Subaru EJ22 mit Ecumaster

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Poloeins
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von Poloeins »

Es wird sowieso vorgelagert...
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Xmil
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von Xmil »

Ich denke man kann seine Doktorarbeit über die EMU schreiben. Ich bin bestimmt schon 100mal alles durchgegangen und finde immernoch neue Spielereien.
Und dann bedeutet es noch lange nicht, das man es verstanden hat. Beim „squirt twice per circle“ z.B. wenn man das Häkchen setzt, war ich der Meinung, das er die doppelte Menge Sprit bekommt, scheint aber nicht so zu sein.
Und dann kann man am Küchentisch mal ne neue Map machen oder eine ändern und dann mal auf die ECU spielen und plötzlich springt er nicht mehr an😂
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B. Scheuert
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von B. Scheuert »

"squirt twice per circle"

Hallo Bert, da wird die gesamte Einspritzmenge halbiert und bei jeder Umdrehung die Hälfte eingespritzt. Also ein Teil vorgelagert, der Rest folgt dann passend. Das wurde so bei den meisten Serieneinspritzanlagen gemacht.
Aber es stimmt, die Abstimmungen brauchen Zeit. Vor allen Dingen wenn es perfekt sein soll.
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Poloeins
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von Poloeins »

Also ich fahre gerade mal wieder seit einer Ewigkeit den 1600i ohne Closedlooplambda weil die Sonde mal wieder kaputt ist. Wenn man das nicht weiss, merkt man davon rein gar nichts.
Gerade bei so Serientriebwerken kann man die Abstimmung schon recht ordentlich hinbekommen ohne viel Hexenwerk und Hitechvoodoo.
In dem Ding steckt gerade ne KMS MD35 drin an einem serienmässigen-1600i mit Hallgeber als "Kurbelwellensensor" und Zigarre als Standgasregelung. Alle Düsen sind wie Serie an einen Ausgang angeschlossen. Das springt an ohne Gasgeben, hustet nicht, ruckelt nicht, Endrohr ist innen rostig, Nichts qualmt schwarz oder so. Braucht so etwas über 7l/100km wenn man so 110km fährt( bei der normalen Reisegeschwindkeit natürlich mehr;-) ).
Und das Setup ist wohl als "worst-case" anzusehen bei nur einer Kerbe pro Kurbelwellenumdrehung!!!

Will sagen, wenn man sowas als Umbau macht, gerade als Einsteiger, keep it simple und erreiche dein Ziel.Wenn du dann noch zuviel Zeit hast oder unnötigen Ehrgeiz, kann man sich noch nen paar Probleme einbauen:D
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von JochemsKäfer »

Kleines Update...

ich wollte unbedingt den originalen Subaru Triggerrad 6 (primary) und 7 (cam) versuchen. Ecumaster hat ja die Voreinstellung drin.
Sync 6 7 mit Cam_2.jpg
Sync 6 7 mit Cam_2.jpg (68.72 KiB) 2578 mal betrachtet
Die Signalen Primary und Secondary Trigger sind da.
Scope Prim and Sec Trigger V3.jpg
Scope Prim and Sec Trigger V3.jpg (174.47 KiB) 2582 mal betrachtet
Nachdem ich dann den Trigger Angle ermittelt (ZZP) und die Ignition Events um 1 verschoben habe, hat es dann geklapt. Für Cam Sync sind keine weitere Einstellungen notwendig.
Sync 6 7 mit Cam_3.jpg
Sync 6 7 mit Cam_3.jpg (44.57 KiB) 2576 mal betrachtet
Gut zu sehen wie der Cam sich mit Prim Trigger sync'd. Das Ganze dauert 0,45 sek.
Sync 6 7 mit Cam.jpg
Sync 6 7 mit Cam.jpg (38.81 KiB) 2582 mal betrachtet
Screenshot 2024-05-31 150611 6 7 mit Cam sync.png
Screenshot 2024-05-31 150611 6 7 mit Cam sync.png (236.53 KiB) 2582 mal betrachtet
Jetzt läuft der Motor immer noch mit Wasted Spark und Squirt once, aber es braucht die 36-1 nicht mehr.
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Poloeins
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von Poloeins »

Das ist natürluch absolut premium wenn das Triggersystem hinterlegt ist:-).
Musstest du den Offset noch abblitzen? Das sollte doch bei einem OEM Primery Trigger nicht nötig sein,wenn man das schon auswählen kann.
Aber so oder so, schon geil wenn das geht.
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von JochemsKäfer »

Der TA Trigger Angle war default auf 65 und Ignition Offset “0” eingestellt. So hat es bei mir nicht funktioniert. Ecumaster Helpdesk hat dann nochmal den Hinweis gegeben den korrekten TA via Pistole zu ermitteln. Da das Ganze mit den Ignition Outputs zusammenhängt war das wahrscheinlich der Grund. Der Subaru 6 erzeugt ein ähnliches Bild wie ein Multitooth und der Subaru 7 wie ein 1 Tooth. Ecumaster nimmt der 6 Tooth und konvertiert es in ein 4 Tooth Signal.
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von Xmil »

Du hast doch aber bei beiden Triggern noch „Disable“ drin!?
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von JochemsKäfer »

Hallo Bert,
beim secondary trigger hat diese enable funktion eine Auswirkung aufs cranking. Damit kann er in zB Wasted Spark Modus starten.
beim primary trigger habe ich noch keine Information erhalten (und ich finde nichts im Manual) was diese Funktion machen soll. Das prüfe ich noch. Aber am Log sieht man, dass die beiden sich synchronisiert haben.
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von JochemsKäfer »

Nun läuft der Motor mit NGK Einzelzündspule...

kann jemand mir sagen wie man so eine Spule abblitzt ?
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von JochemsKäfer »

nicht die schönste Lösung....aber es funktioniert.
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Einzelzündspule_21.jpg (96.63 KiB) 2461 mal betrachtet
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von Xmil »

Im wasted spark startest du sowieso, bis er synchronisiert hat
Stellst du im „Start“ ein
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von JochemsKäfer »

Bei der Black aber nicht per default. Da geht alles via Ign. Outputs cranking table.
dort musst du nämlich die wasted spark konfig für den einzelne zündspule angeben. Nach synchro geht es dann in full sequential.
Aktuell sind meine Einzelne Zündspule noch als "Wasted" konfiguriert. Nächste Schritt dann Sequential.
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von Xmil »

Ah, ok das wusste ich nicht
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Re: Subaru EJ22 mit Ecumaster

Beitrag von WestiT3_1986 »

JochemsKäfer hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 11:11 Nun läuft der Motor mit NGK Einzelzündspule...

kann jemand mir sagen wie man so eine Spule abblitzt ?
Hast du mal probiert, das einfach mit der Zange über den Kabeln der Zündspule abzublitzen- ich meine bei meinem Mx-5 funktioniert das mit der Megasquirt... (ich habe so eine Uralte Blitzpistole, wo man im Prinzip nichts einstellen kann, nur Blitzen)
Sven aus SZB

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