Wofür "Arbeitsstromrelais" am Gebläsekasten??
Wofür "Arbeitsstromrelais" am Gebläsekasten??
Hallo ins Forum,
am Gebläsekasten meines 67er Käfers mit 6V hängt ein Arbeisstromrelais von Hella, siehe Fotos.
Bezeichnung: Hella 003205-13 4RA
Da der Motor ausgebaut ist kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen, wohin die Kabel gingen...
Kann mir jemand den Sinn dieses Relais erklären? Brauche ich das?
am Gebläsekasten meines 67er Käfers mit 6V hängt ein Arbeisstromrelais von Hella, siehe Fotos.
Bezeichnung: Hella 003205-13 4RA
Da der Motor ausgebaut ist kann ich nicht mehr wirklich nachvollziehen, wohin die Kabel gingen...
Kann mir jemand den Sinn dieses Relais erklären? Brauche ich das?
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Bild 2022-12-09 um 15.19.46.jpg (151.28 KiB) 2990 mal betrachtet
-
- aa.jpg (141.64 KiB) 2990 mal betrachtet
- bluelagune
Re: Wofür "Arbeitsstromrelais" am Gebläsekasten??
Für den Anlasser vermutlich.
LG
LG
Aha, aber das wurde doch sicher nachgerüstet. Braucht der Anlasser das bzw. gehört das da hin??
- orange
- Karmann: 1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe (Typ 14)
- Transporter: 1979er Volkswagen Bus (Typ 22, T2)
- Fahrzeug: 1982er Eriba Pan
entlastet elektrisch das Zündschloß.
Gibt viele die das nachgerüstet haben - kann aber muss man nicht haben.
Gibt viele die das nachgerüstet haben - kann aber muss man nicht haben.
1970er VW Karmann-Ghia Coupé
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
Mitglied und Webmaster der Käfer-Freunde Berlin
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Es ist schon eine sinnvolle Geschichte aber man kann das wesentlich eleganter unter der Sitzbank verschwinden lassen.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- halbug
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Zündschloß entlasten??? Wenn die serienmäßig 30,40 Jahre +++ halten? Oder meint ihr das für nicht serienmäßige Anlasser?
Keine Kritik! möcht ich nur verstehen - Danke
Gruß Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
ich versuche mal mein Glück es zu erklären:
um den Motor zu drehen benötigt der Anlasser (E-Motor) einen sehr hohen Strom weshalb auch zum Anlasser sehr dicke Kabel verlaufen. Um diesen hohen Strom nicht über das Zündschlosss zu führen hat man an den Anlasser einen Magnetschalter montiert.
Der Magnetschalter ist nichts anderes wie ein Schütz für sehr hohe Ströme bestehend aus einer Spule (Wicklung) und einem Arbeitskontakt (Schaltkontakt)

warum dann ein zusätzliches Relais?!
Ich greife als Beispiel die Zündunganlage auf.
Bei einer Zündung durch das Ein und Ausschalten der Zündspule entsteht kurz Hochspannung am Unterbrecherkontakt. Der Unterbrecher unterliegt dadurch einem leichten Abbrand der Kontakte einem Verschleiß weswegen wir ihn in regelmäßigen abständen nachstellen bzw erneuern dürfen.
Das selbe passiert auch am Magnetschalter (Anlasser) und am Zündschloss, alles unterliegt einem Verschleiß durch den Abbrand der Kontakte. Da unsere Kfz schon einige Anlassversuche hinter sich haben ist die Lebenserwartung des Zündanlasschalters schon recht weit fortgeschritten....
Bei 6V Käfern kommt noch hinzu das durch die halbe Spannung (6V vs 12V) der Strom doppelt so groß ist und die Beanspruchung damit eine noch größere. Den Verschleiß merkt man hier in erster Linie dadurch das am Zündschloss der Widerstand größer wird und dort ein paar Volt "abfallen" die dann hinten am Magnetschalter etc. fehlen.
Das Umrüsten auf 12V macht also noch mehr Sinn als nur besseres Licht zu haben, es reduziert den Verschleiß aller Schaltkontakte um locker ein drittel
Gruss Jürgen
P.S. für die Profis, der Vergleich mit der Zündspule hinkt erklärt es aber in der Sache
Edit. leichte Anpassungen am Text zur besseren Verständlichkeit
um den Motor zu drehen benötigt der Anlasser (E-Motor) einen sehr hohen Strom weshalb auch zum Anlasser sehr dicke Kabel verlaufen. Um diesen hohen Strom nicht über das Zündschlosss zu führen hat man an den Anlasser einen Magnetschalter montiert.
Der Magnetschalter ist nichts anderes wie ein Schütz für sehr hohe Ströme bestehend aus einer Spule (Wicklung) und einem Arbeitskontakt (Schaltkontakt)
warum dann ein zusätzliches Relais?!
Ich greife als Beispiel die Zündunganlage auf.
Bei einer Zündung durch das Ein und Ausschalten der Zündspule entsteht kurz Hochspannung am Unterbrecherkontakt. Der Unterbrecher unterliegt dadurch einem leichten Abbrand der Kontakte einem Verschleiß weswegen wir ihn in regelmäßigen abständen nachstellen bzw erneuern dürfen.
Das selbe passiert auch am Magnetschalter (Anlasser) und am Zündschloss, alles unterliegt einem Verschleiß durch den Abbrand der Kontakte. Da unsere Kfz schon einige Anlassversuche hinter sich haben ist die Lebenserwartung des Zündanlasschalters schon recht weit fortgeschritten....
Bei 6V Käfern kommt noch hinzu das durch die halbe Spannung (6V vs 12V) der Strom doppelt so groß ist und die Beanspruchung damit eine noch größere. Den Verschleiß merkt man hier in erster Linie dadurch das am Zündschloss der Widerstand größer wird und dort ein paar Volt "abfallen" die dann hinten am Magnetschalter etc. fehlen.
Das Umrüsten auf 12V macht also noch mehr Sinn als nur besseres Licht zu haben, es reduziert den Verschleiß aller Schaltkontakte um locker ein drittel
Gruss Jürgen
P.S. für die Profis, der Vergleich mit der Zündspule hinkt erklärt es aber in der Sache
Edit. leichte Anpassungen am Text zur besseren Verständlichkeit
Zuletzt geändert von Fuss-im-Ohr am Do 15. Dez 2022, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- orange
- Karmann: 1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe (Typ 14)
- Transporter: 1979er Volkswagen Bus (Typ 22, T2)
- Fahrzeug: 1982er Eriba Pan
Ich bin seit 25 Jahren ohne ein solches Relais unterwegs.
Aber so mancher hat Schwierigkeiten mit seinem Magnetschalter am Anlasser - der ja neben Relais für den Anlasser auch das Anlasserritzel mechanisch bewegen muss. Ist das nach Jahrzehnten ungepflegt oll und verharzt, zieht es mehr Strom und/oder funktioniert nur noch schlecht. Das ist für den kleinen Plasteschalter im Zündschloß dann eine Zumutung und es gibt Abbrand an den Kontakten und damit wird der Mist noch schlimmer. Der Schalter im Zündschloß lässt sich auch nur umständlich bis bescheiden wechseln, wenn dann kaputt.
Ich würde aber eher dem Magnetschalter eine Pflegekur gönnen. Sieht aber nicht jeder so...
Grüße,
Aber so mancher hat Schwierigkeiten mit seinem Magnetschalter am Anlasser - der ja neben Relais für den Anlasser auch das Anlasserritzel mechanisch bewegen muss. Ist das nach Jahrzehnten ungepflegt oll und verharzt, zieht es mehr Strom und/oder funktioniert nur noch schlecht. Das ist für den kleinen Plasteschalter im Zündschloß dann eine Zumutung und es gibt Abbrand an den Kontakten und damit wird der Mist noch schlimmer. Der Schalter im Zündschloß lässt sich auch nur umständlich bis bescheiden wechseln, wenn dann kaputt.
Ich würde aber eher dem Magnetschalter eine Pflegekur gönnen. Sieht aber nicht jeder so...
Grüße,
1970er VW Karmann-Ghia Coupé
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ich hänge mich an Jürgens Erklärung mit dran. Dadurch das wir Strom durch eine Spule leiten, entsteht beim Abschalten eine rückwirkende Spannung durch die Spule. Diese Spannung erzeugt dann einen Funken beim Ausschalten. In der Zündanlage haben wir zur Verhinderung dieses Vorgangs den Kondensator, der das verhindern soll, in dem er den Strom aufnimmt.
Trotzdem bleibt ein Funken übrig. Mit einem Arbeitsstromrelais verschieben wir das Problem zum Relais und verkürzen gleichzeitig den Leitungsweg (wenn es richtig eingebaut wird)
Außerdem muss das Zündschloß noch die Zündanlage und das Licht mit Spannung versorgen. Das verschleißt die Kontakte. Selbst wenn noch alles funktioniert, sind auch da reichlich Verluste am Schalter. Da muss man sich nicht über "Teelichthelligkeit" wundern.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Man kann aber durchaus seinen Magnetschalter in Ordnung halten und trotzdem ein Zusatzrelais einbauen. Es wird sich bei korrekter Installation auf jeden Fall eine Leistungsreserve ergeben und das Zündschloss wird geschont.
Muss man nicht machen, schadet aber auf keinen Fall.
Muss man nicht machen, schadet aber auf keinen Fall.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- Fuss-im-Ohr
ist es klar geworden oder schon wieder zu viel Details?
Gruss Jürgen
- halbug
Hi Jürgen, grad erst gesehen, sorry und frohes Neues noch...
Danke für die ausführliche Antwort.
Also mir ist vollkommen klar was das Arbeitsstromrelais tut, aber ich halte es einfach für völlig überflüssig wenn orginale Starter 30 Jahre lang und länger ohne eins halten. Allerdings weiß ich nicht wie die Qualität neuerer Anlasser so ist. Bei mir werkeln Ur-alt oder überholte Anlasser ohne Zusatzrelais.
Naja und im neuesten Projekt ein Brise
Aber das ist ne andere Geschichte.
Nichts für ungut und Grüße Lars
Danke für die ausführliche Antwort.
Also mir ist vollkommen klar was das Arbeitsstromrelais tut, aber ich halte es einfach für völlig überflüssig wenn orginale Starter 30 Jahre lang und länger ohne eins halten. Allerdings weiß ich nicht wie die Qualität neuerer Anlasser so ist. Bei mir werkeln Ur-alt oder überholte Anlasser ohne Zusatzrelais.
Naja und im neuesten Projekt ein Brise
Nichts für ungut und Grüße Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
- Fuss-im-Ohr
der Gedanke ist nicht verkehrt, nur war es damals schon unklug alles über das Zündschloss laufen zu lassen. Bei den neueren Käfer Modellen wurde der Elektroteil zumindest Austauschbar gemacht, bei den Älteren muss im Fehlerfalle/Verschleiß das komplette Zündschloss erneuert werden.
Selbst wenn man jetzt ein Kfz kauft fragt man sich manchmal ob man aus der Vergangenheit nicht lernt, neue Ingenieure alte Fehler...
Gruss Jürgen
- halbug
Oder einfach nur der Rotstift in der Entwicklung
Richtig cool wird das Arbeitsstromrelais wenn man einen Handschalter dranstöpseln kann. Starten vom hinten
Richtig cool wird das Arbeitsstromrelais wenn man einen Handschalter dranstöpseln kann. Starten vom hinten