wo Öltemperatur abgreifen?
- Mars
- Käfer: 67er 1500
- Transporter: T3 Pritsche 2WD
- Fahrzeug: T3 Syncro
- Fahrzeug: CB450K5
wo Öltemperatur abgreifen?
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Typ1 einen erweiterten Ölsumpf von CSP mit einem seitlichen Öltemperaturanschluss.
Dazu habe ich einen Fullflow mit Ölfilter im linken Radkasten und einen zusätzlichen Unterflurölkühler von Cagero.
Nun ist es so dass der Motor zwar warm wird, das Thermostat also am Ölfilter öffnet und der Ölkühler auch am Rücklauf gut warm wird. Der zusätzliche Ölsumpf bleibt aber immer unter 55°. Muss aber auch dazu sagen dass ich noch keine weiteres Strecken unter viel Last gefahren bin.
Wo greife ich denn die Öltemperatur sinnvollerweise am besten ab um zu sehen ob das Öl Betriebstemperatur hat, bzw um zu sehen wann ich vielleicht mal wieder vom Gas gehen sollte?
Am besten doch am Thermostat für den zusätzlichen Ölkühler bzw am Ölfilter oder sehe ich das falsch?
Wäre über eine Rückmeldung und klärung/erklärung dankbar. So wahnsinnig viel verstehe ich ledier davon nicht...
Grüße
Marcus
ich habe an meinem Typ1 einen erweiterten Ölsumpf von CSP mit einem seitlichen Öltemperaturanschluss.
Dazu habe ich einen Fullflow mit Ölfilter im linken Radkasten und einen zusätzlichen Unterflurölkühler von Cagero.
Nun ist es so dass der Motor zwar warm wird, das Thermostat also am Ölfilter öffnet und der Ölkühler auch am Rücklauf gut warm wird. Der zusätzliche Ölsumpf bleibt aber immer unter 55°. Muss aber auch dazu sagen dass ich noch keine weiteres Strecken unter viel Last gefahren bin.
Wo greife ich denn die Öltemperatur sinnvollerweise am besten ab um zu sehen ob das Öl Betriebstemperatur hat, bzw um zu sehen wann ich vielleicht mal wieder vom Gas gehen sollte?
Am besten doch am Thermostat für den zusätzlichen Ölkühler bzw am Ölfilter oder sehe ich das falsch?
Wäre über eine Rückmeldung und klärung/erklärung dankbar. So wahnsinnig viel verstehe ich ledier davon nicht...
Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Re: wo Öltemperatur abgreifen?
Das dieses Thema immer wieder auftaucht ist schon erstaunlich.
Die Suchfunktion hilft dir da sicher weiter, oder verunsichert dich noch mehr.
Hch küze es mal ab: Nimm nen Peilstabgeber.
Ferdi
Die Suchfunktion hilft dir da sicher weiter, oder verunsichert dich noch mehr.
Hch küze es mal ab: Nimm nen Peilstabgeber.
Ferdi
- Baumschubsa
Die Temperatur über die immer geredet wird ist die Temperatur im Ölsumpf. Am einfachsten mit einem Peilstabgeber.
Das ist die Temperatur von dem Öl das aus dem Motor kommt, bevor es durch irgendwelche Kühler geht.
Man kann natürlich auch noch überall anders messen und sich verrückt machen.
Das ist die Temperatur von dem Öl das aus dem Motor kommt, bevor es durch irgendwelche Kühler geht.
Man kann natürlich auch noch überall anders messen und sich verrückt machen.
- Firefox
Hab 3 Käfer mit 3 unterschiedlichen Messstellen und 3 verschiedene Ergebnisse !!!
Da sind schon krasse Unterschiede erkennbar.
Muss jeder für sich entscheiden wie und wo er messen möchte.
Da sind schon krasse Unterschiede erkennbar.
Muss jeder für sich entscheiden wie und wo er messen möchte.
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Sorry Firefox, das ich dich jetzt kritisiere, aber deine Antwort ist so garnicht sinnvoll.
Wenn du uns jetzt noch die 3 Stellen verrätst und wo du das genaueste Ergebnis hast, wäre das sehr nützlich.
Ich messe auch mit dem Peilstabsensor, Messergebnis gut, aber der Peilstab sitzt mir zu locker drin und die Abdichtung mit der Filzscheibe finde ich auch nicht schön. Und zum Ölstand ablesen musst du Kerben rein feilen.
Grüße Bert
Wenn du uns jetzt noch die 3 Stellen verrätst und wo du das genaueste Ergebnis hast, wäre das sehr nützlich.
Ich messe auch mit dem Peilstabsensor, Messergebnis gut, aber der Peilstab sitzt mir zu locker drin und die Abdichtung mit der Filzscheibe finde ich auch nicht schön. Und zum Ölstand ablesen musst du Kerben rein feilen.
Grüße Bert
-
derfrohe
- Käfer: 1300L
- Fahrzeug: Golf III GT
Hallo,
Wie groß ist denn der Ölsumpf? Was hast du für einen Motor?
Tendenziell steigt die Öltemperatur mit Last und Drehzahl, wobei hohe Last mit niedriger Drehzahl zu vermeiden sind.
Ich messe über VDO Peilstab und das funktioniert gut.
Gruß
Wie groß ist denn der Ölsumpf? Was hast du für einen Motor?
Tendenziell steigt die Öltemperatur mit Last und Drehzahl, wobei hohe Last mit niedriger Drehzahl zu vermeiden sind.
Ich messe über VDO Peilstab und das funktioniert gut.
Gruß
- Mars
Ok, ich sehe schon dass die Tendenz tatsächlich zum Peilstabgeber geht.
Eigentlich mag ich den nicht...
Ich hab einen Sumpf mit 1,5l. Der Motor ist ein 1916ccm mit 40er Webern und einer Supercompetition AGA.
Ist nicht die Öltemperatur interessant die aus dem Motor kommt, also die die mit der höchsten Temperatur? Das wäre doch am Ölfilter bevor das Öl durch den Kühler geht. Oder nicht?
Scheint ja ein heiss diskutiertes Thema zu sein, sorry dafür
Grüße
Marcus
Eigentlich mag ich den nicht...
Ich hab einen Sumpf mit 1,5l. Der Motor ist ein 1916ccm mit 40er Webern und einer Supercompetition AGA.
Ist nicht die Öltemperatur interessant die aus dem Motor kommt, also die die mit der höchsten Temperatur? Das wäre doch am Ölfilter bevor das Öl durch den Kühler geht. Oder nicht?
Scheint ja ein heiss diskutiertes Thema zu sein, sorry dafür
Grüße
Marcus
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Das hatten wir schon 1000mal. Wie Ferdi und andere schon schrieben, der Peilstabgeber mag von der Befestigung her nicht so optimal sein, aber er misst mitten im Sumpf. Viel besser (und einfacher) geht es nicht. Die höchsten Temperaturen hast Du an ganz anderen Stellen und da kannst Du auch nicht messen. Die mittlere Sumpftemperatur reicht.
Leider gibt es die kurzen, runden Stäbe nicht mehr, sondern nur noch die für uns viel zu langen Stäbe. Ich glaube Ferdi hatte da mal ein Tutorial gemacht, über das Kürzen eines Peilstabes
Kerben feile ich da nicht rein, sondern ich habe im Motorraum immer den Serienstab mit dabei. Ich muss ja nicht alle paar Meter den Ölstand kontrollieren
Und die Sumpftemperatur darf ruhig 110 - 120 Grad bekommen.
Leider gibt es die kurzen, runden Stäbe nicht mehr, sondern nur noch die für uns viel zu langen Stäbe. Ich glaube Ferdi hatte da mal ein Tutorial gemacht, über das Kürzen eines Peilstabes
Kerben feile ich da nicht rein, sondern ich habe im Motorraum immer den Serienstab mit dabei. Ich muss ja nicht alle paar Meter den Ölstand kontrollieren
Und die Sumpftemperatur darf ruhig 110 - 120 Grad bekommen.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
- Mars
Ich hab meinen Geber ja im Gehäuse vom Ölsumpf, zwar nicht mittig sondern seitlich, aber das dürfte ja nicht die Welt aus machen. Wenn ich dort dann max 55° messe bedeutet das doch im Umkehrschluss dass das Öl garnicht richtig warm wird? Dann sind der originale Ölkühler + der Cagero wohl etwas zu viel des Guten?
Der Zusatzölkühler wird über ein Sandwichelement mit 80°-Thermostat geregelt.
Bei mir im 2,1lWBX habe ich den Fühler in eben jenem Sandwichelement und messe ab ca 10km Fahrt ca 100°C Öltemperatur welche sich dann auch bei normaler Fahrweise gleichmäßig hält. Erst bei sportlicher Fahrt geht es richtung 120°C...
Der Zusatzölkühler wird über ein Sandwichelement mit 80°-Thermostat geregelt.
Bei mir im 2,1lWBX habe ich den Fühler in eben jenem Sandwichelement und messe ab ca 10km Fahrt ca 100°C Öltemperatur welche sich dann auch bei normaler Fahrweise gleichmäßig hält. Erst bei sportlicher Fahrt geht es richtung 120°C...
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Das Öl im Zusatz-Ölsumpf ist kälter, als an anderen Stellen des Motors - deswegen macht man das ja...
Und der seitliche Geber wird gut vom Fahrtwind gekühlt, also wären evtl. 20-30°C aufzuschlagen - müsste man mal genau messen bzw. vergleichen - oder doch einen Peilstabgeber einbauen
Und der seitliche Geber wird gut vom Fahrtwind gekühlt, also wären evtl. 20-30°C aufzuschlagen - müsste man mal genau messen bzw. vergleichen - oder doch einen Peilstabgeber einbauen
Zuletzt geändert von lothar am Mo 12. Aug 2024, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Baumschubsa
Erst mal den Geber mit kochendem Wasser testen.
Die Ölsumpftemperatur ist nun mal die Temperatur über die meistens geredet wird. Daher am besten vergleichbar.
Am einfachsten ist es, einen Peilstabgeber zu besorgen und zwischendurch umzuklemmen.
Ich habe mal, weil es schön einfach und praktisch ist, einen Temperaturgeber mit einem Winkelstück an der Öldruckmessstelle montiert. Beim Vergleich mit dem Peilstabgeber dann herausgefunden das an der Öldruckstelle 20 Grad weniger angezeigt werden. Ist auch logisch, da liegt der Geber nicht im Öl.
Wenn man das weiß, in Ordnung. Sonst kann es böse enden. Aber einen originalen 34PS Motor bekommt man eigentlich nicht zu heiß.
Die Ölsumpftemperatur ist nun mal die Temperatur über die meistens geredet wird. Daher am besten vergleichbar.
Am einfachsten ist es, einen Peilstabgeber zu besorgen und zwischendurch umzuklemmen.
Ich habe mal, weil es schön einfach und praktisch ist, einen Temperaturgeber mit einem Winkelstück an der Öldruckmessstelle montiert. Beim Vergleich mit dem Peilstabgeber dann herausgefunden das an der Öldruckstelle 20 Grad weniger angezeigt werden. Ist auch logisch, da liegt der Geber nicht im Öl.
Wenn man das weiß, in Ordnung. Sonst kann es böse enden. Aber einen originalen 34PS Motor bekommt man eigentlich nicht zu heiß.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Die Kombination orginaler Kühler, Zusatzölkühler und Sumpf ist schon recht üppig ausgelegt. Außerdem öffnen die meisten Thermostate schon bei knapp über 80°C. Da braucht es schon recht lang, bis die vergrösserte Ölmenge warm wird.
Wenn ich einen Zusatzsumpf montiere, fülle ich das Öl am Orginalpeilstab nur bis zur Mitte zwischen Min und Max. Dann wird das Öl nicht so gepanscht und ich habe trotzdem noch 3,0 Liter im Motor.
Wenn ich einen Zusatzsumpf montiere, fülle ich das Öl am Orginalpeilstab nur bis zur Mitte zwischen Min und Max. Dann wird das Öl nicht so gepanscht und ich habe trotzdem noch 3,0 Liter im Motor.
Gruß Bernd
- Mars
So, nun hab ich mir diesen Hässlichen Ölpeilmesstab doch tatsächlich eingebaut und wer hätte das gedacht; nach sportlicher Fahrt zeigt mir dieser 90° an.
Ich hab mir noch einen Geber mit Langem "Fühler" besorgt und bau den mal mit im Ölsumpf seitlich ein. Mal sehen was dieser dann anzeigt. Und dann wollte ich das Thermostat im Sandwichelement noch gegen eines mit 92°C Öffnungstemperatur tauschen. Dann wird das denke ich gut. In das Sandwichelement dann auch noch einen Temperaturfühler und an der Anzeige dann einen Wechselschalter um die unterschiedlichen Temperaturen durchzuschalten, just4fun...
Grüße
Marcus
Ich hab mir noch einen Geber mit Langem "Fühler" besorgt und bau den mal mit im Ölsumpf seitlich ein. Mal sehen was dieser dann anzeigt. Und dann wollte ich das Thermostat im Sandwichelement noch gegen eines mit 92°C Öffnungstemperatur tauschen. Dann wird das denke ich gut. In das Sandwichelement dann auch noch einen Temperaturfühler und an der Anzeige dann einen Wechselschalter um die unterschiedlichen Temperaturen durchzuschalten, just4fun...
Grüße
Marcus
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Firefox
Peilstabgeber hat sich über die Jahre wohl durchgesetzt.
Allerdings sind die Dinger recht lang und optisch im Motorraum ne Katastrophe.
Gab mal einen schönen von VDO der recht kurz war, aber nicht mehr erhältlich.Schade.
Auf dem Build kann man sehen wie das dann in gekürtzter Version ausschaut.
Die Anleitung dazu gibt es bei den Tipps im Bugnet.
Ferdi
Allerdings sind die Dinger recht lang und optisch im Motorraum ne Katastrophe.
Gab mal einen schönen von VDO der recht kurz war, aber nicht mehr erhältlich.Schade.
Auf dem Build kann man sehen wie das dann in gekürtzter Version ausschaut.
Die Anleitung dazu gibt es bei den Tipps im Bugnet.
Ferdi
- Dateianhänge
-
- IMG_5390.JPG (140.43 KiB) 3202 mal betrachtet