Karosseriearbeiten am 1302

Patrick1990
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Mär 2013, 12:38

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Patrick1990 »

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du mir Tipps geben, wie ich da am besten vorgehen sollte? Ich habe keinen Schimmer, wie man dieses Blech herstellen könnte.
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3469
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von VeeDee »

Ich schaue am WE mal, vielleicht habe ich noch was. Welche Seite wird benötigt?
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Patrick1990
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Mär 2013, 12:38

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Patrick1990 »

Fahrerseite..also links.
Das wäre ja der Hammer :)
Dankeschön
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3469
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von VeeDee »

So, das ist, was noch da ist.
War zwar mal für ein Cabrio gedacht, passt aber auch bei der Limo.
Dateianhänge
DSC01737.JPG
DSC01737.JPG (114.91 KiB) 2654 mal betrachtet
DSC01736.JPG
DSC01736.JPG (120.43 KiB) 2654 mal betrachtet
DSC01735.JPG
DSC01735.JPG (69.02 KiB) 2654 mal betrachtet
DSC01733.JPG
DSC01733.JPG (113.13 KiB) 2654 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Patrick1990
Beiträge: 58
Registriert: So 10. Mär 2013, 12:38

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Patrick1990 »

Vielen Dank, das könnte mir doch sehr weiter helfen.
Was möchtest du dafür haben?
Cliffgrün1302
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:33

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Cliffgrün1302 »

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht so sicher ??!!

Das ist genau mein Thema !
Ich habe auch einen schlimmen 1302er in der Mache. Und es geht bald los bei mir !
Soll ich für meine Fragen einen neuen Faden eröffnen oder kann ich mich hier dranhängen ??

Grüße

Jörg
Was onnerschwu ä Blumevas, des is bei uns ä Dubbeglas !
Cliffgrün1302
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:33

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Cliffgrün1302 »

Ok !

Ich frag einfach mal 🧐

Mein Käferchen ist nun komplett zerlegt!
Nun beginnt das aufarbeiten der Bodengruppe.
Ohne die Bodenbleche freigelegt zu haben ist sicher die kommen raus!
Nun zu meiner Frage.
Macht es Sinn Reparaturbleche in B-Qualität einzusetzen?
Und welcher Behandlung (Lack) habt ihr eure Bodengruppe zukommen lassen?

Grüße Jörg
Was onnerschwu ä Blumevas, des is bei uns ä Dubbeglas !
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 1136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von lothar »

Hallo Jörg,
nein, es macht keinen Sinn Reparaturbleche in B-Qualität einzusetzen.
Meist müssen sie nachgearbeitet werden und passen dann trotzdem nicht richtig.
Das Geld, was man im Einkauf "gespart" hat, geht dann an Zeit wieder drauf...
Oft sind sie auch von der Blechstärke her dünner, so z.B. bei den Bodenhälften, die Du ja wechseln willst!?

Optimal sind orig.VW Bleche, gerne NOS (ok, nicht immer erhältlich)
bzw. man kauft bei einem Händler, der einem auch ehrliche Auskunft über seine Bleche gibt...
Und schau mal über die Suchfunktion, das Thema taucht hier oft auf :)
Benutzeravatar
Henry / MKT
Beiträge: 465
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Henry / MKT »

Ich würde mich zuerst um die Karosse kümmern und wenn die beim Lacker ist, kann man gaaaaanz in Ruhe das Fahrgestell machen ;-)
Benutzeravatar
Marc_Voss
Beiträge: 311
Registriert: So 15. Aug 2021, 10:59

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Marc_Voss »

Henry / MKT hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:53 Ich würde mich zuerst um die Karosse kümmern und wenn die beim Lacker ist, kann man gaaaaanz in Ruhe das Fahrgestell machen ;-)
Korrekt, zumal es auch unheimlich viele Abbrüche gibt, wo die Bodengruppe fertig ist, aber eben der Rest nicht (Soll aber bitte nicht als Anspielung verstanden werden).

Bodenhälften gibt es, auch inzwischen speziell mit den alten Sitzschienen. Aber auch ich würde von den "Dünnen" (könnten 0,65 mm sein) abraten. Das meiste ist doch die Arbeit, die paar € mehr sollten es für dickeres Blech wert sein. Dann kann man sich auch mal entspannt in den Sitz fallen lassen.
Etwas anderes wäre es, wenn es eben nur eine Version gäbe.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Cliffgrün1302
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:33

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Cliffgrün1302 »

Aha!

Also erst das Häuschen ?!
Dann der Boden

Danke für die Infos

Grüße Jörg
Was onnerschwu ä Blumevas, des is bei uns ä Dubbeglas !
Cliffgrün1302
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:33

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Cliffgrün1302 »

Nachgefragt ?

Ich muss beide Heizkanäle/Schweller neu einsetzen !
Wie seht ihr das ?
Wie positioniert man das um später die Bohrung am Boden zu treffen.

Eigentlich hatte ich vor die Bodengruppe fertig zu mache. Dann die Heizkanäle aufsetzen mit häuschechen. Alles heften, wieder trennen und dann das Häuschen fertig machen ???!!!



Grüße Jörg
Was onnerschwu ä Blumevas, des is bei uns ä Dubbeglas !
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 1136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von lothar »

Hallo Jörg,
ich würde es ehrlich gesagt auch so machen.
Erst die Bodenhälften wechseln und dabei die Verschraubung des Warmluftkanals zur Positionierung nutzen und dann später die neuen Warmluftkanäle auf die Bodenplatte setzen und in das Häuschen einpassen.
Schau auch mal über die Suchfunktion, wie das schon viele Andere gemacht haben :)
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3469
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von VeeDee »

Wenn die Ränder der Bodengruppe noch genügend Fleisch im Bereich der Schraubpunkte haben baue ich die Karosserie auf der noch rostigen Bodengruppe auf.

Der Grund ist einfach: Einmal mit der Schleifmaschine abrutschen, und das geht ganz schnell, und das neue Blech ist lädiert. Außerdem sammeln sich Späne und Schleifstaub auf den Bodenhälften, was auf Neuteilen auch nicht so schön ist.
Und für die Leute, die Originalteile mit der Punktschweißzange einsetzen: Innen im Bereich der Seitenteile nehme ich dann Abschnitte aus den grottigen Bodenhälften heraus, um mit der Zange vernünftig an die Schweller zu kommen, um dort Unterbleche und Warmluftkanäle miteinander zu verschweißen. Ist besonders beim Cabrio schön.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Cliffgrün1302
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Jul 2023, 20:33

Re: Karosseriearbeiten am 1302

Beitrag von Cliffgrün1302 »

oha .... wie bekommt man diese klebrigen Teerdämmteile am effektivten vom Tunnel entfernt ?

:angry-fire: das Zeug ist echt :angry-cussingblack:

Grüße Jörg
Was onnerschwu ä Blumevas, des is bei uns ä Dubbeglas !
Antworten