Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
Hallo zusammen,
ich habe in mein Cabrio 1302 einen neuen 1600er Motor eingebaut. Vorher war ein 1200er drin, der aber nicht gelaufen ist.
Der 1600er hat eine Lichtmaschine mit eingebautem Regler (2 Anschlüsse Flachstecker D+ und ein 5er Stehbolzen, vermutlich DF).
Ich habe das dicke rote Kabel an D+ angeschlossen, das dünne grüne an den Stehbolzen. Regler ausgebaut, alle roten Kabel zusammengeschlosssen und DF und Klemme 61 zusammengeklemmt.
Grundsätzlich hat hat alles funktioniert. Ladekontrolle erlosch, Ladespannung 13,5V.
Allerdings war die Batterie am nächsten Tag leer. Über Nacht geladen, am übernächsten Tag wieder leer.
Jetzt hab ich nachgemessen und festgestellt, das, auch bei ausgeschalteter Zündung ständig 2,5A von der Batterie abfließen. Die Spur führt zur Lichtmaschine und die wird auch kuschelig warm.
Das macht mir Sorgen.
Was hab ich falsch gemacht?
Besten Gruß
Arthur
ich habe in mein Cabrio 1302 einen neuen 1600er Motor eingebaut. Vorher war ein 1200er drin, der aber nicht gelaufen ist.
Der 1600er hat eine Lichtmaschine mit eingebautem Regler (2 Anschlüsse Flachstecker D+ und ein 5er Stehbolzen, vermutlich DF).
Ich habe das dicke rote Kabel an D+ angeschlossen, das dünne grüne an den Stehbolzen. Regler ausgebaut, alle roten Kabel zusammengeschlosssen und DF und Klemme 61 zusammengeklemmt.
Grundsätzlich hat hat alles funktioniert. Ladekontrolle erlosch, Ladespannung 13,5V.
Allerdings war die Batterie am nächsten Tag leer. Über Nacht geladen, am übernächsten Tag wieder leer.
Jetzt hab ich nachgemessen und festgestellt, das, auch bei ausgeschalteter Zündung ständig 2,5A von der Batterie abfließen. Die Spur führt zur Lichtmaschine und die wird auch kuschelig warm.
Das macht mir Sorgen.
Was hab ich falsch gemacht?
Besten Gruß
Arthur
- B. Scheuert
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Re: Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
Ich würde mal auf eine defekte Diode tippen. Daher der Rückstrom zum Generator.
Allerdings haben die Drehstromgeneratoren mit integriertem Regler nur einen Stehbolzen für das Ladekabel und eine Flachsteckzunge für den Regler. Bist Du sicher, das Du eine mit integriertem Regler montiert hast?
Allerdings haben die Drehstromgeneratoren mit integriertem Regler nur einen Stehbolzen für das Ladekabel und eine Flachsteckzunge für den Regler. Bist Du sicher, das Du eine mit integriertem Regler montiert hast?
Re: Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
Hallo,
ich gehe davon aus. Zuerst habe ich den Regler nach Schaltplan angeschlossen. Dann war ständig die Ladekontrolle an und die Batterie wurde nicht geladen.
Kann die Diode dabei kaputt gegangen sein? Kann man die tauschen?
ich gehe davon aus. Zuerst habe ich den Regler nach Schaltplan angeschlossen. Dann war ständig die Ladekontrolle an und die Batterie wurde nicht geladen.
Kann die Diode dabei kaputt gegangen sein? Kann man die tauschen?
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Re: Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
Nö...Dioden kaputt,Lima kaputt!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Junebug
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Re: Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
Dioden auf Durchgang prüfen geht doch ganz einfach mit dem Multimeter. Falls defekt einfach ablöten, Auspressen und neue Einpressdiode einpressen und verlöten. Gibt's doch für ganz kleines Geld fast an jeder Ecke.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Re: Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
Sind die nicht eingegossen bei Drehstromlimas?
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Re: Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
Hi, immerhin muß ich dann keine neue Lima kaufen
Danke für den Hinweis
A.
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- B. Scheuert
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Re: Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
Die sind in einem Aluminiumblech eingepresst. Da gab es früher mal das komplette Blech mit allen Dioden als Ersatzteil. Das ging schneller und einfacher.
Aber bei den Ersatzteilpreisen für so eine Lima würde ich das nicht machen. Eine neue Lima montieren und dann kannst Du die alte in Ruhe reparieren und an die Seite legen, wenn du möchtest.
Dann mach aber den Sockel in der Auflage sauber und die Lima an dieser Stelle auch. Das Zwergenmassekabel kannst Du Dir schenken.
Aber bei den Ersatzteilpreisen für so eine Lima würde ich das nicht machen. Eine neue Lima montieren und dann kannst Du die alte in Ruhe reparieren und an die Seite legen, wenn du möchtest.
Dann mach aber den Sockel in der Auflage sauber und die Lima an dieser Stelle auch. Das Zwergenmassekabel kannst Du Dir schenken.
Re: Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
Das ist abhängig vom Hersteller. Manche pressen sie ohne Vergussmasse für eine bessere Kühlung ein, manche jauchen sie ins Plastikbad.
Aber reparieren geht schon, das sind in aller Regel Universal Dioden. Mit einem simplen Bohrständer kann man die in den Kühlkörper pressen. Also einfach so aufgeben würde ich nicht.
Wobei mir die 2,5A relativ wenig vorkommen würden...das könnte auch auf die kleineren Erregerdioden statt der Leistungsdioden hindeuten. Die können auch simpelst gelötet sein.
https://lh6.googleusercontent.com/proxy ... 0S8ICayhPQ
- lothar
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Re: Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
Jetzt kommt der Klugpupser: Auflagefläche Bock + Lima mit z.B. 120er Schleifpapier metallisch blank aufrauen, anschließend dünn! Kupferpaste auftragenB. Scheuert hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2024, 16:16 Dann mach aber den Sockel in der Auflage sauber und die Lima an dieser Stelle auch. Das Zwergenmassekabel kannst Du Dir schenken.![]()
- B. Scheuert
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Re: Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
Kupferpaste auf Alu? Möchtest Du einen Batterie bauen? 
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Re: Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
mit Stahlstehbolzen gibt es bei Winterlichen Verhältnissen einen schönen Lochfraß ins Alu
Gruss Jürgen
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- lothar
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Re: Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
Na ja, das ist so ähnlich wie: NIEMALS Edelstahlschrauben in die Kotflügelkante schrauben - theoretisch eine Todsünde, von der Erfahrung her kein Problem - siehe auch:
viewtopic.php?p=259236&hilit=edelstahl#p259236
Bei mir klappt`s seit Ewigkeiten gut - wahrscheinlich (auch) dem Fett in der Cu-Paste geschuldet - im Unterschied dazu hab ich beim Demontieren schon richtig fette Oxid-Schichten zwischen Alu-Bock und verzinkter Lima gesehen, Demontage aufgrund "Lima lädt nicht mehr"...
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Bei mir klappt`s seit Ewigkeiten gut - wahrscheinlich (auch) dem Fett in der Cu-Paste geschuldet - im Unterschied dazu hab ich beim Demontieren schon richtig fette Oxid-Schichten zwischen Alu-Bock und verzinkter Lima gesehen, Demontage aufgrund "Lima lädt nicht mehr"...
- VeeDee
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Re: Lichtmaschine wird warm - Batterie leer
Die verzinkten Gleichstrom-Limas und die Aluminium-Gehäuse der Generatoren sind komplett zwei Paar Schuhe. Die Lima-Ständer bestehen original aus einer Magnesium-Legierung, die Nachfertigungen aus ziemlich billigen Alu-Guß.
Kupferpaste zwischen Zink und Magnesium sorgt mit Sicherheit schon für einen Stromfluß bei geringster Feuchtigkeit, erkennbar an der entstehenden weißen Zinkblüte auf der Lima. Die Drehstrom-Generatoren kennen dieses Problem nicht. Grundsätzlich sollte nichts isolierendes zwischen Stromerzeuger und Ständer sein, da dies die Masse darstellt. Bei lackierten Teilen hatte ich schon weggekokelte Massekabel an der Lima.
Ich für meinen Teil bevorzuge als Korrosionsschutz entweder Aluminiumpastenspray oder eine dünne Auflage Polfett.
Kupferpaste zwischen Zink und Magnesium sorgt mit Sicherheit schon für einen Stromfluß bei geringster Feuchtigkeit, erkennbar an der entstehenden weißen Zinkblüte auf der Lima. Die Drehstrom-Generatoren kennen dieses Problem nicht. Grundsätzlich sollte nichts isolierendes zwischen Stromerzeuger und Ständer sein, da dies die Masse darstellt. Bei lackierten Teilen hatte ich schon weggekokelte Massekabel an der Lima.
Ich für meinen Teil bevorzuge als Korrosionsschutz entweder Aluminiumpastenspray oder eine dünne Auflage Polfett.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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