66er Cabriooohohohoh

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von VeeDee »

Es geht weiter!


Am Donnerstag, dem 28.4. das Auto vom Sattler geholt, am Freitag alle Teilekisten und das Auto selbst komplett durchgesehen, dabei etwa 30 Fehlteile ermittelt, und dann am Samstag in Hannover innerhalb von 2 Stunden 25 der Teile gefunden, dazu ein paar Sachen, die nicht auf der Liste standen (gibt ja noch weitere Projekte) und noch ein paar Schnapper. Sonntag dann noch als Kür 3 weitere Teile und ein paar originale Blechteile zum guten Kurs...

Danke an Markus Ehrngruber und Rüdiger Knepper samt deren Teams. So macht das Käferbauen Spass!!!

Leider hatte ich einen Festplattencrash, was mich die Bilder der letzten Tage gekostet hat. Ab nächster Woche gibt es aktuelle vom Fortschritt des Zusammenbaus.


Als Special:
Bilder vom Wischer- und Warnblinkschalter.
Dateianhänge
DSC01528.JPG
DSC01528.JPG (181.1 KiB) 4944 mal betrachtet
DSC01526.JPG
DSC01526.JPG (196.02 KiB) 4944 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von VeeDee »

Geht zügig weiter.

Leider sind die Gesamtfahrzeugbilder überbelichtet, gibt nochmal neue.
DSC01541.JPG
DSC01541.JPG (106.55 KiB) 4740 mal betrachtet
DSC01545.JPG
DSC01545.JPG (107.2 KiB) 4740 mal betrachtet
US-Scheinwerfer mit Edelstahlring:
DSC01549.JPG
DSC01549.JPG (91.56 KiB) 4740 mal betrachtet
SAS-Felgen:
DSC01548.JPG
DSC01548.JPG (136.77 KiB) 4740 mal betrachtet
Details an der A-Säule:
DSC01547.JPG
DSC01547.JPG (82.13 KiB) 4740 mal betrachtet
DSC01546.JPG
DSC01546.JPG (59.05 KiB) 4740 mal betrachtet
DSC01542.JPG
DSC01542.JPG (84.74 KiB) 4740 mal betrachtet
Andere Seite:
DSC01544.JPG
DSC01544.JPG (83.36 KiB) 4740 mal betrachtet
Öffnung für den Getriebeölpeilstab:
DSC01551.JPG
DSC01551.JPG (137.44 KiB) 4740 mal betrachtet
Heckscheibenanschluß:
DSC01550.JPG
DSC01550.JPG (78.68 KiB) 4740 mal betrachtet
Dateianhänge
DSC01540.JPG
DSC01540.JPG (72.07 KiB) 4740 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von VeeDee »

Sind auf der Zielgeraden...
Dateianhänge
DSC01591.JPG
DSC01591.JPG (87.65 KiB) 4381 mal betrachtet
DSC01590.JPG
DSC01590.JPG (133.39 KiB) 4381 mal betrachtet
DSC01589.JPG
DSC01589.JPG (114.26 KiB) 4381 mal betrachtet
DSC01588.JPG
DSC01588.JPG (97.12 KiB) 4381 mal betrachtet
DSC01587.JPG
DSC01587.JPG (123.99 KiB) 4381 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16753
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von Poloeins »

VeeDee hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:28 Sind auf der Zielgeraden...
...nach nur 7 Jahren!?!?!?!

:lol: :lol: :lol:


und die letzten 20% der Restauration dauern ja immer 80% der Zeit...

Viel Erfolg und einen langen Atem:-)

Mach das jetzt mal fertig!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von VeeDee »

Er stand doch nur 2 Jahre beim Sattler....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8992
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von B. Scheuert »

Ich bin auch immer froh, wenn ich die schuld auf einen anderen schieben kann :lol:
Benutzeravatar
halbug
Beiträge: 446
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
Karmann: 65er Kabrio

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von halbug »

Moin Volker, ich habe nochmal den ganzen Bericht gelesen...

Echt Wahnsinn, was du da geleistet hast :shock: :shock: :shock:

:text-+1:

Nochmal viel gute Hinweise für meine bevorstehende "Hochzeit" gefunden :handgestures-thumbupright:

Gruß Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Benutzeravatar
Borkenkäfer
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Okt 2019, 16:05
Käfer: Käfer Cabrio 1302 LS
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Super
Fahrzeug: Alfa Romeo 2000 GTV Bertone
Fahrzeug: Ferrari 348 GTB
Wohnort: Erftkreis / Kaff bei Pulheim

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von Borkenkäfer »

Das sieht alles unglaublich gut aus, ganz toll! Sowas muss man natürlich auch erstmal alles können, da kann ich leider nur mit offenem Mund zusehen und staunen. Ich kenne mich berufsbedingt im Arbeitsrecht aus, das bringt mich beim Schrauben immer ganz toll nach vorne.
Benutzeravatar
oberfeld0899
Beiträge: 250
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:26
Käfer: VW 1200 Bj. 1972
Käfer: VW 1200 Bj. 1985
Fahrzeug: Mercedes E 350
Fahrzeug: Opel Corsa GSI

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von oberfeld0899 »

Habe großen Respekt von dem was du hier wieder geleistet hast. Macht mir immer wieder Spaß dir hier im Forum zu folgen .
Bitte weiter so !!!!!! :music-rockout: :text-thankyouyellow:
Grüße Michael
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von VeeDee »

In den letzten Tagen und Wochen haben wir wieder was geschafft, aber auch etliche zeitintensive Extraschleifen gedreht.


Zum Beispiel:

Linkes Gummilager der Motoraufhängung liegt an der Motorverblechung an, genau an dem Steg der das Zylinderabdeckblech und die untere Luftführung verbindet. Da steht noch Arbeit an.

Getriebe liegt links an der Rahmengabel an. Wird durch Tiefersetzen der Getriebestrebe korrigiert.

Die Endrohre des Memminger-Sebrings waren 15mm zu eng (!) zueinander und passten nicht in die Ausschnitte der Heckschürze. Mußte umgeschweißt werden.

Die Frontscheibendichtung eines namhaften deutschen Herstellers hat sich als Murks erwiesen. Schwer montierbar und nicht in die Ecken zu bekommen. Jetzt ist eine von WestCoastMetric verbaut. Da sind Welten zwischen!

Die Innenblende des Verdecks lag beim Schließen auf den Verschlüssen und - noch schlimmer - auf dem Innenspiegel.
Haben wir durch einen geänderten Zuschnitt korrigiert.
Die Schließkräfte des Verdecks waren irre hoch, eine normal gebaute Einzelperson hätte das Dach nie zubekommen!
Karosserie, Chassis und Dach sind in der Folge nochmal gelöst und mit einem hydraulischen Druckzylinder auf Maß gebracht worden. Jetzt klappt das Verschließen sogar mit einem Finger.

Die Dachdichtungen waren vom Sattler ohne Pressung auf die Scheibenrahmen und mit viel Luft montiert und hatten zueinander reichlich Spalt. Also: Ein Satz neue Dichtungen! Korrigierte rechte Seite ist schon in einem vorhergehenden Beitrag zu sehen.

Das Scharnier des linken Schwenkfensters hatte zu viel Spiel, ein Einstellen machte da keinen Sinn. Ein Clubkollege hat einen neuen Bolzen gedreht und mit der Reibahle eingepasst. Jetzt läuft es so wie's soll.

Vorletzte Woche habe ich einen neuen Bosch-Zündleitungssatz bei einem 2-Liter Typ1 verbaut. Hat alles gepasst.
Gleicher Zündleitungssatz für diesen Motor bestellt, gleiche Verpackung, komplett anderer Inhalt: Zündkabel dicker, passen nicht in die Clipse am Gebläsekasten, Kerzenstecker Murks, eine Zündleitung zu kurz. Was soll das?

Ansonsten noch passiert:

Elektrik ist zu 95% fertig. Dabei habe ich den Lichtschalter und den Zündanlassschalter mit einer Schaltungsänderung und Zusatzrelais von hohen Lastströmen befreit und mit zusätzlichen Sicherungen alle Klemme15-Verbraucher separat abgesichert.

In diesem Zusammenhang ist auch der Hornkreislauf geändert worden, Stichwort: Zahnstangenlenkung.
Details demnächst in einem gesondertem Thread.


Danke an alle für das positive Feedback! :music-rockout:
DSC01629.JPG
DSC01629.JPG (105.97 KiB) 3673 mal betrachtet
Dateianhänge
DSC01639.JPG
DSC01639.JPG (127.04 KiB) 3673 mal betrachtet
DSC01640.JPG
DSC01640.JPG (140.08 KiB) 3673 mal betrachtet
DSC01633.JPG
DSC01633.JPG (113.05 KiB) 3673 mal betrachtet
DSC01632.JPG
DSC01632.JPG (133.4 KiB) 3673 mal betrachtet
DSC01630.JPG
DSC01630.JPG (112.06 KiB) 3673 mal betrachtet
DSC01628.JPG
DSC01628.JPG (101.3 KiB) 3673 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Ralf29
Beiträge: 390
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:47
Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
Wohnort: Münster

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von Ralf29 »

Genial. Ein Traum.

LG
Ralf
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16753
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von Poloeins »

Frei nach dem Schrauberregel Nr.1 :

Die letzten 20% dauern 80% der gesamten Bauzeit!!!


Ich kenne das zu gut und leide bei dem Lesen deiner Zeilen voll mit!!!

Durchhalten...sieht ja schon fast fertig aus..

ABER ...etwas runter muss der vorne auf Jeden...so sieht das einfach nur höher als original aus!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von VeeDee »

Heute ist endlich alles im Hornbereich passend. Nach einer unbefriedigenden Lösung mit einem Kunststoff-Lenksäulenlager habe ich das Konzept nochmals komplett überdacht.

Lösung jetzt:
Originallager abgedreht und in eine PA-Hülse eingepasst. Jetzt ist das Lenkrad spielfrei gelagert, Horn hupt nur, wenn es hupen soll und die Blinkerbetätigung und -rückstellung macht jetzt auch was sie soll.

Nebenbei noch einen Verarbeitungsfehler im Blinkerschalter entdeckt und beseitigt, der die Rastung des Blinkerhebels beeinträchtigt hat. Leider erst nach dem Kauf eines neuen (Nachbau-)Blinkerschalters entdeckt, der exakt das gleiche Problem hatte.
DSC01927.JPG
DSC01927.JPG (167.48 KiB) 2929 mal betrachtet
Alte, unbefriedigende Lösung
DSC01928.JPG
DSC01928.JPG (167.69 KiB) 2929 mal betrachtet
Abgedrehtes Originallager in Kunststoffbuchse
DSC01930.JPG
DSC01930.JPG (140.13 KiB) 2929 mal betrachtet
DSC01931.JPG
DSC01931.JPG (89.02 KiB) 2929 mal betrachtet
Eingebaut
DSC01933.JPG
DSC01933.JPG (131.2 KiB) 2929 mal betrachtet
Und passt!
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1799
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von Pini1303 »

Echt geil was Du da machst, meinen größten Respekt.

Zur Frage mit den Zündkabeln, kommt mir bei Bosch komisch vor, wir sind Bosch GH, gib mir mal die Teilenummer bitte...

Und tiefer muss das noch, oder?

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 66er Cabriooohohohoh

Beitrag von VeeDee »

Noch ein paar Feinheiten:

Lichtmaschinenfuß mit angeschweißter Öleinfüller-Aufnahme:
DSC01910.JPG
DSC01910.JPG (115.11 KiB) 2822 mal betrachtet
DSC01909.JPG
DSC01909.JPG (136.55 KiB) 2822 mal betrachtet

Kickdown-Ventil:
DSC01907.JPG
DSC01907.JPG (143.72 KiB) 2822 mal betrachtet
DSC01908.JPG
DSC01908.JPG (127.03 KiB) 2822 mal betrachtet
DSC01906.JPG
DSC01906.JPG (128.88 KiB) 2822 mal betrachtet

Gaszugumlenkung:
DSC01903.JPG
DSC01903.JPG (104.26 KiB) 2822 mal betrachtet
DSC01905.JPG
DSC01905.JPG (78.82 KiB) 2822 mal betrachtet

Schließbügel auf Maß aus VA:
DSC01911.JPG
DSC01911.JPG (50.17 KiB) 2822 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten