Externer Ölkühler, ab wann?

Baumschubsa

Re: Externer Ölkühler, ab wann?

Beitrag von Baumschubsa »

Für Sandwichthermostate gibt es unterschiedliche Einsätze.
https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... state.html
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

B. Scheuert hat geschrieben:Die Serienmotoren fahren mit 120 - 130° durch die Lande. Da fliegt nichts auseinander.
Stimmt bestimmt... hinzu kommt... man hat keine Anzeige, die einen beunruhigen kann :laughing-rofl:
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Modifizieren ist schwierig, da der Dehnstoff das Verhalten vorgibt. Es gibt diese Elemente zu kaufen. Standard ist fast immer so um die 75°.
https://www.acs-germany.de/produkte/dehnstoffelemente/
Das Riechertthermostat hat viel Leerweg. Mir ist das aufgefallen, weil es fast immer Öltemperaturen über 100° zulässt. Also beim nächsten Ölwechsel ausbauen und es sich einmal genau anschauen. vielleicht läßt sich ja der Leerweg des Elements erweitern. Bei Raumtemperatur hat das Element rund 2 - 3mm Leerweg, Soweit muss es erst einmal herauskommen, bevor es öffnet.
Die Sandwichthermostate öffnen durchweg früher. Trotzdem hat es bei meinem VW T4 Diesel 2 Ölkühler in Reihe gebraucht um die Temperatur bei max. 115° zu halten. Ohne externe Kühler (serienmässig hat er einen Öl-Wassertemperaturtauscher am Ölfilter) ist er immer bei 130°
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Mi 5. Jun 2019, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
B. Scheuert

Nikon-User hat geschrieben:
B. Scheuert hat geschrieben:Die Serienmotoren fahren mit 120 - 130° durch die Lande. Da fliegt nichts auseinander.
Stimmt bestimmt... hinzu kommt... man hat keine Anzeige, die einen beunruhigen kann :laughing-rofl:

Was man nicht weiß ....... :lol:
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

der alte Mann bringt die Threads durcheinander, ich zitiere ihn mal hier her ;)
B. Scheuert hat geschrieben:100 - 114° wäre mir zu spät als Öffnungsbeginn. Aber bei dem Preis kann man es ja einfach mal probieren und beobachten wie es sich auswirkt.
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Mit meinem Riechert Blockthermostat komme ich kaum über 80 - 85° (gemessen mit Schraubgeber am Typ3 Öleinfüllerverschlußdeckel) bei normaler Fahrweise.
Irgendwo meine ich Mal gelesen zu haben, man kann das Dehnstoffelement unterlegen um die Temperatur höher zu bekommen, nur leuchtet mir die Logik dahinter noch nicht ganz ein.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

Mahlzeit,

ich habe bei meinem Trike 2 Stück Ölkühler montiert einen mit 7 Reihen und einen mit 20 Reihen dazu einen großen Ölfilter und ein Thermostat vom BAS.
Das Öl braucht 15 Km bis es auf Temperatur ist, das sind 80 Grad. Wenn ich auf der AB 5500-6000 UPM gehen lasse,
liegt die Öltemperatur bei max. 90 Grad höher geht sie nicht.
Damit bin ich all die Jahre gut zurecht gekommen.

Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
B. Scheuert

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:der alte Mann bringt die Threads durcheinander, ich zitiere ihn mal hier her ;)
B. Scheuert hat geschrieben:100 - 114° wäre mir zu spät als Öffnungsbeginn. Aber bei dem Preis kann man es ja einfach mal probieren und beobachten wie es sich auswirkt.
Gruss Jürgen

Neeee, :angry-nono: wenn das Dehnstoffelement erst bei 100 - 114 beginnt zu öffnen, dann ist die Öltemperatur noch höher, weil der Durchfluß zu gering ist. Dieser Dinger regeln nicht so schnell.

@RME
Ich habe selber 3 von diesen Thermostaten und noch einmal vier davon bei Kollegen montiert. Die sind alle jenseits der 100° . Ich fahre mit dem 640 mm Behr Kühler unter der Stoßstange bei 120 - 130km/h mit 105 Grad und bei Vollast 120°
Allerdings würde ich das heute nicht mehr so machen. Den Serienkühler würde ich jetzt immer drin lassen. Da ich die Schläuche direkt nach hinten aus dem Luftaustritt des Ölkühlers rausgelegt habe, waren dazu einige Winkelstücke notwendig. Es kann sein, das dadurch der Durchfluss verschlechtert wird. Ich verwende ja immer die 26mm Serienpumpe.
Außerdem sind die Thermostate alle aus den 80er Jahren. Es kann sein, das Riechert da andere Elemente benutzt hat.
cooter
Käfer: 1303/ Typ 1 1915ccm
Fahrzeug: AMC Pacer
Fahrzeug: Saab 9-3 2.0t AERO
Fahrzeug: Chevrolet K5 Blazer

Beitrag von cooter »

Altes Thema nochmal aufgewärmt...
Szenario NUR externer Ölkühler, zwei Varianten:
1. Serienkühler raus und durch Kurzschlussdeckel ersetzen, Ölpumpe mit zwei Anschlüssen und von dort zum Filter - Thermostat - externer Ölkühler oder
2. Serienkühler raus und durch Deckel mit Abgang zum externen Ölkühler ersetzen. Die Thermostatfunktion übernimmt dann das Öldruckregelventil.
2.1 wie 2. aber Öldruckregelventil stilllegen und Schlauchthermostat verbauen.

Was meint Ihr?
zum Schlauchthermostat: Nach dem bisher gelesenen, würde ich ein 95° Thermostat nehmen?
https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... 5-110.html
Bugbear
Fahrzeug: zu viele

Beitrag von Bugbear »

Hallo Axel,
zu 1) kann man machen. Ist ein übliches Verfahren.
zu 2) eher schlecht, da keine Ölfilterung von dir erwähnt oder wenn doch integriert, dann nur im Nebenstrom.
zu 2.1) gleicher Nachteil wie 2

Alternative zu 1) Ölpumpe mit Filteranschluss verwenden und um einen Sandwich-Thermostaten ergänzen.

Grüße
Markus
Grüße Markus
cooter
Käfer: 1303/ Typ 1 1915ccm
Fahrzeug: AMC Pacer
Fahrzeug: Saab 9-3 2.0t AERO
Fahrzeug: Chevrolet K5 Blazer

Beitrag von cooter »

Bugbear hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 13:57 Hallo Axel,
zu 1) kann man machen. Ist ein übliches Verfahren.
zu 2) eher schlecht, da keine Ölfilterung von dir erwähnt oder wenn doch integriert, dann nur im Nebenstrom.
zu 2.1) gleicher Nachteil wie 2

Alternative zu 1) Ölpumpe mit Filteranschluss verwenden und um einen Sandwich-Thermostaten ergänzen.

Grüße
Markus
Stimmt, Ölpumpe mit zwei Anschlüssen und von dort zum Filter gilt für alle Varianten.
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Hallo Markus, die Frage ist ja auch, wie Du den Käfer nutzen willst.

Wenn es durchaus passieren kann, dass Du mit dem heiß-gefahrenen Wagen in einem Stau landest, wäre der Verbleib des Serienkühlers ganz gut...

Wenn Du eh nur längere Strecken fährst (ohne Stau), könnte man die Ölpumpe lassen wie sie ist und ersetzt den Serienkühler durch ein Blockthermostat (Riechert, BAS etc.) und setzt dahinter den Filter + externen Kühler - das nur als weitere Varianten :)
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Ich hatte mal einen Käfer mit 70-80PS. Serienölkühler war nicht mehr vorhanden. Nur ein Frontölkühler. Auch im Stau ging die Öltemperatur nicht wirklich hoch.
War sogar ein Gebläsekasten vom Einkanalmotor mit schmalem Gebläserad verbaut.

Heutzutage würde ich den Serienölkühler drin lassen. Fürs Gefühl.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

im meinem Brezilla fahre ich schon seit 15 Jahren so
derfrohe
Käfer: 1300L
Fahrzeug: Golf III GT

Beitrag von derfrohe »

Hallo,

Ich muss hier nochmal ran....was ist mit folgender Kombination
Ich verbauen eine Ölfilterpumpe. Der Serienölkühler fliegt raus. Ich nehme dann natürlich ein Gebläsekasten ohne Hundehütte und anstelle des Ölkühler kommt eine Adapterplatte mit in / out zum Hinterachsölkühler... Die Regelfunktion macht der Öldruckregelkolben....oder ist das zu ungenau, so dass man besser immer über Thermostat regeln sollte.....

Am sinnvollsten finde ich vom Lars der Vorschlag... nur manchmal geht das nicht aufgrund blöder vergaservorwärmrohre am Schalldämpfer.......

Zur Zeit fahre ich Serienölkühler mit Filterölpumpe und 1 Liter Zusatzölsumof......bei den jetzigen Temperaturen 80°C, im Hochsommer geht es Richtung 105°C... keine Autobahn nur Landstraße... im Stand sinkt die Temperatur nur wenn der Motor nicht läuft... :lol:
Gruß
Antworten