Orig. Keilriemen zu lang, trotz Entfernen aller Scheiben

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Marc_Voss

Re: Orig. Keilriemen zu lang, trotz Entfernen aller Scheiben

Beitrag von Marc_Voss »

Servus,
habe mal im Keller gekramt.
(M)Eine 176er Scheibe hat einen breiteren Spalt.
Da passen die 11,3mm und 9,5mm Riemen ohne Überstand bequem rein.

Bild

Bild

Zu Frage 1 habe ich noch folgendes:
Der Motor ist so gefahren, gut, jetzt steht er schon ein paar (viele) Jahre im Keller.
Abgesprungen ist er nicht, Gedanken gemacht hat sich aber auch niemand.
Bild

Zu Frage 2,
dazu dürfte der Motor raus, Fakt ist, meine 176er Scheibe hat einen breiteren Spalt, als die, die i.d.R. mit 170mm und an (älteren) Motoren mit Gleichstromlichtmaschine verwendet wurden.
Wie das dann ab 1970 war ist die eine, was der Zubehör heutzutage anbietet eine andere und was diverse Motorenbauer ohne nachzudenken, die letzte Frage.

Zu Frage 3 - tja ...

Noch ein Tip am Schluß, die Lauffläche der Riemenscheiben sollten schön glatt sein, Rost und anderes auf der Lauffläche fördert den Abrieb.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Beitrag von Pini1303 »

ich würde so vorgehen:
1. eine gute gebrauchte oder neue originale Riemenscheibe (2-teilig) für die Lima besorgen, da sollten glaube ich auch die von der Gleichstrom-Lima passen, korrigiert mich wenns nicht so ist!
2. es gehört ein 9.5-10.0 breiter Riemen da drauf!
3. im guten Fachhandel (z.b. Knoll, Stahli, Heinzmann etc.) in Nürnberg 2-3 Riemengrößen kaufen, die die nicht passen kannst wieder zurück bringen.

Ich würd mal mit 10x890, 10x900 anfangen...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Guenther-Nbg
Käfer: 1303 LS Cabrio

Beitrag von Guenther-Nbg »

So, wollte mal den Endstand berichten. Da ich mit dem weit über die untere Riemenscheibe stehenden Keilriemen nicht zufrieden war, fuhr ich gestern zu Ge-Ma-Classics. Der Inhaber gab mir einen Keilriemen von Optibelt in Ausführung 11,3x912 mm. Der Unterschied ist, dass dieser Keilriemen innen keine "Zähne" hat sondern wie früher durchgehend ist. Dieser Riemen passt perfekt, ich habe sogar 4 Zwischenlegescheiben montiert und könnte den Riemen also noch enger spannen.

@Bernd:
Das wäre für Deinen Problemfall vielleicht einen Versuch wert, die Artikelnummer bei GeMa ist 27-156-BQ und mit 8,- Euro ist der finanzielle Aufwand überschaubar.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

:up: Danke Guenther, das werde ich mal versuchen, obwohl die Verzahnung keinen Unterschied in der Länge ausmachen sollte. Sie ist nur dazu da mehr Flexibilität bei kleinen Riemenscheiben zu ermöglichen.
Ich probiere das einfach mal und dann werde ich berichten. es wird aber etwas dauern, weil das Trike wird sehr wenig gefahren.
Antworten