1500er neu aufbauen?

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Beiträge: 120
Registriert: Di 6. Dez 2022, 18:14
Käfer: 67er 1500
Transporter: T3 Pritsche 2WD
Fahrzeug: T3 Syncro
Fahrzeug: CB450K5
Wohnort: 75378

1500er neu aufbauen?

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

ich mach mir ja noch ein paar Gedanken zum Motor. Ich hab hier noch den H-Motor liegen, nicht viel aber Block, Kurbelwelle, Nockenwelle Schwung, Pleul, Köpfe, Ansauggeweih und Verblechung sind noch da. Und da die Nummer zum Fahrgestell passt hätte es doch seinen Reiz den wieder flott zu bekommen.

Der Motor ist auf 6V gelaufen, Schwungrad sollte aber schon 130? Zähne für 12V haben da MJ67.

Wenn ich den Motor neu aufbauen wollte, auf was müsste ich achten oder wo gäbe es Ersatzteilversorgungsprobleme?

Ich nehme an passende K&Z gibt es nicht mehr, also auf welche für den 1600er zurückgreifen?

Abgasanlage in Serienoptik, gibts da was qualitativ brauchbares?

Den originalen Vergaser hab ich auch noch, schaut aber aus als ob da die Eichhörnchen drin gewohnt hätten...

Ich hab zwar eigentlich keine Zeit auch noch den Motor neu aufzubauen aber der muss ja auch nicht morgen fertig sein :confusion-waiting:

Danke und Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Benutzeravatar
Speedy63
Beiträge: 716
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
Käfer: 356 Speedster-Replica
Wohnort: 65817 Bremthal

Re: 1500er neu aufbauen?

Beitrag von Speedy63 »

K&Z's gibt es schon: 15ooer Typ4 Shop

Aber 16oo oder gar 1641 gehen natürlich auch...
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
derJan
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 14:45
Käfer: Mexiko Käfer 1200er
Wohnort: Leipzig

Re: 1500er neu aufbauen?

Beitrag von derJan »

Ich hatte mir auch einen 1500 Motor zum Aufbauen besorgt, weil er gut zu meiner Bodenplatte gepasst hätte. Jedoch haben die nur die kleinen Ölkanäle und nur einen Öldruckregelkolben. Die Kurzfassung - mir wurde hier davon abgeraten. Übernommen habe ich nach Aufarbeiten Schwungrad, Köpfe, Pleuel und Kurbelwelle. Als Block habe ich mir einen 1200er geholt und über Poloeins / Lars aufbereiten lassen. Theoretisch könntest Du die Motorkennung ausschleifen und vom jetzigen Motor einschlagen.

Gruß Jan
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: 1500er neu aufbauen?

Beitrag von lothar »

Ist ja die Frage, was man will!
Ein 1500er Motor, zumal wenn er neu aufgebaut wird, geht schon richtig gut :)
auch mit kleinen Ölkanälen!

Das mit den großen Kanälen wird dann interessant, wenn man eine externe Ölkühlung braucht, bei "mildem" Tuning würde auch erst mal ein Zusatz-Ölsumpf und der Umbau auf breites Lüfterrad/Doghouse reichen...
Benutzeravatar
Mars
Beiträge: 120
Registriert: Di 6. Dez 2022, 18:14
Käfer: 67er 1500
Transporter: T3 Pritsche 2WD
Fahrzeug: T3 Syncro
Fahrzeug: CB450K5
Wohnort: 75378

Re: 1500er neu aufbauen?

Beitrag von Mars »

Danke schonmal für den Zuspruch.
Also wenn ich den Motor neu aufbaue dann muss da nicht mehr Leistung raus geholt werden, wenn da ein schön sauberer Rundlauf raus kommt und ein paar Nm mehr Drehmoment bin ich ganz zufriedern. Soll dann wirklich nur ein schöner Serienmotor werden.

Für alles andere wird es einen zweiten Motor geben 8-)

Das würde also heißen, Bloch spindeln lassen, Kurbelwelle schleifen, Nockenwelle und Pleul kontrollieren und mit neuen Lagern, Kolben und Zylindern einfach wieder zusammenstecken...?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
derJan
Beiträge: 376
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 14:45
Käfer: Mexiko Käfer 1200er
Wohnort: Leipzig

Re: 1500er neu aufbauen?

Beitrag von derJan »

Den Kopf hast du vergessen. Ventilführung und - sitz solltest du prüfen, ggf. auch Ventile und Federn tauschen. Wenn du die Kurbelwelle zum Schleifen gibst, könntest du auch gleich noch den Kurbeltrieb feinwuchten lassen.
osd1979
Beiträge: 38
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 18:35
Käfer: 1302
Fahrzeug: Buggy
Fahrzeug: Subaru Sti
Fahrzeug: Fiat 128 rally
Wohnort: Kerpen

Re: 1500er neu aufbauen?

Beitrag von osd1979 »

Vor den kleinen Ölkanälen und einem Regelkolben muss man keine Panik haben wenn man nicht übertreibt . Der Königsweg wäre da der Motor eh zerlegt ist auf 1776ccm 69x90,5 zu gehn mit der Nockenwelle human bleiben und Verdichtung nicht über 9:1 etwas Feinarbeit an den H-Köpfen bei einem Vergaser bleiben, Serienauspuff zur Not modifizieren ....das habe ich mehrfach genauso gebaut , das hat ca 70PS tolle Laufkultur ist unsichtbar (Tüv) und hat mit Anhänger hinten dran schon die Alpen überquert ohne Temperaturprobleme mit kleinen Ölkanälen in diversen Käfern. Vermutlich erübrigt sich dann auch der Wunsch nach einem anderen Motor. Basis waren F, T oder H Motoren....
Es gibt nichts schlimmeres als minderwertige Qualität ....doch Süssholzraspler
Torben Alstrup
Beiträge: 839
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: 1500er neu aufbauen?

Beitrag von Torben Alstrup »

Natürlich das fordert ´n bischen arbeit, - und lange Bohrer. Aber, speziell mit die 67 und neuer Einkanal Gehäuse ist es ein gute idee um die Hauptkanale auf zubohren. Der Haupt Kanal bis 10,5, ditto der Kanal von pumpe bis Regelventil (wenn es noch nicht ist) die Kanale zu Ölkühler 9 mm und der Kanal von Kühler bis Hauptkanal 10 mm.
Dann ein 26 mm Ölpumpe brauchen, villeicht mit ein Druckregler am Pumpedeckel. Nur nachsehen das der regler nicht regelt bis nach 3 bar. Meistens regelt nach 2,5 und das ist zu wenig. So gemacht, und mit der normale Liebe an Lager und Nockenwelle kannst solche Gehaüse VIEL mehr handhaben.

Mfg. Torben
Benutzeravatar
Mars
Beiträge: 120
Registriert: Di 6. Dez 2022, 18:14
Käfer: 67er 1500
Transporter: T3 Pritsche 2WD
Fahrzeug: T3 Syncro
Fahrzeug: CB450K5
Wohnort: 75378

Re: 1500er neu aufbauen?

Beitrag von Mars »

Das sind klasse Tips und eventuell überleg ich mir das noch.
Allerdings komme ich wohl doch so schnell nicht dazu den Motor auch noch zu machen. Der Rest von der Technik und die Arbeit fordern momentan schon wieder viel Zeit ein. Also wird der Motor entweder wieder Serie zusammengebaut oder ich muss das jemanden machen lassen der mir für etwas schnöden Mammon den Motor wieder her richtet...

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Antworten