67er Puzzle

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4520
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: 67er Puzzle

Beitrag von bugweiser »

sind die neuen Schweller von IGP ? Wenn ja, würde ich die von Innen ein wenig verstärken .
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: 67er Puzzle

Beitrag von lothar »

AIC-Peter hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 18:31 Meine Frage deshalb - wenn ihr den neuen *Grundrahmen" auf die Bodengruppe verschraubt und heftet - macht ihr das mit oder ohne Dichtung? Habe da Bedenken wegen dem Anschraubpunkt hinten im Radkasten - da gehört ja auch ein Gummi dazwischen?!
Also beim Schweißen alles ohne Gummi und dann passt es hinterher auch mit Gummi?
Natürlich mit Gummi (komprimiert) - d.h. in der Praxis Pi x Daumen den Gummi mit einkalkulieren...
TimTimTim
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:10

Re: 67er Puzzle

Beitrag von TimTimTim »

Jetzt bald wäre dann auch der Zeitpunkt, die Heiz-Papp-Schläuche in der A-Säule unkompliziert auf die Rohranschlüsse des Holms zu schieben.
Wenn alles zusammen ist, durch das kleine Loch in der A-Säule kaum noch machbar
Benutzeravatar
Mars
Beiträge: 122
Registriert: Di 6. Dez 2022, 18:14
Käfer: 67er 1500
Transporter: T3 Pritsche 2WD
Fahrzeug: T3 Syncro
Fahrzeug: CB450K5
Wohnort: 75378

Re: 67er Puzzle

Beitrag von Mars »

lothar hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 10:12
Mars hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 21:13 Wenn ich die "modernen" Trommeln verwenden würde, reicht es dann aus lediglich die Achswellen zu tauschen oder braucht es da noch mehr? Achsrohre können bleiben?
Hallo Marcus, ja, es müssen "nur" die Wellen getauscht werden.
Super, das ist doch mal ne gute Nachricht. Jetzt hab ich gleich mal nach gesehen wo ich die Wellen mit der langen Verzahnung her bekomme und lese bei CSP dass die lange Welle mit langer Verzahnung ab `68 126mm hat. Meine Welle hat auch 126mm... Hab ich nun doch eine "moderne" Welle drin gehabt? :confusion-scratchheadyellow:

Bild
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: 67er Puzzle

Beitrag von lothar »

Die Wellen sind gleich lang (ebenso wie die Achsrohre), entscheidend ist, wie lang die Verzahnung ist. Vom Bild her würde ich auf orig. (schmale Trommel) tippen, aber ohne Gewähr!!!
Kennst Du niemanden, der Dir ne olle Trommel leihen könnte, zum Ausmessen...
Benutzeravatar
Mars
Beiträge: 122
Registriert: Di 6. Dez 2022, 18:14
Käfer: 67er 1500
Transporter: T3 Pritsche 2WD
Fahrzeug: T3 Syncro
Fahrzeug: CB450K5
Wohnort: 75378

Re: 67er Puzzle

Beitrag von Mars »

oberfeld0899 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:36 Hallo Marcus,
da geht es ja richtig vorwärts ! Respekt !!! :up:
Wie man auf den Bildern sehen kann fehlt es ja nicht am Equipment.
Macht mir großen Spaß das hier zu verfolgen .Weiter so, dass kommt gut.
Grüße aus dem südlichen Schwarzwald.
Michael
Hallo Michael,

danke! Muss vorwärts gehen, ich hab die zwei Wochen bis das normale Geschäft wieder los geht, so lange darf ich mich in der Werkstatt austoben. Danach wollen die Jungs wieder was vernünftiges arbeiten ;)

AIC-Peter hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 18:31 ...Meine Frage deshalb - wenn ihr den neuen *Grundrahmen" auf die Bodengruppe verschraubt und heftet - macht ihr das mit oder ohne Dichtung? Habe da Bedenken wegen dem Anschraubpunkt hinten im Radkasten - da gehört ja auch ein Gummi dazwischen?!
Also beim Schweißen alles ohne Gummi und dann passt es hinterher auch mit Gummi?
Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt, aber ja - ich hab das so ohne gummi gemacht. Ich werde auch die Schaumstoffdichtung anstatt der Gummidichtung verwenden. Die gleicht mMn deutlich mehr Unebenheiten aus. Und dass die bei der wenigen Laufleistung die der Käfer dann noch läuft zerfällt glaube ich auch nicht. So kommt dann unter die hinteren Anschraubpunkte die steife Gummidichtung und unter den Rahmen der Schaumstoff.

TimTimTim hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 19:28 Jetzt bald wäre dann auch der Zeitpunkt, die Heiz-Papp-Schläuche in der A-Säule unkompliziert auf die Rohranschlüsse des Holms zu schieben.
Wenn alles zusammen ist, durch das kleine Loch in der A-Säule kaum noch machbar
Ja genau. Ich hab in meiner gedanklichen Planung die ganze Zeit dran gedacht das so zu machen. Gestern und heute im Eifer des Gefechts wars dann einfach weg... Vielleicht war da auch ein Bier dran schuld :obscene-drinkingbuddies:
Nun ist das wieder beieinander und ich muss mir was überlegen. Wie hat das wohl VW damals gemacht? Die haben die Schläuche doch auch erst nach der KTL-Beschichtung drauf machen können. Gabs damals überhaupt schon KTL?

Achja, um den Wärmeeinfluss gering zu halten hab ich das meiste CuSi3 MIG-gelötet:

Bild

Bild

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Benutzeravatar
Mars
Beiträge: 122
Registriert: Di 6. Dez 2022, 18:14
Käfer: 67er 1500
Transporter: T3 Pritsche 2WD
Fahrzeug: T3 Syncro
Fahrzeug: CB450K5
Wohnort: 75378

Re: 67er Puzzle

Beitrag von Mars »

bugweiser hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 18:36 sind die neuen Schweller von IGP ? Wenn ja, würde ich die von Innen ein wenig verstärken .
Danke für den Tip, ich schau mir das mal an. Du meinst im Bereich A- und B-Säule ein zusätzliches Blech drüber legen?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3474
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 67er Puzzle

Beitrag von VeeDee »

Nur die ersten 1500er hatten noch die schmale Trommel mit 30mm-Backen und 4-Loch.
Ab Ende Oktober 66 war dann die lange Verzahnung mit den noch heute üblichen Bremsen verbaut.

Fataler ist es, wenn die Radlagerdeckel fehlen. Die Radlagergehäuse und -deckel sind 67 only, der Bund an den Gehäusen ist breiter als bei den ab 68, bei Verwendung der späteren Deckel ist das Lager dann lose.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
TimTimTim
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:10

Re: 67er Puzzle

Beitrag von TimTimTim »

Mars hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 21:44 Wie hat das wohl VW damals gemacht? Die haben die Schläuche doch auch erst nach der KTL-Beschichtung drauf machen können. Gabs damals überhaupt schon KTL?
Kein KTL; das war für den Aufbau dieselbe offenporig scheinende, graue Grundierung, die wir heutzutage von den NOS-Metallteilen kennen.
Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Schläuche beim 63-er Modelljahr vor dem Decklack montiert wurden. Vermutlich also auch vor der Grundierung.

Beispielbild:
Screenshot 2022-12-29 084455.jpg
Screenshot 2022-12-29 084455.jpg (124.99 KiB) 2989 mal betrachtet
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: 67er Puzzle

Beitrag von lothar »

VeeDee hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 00:26 Nur die ersten 1500er hatten noch die schmale Trommel mit 30mm-Backen und 4-Loch.
Ab Ende Oktober 66 war dann die lange Verzahnung mit den noch heute üblichen Bremsen verbaut.
komisch, ich hatte mal einen 1500er von 1.67, der hatte noch die schmalen Trommeln...
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3474
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 67er Puzzle

Beitrag von VeeDee »

Die 1300er hatten das gesamte Modelljahr durch schmale Trommeln.
Mein 1500er von 10/66 hatte die breiten und die lange Verzahnung der Antriebswellen, Getriebe war "Matching Number".

Wann genau die Änderung kam ist leider nicht dokumentiert.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Mars
Beiträge: 122
Registriert: Di 6. Dez 2022, 18:14
Käfer: 67er 1500
Transporter: T3 Pritsche 2WD
Fahrzeug: T3 Syncro
Fahrzeug: CB450K5
Wohnort: 75378

Re: 67er Puzzle

Beitrag von Mars »

TimTimTim hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 08:59 ...Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Schläuche beim 63-er Modelljahr vor dem Decklack montiert wurden. Vermutlich also auch vor der Grundierung.
Oh Backe, na mal sehen. Irgendwie werd ich die Schläuche schon noch drauf bringen...

VeeDee hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 11:04 Mein 1500er von 10/66 hatte die breiten und die lange Verzahnung der Antriebswellen...
Das lässt mich dann mal hoffen, meiner ist Produktionsdatum 28.10.`66
Die Lagerdeckel sind zum glück noch da. Das Radlager an sich ist aber hoffentlich kein anderes?


Heute ging nicht so viel wie erhofft, immerwieder anpassen, reinhalten, anpassen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Immerhin hab ich es dann abends noch geschafft die Bodenplatte zu lackieren, ein Lichtblick... :obscene-drinkingfaded:

Bild

Morgen gehts weiter... :music-listen:
Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
TimTimTim
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:10

Re: 67er Puzzle

Beitrag von TimTimTim »

Das geht ja gut voran.
Thema Verstärkung in den Holmen
Eine siehst Du hier auf S. 1 (Verstärkung für Wagenheberaufnahme)

viewtopic.php?t=11539

Was man da beim VeeDee auch gut sieht, ist je ein Wasserablauf in den hinteren Seitenteilen.
Die fehlen immer in den Repro-Rep-Blechen, wie auch bei Deinen.

Ich hab sie damals auch nicht vor dem Lack auf dem Schirm gehabt.
Meine Empfehlung ist: Links wo Du noch freie Hand hast reinmachen.
Rechts am Besten auch.
Wenn jemand negative Langzeiterfahrung ohne Abläufe fürs Kondenswasser trotz mit Mike Sanders Fett innen hat bitte melden...
Edit: Hast ja ein Stahlschiebedach. Dann müssen die Abläufe meines Wissens zwingend in die hinteren Seitenteile rein, da dort unten die Wasserablaufschläuche des SSDs enden.

Eine weitere Verstärkung in den Holmen könnte in den A-Säulen-Bereich kommen.
Aber da haben andere hier vielleicht bessere Erfahrung was da heute bei den Repro-Schwellern nötig ist.
Stöber mal in VeeDees Restaurationsberichten - denke da wird was dazu stehen.
Edit: Hier zum Beispiel, S. 2 und 3
viewtopic.php?t=13810&start=30
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3474
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 67er Puzzle

Beitrag von VeeDee »

Schau mal hier:

viewtopic.php?t=13810&start=105

Könnte das Problem mit den Pappschläuchen dauerhaft lösen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: 67er Puzzle

Beitrag von lothar »

TimTimTim hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:19 Edit: Hast ja ein Stahlschiebedach. Dann müssen die Abläufe meines Wissens zwingend in die hinteren Seitenteile rein, da dort unten die Wasserablaufschläuche des SSDs enden.
Das würde ich nicht machen!
VW selbst hat bei späteren Baujahren den Ablauf in die C-Säule verlegt, sprich das Wasser läuft dann gefahrlos ganz hinten raus...
Antworten