Schaltstangenführung ersetzen
Schaltstangenführung ersetzen
Hallo in die Runde,
bei meinem Käfer (84er Mexico) ist die Schaltung sehr "hakelig". Runterschalten von 3auf2 ist nicht immer einfach.
Der Schaltknüppel wirkt recht locker.
Ich vermute, das die Schaltstangenführung ausgeleiert ist. Die zweiteilige Schaltstangenführung von Buxi habe ich (Leider ohne Montageanleitung) bereits in der Ersatzteilkiste.
Nun zu meiner Frage:
Wird der Teil der Schaltstange der durch die Buchse geht irgendwie gefettet oder gleitet das in dem beschriebenen "Industriekunststoff" genug?
Ich habe die Befürchtung das durch die Verwendung von Fett oder dem falschen Schmiermittel die Kunststoffbuchse beschädigt werden kann (chemische Reaktionen mit dem Kunststoff etc).
Weiß wer Rat?
Viele Grüße
Jens
bei meinem Käfer (84er Mexico) ist die Schaltung sehr "hakelig". Runterschalten von 3auf2 ist nicht immer einfach.
Der Schaltknüppel wirkt recht locker.
Ich vermute, das die Schaltstangenführung ausgeleiert ist. Die zweiteilige Schaltstangenführung von Buxi habe ich (Leider ohne Montageanleitung) bereits in der Ersatzteilkiste.
Nun zu meiner Frage:
Wird der Teil der Schaltstange der durch die Buchse geht irgendwie gefettet oder gleitet das in dem beschriebenen "Industriekunststoff" genug?
Ich habe die Befürchtung das durch die Verwendung von Fett oder dem falschen Schmiermittel die Kunststoffbuchse beschädigt werden kann (chemische Reaktionen mit dem Kunststoff etc).
Weiß wer Rat?
Viele Grüße
Jens
Re: Schaltstangenführung ersetzen
Also ich habe sie gefettet.
- lothar
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- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
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- Wohnort: Köln
Re: Schaltstangenführung ersetzen
Fett etc. verträgt die gut, Montageanleitung gibt`s hier:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0426/ ... 1613562506
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0426/ ... 1613562506
Re: Schaltstangenführung ersetzen
Hallo Leute,
vielen Dank für die Infos.
Dann nehme ich normales Wälzlager Fett aus der Kartusche. Und gehe , wenn ich das eh offen habe noch mit Fluid Film durch den Rahmentunnel.
Jetzt schaue ich mir gleich Mal die Einbauanleitung an.
Grüße
vielen Dank für die Infos.
Dann nehme ich normales Wälzlager Fett aus der Kartusche. Und gehe , wenn ich das eh offen habe noch mit Fluid Film durch den Rahmentunnel.
Jetzt schaue ich mir gleich Mal die Einbauanleitung an.
Grüße
Re: Schaltstangenführung ersetzen
Erstmal hinten unterm Deckel die Kupplung checken!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Firefox
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- Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
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- Fahrzeug: Sfera RST 50
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Re: Schaltstangenführung ersetzen
Und wenn der Deckel einmal auf ist kannst du auch gleich die Kupplung tauschen.
Kostet wenig und ist geringer Aufwand.
Hab das unlängst auch gemacht,aaber wie immer nicht mal so eben !
Die Bohrung des Käfig passte nicht auch die Welle zum Getriebe und musste nachgearbeitet werden.
Wenn dein Käfig also nicht verbogen ist, reicht der kleine Überholsatz aus.
Die zweiteilige Schaltstangenführung ist echt ne geile Sache.
Uterm Strich ist der Austausch dieser Komponenten sinnvoll, denn in der Regel ist das doch alles noch alte Erstausrüstung die ihren Dienst getan hat.
Du wirst dich wunderen wie toll es sich danach schalten lässt.
Ferdi
Kostet wenig und ist geringer Aufwand.
Hab das unlängst auch gemacht,aaber wie immer nicht mal so eben !
Die Bohrung des Käfig passte nicht auch die Welle zum Getriebe und musste nachgearbeitet werden.
Wenn dein Käfig also nicht verbogen ist, reicht der kleine Überholsatz aus.
Die zweiteilige Schaltstangenführung ist echt ne geile Sache.
Uterm Strich ist der Austausch dieser Komponenten sinnvoll, denn in der Regel ist das doch alles noch alte Erstausrüstung die ihren Dienst getan hat.
Du wirst dich wunderen wie toll es sich danach schalten lässt.
Ferdi
Re: Schaltstangenführung ersetzen
Ich bin schon gespannt und würde mich sehr freuen wenn sich der Wagen wieder richtig gut schalten lässt. Aktuell habe ich mich da aber noch nicht dran getraut, da ich die Saison nicht durch "ich wechsele mal eben schnell die Schaltstangenbuchse" vorzeitig beenden wollte, falls irgendetwas nicht klappt.
Ich habe den Reparatursatz mit der zweiteiligen Schaltstangenbuchse, sowie zwei neue Gummis für die Kupplungsklaue hinten unter dem Deckel, schon bereit liegen. Viel mehr Verschleißteile gibt es da ja eigentlich nicht oder?
Wollte erst sicherheitshalber eine komplett neue Kupplung bestellen, dachte dann aber, das wenn diese nicht beschädigt sein sollte, es vielleicht nur mit dem Austausch der Gummis getan ist. Schließlich passt die Originalkupplung ja gut da rein.
Ich denke mal das das alles noch die Originalteile sind, der Deckel hinten sieht so aus als ob den noch niemand geöffnet hat.
Jetzt wo der Sommer so langsam zu ende geht, werde ich mich mal mit dem Thema beschäftigen.
Grüße
Ich habe den Reparatursatz mit der zweiteiligen Schaltstangenbuchse, sowie zwei neue Gummis für die Kupplungsklaue hinten unter dem Deckel, schon bereit liegen. Viel mehr Verschleißteile gibt es da ja eigentlich nicht oder?
Wollte erst sicherheitshalber eine komplett neue Kupplung bestellen, dachte dann aber, das wenn diese nicht beschädigt sein sollte, es vielleicht nur mit dem Austausch der Gummis getan ist. Schließlich passt die Originalkupplung ja gut da rein.
Ich denke mal das das alles noch die Originalteile sind, der Deckel hinten sieht so aus als ob den noch niemand geöffnet hat.
Jetzt wo der Sommer so langsam zu ende geht, werde ich mich mal mit dem Thema beschäftigen.
Grüße
Re: Schaltstangenführung ersetzen
Hab ich gerade am WE auch gehabt mit einer "premium"-Schaltstangenkupplung...Firefox hat geschrieben: ↑Mo 9. Sep 2024, 17:07 Und wenn der Deckel einmal auf ist kannst du auch gleich die Kupplung tauschen.
Kostet wenig und ist geringer Aufwand.
Hab das unlängst auch gemacht,aaber wie immer nicht mal so eben !
Die Bohrung des Käfig passte nicht auch die Welle zum Getriebe und musste nachgearbeitet werden.
Wenn dein Käfig also nicht verbogen ist, reicht der kleine Überholsatz aus.
Die zweiteilige Schaltstangenführung ist echt ne geile Sache.
Uterm Strich ist der Austausch dieser Komponenten sinnvoll, denn in der Regel ist das doch alles noch alte Erstausrüstung die ihren Dienst getan hat.
Du wirst dich wunderen wie toll es sich danach schalten lässt.
Ferdi
Gleiches Problem!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
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- zebrabully
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- Käfer: 68er Automatik
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- Wohnort: Dortmund
Re: Schaltstangenführung ersetzen
Beim ersten mal ist das Einsetzen der zweiteiligen Schaltstangenbuchse echt etwas fummelig.
Als Schmiermittel würde ich PU-Fett empfehlen.
Meine Schaltstangenkupplung ist ich die high performance von CSP.
Die Bohrung der Kuplung musste ich geringfügig nacharbeiten und dann hats gepasst.
Einmal gemacht hast Du mit dem Thema für ewig Ruhe.
Schaltet anschließend besser wie neu.
Als Schmiermittel würde ich PU-Fett empfehlen.
Meine Schaltstangenkupplung ist ich die high performance von CSP.
Die Bohrung der Kuplung musste ich geringfügig nacharbeiten und dann hats gepasst.
Einmal gemacht hast Du mit dem Thema für ewig Ruhe.
Schaltet anschließend besser wie neu.
- Pini1303
- Beiträge: 1660
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Cabrio
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Re: Schaltstangenführung ersetzen
Also im Cabrio hab ich auch die Kombination aus 2-Teilig vorne und hinten eine neue Kupplung sammt Gummis eingebaut, schaltet wie neu!
So sah die alte Schaltstangenführung aus:
Aber ihr kennt das ja....
Gruß
Ralf
So sah die alte Schaltstangenführung aus:
Aber ihr kennt das ja....
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 27. Mai 2024, 12:52
Re: Schaltstangenführung ersetzen
Moin,
hab da auch mal ne Frage.
Ich habe die Schaltstangenkupplung sowie die Schaltstangenbuchse getauscht. Anschließende den Schalthebel nach Rep.-Anleitung eingestellt (2.Gang rein, Hebel ausrichten...)
Jetzt ist es aber so, dass das Runterschalten von 3 nach 2 recht hackelig ist und viel Gefühl und etwas Kraft braucht. Was muss ich wie verstellen damit es richtig flutscht?
Danke und Gruß
André
hab da auch mal ne Frage.
Ich habe die Schaltstangenkupplung sowie die Schaltstangenbuchse getauscht. Anschließende den Schalthebel nach Rep.-Anleitung eingestellt (2.Gang rein, Hebel ausrichten...)
Jetzt ist es aber so, dass das Runterschalten von 3 nach 2 recht hackelig ist und viel Gefühl und etwas Kraft braucht. Was muss ich wie verstellen damit es richtig flutscht?
Danke und Gruß
André
- Phil
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- Käfer: 1303
- Fahrzeug: Vespa PK133s
- Fahrzeug: Vespa VNB1
- Fahrzeug: Miele 98ccm Moped
Re: Schaltstangenführung ersetzen
Das könnte auch der Sychronring sein. Haste man mit Zwischengas versucht? Wenn’s dann bessergeht, isses eher der Synchronringbinford2002 hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 13:40 Moin,
hab da auch mal ne Frage.
Ich habe die Schaltstangenkupplung sowie die Schaltstangenbuchse getauscht. Anschließende den Schalthebel nach Rep.-Anleitung eingestellt (2.Gang rein, Hebel ausrichten...)
Jetzt ist es aber so, dass das Runterschalten von 3 nach 2 recht hackelig ist und viel Gefühl und etwas Kraft braucht. Was muss ich wie verstellen damit es richtig flutscht?
Danke und Gruß
André
Mööööp *pop* Möööööööööööp
Grüße, der Phil
Grüße, der Phil
- espresso
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- Käfer: Kübel-Käfer 1959
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- Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
- Fahrzeug: Opel Meriva A
- Wohnort: Stuttgart
Re: Schaltstangenführung ersetzen
Hallo binford2002,
wenn Du den Schalthebel nach Anleitung eingestellt hast, steht da, daß man die Kulissenplatte nach links schieben soll, bis der nicht sichtbare Bund am Schalthebel dort anliegt. Wenn Du das mit (zu)viel Kraft machst, bekommt der Schalthebel zuwenig Spiel für den zweiten Gang; hier muss man ein wenig mit Fingerspitzengefühl arbeiten, evtl. bei warmem Motor und Getriebe nochmal die Kulissenplatte etwas zurückschieben, bis es flutscht. Nicht verzagen, manchmal muss man 2-3 mal korrigieren.
wenn Du den Schalthebel nach Anleitung eingestellt hast, steht da, daß man die Kulissenplatte nach links schieben soll, bis der nicht sichtbare Bund am Schalthebel dort anliegt. Wenn Du das mit (zu)viel Kraft machst, bekommt der Schalthebel zuwenig Spiel für den zweiten Gang; hier muss man ein wenig mit Fingerspitzengefühl arbeiten, evtl. bei warmem Motor und Getriebe nochmal die Kulissenplatte etwas zurückschieben, bis es flutscht. Nicht verzagen, manchmal muss man 2-3 mal korrigieren.
Re: Schaltstangenführung ersetzen
Hallo in die Runde
heute war es soweit. Der schon länger geplante Austausch der Schaltstangenbuchse stand an. Der Schaltknüppel schlackerte ordentlich hin und her und das treffen der einzelnen Gänge war durchaus schwierig geworden. Darüber hinaus war bei jedem noch so kleinen Wackler am Schaltheben ein metallisches "klappern" zu hören. Hier berührt Metall Metall.
Schon beim öffnen des Deckels hinten am Rahmentunnel über der Schaltstangenkupplung kam ein teil der "alten" Schaltstangenbuchse zum vorschein.
Unter dem Schalthebel war dann der Rest zu finden. Der Kunststoff hatte sich im Laufe der Jahre in eine krümmeligen Masse verwandelt die hinter dem "Pfeifenkopf" an der Schaltstange haftete. Dort wo die eigentliche Schaltstangenführungsbuchse sitizen soll war nichts mehr, hier klapperte die Schaltstange direkt an die Metallführung. Hier sieht man den anderen Rest der Schaltstangenbuchse direkt am Pfeifenkopf. Der Sicherungsdraht der alten Buchse ist auch noch zu sehen.
Mit einer spitzen langen Zange wurden die Reste entfernt, mit einer gut zugreifenden Mini-Grip-Zange wurde der Sicherungsdraht gezogen. Das sind die Reste:
Nach dem reinigen und dem neu fetten der Schaltstange wurde die neue geteilte Schaltstangenbuchse gemäß der Anleitung montiert. Hier ist die neue Buchse montiert zu sehen.
Nach der Montage des Schaltlknüppels und der Schaltstangenkupplung erfolgte ein ausführliches Probeschalten. Das Schaltgefühl ist der Wahnsinn, nichts klappert mehr, nichts wackelt und die Gangwechsel wirken präzise. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die erste Probefahrt. Leider muss ich damit noch bis zum 01. April warten.
Ich bedanke mich an dieser Stelle noch für die Hilfe hier im Forum.
Eine kleine Frage habe ich allerdings noch. Ist es ratsam den Stutzen bzw. die Stange welche hinten aus dem Getriebe kommt und dann mit der Schaltstangenkupplung per Schraube mit Kegel verbunden wird zu fetten? Aktuell ist diese Stange recht trocken, ob dort jemals Fett gewesen ist weiß ich nicht. Hatte überlegt dort Silikonfett dünn draufzustreichen, aber vielleicht ist das ja auch nicht sinnvoll.
Hier im Bild ist die Stange, wenn auch schlecht zu sehen, markiert.
heute war es soweit. Der schon länger geplante Austausch der Schaltstangenbuchse stand an. Der Schaltknüppel schlackerte ordentlich hin und her und das treffen der einzelnen Gänge war durchaus schwierig geworden. Darüber hinaus war bei jedem noch so kleinen Wackler am Schaltheben ein metallisches "klappern" zu hören. Hier berührt Metall Metall.
Schon beim öffnen des Deckels hinten am Rahmentunnel über der Schaltstangenkupplung kam ein teil der "alten" Schaltstangenbuchse zum vorschein.
Unter dem Schalthebel war dann der Rest zu finden. Der Kunststoff hatte sich im Laufe der Jahre in eine krümmeligen Masse verwandelt die hinter dem "Pfeifenkopf" an der Schaltstange haftete. Dort wo die eigentliche Schaltstangenführungsbuchse sitizen soll war nichts mehr, hier klapperte die Schaltstange direkt an die Metallführung. Hier sieht man den anderen Rest der Schaltstangenbuchse direkt am Pfeifenkopf. Der Sicherungsdraht der alten Buchse ist auch noch zu sehen.
Mit einer spitzen langen Zange wurden die Reste entfernt, mit einer gut zugreifenden Mini-Grip-Zange wurde der Sicherungsdraht gezogen. Das sind die Reste:
Nach dem reinigen und dem neu fetten der Schaltstange wurde die neue geteilte Schaltstangenbuchse gemäß der Anleitung montiert. Hier ist die neue Buchse montiert zu sehen.
Nach der Montage des Schaltlknüppels und der Schaltstangenkupplung erfolgte ein ausführliches Probeschalten. Das Schaltgefühl ist der Wahnsinn, nichts klappert mehr, nichts wackelt und die Gangwechsel wirken präzise. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die erste Probefahrt. Leider muss ich damit noch bis zum 01. April warten.
Ich bedanke mich an dieser Stelle noch für die Hilfe hier im Forum.
Eine kleine Frage habe ich allerdings noch. Ist es ratsam den Stutzen bzw. die Stange welche hinten aus dem Getriebe kommt und dann mit der Schaltstangenkupplung per Schraube mit Kegel verbunden wird zu fetten? Aktuell ist diese Stange recht trocken, ob dort jemals Fett gewesen ist weiß ich nicht. Hatte überlegt dort Silikonfett dünn draufzustreichen, aber vielleicht ist das ja auch nicht sinnvoll.
Hier im Bild ist die Stange, wenn auch schlecht zu sehen, markiert.
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