Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Hallöchen,
da mein Käferchen seit letzter Woche vom Lackierer zurück ist, habe ich mich am WE der Hohlraumkonservierung zugewendet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die A-Säulen an der Falz unten offen sind. Das ist mir bislang nicht aufgefallen.
Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass sich die A-Säule über die Ablaufbohrungen des Schwellers entwässern. Als ich das Häuschen übernommen habe, waren diese Bereiche bereits geschweißt, ich frage mich also, ob das so richtig ist? Wenn ja, dann würde ich dort jetzt mit dem Hohlraumschutz fortfahren
Tim
da mein Käferchen seit letzter Woche vom Lackierer zurück ist, habe ich mich am WE der Hohlraumkonservierung zugewendet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die A-Säulen an der Falz unten offen sind. Das ist mir bislang nicht aufgefallen.
Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass sich die A-Säule über die Ablaufbohrungen des Schwellers entwässern. Als ich das Häuschen übernommen habe, waren diese Bereiche bereits geschweißt, ich frage mich also, ob das so richtig ist? Wenn ja, dann würde ich dort jetzt mit dem Hohlraumschutz fortfahren
Tim
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ja das ist richtig. Allerdings ist das auch nicht die A-Säule, sondern das Seitenteil. die Seitenteile hinter den Türen haben ebenfalls Abläufe. Diese Abläufe sollten auch nach der Versiegelung noch offen sein.
Danke und super, dann kann das ja so bleiben.B. Scheuert hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2024, 09:18 Ja das ist richtig. Allerdings ist das auch nicht die A-Säule, sondern das Seitenteil. die Seitenteile hinter den Türen haben ebenfalls Abläufe. Diese Abläufe sollten auch nach der Versiegelung noch offen sein.
Nach den Abläufen in den hinteren Seitenteilen werde ich ebenfalls suchen
Gefunden habe ich keine Ablauflöcher, aber das kann man ja noch mit der Bohrmaschine ändern.Nero hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2024, 09:26Danke und super, dann kann das ja so bleiben.B. Scheuert hat geschrieben: ↑Mo 5. Aug 2024, 09:18 Ja das ist richtig. Allerdings ist das auch nicht die A-Säule, sondern das Seitenteil. die Seitenteile hinter den Türen haben ebenfalls Abläufe. Diese Abläufe sollten auch nach der Versiegelung noch offen sein.
Nach den Abläufen in den hinteren Seitenteilen werde ich ebenfalls suchen![]()
- Dateianhänge
-
- PXL_20240806_154051858.jpg (167.57 KiB) 1916 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
dafür brauchst keinen Bohrer, ein kleiner Schraubendreher sollte den Kitt durchstechen können
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Hm ... Da hinten? Ja gut, dann popel ich da mal herum. Gerade noch bei dem Kollegen geschaut, der hat einen mit Schiebedach und dort sind die Abläufe an einer ganz anderen Stelle, kurz hinter den Türen..
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Löcher gibt es mehrere, am anderen Ende des Pfeiles im Schweller unten ist ebenfalls ein großes, das scheint bei dir vorhanden zu sein.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Ja, die sind da und da kommt dann auch noch der "Ventilstopfen" rein.Fuss-im-Ohr hat geschrieben: ↑Di 6. Aug 2024, 20:35 Löcher gibt es mehrere, am anderen Ende des Pfeiles im Schweller unten ist ebenfalls ein großes, das scheint bei dir vorhanden zu sein.
Gruss Jürgen
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
In den Seitenteilen sind bei mir 2 dieser Abläufe, einer davon näher zur Tür.
Ist es möglich, ohne viel Aufwand von einteiligen auf zweiteiligen Seitenscheiben mit Drehfenstern/Dreiecksfenster zurückzurüsten?
Beim Kauf waren die Türen bereits umgebaut und nun bin ich mit den typischen Reparaturen an den Türen durch und stolpere gerade darüber, dass die Mittelstege im Bereich der Dreiecksfenster entfernt wurden - ich könnte heulen.
Danke Jan
Beim Kauf waren die Türen bereits umgebaut und nun bin ich mit den typischen Reparaturen an den Türen durch und stolpere gerade darüber, dass die Mittelstege im Bereich der Dreiecksfenster entfernt wurden - ich könnte heulen.
Danke Jan
- Ralf29
- Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
Einteilige Scheiben bedeuteten meines Wissens immer den Ausbau bzw. Umbau der Türfangbänder. Des Weiteren hatte man ein Problem mit den unteren Befestigungspunkten der dann nicht mehr notwendigen Stege. Wenn die Befestigungspunkte noch vorhanden sind, dann sollte es beim Vorhandensein aller notwendigen Teile durchaus machbar sein.
LG
LG
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wenn da nicht rumgeschweißt wurde, ist es derselbe Aufwand wie beim Neuaufbau einer nackten Türe - Arbeit, aber machbar...
Danke für die schnellen Antworten. Türfangbänder sind ja nun nicht das Problem. Dann schaue ich mir die Sache mal an meinen Schrottspendertüren an und muss ggf. dort Bleche rausgehen und in die neuen Türen einsetzen...
Ich stelle mir da aber die Frage der Sinnhaftigkeit. Da kann man sich doch besser zwei Türen besorgen und die jetzt scheinbar sehr guten Türen für einteilige Scheiben so lassen wie sie sind. Ist ja nicht so, als ob es dafür keinen Bedarf gibt. Dieses hin und her Geschweiße macht die Türen doch nicht besser.
Zumindest die Teilehändler in meiner Ecke haben mehr als genug gute Türen auf Lager.
Nero