Problem Motorlauf EJ 25

Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von B. Scheuert »

Stimmt, Benzindruckregler. Das produziert zwei Fehler! Der abgezogene Schlauch sorgt für Falschluft zum Saugrohr hin und am Druckregler durch den dann erhöhten Luftdruck für mehr Kraftstoffdruck und somit für mehr Kraftstoffdurchsatz über den ganzen Bereich.
Benutzeravatar
niko1957
Beiträge: 72
Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
Wohnort: Geesthacht

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von niko1957 »

Hallo Kollegen,
Heute überwiegend schlechte Nachrichten. AU wieder nicht bestanden. Lambda und CO zu hoch. Außerdem verbrennt er Öl bei höheren Drehzahlen, hat der Prüfer während der Prozedur bemerkt. Evtl. zu hoher Druck im Kurbelgehäuse. CO war noch höher als bei der ersten AU. Ich muss auch sagen, die erste Begeisterung nach dem Fund des abgezogenen Unterdruckschlauches hat sich etwas relativiert, die zögerliche Gasannahme und das Sprotzen nach Anhalten ist immer noch etwas zu spüren, wenn auch deutlich weniger. An verschlissene Kolbenringe mag ich nicht so recht glauben, nach 169.000 KM. Evtl. zu viel Öl?
Der erste Prüfer, der die Änderungen alle abgenommen hat, hat bei den Unterlagen für meinen verbauten "Zinnram" Kat mit Prüfnummer die Augen verdreht und sich nicht sehr freundlich zu diesem Produkt geäußert. Irgendjemand schlechte Erfahrungen damit? Denke eigentlich nicht, dass das ursächlich sein kann.
Die Einzige Verbesserung ist die deutlich angenehmere Gaspedal Betätigung. Neuer Zug mit Teflon Hülle und vor allem die Bearbeitung der Rückseite des Kunststoff-Gaspedals haben gut getan. Die Senkrechte "Kurve", welche die Rolle auf dem eigentlichen Gashebel betätigt, stand am Anfang (Leerlauf) immer mit ihrer Kante vor der Rolle an . Bei Gas geben musste ich erst diese kleine Stufe überwinden. Etwas mit dem Dremel und Fächerscheibe angeschrägt und schon geht das nun ganz geschmeidig.
Gruß Niko
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn der Motor schon länger etwas Öl braucht sieht man das recht gut an den alten Zündkerzen.

Es gibt reichlich "billige" Nachbaukatalysatoren, die im Neuzustand kaum Wirkung zeigen, geschweige denn nach ein paar Jahren der Nutzung.

Der CO- und der Lambdawert sind da alleine nicht aussagekräftig genug.
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Di 16. Jul 2024, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
niko1957
Beiträge: 72
Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
Wohnort: Geesthacht

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von niko1957 »

So sieht mein Luftfilter nach 120 gefahrenen Kilometern aus.
Und das ist das Einzige was mein Scantool an Info liefert.
Dateianhänge
IMG_20240706_144923.jpg
IMG_20240706_144923.jpg (107.69 KiB) 2736 mal betrachtet
IMG_20240716_112323.jpg
IMG_20240716_112323.jpg (157.77 KiB) 2736 mal betrachtet
Benutzeravatar
niko1957
Beiträge: 72
Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
Wohnort: Geesthacht

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von niko1957 »

Habe die Zündkerzen ausgebaut, alle gleichmäßig schwarz ,aber sonst ok. Haben ja auch erst 120KM gesehen. Und bei jeder Menge Leerlauf und den Werten zu erwarten. Alle Zündkabel haben ca. 5 Ohm.
Ich muss mich besser in meine Torque App und mein kleines Scan-tool einarbeiten, besonders was Live Werte und deren Bedeutung angeht. Und wie ich die nach einer Fahrt evtl. nochmal ansehen kann.
Gruß Niko
JochemsKäfer
Beiträge: 510
Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von JochemsKäfer »

Lambda und CO zu hoch.
Was waren dann die Werte?
An verschlissene Kolbenringe mag ich nicht so recht glauben, nach 169.000 KM. Evtl. zu viel Öl?
Druckverlusst test.

Ich habe aktuell ein Fall, EJ25 wobei die Ventilschaftdichtungen weggezogen waren. Der Motor hat dann richtig viel Öl verbraucht.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
Benutzeravatar
niko1957
Beiträge: 72
Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
Wohnort: Geesthacht

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von niko1957 »

So
Dateianhänge
So
So
17211439069701753214383074045050.jpg (97.66 KiB) 2704 mal betrachtet
JochemsKäfer
Beiträge: 510
Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von JochemsKäfer »

wow. Lambda 1.022 zu hoch ??
Fliegender Holländer am Bodensee
Benutzeravatar
niko1957
Beiträge: 72
Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
Wohnort: Geesthacht

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von niko1957 »

Stand so am Ende des Berichtes.
JochemsKäfer
Beiträge: 510
Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von JochemsKäfer »

Lambda wird errechnet. damit du CO bearbeiten kannst, solltes du CO2, HC und O2 noch wissen.

Tabelle ist auf Holländisch....aber kannst vielleicht doch etwas damit anfangen
H = Hoch
L = Niedrig
Dateianhänge
Abgaswerte.jpg
Abgaswerte.jpg (46.68 KiB) 2695 mal betrachtet
Fliegender Holländer am Bodensee
Benutzeravatar
niko1957
Beiträge: 72
Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
Wohnort: Geesthacht

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von niko1957 »

Danke dir!
JochemsKäfer
Beiträge: 510
Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von JochemsKäfer »

diese Werte habe ich vor ein paar Jahren bei ein modernes Auto gemessen.
CO 0.01. Trotz niedrige CO Wert, "fette" Lambda Wert.
Dateianhänge
Abgaswerte2.jpg
Abgaswerte2.jpg (125.51 KiB) 2691 mal betrachtet
Fliegender Holländer am Bodensee
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von B. Scheuert »

Die Sollwerte für den Lambdawert sind für Fahrzeuge bis Euro 4 0,97 - 1,03. Für eine richtige Beurteilung fehlen noch Werte, aber ich tippe auf einen nicht funktionierenden Kat. Der CO Wert passt zu einem Wert vor oder ohne Kat gemessen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16638
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von Poloeins »

Es soll ja Leute geben die eine Abgasuntersuchung in einer freien Werkstatt machen lassen und dieses Dokument dann zur Prüfung bei HU und Co mitbringen. Diese darf nicht älter als 6 Monate sein und wird dann bei allen Prüforganisationen anerkannt;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
niko1957
Beiträge: 72
Registriert: Do 13. Jan 2011, 17:39
Käfer: 1303 Bj. 1974, Subaru Motor EJ 25 , 5-Gang Subaru
Wohnort: Geesthacht

Re: Problem Motorlauf EJ 25

Beitrag von niko1957 »

Richtig, war auch der Tipp meines ersten Prüfers. 2. Prüfung war bei VAG - Werkstatt 800m von Zuhause.
Würde mich Mal interessieren, welche Kat's ihr verbaut habt, wenn überhaupt.
Gruß Niko
Antworten