Externer Ölkühler, ab wann?
- Baumschubsa
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Re: Externer Ölkühler, ab wann?
Für Sandwichthermostate gibt es unterschiedliche Einsätze.
https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... state.html
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- Nikon-User
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Re: Externer Ölkühler, ab wann?
Stimmt bestimmt... hinzu kommt... man hat keine Anzeige, die einen beunruhigen kannB. Scheuert hat geschrieben:Die Serienmotoren fahren mit 120 - 130° durch die Lande. Da fliegt nichts auseinander.

Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- B. Scheuert
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Re: Externer Ölkühler, ab wann?
Modifizieren ist schwierig, da der Dehnstoff das Verhalten vorgibt. Es gibt diese Elemente zu kaufen. Standard ist fast immer so um die 75°.
https://www.acs-germany.de/produkte/dehnstoffelemente/
Das Riechertthermostat hat viel Leerweg. Mir ist das aufgefallen, weil es fast immer Öltemperaturen über 100° zulässt. Also beim nächsten Ölwechsel ausbauen und es sich einmal genau anschauen. vielleicht läßt sich ja der Leerweg des Elements erweitern. Bei Raumtemperatur hat das Element rund 2 - 3mm Leerweg, Soweit muss es erst einmal herauskommen, bevor es öffnet.
Die Sandwichthermostate öffnen durchweg früher. Trotzdem hat es bei meinem VW T4 Diesel 2 Ölkühler in Reihe gebraucht um die Temperatur bei max. 115° zu halten. Ohne externe Kühler (serienmässig hat er einen Öl-Wassertemperaturtauscher am Ölfilter) ist er immer bei 130°
https://www.acs-germany.de/produkte/dehnstoffelemente/
Das Riechertthermostat hat viel Leerweg. Mir ist das aufgefallen, weil es fast immer Öltemperaturen über 100° zulässt. Also beim nächsten Ölwechsel ausbauen und es sich einmal genau anschauen. vielleicht läßt sich ja der Leerweg des Elements erweitern. Bei Raumtemperatur hat das Element rund 2 - 3mm Leerweg, Soweit muss es erst einmal herauskommen, bevor es öffnet.
Die Sandwichthermostate öffnen durchweg früher. Trotzdem hat es bei meinem VW T4 Diesel 2 Ölkühler in Reihe gebraucht um die Temperatur bei max. 115° zu halten. Ohne externe Kühler (serienmässig hat er einen Öl-Wassertemperaturtauscher am Ölfilter) ist er immer bei 130°
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Mi 5. Jun 2019, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
- B. Scheuert
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Re: Externer Ölkühler, ab wann?
Nikon-User hat geschrieben:Stimmt bestimmt... hinzu kommt... man hat keine Anzeige, die einen beunruhigen kannB. Scheuert hat geschrieben:Die Serienmotoren fahren mit 120 - 130° durch die Lande. Da fliegt nichts auseinander.
Was man nicht weiß .......

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Re: Externer Ölkühler, ab wann?
der alte Mann bringt die Threads durcheinander, ich zitiere ihn mal hier her

Gruss JürgenB. Scheuert hat geschrieben:100 - 114° wäre mir zu spät als Öffnungsbeginn. Aber bei dem Preis kann man es ja einfach mal probieren und beobachten wie es sich auswirkt.
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Re: Externer Ölkühler, ab wann?
Mit meinem Riechert Blockthermostat komme ich kaum über 80 - 85° (gemessen mit Schraubgeber am Typ3 Öleinfüllerverschlußdeckel) bei normaler Fahrweise.
Irgendwo meine ich Mal gelesen zu haben, man kann das Dehnstoffelement unterlegen um die Temperatur höher zu bekommen, nur leuchtet mir die Logik dahinter noch nicht ganz ein.
Irgendwo meine ich Mal gelesen zu haben, man kann das Dehnstoffelement unterlegen um die Temperatur höher zu bekommen, nur leuchtet mir die Logik dahinter noch nicht ganz ein.
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Re: Externer Ölkühler, ab wann?
Mahlzeit,
ich habe bei meinem Trike 2 Stück Ölkühler montiert einen mit 7 Reihen und einen mit 20 Reihen dazu einen großen Ölfilter und ein Thermostat vom BAS.
Das Öl braucht 15 Km bis es auf Temperatur ist, das sind 80 Grad. Wenn ich auf der AB 5500-6000 UPM gehen lasse,
liegt die Öltemperatur bei max. 90 Grad höher geht sie nicht.
Damit bin ich all die Jahre gut zurecht gekommen.
Gruß Holger
ich habe bei meinem Trike 2 Stück Ölkühler montiert einen mit 7 Reihen und einen mit 20 Reihen dazu einen großen Ölfilter und ein Thermostat vom BAS.
Das Öl braucht 15 Km bis es auf Temperatur ist, das sind 80 Grad. Wenn ich auf der AB 5500-6000 UPM gehen lasse,
liegt die Öltemperatur bei max. 90 Grad höher geht sie nicht.
Damit bin ich all die Jahre gut zurecht gekommen.
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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- B. Scheuert
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Re: Externer Ölkühler, ab wann?
Fuss-im-Ohr hat geschrieben:der alte Mann bringt die Threads durcheinander, ich zitiere ihn mal hier her![]()
Gruss JürgenB. Scheuert hat geschrieben:100 - 114° wäre mir zu spät als Öffnungsbeginn. Aber bei dem Preis kann man es ja einfach mal probieren und beobachten wie es sich auswirkt.
Neeee,

@RME
Ich habe selber 3 von diesen Thermostaten und noch einmal vier davon bei Kollegen montiert. Die sind alle jenseits der 100° . Ich fahre mit dem 640 mm Behr Kühler unter der Stoßstange bei 120 - 130km/h mit 105 Grad und bei Vollast 120°
Allerdings würde ich das heute nicht mehr so machen. Den Serienkühler würde ich jetzt immer drin lassen. Da ich die Schläuche direkt nach hinten aus dem Luftaustritt des Ölkühlers rausgelegt habe, waren dazu einige Winkelstücke notwendig. Es kann sein, das dadurch der Durchfluss verschlechtert wird. Ich verwende ja immer die 26mm Serienpumpe.
Außerdem sind die Thermostate alle aus den 80er Jahren. Es kann sein, das Riechert da andere Elemente benutzt hat.
- cooter
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Re: Externer Ölkühler, ab wann?
Altes Thema nochmal aufgewärmt...
Szenario NUR externer Ölkühler, zwei Varianten:
1. Serienkühler raus und durch Kurzschlussdeckel ersetzen, Ölpumpe mit zwei Anschlüssen und von dort zum Filter - Thermostat - externer Ölkühler oder
2. Serienkühler raus und durch Deckel mit Abgang zum externen Ölkühler ersetzen. Die Thermostatfunktion übernimmt dann das Öldruckregelventil.
2.1 wie 2. aber Öldruckregelventil stilllegen und Schlauchthermostat verbauen.
Was meint Ihr?
zum Schlauchthermostat: Nach dem bisher gelesenen, würde ich ein 95° Thermostat nehmen?
https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... 5-110.html
Szenario NUR externer Ölkühler, zwei Varianten:
1. Serienkühler raus und durch Kurzschlussdeckel ersetzen, Ölpumpe mit zwei Anschlüssen und von dort zum Filter - Thermostat - externer Ölkühler oder
2. Serienkühler raus und durch Deckel mit Abgang zum externen Ölkühler ersetzen. Die Thermostatfunktion übernimmt dann das Öldruckregelventil.
2.1 wie 2. aber Öldruckregelventil stilllegen und Schlauchthermostat verbauen.
Was meint Ihr?
zum Schlauchthermostat: Nach dem bisher gelesenen, würde ich ein 95° Thermostat nehmen?
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- Bugbear
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Re: Externer Ölkühler, ab wann?
Hallo Axel,
zu 1) kann man machen. Ist ein übliches Verfahren.
zu 2) eher schlecht, da keine Ölfilterung von dir erwähnt oder wenn doch integriert, dann nur im Nebenstrom.
zu 2.1) gleicher Nachteil wie 2
Alternative zu 1) Ölpumpe mit Filteranschluss verwenden und um einen Sandwich-Thermostaten ergänzen.
Grüße
Markus
zu 1) kann man machen. Ist ein übliches Verfahren.
zu 2) eher schlecht, da keine Ölfilterung von dir erwähnt oder wenn doch integriert, dann nur im Nebenstrom.
zu 2.1) gleicher Nachteil wie 2
Alternative zu 1) Ölpumpe mit Filteranschluss verwenden und um einen Sandwich-Thermostaten ergänzen.
Grüße
Markus
Grüße Markus
- cooter
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Re: Externer Ölkühler, ab wann?
Stimmt, Ölpumpe mit zwei Anschlüssen und von dort zum Filter gilt für alle Varianten.Bugbear hat geschrieben: ↑Do 18. Jan 2024, 13:57 Hallo Axel,
zu 1) kann man machen. Ist ein übliches Verfahren.
zu 2) eher schlecht, da keine Ölfilterung von dir erwähnt oder wenn doch integriert, dann nur im Nebenstrom.
zu 2.1) gleicher Nachteil wie 2
Alternative zu 1) Ölpumpe mit Filteranschluss verwenden und um einen Sandwich-Thermostaten ergänzen.
Grüße
Markus
- lothar
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Re: Externer Ölkühler, ab wann?
Hallo Markus, die Frage ist ja auch, wie Du den Käfer nutzen willst.
Wenn es durchaus passieren kann, dass Du mit dem heiß-gefahrenen Wagen in einem Stau landest, wäre der Verbleib des Serienkühlers ganz gut...
Wenn Du eh nur längere Strecken fährst (ohne Stau), könnte man die Ölpumpe lassen wie sie ist und ersetzt den Serienkühler durch ein Blockthermostat (Riechert, BAS etc.) und setzt dahinter den Filter + externen Kühler - das nur als weitere Varianten
Wenn es durchaus passieren kann, dass Du mit dem heiß-gefahrenen Wagen in einem Stau landest, wäre der Verbleib des Serienkühlers ganz gut...
Wenn Du eh nur längere Strecken fährst (ohne Stau), könnte man die Ölpumpe lassen wie sie ist und ersetzt den Serienkühler durch ein Blockthermostat (Riechert, BAS etc.) und setzt dahinter den Filter + externen Kühler - das nur als weitere Varianten

- Baumschubsa
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Re: Externer Ölkühler, ab wann?
Ich hatte mal einen Käfer mit 70-80PS. Serienölkühler war nicht mehr vorhanden. Nur ein Frontölkühler. Auch im Stau ging die Öltemperatur nicht wirklich hoch.
War sogar ein Gebläsekasten vom Einkanalmotor mit schmalem Gebläserad verbaut.
Heutzutage würde ich den Serienölkühler drin lassen. Fürs Gefühl.
War sogar ein Gebläsekasten vom Einkanalmotor mit schmalem Gebläserad verbaut.
Heutzutage würde ich den Serienölkühler drin lassen. Fürs Gefühl.
Re: Externer Ölkühler, ab wann?
im meinem Brezilla fahre ich schon seit 15 Jahren so
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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Re: Externer Ölkühler, ab wann?
Hallo,
Ich muss hier nochmal ran....was ist mit folgender Kombination
Ich verbauen eine Ölfilterpumpe. Der Serienölkühler fliegt raus. Ich nehme dann natürlich ein Gebläsekasten ohne Hundehütte und anstelle des Ölkühler kommt eine Adapterplatte mit in / out zum Hinterachsölkühler... Die Regelfunktion macht der Öldruckregelkolben....oder ist das zu ungenau, so dass man besser immer über Thermostat regeln sollte.....
Am sinnvollsten finde ich vom Lars der Vorschlag... nur manchmal geht das nicht aufgrund blöder vergaservorwärmrohre am Schalldämpfer.......
Zur Zeit fahre ich Serienölkühler mit Filterölpumpe und 1 Liter Zusatzölsumof......bei den jetzigen Temperaturen 80°C, im Hochsommer geht es Richtung 105°C... keine Autobahn nur Landstraße... im Stand sinkt die Temperatur nur wenn der Motor nicht läuft...
Gruß
Ich muss hier nochmal ran....was ist mit folgender Kombination
Ich verbauen eine Ölfilterpumpe. Der Serienölkühler fliegt raus. Ich nehme dann natürlich ein Gebläsekasten ohne Hundehütte und anstelle des Ölkühler kommt eine Adapterplatte mit in / out zum Hinterachsölkühler... Die Regelfunktion macht der Öldruckregelkolben....oder ist das zu ungenau, so dass man besser immer über Thermostat regeln sollte.....
Am sinnvollsten finde ich vom Lars der Vorschlag... nur manchmal geht das nicht aufgrund blöder vergaservorwärmrohre am Schalldämpfer.......
Zur Zeit fahre ich Serienölkühler mit Filterölpumpe und 1 Liter Zusatzölsumof......bei den jetzigen Temperaturen 80°C, im Hochsommer geht es Richtung 105°C... keine Autobahn nur Landstraße... im Stand sinkt die Temperatur nur wenn der Motor nicht läuft...

Gruß