Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Hallo Käfer-Freunde,
auf meinen 1303 (4/74) möchte ich die Gasburner montieren. Ist das ohne Anpassungen möglich? Die Felgen haben ja eine ABE dabei. Habe Trommelbremsen an der VA und zur Zeit die Serienfelgen 4,5J/15 mit 155 SR 15 Reifen daruf. Breiter als 165er will ich gar nicht fahren.
Im Fahrzeugschein sind allerdings nur die 4,5J/15 Felgen eingetragen .
Lieber hätte ich ja auch die Kerscher KTC Classic, aber da müsste ich ja die Bremse an der VA umbauen.
Bitte um Nachsicht, da ich nicht der große Tuning/Umbauexperte bin !
Hallo Martin, ja das müsste passen - notfalls kann man die Kotfügel noch ein bischen ziehen.
Da Du ja ein Gutachten hast, sollte einer Eintragung (gerade mit 165ern) nichts im Wege stehen
Ja, mit ABE sollte es bei der Prüfstelle einfach sein, zumal den 1974er 1303 eh schon ab Werk mehr eingetragen wurde, als die üblichen 4,5" Felgen. Und bei 165er Reifen schleift auch nix (sofern das Auto nicht krumm ist).
Marc_Voss hat geschrieben: ↑So 6. Aug 2023, 18:37
Ja, mit ABE sollte es bei der Prüfstelle einfach sein, zumal den 1974er 1303 eh schon ab Werk mehr eingetragen wurde, als die üblichen 4,5" Felgen. Und bei 165er Reifen schleift auch nix (sofern das Auto nicht krumm ist).
Hallo,
wie schon geschrieben, sind bei mir die 5.5" nicht eingetragen. Und am Kotflügel möchte ich nichts anpassen. Wie kann ich es sicher testen, ob die Felgen passen ? Wenn sie einmal bestellt sind und hier liegen, ist es ja zu spät...
Nun, wenn Du es nicht probieren möchtest (Kauf) und auch niemand kennst, der eine Felge mit der gleichen Einpreßtiefe und dem Wunschreifen hat, wirst Du anhand der derzeit montierten Felgen rechnen müssen. Sprich den Abstand von Felgenaußenkante zum Kotflügel messen, mit Einpreßtiefe und Felgenbreite umrechnen.
Als Beispiel, die 5,5 kommen gegenüber den derzeit montierten 4,5 um knapp 13 mm (ein Zoll durch 2 geteilt) raus. Haben die 4,5 eine ET 41 sind das gegenüber ET 35 dann 6 mm. Daraus errechnest Du jetzt wieviel die Felge mehr nach aussen kommt und wieviel mehr nach innen. Die ET wird ab der Mitte des Betts gemessen. Die Lauffläche von 155 Reifen zu 165 wird sich auch 10 mm verbreitern, wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, sind es dann +/-130 mm.
Marc_Voss hat geschrieben: ↑Di 8. Aug 2023, 18:11
Nun, wenn Du es nicht probieren möchtest (Kauf) und auch niemand kennst, der eine Felge mit der gleichen Einpreßtiefe und dem Wunschreifen hat, wirst Du anhand der derzeit montierten Felgen rechnen müssen. Sprich den Abstand von Felgenaußenkante zum Kotflügel messen, mit Einpreßtiefe und Felgenbreite umrechnen.
Als Beispiel, die 5,5 kommen gegenüber den derzeit montierten 4,5 um knapp 13 mm (ein Zoll durch 2 geteilt) raus. Haben die 4,5 eine ET 41 sind das gegenüber ET 35 dann 6 mm. Daraus errechnest Du jetzt wieviel die Felge mehr nach aussen kommt und wieviel mehr nach innen. Die ET wird ab der Mitte des Betts gemessen. Die Lauffläche von 155 Reifen zu 165 wird sich auch 10 mm verbreitern, wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, sind es dann +/-130 mm.
Danke Marc,
für die ausführliche Erklärung !
Du meinst aber +/- 13mm, oder ?
74er_1303 hat geschrieben: ↑Di 8. Aug 2023, 19:57
195/60 R 15 auf 5,5 J x 15 passt (lt. TÜV Merkblatt 718 und persönlich montiert). Dann passt 165 locker.
Das TÜV-Merkblatt 718 habe ich vorliegen. Welcher Absatz ist für den 74er 1303 dort relevant ?
Und mir gibt immer noch der Hinweis zu denken, dass bei Trommelbremsen vorne verstärke Bremsankerbleche nötig sind. In der ABE der Gasburner steht davon aber nichts. Das ist dann doch ausschlaggebend, oder ?
MPF hat geschrieben: ↑Mi 9. Aug 2023, 16:47
Und mir gibt immer noch der Hinweis zu denken, dass bei Trommelbremsen vorne verstärke Bremsankerbleche nötig sind. In der ABE der Gasburner steht davon aber nichts.
verstärkte Bremsankerbleche sind nur bei 1200 er relevant die keine Mexikaner sind
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
74er_1303 hat geschrieben: ↑Di 8. Aug 2023, 19:57
195/60 R 15 auf 5,5 J x 15 passt (lt. TÜV Merkblatt 718 und persönlich montiert). Dann passt 165 locker.
Das TÜV-Merkblatt 718 habe ich vorliegen. Welcher Absatz ist für den 74er 1303 dort relevant ?
Und mir gibt immer noch der Hinweis zu denken, dass bei Trommelbremsen vorne verstärke Bremsankerbleche nötig sind. In der ABE der Gasburner steht davon aber nichts. Das ist dann doch ausschlaggebend, oder ?
Grüße
Martin
Seite 12 der Version vom 29.4.1974 (geht nur bis 185/70 R 15 - die Aussage bleibt aber wahr - 165 passen dann locker). Schau mal in Deinen FZ.-Brief. Du solltest einen Typ 13 mit einer 134..... Fahrgestellnummer haben. (4= Mj 1974)
Wie in einem anderen Thread erwähnt: Voraussetzung sind Serienkotflügel. Zubehörkotflügel waren oft schmaler.
74er_1303 hat geschrieben: ↑Di 8. Aug 2023, 19:57
195/60 R 15 auf 5,5 J x 15 passt (lt. TÜV Merkblatt 718 und persönlich montiert). Dann passt 165 locker.
Das TÜV-Merkblatt 718 habe ich vorliegen. Welcher Absatz ist für den 74er 1303 dort relevant ?
Und mir gibt immer noch der Hinweis zu denken, dass bei Trommelbremsen vorne verstärke Bremsankerbleche nötig sind. In der ABE der Gasburner steht davon aber nichts. Das ist dann doch ausschlaggebend, oder ?
Grüße
Martin
Seite 12 der Version vom 29.4.1974 (geht nur bis 185/70 R 15 - die Aussage bleibt aber wahr - 165 passen dann locker). Schau mal in Deinen FZ.-Brief. Du solltest einen Typ 13 mit einer 134..... Fahrgestellnummer haben. (4= Mj 1974)
Wie in einem anderen Thread erwähnt: Voraussetzung sind Serienkotflügel. Zubehörkotflügel waren oft schmaler.
Ja, meine FIN beginnt mit 134.... und es müssten Serienkotflügel sein, mir ist nichts anderes bekannt.
Welche ET haben denn die Serienfelgen 4.5x15 ?
20230806_180527.jpg (223.71 KiB) 4500 mal betrachtet
Ich empfehle hier immer ganz gerne reifenrechner.at
Die ET von den 4.5er Felgen kannst Du ja auch messen, oder ggf sogar ablesen, wenn diese irgendwo eingeschlagen ist.
Die ABE ist ja eh hinfällig, da mit der Tieferlegung bereits andere relevante Teile der Baugruppe verändert worden sind.
Sprich es gilt das Teilegutachten, welches der Prüfer für eine 21er Abnahme verwenden kann. Eine Eintragung sollte damit wirklich easy sein.