Einschätzung für Restaurationsobjekt

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Annie
Käfer: 1200 Export 1962
Fahrzeug: Opel Adam

Re: Einschätzung für Restaurationsobjekt

Beitrag von Annie »

Alles klar, das ist dochmal eine gute Grundlage. Danke Dir für Deine Einschätzung!
Poloeins hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 13:02 1000Eu...fertig!
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Beitrag von Xmil »

Der Wert des Käfers muss nichts mit dem Marktwert zutun haben. Ich hab vor ca. 3 Jahren selber was gesucht und auch gekauft. Da gab es noch Käfer zum Restaurieren zwischen 1-3000 €, jetzt gibt es nichts mehr unter 3000,-, auch keinen Schrottkäfer, wenn er komplett ist.
Grüße Bert
zinngrauerjubi
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo, ein Auto, vor allem wenn es ein "Traumwagen" werden soll oder ist, kauft man mit Verstand und NIE mit dem guten Bauchgefühl! So ein Käfer kann natürlich noch gut erhalten sein aber jedes Teil muss doch überholt, angefasst, gereinigt, lackiert etc. werden. Der Aufwand kann schon mal den Willen so etwas zu haben überschreiten.... Anschauen und natürlich sich vom Verkäufer nichts schön reden lassen. Autokaufen hat was von Pokern, der V. redet alles romantisch schön, der K. muss schon Mängel optischer und technischer Natur ansprechen und in die Preisverhandlungen einbringen. Papiere (damals gab es noch Abmeldebescheinigungen) genau prüfen.... vielleicht ist die Tiefgarage erst 10 Jahre alt :--))) Geschichten und solch eine nichts ausagende Zustandsbeschreibung von einem Gutachter reichen nicht für Preisverhandlungen. Das die Preise gestiegen sind und selbst "Schlachter" schon überteuert sind sehen wir ständig, für 7T€ sollte schon mehr geboten werden....
und nur ein Ölwechsel bringt den Motor wahrscheinlich nicht ans laufen. Die Frage warum er dort abgestellt wurde ist legitim (Antworten sind meist der Opa konnte nicht mehr, Oma hat ihn behalten, Führerscheinabgabe aber die Thermoskanne der letzten Schicht im Stahlwerk ist noch drin (und warm) ...aber Motor- oder Getriebeschaden sagt kaum jemand (könnte und sollte man unterstellen), warum das direkte Umfeld und der Roller dahinter so sauber sind im Vergleich zum Käfer gibt der Phantasie etwas Futter (oder ist er rollbar ohne feste Bremsen? :--))....und bei den Garagen - Mietpreisen fragt man sich warum er so lange stand..... Gruß, Guido
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Annie hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 17:38 Alles klar, das ist dochmal eine gute Grundlage. Danke Dir für Deine Einschätzung!
Ich meine das in KEINSTERWEISE böse.

Wenn du dieses Auto kaufst und nicht SELBER schon Jahre an den Karren schraubst UND die EIGENE Werkstatt hast, um das Projekt zu stemmen, würde ich mal sagen, das du ca. 10.000Eu "Reserve" haben musst, bis das Kennzeichen hat und zuverlässig fährt!

Wer das als VIEL ZU HOCH ansieht, hat es noch nicht MACHEN LASSEN...
Zu GLauben das das Auto SO UNGLAUBLICH TOLL ist weil es seit 3o Jahren steht, ist der Gipfel der Naivität.Als die Karre abgestellt wurde, wurde sie schon 30(!!!!) Jahre geritten...da kann uns wird VIEL passiert sein.

Ich mache das schon zu lang um da so Wunschpreise von 3000-5000Eu zu erwähnen bei jemanden der Einsteiger ist.

Wenn das 30 Jahre steht, und selbst wenn das in einwandfreien Zustand im Fahrzeugalter von 30Jahren abgestellt wurde, musst du da alles was sich dreht und bewegt zerlegt werden.Kein technisches Gummi ist zu übersehen, wenn der Motor noch drehen sollte, ist die Frage wie lange...und selbst wenn, läuft da nach 20km aus 2000Stellen Öl in grossen Mengen ÜBERALL raus...

Die Zeit wo eine "Motorabdichtung" 1000Mark gekostet hat,ist schon laaaaaaaaaaaange vorbei...selbst wenn du den Motor vorm Haus auf der Strasse selber ausbaust.

..und eine Einzelgarage reicht AUF KEINEN FALL AUS!!!! Doppelgarage ist noch zu eng wenn sie nur eine Fahrzeuglänge lang ist!

NOCHMALS... alles nicht böse gemeint sondern eher als deutliche Warnung!

Wer emotional kauft, sollte genug Bares zur Hand haben, um sich den Traum nicht in einem Alptraum zu verwandeln!

Rechenbeispiel:
Du zahlst für die Karre 3000Eu und ich liege mit meiner (zugegebenermassen extrem kleinen Summe) von 10.000Eu richtig für das Instandsetzen lassen des KFZs, dann hast du 13.00o Eu ausgegeben.

Vielleicht kriegt man ja für 13.000Eu einen wirklich schönen Käfer der schon Tüv hat und kein grosses Risiko birgt von einem Fachhändler wie Horn und Konsorten...

Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Hallo Annie,
ich denke mal, das wären die entscheidenden Faktoren:
- was soll er kosten?
- in welchem Zustand ist er bzw. was muss alles gemacht werden?
- wie soll er werden? z.B. von den Bildern her (natürlich muss man das in Natura sehen), könnte man ihn wohl aufpolieren bzw. stellenweise ausbessern - wenn man Patina mag.
Soll er perfekt werden, muss natürlich Neulack her... usw.

Und als wichtigster Punkt: Dein Vater. Was kann er handwerklich? Wieviel Zeit kann er aufbringen? Wie belastbar ist er? Hat er die Möglichkeiten? sprich mindestens eine große Garage bzw. kann er/Ihr was in der Richtung anmieten?
Hat er eine gute Werkzeugausstattung etc. etc.
Annie

Beitrag von Annie »

Hallo Lars,

das habe ich auch wirklich nicht so aufgefasst! Im Gegenteil, ich bin wirklich dankbar für klare und ehrliche Aussagen, deswegen habe ich doch gefragt! Also: bitte immer her mit Deiner Einschätzung!

Mein Vater - sein Leben lang in der Automobilbranche tätig gewesen - ist tasächlich noch enorm fit, hat viele (Werkstatt-)Kontakte, es gibt einen reinen Stellplatz, sowie einen Bastelplatz bei einem Bauern, der vielviel... Platz zur Verfügung stellt. Finanziell stimmt meine Rechnung mit Deiner überein - und auch die Idee, eher für 13000 einen Käfer zu kaufen, der erstmal fährt und TÜV hat, ist nicht vom Tisch, wenn der Verkäufer jetzt eine "zu hohe" Summe fordert. Ein bisschen ist der Weg, mit meinem Vater auch ein gemeinsames Projekt zu stemmem, was durchaus seine Zeit brauchen darf, auch das Ziel. Deswegen dachte ich an eine Restauration. Die hat man sicher auf kurz oder lang mit einem erstmal fahrtüchtigen Käfer auch.

Die Besichtigung ist erstmal verschoben auf nächste Woche, ich liege mit Erkältung flach. Genug Zeit, sich weiter Gedanken zu machen!

Liebe Grüße
Annie

Poloeins hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 10:10
Annie hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 17:38 Alles klar, das ist dochmal eine gute Grundlage. Danke Dir für Deine Einschätzung!
Ich meine das in KEINSTERWEISE böse.

Wenn du dieses Auto kaufst und nicht SELBER schon Jahre an den Karren schraubst UND die EIGENE Werkstatt hast, um das Projekt zu stemmen, würde ich mal sagen, das du ca. 10.000Eu "Reserve" haben musst, bis das Kennzeichen hat und zuverlässig fährt!

Wer das als VIEL ZU HOCH ansieht, hat es noch nicht MACHEN LASSEN...
Zu GLauben das das Auto SO UNGLAUBLICH TOLL ist weil es seit 3o Jahren steht, ist der Gipfel der Naivität.Als die Karre abgestellt wurde, wurde sie schon 30(!!!!) Jahre geritten...da kann uns wird VIEL passiert sein.

Ich mache das schon zu lang um da so Wunschpreise von 3000-5000Eu zu erwähnen bei jemanden der Einsteiger ist.

Wenn das 30 Jahre steht, und selbst wenn das in einwandfreien Zustand im Fahrzeugalter von 30Jahren abgestellt wurde, musst du da alles was sich dreht und bewegt zerlegt werden.Kein technisches Gummi ist zu übersehen, wenn der Motor noch drehen sollte, ist die Frage wie lange...und selbst wenn, läuft da nach 20km aus 2000Stellen Öl in grossen Mengen ÜBERALL raus...

Die Zeit wo eine "Motorabdichtung" 1000Mark gekostet hat,ist schon laaaaaaaaaaaange vorbei...selbst wenn du den Motor vorm Haus auf der Strasse selber ausbaust.

..und eine Einzelgarage reicht AUF KEINEN FALL AUS!!!! Doppelgarage ist noch zu eng wenn sie nur eine Fahrzeuglänge lang ist!

NOCHMALS... alles nicht böse gemeint sondern eher als deutliche Warnung!

Wer emotional kauft, sollte genug Bares zur Hand haben, um sich den Traum nicht in einem Alptraum zu verwandeln!

Rechenbeispiel:
Du zahlst für die Karre 3000Eu und ich liege mit meiner (zugegebenermassen extrem kleinen Summe) von 10.000Eu richtig für das Instandsetzen lassen des KFZs, dann hast du 13.00o Eu ausgegeben.

Vielleicht kriegt man ja für 13.000Eu einen wirklich schönen Käfer der schon Tüv hat und kein grosses Risiko birgt von einem Fachhändler wie Horn und Konsorten...

Gruss Lars
Annie

Beitrag von Annie »

Hallo Lothar,

danke für Deine Denkanstöße!
Meinen Vater müsste ich eher bremsen, er ist zumindest was Autos angeht vom Fach, hat entsprechend gute Kontakte und Platz gibt es auch. Ich muss eher aufpassen, dass er das Ding dann nicht im Alleingang schaukelt.
Mein Wunsch wäre es schon, den Käfer so originalgetreu wie möglich am Ende zu fahren. Preislich hätte ich wahrscheinlich vor meinem Forumbeitritt mehr ausgeben, als vernünftig gewesen wäre :D Da bin ich wirklich dankbar, hier so viele - wenn auch teilweise verschiedene, aber gerade deswegen gute - Einschätzungen bekommen zu haben. So oder so - der Käferkauf steht fest. Nur welcher es wird, das wird sich dann zeigen. Wenn nicht dieser, dann ein anderer :) Wenn mich dieser hier aber schon sehr in seinen Bann gezogen hat.
Ich habe noch Zeit, mir Gedanken zu machen, die Besichtigung verschiebt sich auf nächste Woche.

Liebe Grüße
Annie

lothar hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 11:33 Hallo Annie,
ich denke mal, das wären die entscheidenden Faktoren:
- was soll er kosten?
- in welchem Zustand ist er bzw. was muss alles gemacht werden?
- wie soll er werden? z.B. von den Bildern her (natürlich muss man das in Natura sehen), könnte man ihn wohl aufpolieren bzw. stellenweise ausbessern - wenn man Patina mag.
Soll er perfekt werden, muss natürlich Neulack her... usw.

Und als wichtigster Punkt: Dein Vater. Was kann er handwerklich? Wieviel Zeit kann er aufbringen? Wie belastbar ist er? Hat er die Möglichkeiten? sprich mindestens eine große Garage bzw. kann er/Ihr was in der Richtung anmieten?
Hat er eine gute Werkzeugausstattung etc. etc.
Annie

Beitrag von Annie »

Hallo Guido,

danke für Deine Tipps, die nehme ich auf jeden Fall mit! Abmeldebescheinigung, Motor, Bremsen - ist fest notiert!
Der Wagen steht wirklich 30 Jahre dort, ein anderer Mieter, den ich kenne, regt sich seit 30 Jahren darüber auf und will ihn da raus haben, über ihn bin ich überhaupt erst zu diesem Käfer gekommen :) Der Besitzer ist eigentlich finanziell auf nicht viel angewiesen, wir vermuten nostalgische Gründe, warum er ihn nicht abgegeben hat. Aber das ist alles Spekulation, letztendlich möchte ich natürlich kein faules Ü-Ei kaufen. Warum der Gutachter selbst an dem Wagen Interesse angezeigt hat, macht mich stutzig. Aber auch das - muss ich wegschieben.
Gut, dass ich noch ein paar Mal drüber schlafen kann :D

Liebe Grüße
Annie
zinngrauerjubi hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 10:20 Hallo, ein Auto, vor allem wenn es ein "Traumwagen" werden soll oder ist, kauft man mit Verstand und NIE mit dem guten Bauchgefühl! So ein Käfer kann natürlich noch gut erhalten sein aber jedes Teil muss doch überholt, angefasst, gereinigt, lackiert etc. werden. Der Aufwand kann schon mal den Willen so etwas zu haben überschreiten.... Anschauen und natürlich sich vom Verkäufer nichts schön reden lassen. Autokaufen hat was von Pokern, der V. redet alles romantisch schön, der K. muss schon Mängel optischer und technischer Natur ansprechen und in die Preisverhandlungen einbringen. Papiere (damals gab es noch Abmeldebescheinigungen) genau prüfen.... vielleicht ist die Tiefgarage erst 10 Jahre alt :--))) Geschichten und solch eine nichts ausagende Zustandsbeschreibung von einem Gutachter reichen nicht für Preisverhandlungen. Das die Preise gestiegen sind und selbst "Schlachter" schon überteuert sind sehen wir ständig, für 7T€ sollte schon mehr geboten werden....
und nur ein Ölwechsel bringt den Motor wahrscheinlich nicht ans laufen. Die Frage warum er dort abgestellt wurde ist legitim (Antworten sind meist der Opa konnte nicht mehr, Oma hat ihn behalten, Führerscheinabgabe aber die Thermoskanne der letzten Schicht im Stahlwerk ist noch drin (und warm) ...aber Motor- oder Getriebeschaden sagt kaum jemand (könnte und sollte man unterstellen), warum das direkte Umfeld und der Roller dahinter so sauber sind im Vergleich zum Käfer gibt der Phantasie etwas Futter (oder ist er rollbar ohne feste Bremsen? :--))....und bei den Garagen - Mietpreisen fragt man sich warum er so lange stand..... Gruß, Guido
Annie

Beitrag von Annie »

Hallo Bert,

durch diesen Sachverständigen und sein seltsames Gutachten - was keins ist - ist der Preis nach oben explodiert. Der Verkäufer orientiert sich nun daran, das würde ich wohl auch tun. Wenn der Sachverständige wirklich selbst an dem Wagen interessiert ist, wird es schwer für mich. Mehr als es versuchen, kann ich nicht.
Vielleicht läuft es dann auf einen fertig restaurierten hinaus :)

Liebe Grüße
Annie

Xmil hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 17:53 Der Wert des Käfers muss nichts mit dem Marktwert zutun haben. Ich hab vor ca. 3 Jahren selber was gesucht und auch gekauft. Da gab es noch Käfer zum Restaurieren zwischen 1-3000 €, jetzt gibt es nichts mehr unter 3000,-, auch keinen Schrottkäfer, wenn er komplett ist.
Grüße Bert
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Annie hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 16:10 durch diesen Sachverständigen und sein seltsames Gutachten - was keins ist - ist der Preis nach oben explodiert. Der Verkäufer orientiert sich nun daran, das würde ich wohl auch tun. Wenn der Sachverständige wirklich selbst an dem Wagen interessiert ist, wird es schwer für mich. Mehr als es versuchen, kann ich nicht.
Was für eine Summe steht denn im Raum ? Weiss man das schon ? Ich bin auch ganz beim Lars und den anderen hier... Ich selber habe ein "Händchen" für schwere Fälle und weiss was ein Auto kosten kann :lol:

Lieber mehr aufbringen, mehr Zeit investieren und eine saubere Basis suchen wie sich zu denken...Ach...das kriegen wir schon schon. Alles was man extern geben muss wird a) teuer und b) zeitlich unkalkulierbar
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Annie

Beitrag von Annie »

Hey,
dieser Professional Check für die Versicherung steht bei ca 7500€. Allerdings passt das schon nicht so ganz, kannst ja mal schauen, ich hab schon einiges dazu geschrieben. Ursprünglich sollte ich den Wagen einfach nur gratis aus der Garage holen. Ich hab den Wagen noch nicht live gesehen, habe jede Menge Fotos (ein Auszug ist hier auch eingestellt) und den kompletten Check-Bericht...

Nikon-User hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 16:35
Annie hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 16:10 durch diesen Sachverständigen und sein seltsames Gutachten - was keins ist - ist der Preis nach oben explodiert. Der Verkäufer orientiert sich nun daran, das würde ich wohl auch tun. Wenn der Sachverständige wirklich selbst an dem Wagen interessiert ist, wird es schwer für mich. Mehr als es versuchen, kann ich nicht.
Was für eine Summe steht denn im Raum ? Weiss man das schon ? Ich bin auch ganz beim Lars und den anderen hier... Ich selber habe ein "Händchen" für schwere Fälle und weiss was ein Auto kosten kann :lol:

Lieber mehr aufbringen, mehr Zeit investieren und eine saubere Basis suchen wie sich zu denken...Ach...das kriegen wir schon schon. Alles was man extern geben muss wird a) teuer und b) zeitlich unkalkulierbar
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Annie,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Ich habe auch einen Käfer restauriert und habe dafür knapp 3,5 Jahre bis jetzt gebraucht. Kannst ja mal schauen unter Restaurationen bei Annabell.
Die Resto hat mich bis jetzt ca. 17000 Euro gekostet und er ist noch nicht fertig, hat zwar Tüv aber man möchte ja hier und da noch etwas Zubehör oder Reparaturen die dann anstehen.
Ich würde so eine Resto nicht mehr machen, weil du für das Geld schon einen guten Fahrbaren mit Tüv bekommst.
Das heißt anmelden, Reinsetzen und Spass haben.
Was dann kommt ist an Reparaturen oder Zubehör eher zu stemmen wie eine komplette Resto und das wird sie auf jeden Fall bei dem auf den Bilder.
Schlaf drüber und entscheide aus der Vernunft heraus, alles andere lass weg.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.
VG Norbert

aus der Pfalz
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Norbert hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 17:19 Hallo Annie,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Ich habe auch einen Käfer restauriert und habe dafür knapp 3,5 Jahre bis jetzt gebraucht. Kannst ja mal schauen unter Restaurationen bei Annabell.
Die Resto hat mich bis jetzt ca. 17000 Euro gekostet und er ist noch nicht fertig, hat zwar Tüv aber man möchte ja hier und da noch etwas Zubehör oder Reparaturen die dann anstehen.
Ich würde so eine Resto nicht mehr machen, weil du für das Geld schon einen guten Fahrbaren mit Tüv bekommst.
Das heißt anmelden, Reinsetzen und Spass haben.
Was dann kommt ist an Reparaturen oder Zubehör eher zu stemmen wie eine komplette Resto und das wird sie auf jeden Fall bei dem auf den Bilder.
Schlaf drüber und entscheide aus der Vernunft heraus, alles andere lass weg.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Sowas macht man(selber) für sich!

bei den 17k sind keine Fremndleistungen enthalten!!!

Aber ich glaube wir konnten da die Message gut rüber bringen!

Viel Erfolg!

Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Norbert hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 17:19 Die Resto hat mich bis jetzt ca. 17000 Euro gekostet und er ist noch nicht fertig, hat zwar Tüv aber man möchte ja hier und da noch etwas Zubehör oder Reparaturen die dann anstehen.
Hallo Norbert,
Ja, Du hast viel Zeit und Geld ausgegeben und würdest es nicht noch mal machen - ABER - dafür hast Du jetzt DEN Käfer, den Du haben wolltest, mit sehr vielen individuellen (und gelungenen :) ) Änderungen.
Sowas schon fertig zu finden, wäre sehr sehr schwierig und mit viel Fahrerei und Besichtigungen verbunden...
Außerdem: Ein schon fertiger Wagen ist immer eine Wundertüte, man weiß nie, wie gut und nachhaltig die einzelnen Dinge erledigt wurden - restauriert man selbst bzw. vergibt einzelne Arbeiten extern, weiß man, was man nachher hat!

@Annie
Was auch noch für eine Resto spräche (muss ja nicht dieser Käfer sein): So ein Vater-Tochter Projekt hat ja auch was und außerdem hat man anschließend einen ganz anderen Bezug zu dann "meinem" Wagen, als wenn man den irgendwo fertig gekauft hat.
Pini1303
Käfer: 1303 S Puzzle + 1303 S Cabrio
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Beitrag von Pini1303 »

Hallo Annie und die anderen hier,

also grundsätzlich sehe ich anhand der Bilder (die ja leider nicht alles zeigen) einen ziemlich unverbastelten Käfer, oder wie seht ihr das?
Wenn dem gesamt so wäre, könnte man den erstmal putzen und ggf. polieren, Technik restaurieren und dann fahren. Neuteile können ja nach und nach einfließen, z.B. Stoßstangen usw.. Sollte er dann doch noch eine Neulackierung brauchen kann man das ja immer mal noch machen.
Entscheidend ist eigentlich der Zustand der Karosserie, d.h. Schweller, Radläufe, Endspitzen, Rahmenkopf, Bodenhälften usw.
Sollte sich das Auto hier zum einen unberührt (also nicht mehrere Bleche aufeinandergeschweißt usw.) und ggf. noch sehr solide zeigen würde ich das als gute Basis für Dein Vorhaben sehen.
Mal ganz abgesehen was er dann am Ende kosten soll/wird.

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Antworten