Nockenwellenrad 3-Punkt
- Jürgen N.
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Serienrad funktioniert problemlos, Auflagefläche immer planen damit sich die Schraube nicht löst.
Bei den gradverzahnten lässt sich das Geräusch durch Beschichten reduzieren.
Dann ist das Geräusch erträglicher.
Gruss Jürgen N.
Bei den gradverzahnten lässt sich das Geräusch durch Beschichten reduzieren.
Dann ist das Geräusch erträglicher.
Gruss Jürgen N.
Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Varus,just in Time wollte ich das hier mal anfügen:
Ist eigentlich bekannt das es von VW NW-Räder in unterschiedlichen Durchmessern gibt um den Versatz der Gassen KW-NW auszugleichen ?
Im Zubehör gibt es da nichts,wie soll ma da das Zahnflankenspiel einstellen ? Geht nicht-Hammelranz sowas.
Man kann es am unteren Rand sehen +2 steht da eingeschlagen.Also + 2/100mm ,gibt es auch mit Minus Kennungen.
Das Flankenspiel soll 0,00 -0,05mm betragen.
Ist eigentlich bekannt das es von VW NW-Räder in unterschiedlichen Durchmessern gibt um den Versatz der Gassen KW-NW auszugleichen ?
Im Zubehör gibt es da nichts,wie soll ma da das Zahnflankenspiel einstellen ? Geht nicht-Hammelranz sowas.
Man kann es am unteren Rand sehen +2 steht da eingeschlagen.Also + 2/100mm ,gibt es auch mit Minus Kennungen.
Das Flankenspiel soll 0,00 -0,05mm betragen.
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Ich habe jetzt mal nachgeguckt.
VW hatte für den Typ1 11 in Worten elf Nockenwellenräder von -3 bis +7 im Angebot.
VW hatte für den Typ1 11 in Worten elf Nockenwellenräder von -3 bis +7 im Angebot.
Quo vadis
Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Ja,die Teilenummern kann man alle im Classik Parts nachlesen.Nur sind da immer Nockenwellen dran da vernietet.
Aber 150€ für ne Nocke nur wegen dem Rad ?Hm.....und alle gibt es ja auch nicht mehr.
Aber 150€ für ne Nocke nur wegen dem Rad ?Hm.....und alle gibt es ja auch nicht mehr.
Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Ich suche noch ein Nockenwellenrad ( 3 punkt),zum schrauben, mit +4 oder +5..hat da nog jemand etwas liegen?
mfg
Dirk
mfg
Dirk
Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Hab ich mit dem Übermaß nie gefunden. Die +2 oder +3 aber sehr häufig.
Vari
Vari
Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
ja 0,+1,+2 habe ich auch liegen...
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Hi,
ich habe hier ein 3-Punkt Rad mit der Nummer 113.109.111 A liegen. Nach dem VW Zeichen kommt noch ein H10S. Sonst ist keine Kennzeichnung à lá +3, -5 oder so drauf. Weiß jemand welches Unter- / Übermaß das ist?
ich habe hier ein 3-Punkt Rad mit der Nummer 113.109.111 A liegen. Nach dem VW Zeichen kommt noch ein H10S. Sonst ist keine Kennzeichnung à lá +3, -5 oder so drauf. Weiß jemand welches Unter- / Übermaß das ist?
- B. Scheuert
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Das Thema hatte ich letztens gesucht! Zu den Typ4 Rädern noch folgendes:
Kennbuchstabe B hinter der Teilenummer ist die alte Ausführung aus Magnesium und nichts für Motoren die länger fahren sollen
Kennbuchstabe C ist die neuere Version und besteht aus Aluminium.
Das hat rund 8000km in 4 Jahren gehalten, bei einem CU Motor Im T3 Westfalia!
Der Ölpumpenantrieb über eine Webcam Nockenwelle war meiner Meinung nach zu groß angesenkt und das mochte die Ölpumpe auch nicht so gern
Der Antrieb wäre vermutlich als nächstes dran gewesen, wenn sich nicht das Nockenwellenrad vorher verabschiedet hätte!
Das als Hinweis für diejenigen unter uns, die sich mit diesen Motoren beschäftigen.
Kennbuchstabe B hinter der Teilenummer ist die alte Ausführung aus Magnesium und nichts für Motoren die länger fahren sollen
Kennbuchstabe C ist die neuere Version und besteht aus Aluminium.
Das hat rund 8000km in 4 Jahren gehalten, bei einem CU Motor Im T3 Westfalia!
Der Ölpumpenantrieb über eine Webcam Nockenwelle war meiner Meinung nach zu groß angesenkt und das mochte die Ölpumpe auch nicht so gern
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Hi,
Danke! Den Beitrag bezgl. B und C hatte ich schon gesehen. Mein Rad hat ja die Kennzeichnung A und hier habe ich bisher nichts gefunden. Das Rad habe ich mal vor etlichen Jahren aus einem Motor ausgebaut und von der Nockenwelle abgebohrt weshalb ich leider nicht weiß, aus welchem Motor das kam.
Ich habe ebenfalls ein US Alurad hier liegen. Das VW Rad ist 100 Gramm leichter, was mich zur Vermutung verleitet, dass es aus Magnesium ist
Danke! Den Beitrag bezgl. B und C hatte ich schon gesehen. Mein Rad hat ja die Kennzeichnung A und hier habe ich bisher nichts gefunden. Das Rad habe ich mal vor etlichen Jahren aus einem Motor ausgebaut und von der Nockenwelle abgebohrt weshalb ich leider nicht weiß, aus welchem Motor das kam.
Ich habe ebenfalls ein US Alurad hier liegen. Das VW Rad ist 100 Gramm leichter, was mich zur Vermutung verleitet, dass es aus Magnesium ist
Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Das ist aber ein Typ4 Ding!
Bei Typ1 habe ich das noch nie gesehen!
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
der Schaden ist ja schon heftig!B. Scheuert hat geschrieben: ↑Mi 22. Feb 2023, 09:07 DSC03497.JPG
Das hat rund 8000km in 4 Jahren gehalten, bei einem CU Motor Im T3 Westfalia!
mein anderes Hobby sind 1:8 Modellautos. Da musst du auch das Ritzelspiel zwischen Motor und Mitteldiff einstellen. Wenn man das nicht penibel macht sehen selbst gehärtete Ritzel nach kürzester Zeit so aus. Sprich wenn das Flankenspiel zu eng ist, rasiert es dir die Zähne ab, wenn das Flankenspiel zu groß ist, sehen die Zähne nach kürzester Zeit aus wie die Zähne eines Haifisches.
Wenn man das Spiel aber penibel einstellt und es auch über den kompletten Umfang kontrolliert halten selbst Zahnräder aus Kunststoff ewig.
heisst beim Typ 1 mit milder Nockenwelle (Nowak 135), leichten Stösseln und minimal härteren federn würde auch ein Magnesium Rad gehen?
Warum ich das frage: ich habe ein US Alu Nockenwellenrad hier liegen, gekauft Ende letzten Jahres. Ich habe ein zweites von diesen Alu Nockenwellenrädern hier, gekauft vor 20 Jahren und bisher in meinem 2.165 in Betrieb. ich sage mal so: in den 20 Jahren scheint sich die Qualität der Alu Räder jetzt nicht verbessert zu haben. Deshalb frage ich mich, ob es nicht besser ist ein originales VW Rad zu montieren
Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Wegen der Qualität und des Preises der Aftermarketdinger,habe ich vor einiger Zeit schon umgestellt auf Seriennockenwellenräder und ändere sie ab, das sie mit Sportnockenwellen passen...auch bei dicken Ölpumpen.
Wenn jemand einen Exoten braucht von -3 bis +3, dann einfach eben ne PN schreiben.Ich habe noch Einiges an Lager!
Gruss Lars
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Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
ich war gerade mal auf dem Speicher und siehe da, ich habe noch einen ganzen Schwung 3-Punkt Räder. Alle die gleiche Bezeichnung 113.109.111 A nurjeweils nach dem VW Zeichen dann eine andere Nummer. ich habe nun 14H, H-190, H10S, H32N
Keines der Räder hat irgendwo eine Kennzeichnung +3, -2 oder so. Jetzt bin ich verwirrt
Kann ich die Toleranzklasse durch Messend des Aussendurchmessers des Rades bestimmen?
Edit: und wie bestimme ich, ob die Räder aus Alu oder Magnesium sind? Da ich die ja eh auf schraubbar umbohren werde, würde ich nun die 8mm Löcher bohren, die Bohrspäne in eine kleine Schale und Essig-Essenz oder Zitronensäure drauf. Wenn es zischt, war es Magnesium, wenn es nich zischt ist es Aluminium. Richtig?
Keines der Räder hat irgendwo eine Kennzeichnung +3, -2 oder so. Jetzt bin ich verwirrt
Kann ich die Toleranzklasse durch Messend des Aussendurchmessers des Rades bestimmen?
Edit: und wie bestimme ich, ob die Räder aus Alu oder Magnesium sind? Da ich die ja eh auf schraubbar umbohren werde, würde ich nun die 8mm Löcher bohren, die Bohrspäne in eine kleine Schale und Essig-Essenz oder Zitronensäure drauf. Wenn es zischt, war es Magnesium, wenn es nich zischt ist es Aluminium. Richtig?
Re: Nockenwellenrad 3-Punkt
Die Kennung steht auf der Rückseite irgendwo im Zahnkranz.
Typ1 scheinen alle Magnesium zu sein.Funktioniert aber tadellos auch mit Doppelfedern.
Typ1 scheinen alle Magnesium zu sein.Funktioniert aber tadellos auch mit Doppelfedern.
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