Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Guenther-Nbg
Käfer: 1303 LS Cabrio

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Guenther-Nbg »

@Speedy
Danke, dann nehme ich das Kabel mit 1,5 mm Querschnitt. Hab ja beide Varianten gekauft.

@Poloeins
Danke. Heißt das, ich gehe mit dem Massekabel des Temperaturgebers einfach irgendwo im Motorraum auf Masse und vorne beim Armaturenbrett wieder mit einem kurzen Kabel von Masse zum Anzeigeinstrument? Das wäre auch einen gute Lösung, muss ich halt noch ein einadriges Kabel kaufen.
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Von `71 - `77 hatten alle Käfer einen Diagnosestecker im Motorraum - braucht heute kein Mensch mehr.
Das Schöne daran ist aber, dass dadurch schon viele Kabel vom Motorraum zum Armaturenbrett vorverlegt sind.
Ich hatte mir bei meinem 03 von den passenden Kabeln welche ausgesucht und brauchte dann nur noch vorne und hinten verlängern (für Zusatz-Instrumente)
Guenther-Nbg

Mein Käfer ist ein 79er. In der Isolierung zwischen Motorraum und Innenraum sieht man eine Aussparung, das ist glaube ich die Position des Diagnosesteckers. Denn Stecker und ich denke auch diese Kabel sind nicht vorhanden.
Guenther-Nbg

Hallo,

haben einen neuen Teppich eingeklebt und leider vergessen, mir die Montageposition der Luftauslässe zu fotografieren. Kann mir jemand schreiben, wie herum die Teile eingeschraubt werden? Die flach auslaufende Seite müsste oben und die stärker gerundete Seite unten sein, dann wäre der Schieber oben:
PSX_20231102_144516.jpg
PSX_20231102_144516.jpg (323.07 KiB) 6862 mal betrachtet
Danke im Voraus.

Grüße, Günther
AIC-Peter
Käfer: 1303

Beitrag von AIC-Peter »

Ne - bin mir ziemlich sicher dass der Luftauslass auf deinem Bild auf dem Kopf steht...
Die große Rundung schließt oben auf dem Warmluftkanal ab, die Schrauben sind oben und der Bestätigungsschieber unten
Gruß aus Bayern
Peter
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Die Frage ist jetzt - Ist das ein rechter oder linker Auslass.
Die Luftklappe die in den Kanal ragt hat die Scharnierseite vorne... Denn der Luftstrom kommt ja von hinten.
Gruß aus Bayern
Peter
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Beitrag von Pini1303 »

Schrauben sind auf jeden Fall oben, das von Dir abgebildete Teil oben ist die beifahrerseitige Klappe!
wenn offen (Hebel hinten strömt warme Luft von hinten an die Füße)

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Guenther-Nbg

Hi Peter und Ralf,

wenn das Scharnier vorne und die Schrauben oben sein müssen, ist die Zuordnung links/rechts eindeutig. Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt muss ich nur noch die beiden Löcher für die Schrauben finden, aber das wird schon.

Grüße, Günther
lothar

Beitrag von lothar »

erst auf einer Seite mit den Fingern fühlen, wo das Loch für den Warmluftaustritt ist bzw. mit einer dünnen Nadel die genaue Position ermitteln, danach mit einem sehr scharfen Messer ausschneiden.
Nun die Blende aufsetzen und mit der Nadel die beiden Schraubenlöcher ermitteln - et voila.
Für die andere Seite hat man dann ja die Position...
Guenther-Nbg

Danke Lothar, genauso hatte ich es gemacht. Die großen Löcher sind geschnitten, die kleinen für die Schrauben habe ich noch vor mir.
oberfeld0899
Käfer: VW 1200 Bj. 1972
Käfer: VW 1200 Bj. 1985
Fahrzeug: Mercedes E 350
Fahrzeug: Opel Corsa GSI

Beitrag von oberfeld0899 »

Hallo zusammen,
habe eine Frage an die Getriebeexperten. Bis zu welcher Leistung/Drehmoment kann ein normales Käfergetriebe verwendet werden. Habe Möglichkeit ein revidiertes AH Getriebe sehr günstig zu erwerben. Von der Übersetzung würde es mir passen. Habe aber Bedenken ob es für einen 2,1 L Typ4 mit ca. 135 PS geeignet ist. Ist das noch vertretbar oder sollte es da schon ein verstärktes Getriebe sein ?
Grüße
Michael
lothar

Beitrag von lothar »

Hallo Michael,
die Frage ist ja, wie Du Motor & Getriebe fordern willst. Bist Du oft rennmäßig unterwegs, dann verstärkt.
Bei "ab und zu mal drauftreten" und keine Kavalierstarts reicht eine Verstärkung des orig. Getriebes.
Z.B. hiermit:
https://www.csp-shop.de/getriebe/getrie ... 1343a.html

https://www.csp-shop.de/getriebe/ausrue ... 1030b.html
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

oberfeld0899 hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 11:27 Hallo zusammen,
habe eine Frage an die Getriebeexperten. Bis zu welcher Leistung/Drehmoment kann ein normales Käfergetriebe verwendet werden. Habe Möglichkeit ein revidiertes AH Getriebe sehr günstig zu erwerben. Von der Übersetzung würde es mir passen. Habe aber Bedenken ob es für einen 2,1 L Typ4 mit ca. 135 PS geeignet ist. Ist das noch vertretbar oder sollte es da schon ein verstärktes Getriebe sein ?
Grüße
Michael
Bin so (2l, Typ4, 130 Ps) 20 Jahre gefahren. Das Getriebe hält. Habe aber auf brutale Ampelstarts verzichtet.
Die hintere Getriebebanane (vom 1302 mit HD Gummis) war aber nachher krumm. Da wäre aus meiner Sicht
etwas Verstärktes (Weiser oder CSP) angeraten.
oberfeld0899
Käfer: VW 1200 Bj. 1972
Käfer: VW 1200 Bj. 1985
Fahrzeug: Mercedes E 350
Fahrzeug: Opel Corsa GSI

Beitrag von oberfeld0899 »

Danke für eure Antworten.
@ Lothar
Kavalierstarts brauche ich nicht mehr. Fahre aber gerne größere touren über Pässe . Dabei wird er dann schon ordentlich ran genommen. Denke die von die vorgeschlagenen Maßnahmen werde ich umsetzen.
@ 74er-1303
Zusätzliche Getriebeabstützung , Cupstrebe und hintere Getriebelager bis 72 habe ich bereits. Mein originales Mex Getriebe macht bis jetzt ( ca.3000 km ) Problemlos mit. Da aber die Drehstabgummis defekt sind und ich den ganzen Mist sowieso zerlegen muss , baue ich jetzt auf Schräglenker um. Da ich dann auch ein Getriebe benötige , muss es dann eine " Langzeitlösung" sein.
Phil
Fahrzeug: Vespa PK133s
Fahrzeug: Vespa VNB1
Fahrzeug: Miele 98ccm Moped

Beitrag von Phil »

Moin zusammen. Sagt mal, wo würdet ihr beim Vintage Speed Auspuff die Muffe für eine Lamdasonde platzieren?
Mööööp *pop* Möööööööööööp

Grüße, der Phil
Antworten