Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
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Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Meine Meinung zu diesem Thema: Einen gut laufenden Motor ohne Probleme lasse ich immer so und fange nicht an umzubauen. Dann baue ich einen neuen Motor.
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Torben Alstrup
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Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Ja, 110 aus ein 1776ér ist kein problem, auch nicht für´n Garagebauer
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armin
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Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
110 PS mit der CB 2239?
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Torben Alstrup
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Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Hallo zusammen,
1,8L und 110PS. Das ist ja sooo einfach
Die Realität sieht jedoch meistens ganz anders aus und zwar wie folgt:
Jemand besorgt sich einen alten 1300er oder 1600er Doppelkanalmotor.
Irgendein Zerspaner im Freundeskreis bohrt den Block und die Köpfe dann für die 1776er oder 1835er Zylinder auf. In den Block wird dann noch irgendeine hochgelobte Nocke gesteckt. Die Kanäle werden etwas mit dem Baumarktdremel in der Oberfläche geglättet und dann kommen da ein paar günstig zugelaufene Doppelweber drauf. Nun soll der Motor endlich mehr als doppelt so viel Leistung haben, wie ein Serien 1600er mit 50PS. Ist doch klar und steht ja überall im Forum.
Aber mit nichten ist dem so. Der Prüfstand zeigt dann die Wahrheit. 70-85PS sind es meistens nur. Und dies ist auch logisch und sollte jedem einleuchten. Ein Serienmäßiger 50PS Motor plus 40er Doppelweber bringt ca. 10PS mehr, was dann also 60PS wären. Aber wir haben ja mehr Hubraum. 1,8L statt 1,6L. Nun ja, das sind ca. 12% mehr. Rein rechnerisch sind dies dann also 67PS. Jetzt kommt die Zaubernocke, das erhöhte Verdichtungsverhältnis und die mit dem Handspielzeug polierten Kanäle….. Und schwups purzeln da die fehlenden 43PS heraus. Wer glaubt so etwas? Ach ja, da war noch das erleichterte Schwungrad ( 0,0PS) die verstärkte Ölpumpe (minus 0,xPS), die härteren Federn ( minus 0,xPS) usw usw.
Ja, es gibt diese Motoren mit 110PS bei 1,8L. Ja, es gibt auch 1,8L Motoren mit deutlich mehr Leistung und auch kleinere Motoren mit deutlich über 100PS, aber die mit Abstand größte Anzahl an Selbstbaumotoren erreichen keine 90PS. Auch hier im Forum wird es „Leser“ geben, die genau diese Erfahrungen bitterlich gemacht haben. Es wird nur nicht veröffentlicht, weil es fast schon peinlich wäre. Hier schreiben meist nur Leute, die das täglich machen. Ja, es ist möglich und zigmal praktiziert. Aber die mit Abstand größte Mehrheit schafft das eben nicht. Und dies ist auch nicht peinlich. Es ist das Ergebnis einer irreführenden und immer wieder zitierten Aussage. Leistung fällt eben nicht vom Baum. Also abschließend je ein Rat.
1. Liebe „ Profis“ suggeriert nicht jedem Bastler das alles so einfach ist und erspart ihnen bitte so die bitteren Enttäuschungen.
2. Liebe Selbstschrauber, glaubt nicht alles was so geschrieben wird und seit nicht traurig, wenn es mal nicht klappt.
Danke und Gruß,
orra
1,8L und 110PS. Das ist ja sooo einfach
Die Realität sieht jedoch meistens ganz anders aus und zwar wie folgt:
Jemand besorgt sich einen alten 1300er oder 1600er Doppelkanalmotor.
Irgendein Zerspaner im Freundeskreis bohrt den Block und die Köpfe dann für die 1776er oder 1835er Zylinder auf. In den Block wird dann noch irgendeine hochgelobte Nocke gesteckt. Die Kanäle werden etwas mit dem Baumarktdremel in der Oberfläche geglättet und dann kommen da ein paar günstig zugelaufene Doppelweber drauf. Nun soll der Motor endlich mehr als doppelt so viel Leistung haben, wie ein Serien 1600er mit 50PS. Ist doch klar und steht ja überall im Forum.
Aber mit nichten ist dem so. Der Prüfstand zeigt dann die Wahrheit. 70-85PS sind es meistens nur. Und dies ist auch logisch und sollte jedem einleuchten. Ein Serienmäßiger 50PS Motor plus 40er Doppelweber bringt ca. 10PS mehr, was dann also 60PS wären. Aber wir haben ja mehr Hubraum. 1,8L statt 1,6L. Nun ja, das sind ca. 12% mehr. Rein rechnerisch sind dies dann also 67PS. Jetzt kommt die Zaubernocke, das erhöhte Verdichtungsverhältnis und die mit dem Handspielzeug polierten Kanäle….. Und schwups purzeln da die fehlenden 43PS heraus. Wer glaubt so etwas? Ach ja, da war noch das erleichterte Schwungrad ( 0,0PS) die verstärkte Ölpumpe (minus 0,xPS), die härteren Federn ( minus 0,xPS) usw usw.
Ja, es gibt diese Motoren mit 110PS bei 1,8L. Ja, es gibt auch 1,8L Motoren mit deutlich mehr Leistung und auch kleinere Motoren mit deutlich über 100PS, aber die mit Abstand größte Anzahl an Selbstbaumotoren erreichen keine 90PS. Auch hier im Forum wird es „Leser“ geben, die genau diese Erfahrungen bitterlich gemacht haben. Es wird nur nicht veröffentlicht, weil es fast schon peinlich wäre. Hier schreiben meist nur Leute, die das täglich machen. Ja, es ist möglich und zigmal praktiziert. Aber die mit Abstand größte Mehrheit schafft das eben nicht. Und dies ist auch nicht peinlich. Es ist das Ergebnis einer irreführenden und immer wieder zitierten Aussage. Leistung fällt eben nicht vom Baum. Also abschließend je ein Rat.
1. Liebe „ Profis“ suggeriert nicht jedem Bastler das alles so einfach ist und erspart ihnen bitte so die bitteren Enttäuschungen.
2. Liebe Selbstschrauber, glaubt nicht alles was so geschrieben wird und seit nicht traurig, wenn es mal nicht klappt.
Danke und Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
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- Baumschubsa
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Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Bei den professionellen Motorenbauern könnte der geneigte Selberschrauber in Theorie aber auch fertige Zylinderköpfe kaufen und den Motor dann abstimmen lassen.
Ich kann mir vorstellen das es natürlich in der Praxis wegen Gewährleistung und Garanie nicht so einfach ist wie es klingt.
Käfermotor Motor mit 80-90PS finde ich persönlich schon gut und ausreichend.
Ich kann mir vorstellen das es natürlich in der Praxis wegen Gewährleistung und Garanie nicht so einfach ist wie es klingt.
Käfermotor Motor mit 80-90PS finde ich persönlich schon gut und ausreichend.
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
AMEN!!!!orra hat geschrieben: ↑Di 3. Dez 2024, 07:43 Hallo zusammen,
1,8L und 110PS. Das ist ja sooo einfach
Die Realität sieht jedoch meistens ganz anders aus und zwar wie folgt:
Jemand besorgt sich einen alten 1300er oder 1600er Doppelkanalmotor.
Irgendein Zerspaner im Freundeskreis bohrt den Block und die Köpfe dann für die 1776er oder 1835er Zylinder auf. In den Block wird dann noch irgendeine hochgelobte Nocke gesteckt. Die Kanäle werden etwas mit dem Baumarktdremel in der Oberfläche geglättet und dann kommen da ein paar günstig zugelaufene Doppelweber drauf. Nun soll der Motor endlich mehr als doppelt so viel Leistung haben, wie ein Serien 1600er mit 50PS. Ist doch klar und steht ja überall im Forum.
Aber mit nichten ist dem so. Der Prüfstand zeigt dann die Wahrheit. 70-85PS sind es meistens nur. Und dies ist auch logisch und sollte jedem einleuchten. Ein Serienmäßiger 50PS Motor plus 40er Doppelweber bringt ca. 10PS mehr, was dann also 60PS wären. Aber wir haben ja mehr Hubraum. 1,8L statt 1,6L. Nun ja, das sind ca. 12% mehr. Rein rechnerisch sind dies dann also 67PS. Jetzt kommt die Zaubernocke, das erhöhte Verdichtungsverhältnis und die mit dem Handspielzeug polierten Kanäle….. Und schwups purzeln da die fehlenden 43PS heraus. Wer glaubt so etwas? Ach ja, da war noch das erleichterte Schwungrad ( 0,0PS) die verstärkte Ölpumpe (minus 0,xPS), die härteren Federn ( minus 0,xPS) usw usw.
Ja, es gibt diese Motoren mit 110PS bei 1,8L. Ja, es gibt auch 1,8L Motoren mit deutlich mehr Leistung und auch kleinere Motoren mit deutlich über 100PS, aber die mit Abstand größte Anzahl an Selbstbaumotoren erreichen keine 90PS. Auch hier im Forum wird es „Leser“ geben, die genau diese Erfahrungen bitterlich gemacht haben. Es wird nur nicht veröffentlicht, weil es fast schon peinlich wäre. Hier schreiben meist nur Leute, die das täglich machen. Ja, es ist möglich und zigmal praktiziert. Aber die mit Abstand größte Mehrheit schafft das eben nicht. Und dies ist auch nicht peinlich. Es ist das Ergebnis einer irreführenden und immer wieder zitierten Aussage. Leistung fällt eben nicht vom Baum. Also abschließend je ein Rat.
1. Liebe „ Profis“ suggeriert nicht jedem Bastler das alles so einfach ist und erspart ihnen bitte so die bitteren Enttäuschungen.
2. Liebe Selbstschrauber, glaubt nicht alles was so geschrieben wird und seit nicht traurig, wenn es mal nicht klappt.
Danke und Gruß,
orra
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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Torben Alstrup
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Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Lieber Selbstbauer und semi pro.orra hat geschrieben: ↑Di 3. Dez 2024, 07:43 Hallo zusammen,
1,8L und 110PS. Das ist ja sooo einfach
Exactement!
1. Liebe „ Profis“ suggeriert nicht jedem Bastler das alles so einfach ist und erspart ihnen bitte so die bitteren Enttäuschungen.
2. Liebe Selbstschrauber, glaubt nicht alles was so geschrieben wird und seit nicht traurig, wenn es mal nicht klappt.
Danke und Gruß,
orra
Hören Sie jedoch den Profis zu, die beweisen, dass das, was sie tun, tatsächlich funktioniert, anstatt weiterhin die gleichen Fehler machen, die in den letzten 25 bis 30 Jahren gemacht wurden.
Ja, wenn man einfach wahllos etwas zusammenschlägt, kommt man oft zu dem Ergebnis, von dem Rainer spricht.
Lesen Sie die Lektion und hören Sie auf, die billigste Nockenwelle im Katalog zu kaufen, sondern kaufen Sie eine, die Ihren Wünschen entspricht, und finden Sie auch einige modern bearbeitete Zylinderköpfe usw. usw. Dann können Sie als Garagenbauer problemlos in die obere Mittelschicht aufsteigen.
Es ist klar, dass man als Selbstbauer nicht einfach auf ein Niveau wie beispielsweise Udo aufsteigen kann. Es erfordert jahrzehntelange Erfahrung. Aber mit ein bisschen konstruktivem Denken und selektivem Einkaufen kann man mit relativ wenig Geld und etwas Geschick viel erreichen
Ikon for Verificeret af fællesskabet
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Da hast du recht . Ich habe auch mal angefangen und den ersten Motor selber gebaut , mit jetzt mach ich es selber und dem Rat von guten Freunden die schon etwas weiter waren. Köpfe habe ich auch selber gemacht und mir die Führungen raus nehmen lassen. Dann die Kanäle mit biegsamer Welle und Bohrmaschine 3 Wochen lang abends Kanäle gemacht. Dazu brauche ich heute 4 std …. Ergebnis war ein 1600er mit 115 ps. Rat und Erfahrungswerte sammele ich immer noch - kann man jedoch immer noch nur in USA finden ! Wir mussten ja damals was leisten damit man bekannt wurde . Muss man heute nicht mehr , nur wildes Zeug ins Internet schreiben und viele glauben esTorben Alstrup hat geschrieben: ↑Di 3. Dez 2024, 17:36Lieber Selbstbauer und semi pro.orra hat geschrieben: ↑Di 3. Dez 2024, 07:43 Hallo zusammen,
1,8L und 110PS. Das ist ja sooo einfach
Exactement!
1. Liebe „ Profis“ suggeriert nicht jedem Bastler das alles so einfach ist und erspart ihnen bitte so die bitteren Enttäuschungen.
2. Liebe Selbstschrauber, glaubt nicht alles was so geschrieben wird und seit nicht traurig, wenn es mal nicht klappt.
Danke und Gruß,
orra
Hören Sie jedoch den Profis zu, die beweisen, dass das, was sie tun, tatsächlich funktioniert, anstatt weiterhin die gleichen Fehler machen, die in den letzten 25 bis 30 Jahren gemacht wurden.
Ja, wenn man einfach wahllos etwas zusammenschlägt, kommt man oft zu dem Ergebnis, von dem Rainer spricht.
Lesen Sie die Lektion und hören Sie auf, die billigste Nockenwelle im Katalog zu kaufen, sondern kaufen Sie eine, die Ihren Wünschen entspricht, und finden Sie auch einige modern bearbeitete Zylinderköpfe usw. usw. Dann können Sie als Garagenbauer problemlos in die obere Mittelschicht aufsteigen.
Es ist klar, dass man als Selbstbauer nicht einfach auf ein Niveau wie beispielsweise Udo aufsteigen kann. Es erfordert jahrzehntelange Erfahrung. Aber mit ein bisschen konstruktivem Denken und selektivem Einkaufen kann man mit relativ wenig Geld und etwas Geschick viel erreichen
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Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Köpfe waren damals originale 311er , die besten die VW je gemacht hat . Autolinea sind die einzigen die sie fast perfekt nachgebaut haben deshalb verwende ich diese nur noch
- Xmil
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- Käfer: 1302A Flitzpiepe
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Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Ihr lebt in einer anderen Welt!
Ihr empfehlt nackte Köpfe zu nehmen und diese schön zu machen und mit ordentlichen Teilen zu bestücken, wer das kann und die Möglichkeiten dazu hat, der braucht hier nicht um Rat zu fragen. Und alle die dann daran scheitern, schlagen dann mit dem Haufen Elend beim Motorenbauer auf.
Ich denke Rainer schreibt das nicht einfach so, sondern aus Erfahrung. Wenn ich dann mal ein ehrliches Ergebnis schreibe, dann muss ich lesen „das kann nicht sein, dein Motor ist kaputt“, aber es liegt genau da, was zu erwarten war und was in der einfachen Hobbybude machbar ist.
Und wir Garagenbastler sind sehr dankbar, wenn auch mal jemand wie Rainer sich die Mühe macht, hier so ausführlich zu schreiben.
Und inzwischen ist es doch auch so, das ich mit Mega geilen Sachen aus der Kiste was richtig gutes bauen kann. Natürlich über das ganze Spektrum der Budgets verteilt.
Ich kann vom neuen Gehäuse bis zum fertig einbaufähigen Kopf mit Cnc Bearbeitung alles kaufen. Und wenn ich keine Ahnung von Vergasern hab, auch dann kann ich für Geld einen Vorabgestimmten Doppelvergaser im Typ4shop erwerben. Es gibt also auch Möglichkeiten für Hobbyschrauber bis Garagenedelschrauber!
Und ja, dank den Amis.
VG Bert
Ihr empfehlt nackte Köpfe zu nehmen und diese schön zu machen und mit ordentlichen Teilen zu bestücken, wer das kann und die Möglichkeiten dazu hat, der braucht hier nicht um Rat zu fragen. Und alle die dann daran scheitern, schlagen dann mit dem Haufen Elend beim Motorenbauer auf.
Ich denke Rainer schreibt das nicht einfach so, sondern aus Erfahrung. Wenn ich dann mal ein ehrliches Ergebnis schreibe, dann muss ich lesen „das kann nicht sein, dein Motor ist kaputt“, aber es liegt genau da, was zu erwarten war und was in der einfachen Hobbybude machbar ist.
Und wir Garagenbastler sind sehr dankbar, wenn auch mal jemand wie Rainer sich die Mühe macht, hier so ausführlich zu schreiben.
Und inzwischen ist es doch auch so, das ich mit Mega geilen Sachen aus der Kiste was richtig gutes bauen kann. Natürlich über das ganze Spektrum der Budgets verteilt.
Ich kann vom neuen Gehäuse bis zum fertig einbaufähigen Kopf mit Cnc Bearbeitung alles kaufen. Und wenn ich keine Ahnung von Vergasern hab, auch dann kann ich für Geld einen Vorabgestimmten Doppelvergaser im Typ4shop erwerben. Es gibt also auch Möglichkeiten für Hobbyschrauber bis Garagenedelschrauber!
Und ja, dank den Amis.
VG Bert
- Baumschubsa
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Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
Rainer, Torben, Udo, ...... hätten auch empfehlen können fertige Köpfe bei ihnen zu kaufen.
Deren Köpfe würden aber bestimmt beim gemeinen Internet/youtube Puplikum durchfallen, weil keine Bling-Bling Kanäle.....
Es gibt bei Youtube ein Video von orra über das aufbohren von Typ1 Zylinderköpfen für 94mm Kolben /Zylinder. Da beklagt sich in den Kommentaren einer das die Köpfe hin seien, weil Bohrungen für die Stehbolzen geöffnet wurden.
Deren Köpfe würden aber bestimmt beim gemeinen Internet/youtube Puplikum durchfallen, weil keine Bling-Bling Kanäle.....
Es gibt bei Youtube ein Video von orra über das aufbohren von Typ1 Zylinderköpfen für 94mm Kolben /Zylinder. Da beklagt sich in den Kommentaren einer das die Köpfe hin seien, weil Bohrungen für die Stehbolzen geöffnet wurden.
Re: Motorkonzept 1835 mit 40 IDF Vergasern
YouTuber und influencer sind auch sehr gefragt….sag ja ist der Lauf der Zeit 