Der Leichtbau-Thread

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VeeDee
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Der Leichtbau-Thread

Beitrag von VeeDee »

Nun lasst uns anfangen.

Thema1: Motorenbau / Ventile

Teile für meine Zylinderköpfe....

Manley-Einlaßventil, Teller 40mm, Schaft hohlgebohrt, nur noch 72g
Volvo-Auslaßventil, 35mm, natriumgefüllt, auch 72g
Schrick-Alufederteller, Plasma-beschichtet, 9g
Gene Berg Doppelfedern....
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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VeeDee
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Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von VeeDee »

Der Trend im aktuellen Automobilbau geht in vielen Bereichen zu höherfesten Stählen, die für den "Normalverbraucher" dann kaum noch verarbeitbar sind.

Alternativ können auch sogenannte "Edelstähle" verwendet werden, so zumindest an zusätzlichen Bauteilen, die keine galvanische Verbindung zum "Normalstahl" haben. Die gegenüber Normalstählen deutlich höhere Zugfestigkeit (330-540N/mm² zu 780-1130N/mm²) ermöglicht Bauteile mit deutlich höherer Festigkeit bei gleichen Wandstärken, oder alternativ gleichfeste Bauteile mit geringeren Wandstärken und damit deutlich geringerem Gewicht.


Als Beispiel:

Meine Version der Cupstrebe.
Deutlich steifer und belastbarer als die aktuell käuflichen (Alu-)Varianten, mit zusätzlicher Abstützung nach vorne, keine Änderungen an der Karosserie!
Gesamtgewicht: 2429g!!!

Schade, daß bis heute niemand aus der "Alu-Fraktion" das Gewicht seiner Strebe gepostet hat. Scheint wohl einen Grund zu haben....
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Eckverstärkungen aus 1mm-Blech
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2429g!
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B. Scheuert
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Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von B. Scheuert »

Wie hast Du denn das Volvo Auslassventil so leicht bekommen? :confusion-scratchheadyellow: Meine hatten 86gr und nach der Anpassung immer noch 81gr..
RST Driver
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Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von RST Driver »

Die Cup-Strebe ist cool! Welchen Stahl und welchen Zusatzwerkstoff hast du denn verwendet? Eine Werkstoff-Nr. wäre prima.
Ich tippe ja auf 25CrMo4 mit G-CrMo1Si.

Gruß,
Phil
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Poloeins
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Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von Poloeins »

B. Scheuert hat geschrieben:Wie hast Du denn das Volvo Auslassventil so leicht bekommen? :confusion-scratchheadyellow: Meine hatten 86gr und nach der Anpassung immer noch 81gr..
Schmeiss doch mal eben deine Cupstreben aus die Waage :!:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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VeeDee
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Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von VeeDee »

Werkstoff Rohr: 1.4404 / X2 CrNiMo 17 13 2 , also Standart-Klempnerrohr mit 700N/mm².
Werkstoff Verstärkungen und Schweißwerkstoff kann ich morgen nachsehen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

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Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von VeeDee »

B. Scheuert hat geschrieben:Wie hast Du denn das Volvo Auslassventil so leicht bekommen? :confusion-scratchheadyellow: Meine hatten 86gr und nach der Anpassung immer noch 81gr..
Meine Ventile hatten bei der Anlieferung schon nur 76g, 4g weniger sind dann keine Hexerei....
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Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von RST Driver »

VeeDee hat geschrieben:Werkstoff Rohr: 1.4404 / X2 CrNiMo 17 13 2 , also Standart-Klempnerrohr mit 700N/mm².
Werkstoff Verstärkungen und Schweißwerkstoff kann ich morgen nachsehen.
Reicht schon, danke! Ist natürlich eine schöne Idee die Strebe aus rostfreiem Stahl zu bauen.

Gruß,
Phil
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yoko
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Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von yoko »

Meine Version der Cupstrebe.
Deutlich steifer und belastbarer als die aktuell käuflichen (Alu-)Varianten, mit zusätzlicher Abstützung nach vorne, keine Änderungen an der Karosserie!
Gesamtgewicht: 2429g!!!

Schade, daß bis heute niemand aus der "Alu-Fraktion" das Gewicht seiner Strebe gepostet hat. Scheint wohl einen Grund zu haben....
:like:

Hast gut hinbekommen, auch das Gewicht. Wir wissen zwar (noch) nicht, was die ALU-Fraktion an Gewicht bringt....Leider haben meine Bugpack-Streben (Projekt 1302 OSR) auf Grund der Uniball-Lagerung doch mehr Speck drauf, etwas über 4 kg (habe im Moment nur eine ungenaue Federzugwaage). Bleibe jedoch dabei, weil die auch wegen der Bauart/Führung der Streben mit Wärmetauscher passen (sollen?).

PS: Wenn ich mal Zeit habe könnte ich noch ein wenig an den massiven Flacheisenteilen bohren, damit ich vll. die "4" vom Gewicht wegbringe... :laughing-rofl:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

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VeeDee
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Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von VeeDee »

Und nicht vergessen: Meine Strebe ist nach hinten UND VORNE verstrebt, 2 Streben mehr.
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Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von VeeDee »

Hallo, mache ich den Thread hier alleine?

Wo sind die Leichtbauteile aus anderer Herstellung?



Damit keiner glaubt, ich möge kein Alu, beweise ich mal das Gegenteil:


Chassisverschraubung aus VA-Schraube und Alu-Verstärkungsplatte, nur 24g gegenüber der Serienlösung mit 51g.
Satte 27g Ersparnis, und das 22 mal!!!
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Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von VeeDee »

Die Blechdeckel im Vorderwagen wurden auch aus 0,8mm-Alublech gefertigt, der untere ist noch nicht ganz fertig, daher noch kein Gewicht.

Originalteil mit Lack: 56g

Alu poliert: 24g
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Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von VeeDee »

Und der Gewichts-Kracher:

Die Vorderachsabstützung.

VW-Original (Stahl lackiert) 880g pro Seite, einige robuste Nachfertigungen bis zu 1200g!!!!

Meine: 252g.
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Shorty-DD
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Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von Shorty-DD »

meine Typ3 Bremse hinten
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mymedusa
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Re: Der Leichtbau-Thread

Beitrag von mymedusa »

haste die bremse mal gewogen? mega aufwand aber find ich ganz gut.
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