Zündkerzen
- sascha1976!
Zündkerzen
Moin
Wollte mal meine Erfahrungen berichten.
Hatte in der Vergangenheit öfter Schwierigkeiten beim Anlassen des Motors. Musste ordentlich Orgeln bis er kam.
Dann bekam ich einen Tip mal die Zündkerzen zu tauschen. Alte NGK raus und Denso IW20TT rein. Und siehe da, Motor springt sofort an und läuft seidenweich...
Gruß
Wollte mal meine Erfahrungen berichten.
Hatte in der Vergangenheit öfter Schwierigkeiten beim Anlassen des Motors. Musste ordentlich Orgeln bis er kam.
Dann bekam ich einen Tip mal die Zündkerzen zu tauschen. Alte NGK raus und Denso IW20TT rein. Und siehe da, Motor springt sofort an und läuft seidenweich...
Gruß
Re: Zündkerzen
Nabend,sascha1976! hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 19:03 Dann bekam ich einen Tip mal die Zündkerzen zu tauschen. Alte NGK raus und Denso IW20TT rein. Und siehe da, Motor springt sofort an und läuft seidenweich...
jetzt wäre noch interessant, wie alt die NGKs waren und welcher Typ in welchem Motor (Original, getunt etc.)
Ansonsten sind Zündkezen einfach Verschleißteile, da kann man auch vor der Entsorgung erstmal den Elektrodenabstand anpassen, sprich nachbiegen.
Ansonsten natürlich jetzt ein gute Fahrt.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- sascha1976!
NGK BP6ES
2007ccm
2x44IDF
2007ccm
2x44IDF
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Der Vergleich einer normalen NGK mit einer Denso Iridium hinkt etwas. Die gibt es von NGK auch. Ich nehme mittlerweile nur NGK und die laufen sehr unauffällig. Bosch kommt mir nicht mehr rein. Denso ist auch eher selten im Teilehandel zu bekommen.
Elektrodenabstand bei den Iridium Kerzen nachstellen mögen sie auch nicht so.
Elektrodenabstand bei den Iridium Kerzen nachstellen mögen sie auch nicht so.
- sascha1976!
Nabend
Wollte jetzt keinen auf den Schlips treten...
Mir ist nur aufgefallen, daß es schlagartig besser ist mit der neuen Kerze...
Wollte jetzt keinen auf den Schlips treten...
Mir ist nur aufgefallen, daß es schlagartig besser ist mit der neuen Kerze...
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Es wäre auch mit einer normalen neuen NGK besser geworden.
Die Kerzen haben eine Arbeitstemperatur, die sie auch brauchen um sich frei zu brennen.
Wenn man nun den Motor zuviel kühlt, weil keine Luftklappen mehr verbaut sind oder es kein ölthermostat gibt, dann mag das keine Zündkerze! Aber die iridium stecken das irgendwie besser weg, gerade bei dem Wetter jetzt. Ich fahr auch ngk iridium.
Grüße Bert
Die Kerzen haben eine Arbeitstemperatur, die sie auch brauchen um sich frei zu brennen.
Wenn man nun den Motor zuviel kühlt, weil keine Luftklappen mehr verbaut sind oder es kein ölthermostat gibt, dann mag das keine Zündkerze! Aber die iridium stecken das irgendwie besser weg, gerade bei dem Wetter jetzt. Ich fahr auch ngk iridium.
Grüße Bert
- B. Scheuert
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Bis zum nächsten Stammtisch besorgst du dir dann bitte einen!
Bislang bin ich mit NGK auch sehr zufrieden nachdem ich alle Fahrzeuge darauf umgestellt habe. Preiswerter sind die meist auch noch als die Bosch.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- Baumschubsa
Ich nehme gerne die NGK mit vorverlegte Elektrode. BP5HS bei Serienmotoren.
- zickzackzeisig
- Käfer: Der Weg ist das Ziel
Hallo
hier wird übrigens sehr schön alles wichtige zu Zündkerzen beschrieben : https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... kerzen.htm
Grüße
hier wird übrigens sehr schön alles wichtige zu Zündkerzen beschrieben : https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... kerzen.htm
Grüße
Mein Vater sagte immer : "Ich würde das alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen"
Welche wären denn da die passenden Iridium Kerzen für einen 1300 AB mit Riechert Anlage?Xmil hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 20:44 Es wäre auch mit einer normalen neuen NGK besser geworden.
Grüße Bert
Muss da auch noch ein paar neue haben.
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
oder ergänzend hierzickzackzeisig hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 09:51 Hallo
Grüße
Bugfans NGK Zündkerzen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- B. Scheuert
Welche wären denn da die passenden Iridium Kerzen für einen 1300 AB mit Riechert Anlage?
Der gleiche Wärmewert wie Du sie jetzt hast, als Iridium. Riechert hat den Wärmewert eine Stufe Richtung kalt geändert. Serie in NGK ist BP5HS (mit vorgezogener Elektrode, die bevorzuge ich auch)
Die Iridium gibt es nicht im 5er Wärmebereich. Dann wäre die BPR6HIX die entsprechende Iridium Kerze. Sie hat dann zusätzlich noch einen Entstörwiderstand
Der gleiche Wärmewert wie Du sie jetzt hast, als Iridium. Riechert hat den Wärmewert eine Stufe Richtung kalt geändert. Serie in NGK ist BP5HS (mit vorgezogener Elektrode, die bevorzuge ich auch)
Die Iridium gibt es nicht im 5er Wärmebereich. Dann wäre die BPR6HIX die entsprechende Iridium Kerze. Sie hat dann zusätzlich noch einen Entstörwiderstand
- Baumschubsa
Immer dran denken, NGK und Bosch gehen bei den Wärmewerten entgegengesetzte Richtungen.....