Der Leichtbau-Thread

Benutzeravatar
pablo
Beiträge: 190
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 06:47

Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von pablo »

Alter Thread aber spannendes Thema. Also wollte ich mal was dazu beitragen.
Carbonmotorhaube inkl. Rahmen und Kennzeichenabdeckung (unlackiert, gefüllert): 1876g
  • Haube: 1602g
  • Befestigungsrahmen:206g
  • Kennzeichenabdeckung: 68g
Haube.JPG
Haube.JPG (218.08 KiB) 3876 mal betrachtet
Rahmen.JPG
Rahmen.JPG (334.7 KiB) 3876 mal betrachtet
Abdeckung.JPG
Abdeckung.JPG (250.72 KiB) 3876 mal betrachtet
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von Poloeins »

Was wiegt denn eine originale Haube?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
pablo
Beiträge: 190
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 06:47

Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von pablo »

Etwa 5kg. Hab leider gerade keine zur Hand zum wiegen.
Benutzeravatar
Kaefarrera
Beiträge: 39
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 13:17
Käfer: VW 1303 RS
Fahrzeug: Porsche 924

Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von Kaefarrera »

Originale Haube 4920g
IMG-20200922-WA0015.jpg
IMG-20200922-WA0015.jpg (128.4 KiB) 3676 mal betrachtet
Carbon Haube 2002g
IMG-20200922-WA0016.jpg
IMG-20200922-WA0016.jpg (127.43 KiB) 3676 mal betrachtet
originales Abschlussblech 3230g
IMG-20200922-WA0012.jpg
IMG-20200922-WA0012.jpg (141.43 KiB) 3676 mal betrachtet
Carbon Abschlussblech
IMG-20200922-WA0011.jpg
IMG-20200922-WA0011.jpg (149.02 KiB) 3676 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kaefarrera
Beiträge: 39
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 13:17
Käfer: VW 1303 RS
Fahrzeug: Porsche 924

Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von Kaefarrera »

Meine Haube ist wohl schwerer. Die Teile sind von LB Bonhage und sehr robust. Ich habe zudem Carbon Halterungen für die Haube mitbekommen.

Die Mexico Kennzeichenbeleuchung aus Kunstsoff ist eine günstige Alternative zu Carbon ebenso gibt es Kunststoff Ringe für die vorderen Scheinwerfer

Weitere Einsparung sind die Carbon Trittbretter mit Kunststoffschrauben zu befestigen, das bringt auch 2kg
Benutzeravatar
Kaefarrera
Beiträge: 39
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 13:17
Käfer: VW 1303 RS
Fahrzeug: Porsche 924

Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von Kaefarrera »

Armaturenbrett 1303 8,5kg
Stoßstange vorne 3,7kg
Stoßstange hinten 2,6kg
Stoßstangehalter 4x 2kg

Trittbretter Blech 6,35kg
Trittbretter CFK 0,6kg

Kotflügel vorne 2x 4,4 8,8kg
Kotflügel hinten 2x 3,4 6,8kg

Kotflügel GFK 2x 3kg
Kotflügel GFK hinten 2x 3kg
Batterie 44AH 15kg
Batterie ODYSSEY 9
Rücksitzbank 20kg

Himmel +Spanner 2,5 kg
Sparhimmel 2 kg
Bodendämmung 2,5 kg
Motorraumdämmung 1,5kg


Sitze Porsche GT Kohlefaser 2x7,9 16kg
Sitz Käfer 2x15,1 -30,2
Türverkleidung Serie 2,5
Türverkleidung Speziell 2
Teppich 4,7kg
Gummimatte 5,2kg

Scheinwerferring Blech 0,4kg
Scheinwerferring Kunststoff 0,05kg

Scheiben Glas 21

Abdeckung Wischerkasten 1kg

Ein Sportauspuff und eine Standheizung sind leichter als die Serienanlage

Wärmetauscher 8kg
Heizrohre 0,4kg
J-Rohre 4,4kg
Auspuff Serie 4,5kg


Auspuff Sport Ahnendorp 14kg
Standheizung B1L 3

Stabilisator 5
CupStreben 2

Fronthaubenscharniere Blech 1,65
Fronthaubenscharniere Alu 0,8

Fronthaube Blech -11,5
Fronthaube Kerscher GFK 5kg

Heckhaube Blech -4,5
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 200
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 06:35
Käfer: 1303
Fahrzeug: Vespa PK133s
Fahrzeug: Vespa VNB1
Fahrzeug: Miele 98ccm Moped

Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen, habt ihr eigentlich mal die Ausgangskäfer gewogen? Irgendwie bin ich ja auch von der Leichtbauidee angefixt, schwanke aber noch in Sachen Ausgangsbasis. Vom Fahrwerk her ist son 02/03 natürlich weit vorne, aber halt auch speckig…
Mööööp *pop* Möööööööööööp

Grüße, der Phil
Antworten