66er Cabriooohohohoh
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: 66er Cabriooohohohoh
Es geht weiter!
Am Donnerstag, dem 28.4. das Auto vom Sattler geholt, am Freitag alle Teilekisten und das Auto selbst komplett durchgesehen, dabei etwa 30 Fehlteile ermittelt, und dann am Samstag in Hannover innerhalb von 2 Stunden 25 der Teile gefunden, dazu ein paar Sachen, die nicht auf der Liste standen (gibt ja noch weitere Projekte) und noch ein paar Schnapper. Sonntag dann noch als Kür 3 weitere Teile und ein paar originale Blechteile zum guten Kurs...
Danke an Markus Ehrngruber und Rüdiger Knepper samt deren Teams. So macht das Käferbauen Spass!!!
Leider hatte ich einen Festplattencrash, was mich die Bilder der letzten Tage gekostet hat. Ab nächster Woche gibt es aktuelle vom Fortschritt des Zusammenbaus.
Als Special:
Bilder vom Wischer- und Warnblinkschalter.
Am Donnerstag, dem 28.4. das Auto vom Sattler geholt, am Freitag alle Teilekisten und das Auto selbst komplett durchgesehen, dabei etwa 30 Fehlteile ermittelt, und dann am Samstag in Hannover innerhalb von 2 Stunden 25 der Teile gefunden, dazu ein paar Sachen, die nicht auf der Liste standen (gibt ja noch weitere Projekte) und noch ein paar Schnapper. Sonntag dann noch als Kür 3 weitere Teile und ein paar originale Blechteile zum guten Kurs...
Danke an Markus Ehrngruber und Rüdiger Knepper samt deren Teams. So macht das Käferbauen Spass!!!
Leider hatte ich einen Festplattencrash, was mich die Bilder der letzten Tage gekostet hat. Ab nächster Woche gibt es aktuelle vom Fortschritt des Zusammenbaus.
Als Special:
Bilder vom Wischer- und Warnblinkschalter.
- Dateianhänge
-
- DSC01528.JPG (181.1 KiB) 4936 mal betrachtet
-
- DSC01526.JPG (196.02 KiB) 4936 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- VeeDee
Geht zügig weiter.
Leider sind die Gesamtfahrzeugbilder überbelichtet, gibt nochmal neue.
US-Scheinwerfer mit Edelstahlring: SAS-Felgen: Details an der A-Säule: Andere Seite: Öffnung für den Getriebeölpeilstab: Heckscheibenanschluß:
Leider sind die Gesamtfahrzeugbilder überbelichtet, gibt nochmal neue.
US-Scheinwerfer mit Edelstahlring: SAS-Felgen: Details an der A-Säule: Andere Seite: Öffnung für den Getriebeölpeilstab: Heckscheibenanschluß:
- Dateianhänge
-
- DSC01540.JPG (72.07 KiB) 4732 mal betrachtet
- VeeDee
Sind auf der Zielgeraden...
- Dateianhänge
-
- DSC01591.JPG (87.65 KiB) 4373 mal betrachtet
-
- DSC01590.JPG (133.39 KiB) 4373 mal betrachtet
-
- DSC01589.JPG (114.26 KiB) 4373 mal betrachtet
-
- DSC01588.JPG (97.12 KiB) 4373 mal betrachtet
-
- DSC01587.JPG (123.99 KiB) 4373 mal betrachtet
...nach nur 7 Jahren!?!?!?!
und die letzten 20% der Restauration dauern ja immer 80% der Zeit...
Viel Erfolg und einen langen Atem:-)
Mach das jetzt mal fertig!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- VeeDee
Er stand doch nur 2 Jahre beim Sattler....
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ich bin auch immer froh, wenn ich die schuld auf einen anderen schieben kann 
- halbug
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Moin Volker, ich habe nochmal den ganzen Bericht gelesen...
Echt Wahnsinn, was du da geleistet hast
Nochmal viel gute Hinweise für meine bevorstehende "Hochzeit" gefunden
Gruß Lars
Echt Wahnsinn, was du da geleistet hast
Nochmal viel gute Hinweise für meine bevorstehende "Hochzeit" gefunden
Gruß Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
- Borkenkäfer
- Käfer: Käfer Cabrio 1302 LS
- Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Super
- Fahrzeug: Alfa Romeo 2000 GTV Bertone
- Fahrzeug: Ferrari 348 GTB
Das sieht alles unglaublich gut aus, ganz toll! Sowas muss man natürlich auch erstmal alles können, da kann ich leider nur mit offenem Mund zusehen und staunen. Ich kenne mich berufsbedingt im Arbeitsrecht aus, das bringt mich beim Schrauben immer ganz toll nach vorne.
- oberfeld0899
- Käfer: VW 1200 Bj. 1972
- Käfer: VW 1200 Bj. 1985
- Fahrzeug: Mercedes E 350
- Fahrzeug: Opel Corsa GSI
Habe großen Respekt von dem was du hier wieder geleistet hast. Macht mir immer wieder Spaß dir hier im Forum zu folgen .
Bitte weiter so !!!!!!
Grüße Michael
Bitte weiter so !!!!!!
Grüße Michael
- VeeDee
In den letzten Tagen und Wochen haben wir wieder was geschafft, aber auch etliche zeitintensive Extraschleifen gedreht.
Zum Beispiel:
Linkes Gummilager der Motoraufhängung liegt an der Motorverblechung an, genau an dem Steg der das Zylinderabdeckblech und die untere Luftführung verbindet. Da steht noch Arbeit an.
Getriebe liegt links an der Rahmengabel an. Wird durch Tiefersetzen der Getriebestrebe korrigiert.
Die Endrohre des Memminger-Sebrings waren 15mm zu eng (!) zueinander und passten nicht in die Ausschnitte der Heckschürze. Mußte umgeschweißt werden.
Die Frontscheibendichtung eines namhaften deutschen Herstellers hat sich als Murks erwiesen. Schwer montierbar und nicht in die Ecken zu bekommen. Jetzt ist eine von WestCoastMetric verbaut. Da sind Welten zwischen!
Die Innenblende des Verdecks lag beim Schließen auf den Verschlüssen und - noch schlimmer - auf dem Innenspiegel.
Haben wir durch einen geänderten Zuschnitt korrigiert.
Die Schließkräfte des Verdecks waren irre hoch, eine normal gebaute Einzelperson hätte das Dach nie zubekommen!
Karosserie, Chassis und Dach sind in der Folge nochmal gelöst und mit einem hydraulischen Druckzylinder auf Maß gebracht worden. Jetzt klappt das Verschließen sogar mit einem Finger.
Die Dachdichtungen waren vom Sattler ohne Pressung auf die Scheibenrahmen und mit viel Luft montiert und hatten zueinander reichlich Spalt. Also: Ein Satz neue Dichtungen! Korrigierte rechte Seite ist schon in einem vorhergehenden Beitrag zu sehen.
Das Scharnier des linken Schwenkfensters hatte zu viel Spiel, ein Einstellen machte da keinen Sinn. Ein Clubkollege hat einen neuen Bolzen gedreht und mit der Reibahle eingepasst. Jetzt läuft es so wie's soll.
Vorletzte Woche habe ich einen neuen Bosch-Zündleitungssatz bei einem 2-Liter Typ1 verbaut. Hat alles gepasst.
Gleicher Zündleitungssatz für diesen Motor bestellt, gleiche Verpackung, komplett anderer Inhalt: Zündkabel dicker, passen nicht in die Clipse am Gebläsekasten, Kerzenstecker Murks, eine Zündleitung zu kurz. Was soll das?
Ansonsten noch passiert:
Elektrik ist zu 95% fertig. Dabei habe ich den Lichtschalter und den Zündanlassschalter mit einer Schaltungsänderung und Zusatzrelais von hohen Lastströmen befreit und mit zusätzlichen Sicherungen alle Klemme15-Verbraucher separat abgesichert.
In diesem Zusammenhang ist auch der Hornkreislauf geändert worden, Stichwort: Zahnstangenlenkung.
Details demnächst in einem gesondertem Thread.
Danke an alle für das positive Feedback!
Zum Beispiel:
Linkes Gummilager der Motoraufhängung liegt an der Motorverblechung an, genau an dem Steg der das Zylinderabdeckblech und die untere Luftführung verbindet. Da steht noch Arbeit an.
Getriebe liegt links an der Rahmengabel an. Wird durch Tiefersetzen der Getriebestrebe korrigiert.
Die Endrohre des Memminger-Sebrings waren 15mm zu eng (!) zueinander und passten nicht in die Ausschnitte der Heckschürze. Mußte umgeschweißt werden.
Die Frontscheibendichtung eines namhaften deutschen Herstellers hat sich als Murks erwiesen. Schwer montierbar und nicht in die Ecken zu bekommen. Jetzt ist eine von WestCoastMetric verbaut. Da sind Welten zwischen!
Die Innenblende des Verdecks lag beim Schließen auf den Verschlüssen und - noch schlimmer - auf dem Innenspiegel.
Haben wir durch einen geänderten Zuschnitt korrigiert.
Die Schließkräfte des Verdecks waren irre hoch, eine normal gebaute Einzelperson hätte das Dach nie zubekommen!
Karosserie, Chassis und Dach sind in der Folge nochmal gelöst und mit einem hydraulischen Druckzylinder auf Maß gebracht worden. Jetzt klappt das Verschließen sogar mit einem Finger.
Die Dachdichtungen waren vom Sattler ohne Pressung auf die Scheibenrahmen und mit viel Luft montiert und hatten zueinander reichlich Spalt. Also: Ein Satz neue Dichtungen! Korrigierte rechte Seite ist schon in einem vorhergehenden Beitrag zu sehen.
Das Scharnier des linken Schwenkfensters hatte zu viel Spiel, ein Einstellen machte da keinen Sinn. Ein Clubkollege hat einen neuen Bolzen gedreht und mit der Reibahle eingepasst. Jetzt läuft es so wie's soll.
Vorletzte Woche habe ich einen neuen Bosch-Zündleitungssatz bei einem 2-Liter Typ1 verbaut. Hat alles gepasst.
Gleicher Zündleitungssatz für diesen Motor bestellt, gleiche Verpackung, komplett anderer Inhalt: Zündkabel dicker, passen nicht in die Clipse am Gebläsekasten, Kerzenstecker Murks, eine Zündleitung zu kurz. Was soll das?
Ansonsten noch passiert:
Elektrik ist zu 95% fertig. Dabei habe ich den Lichtschalter und den Zündanlassschalter mit einer Schaltungsänderung und Zusatzrelais von hohen Lastströmen befreit und mit zusätzlichen Sicherungen alle Klemme15-Verbraucher separat abgesichert.
In diesem Zusammenhang ist auch der Hornkreislauf geändert worden, Stichwort: Zahnstangenlenkung.
Details demnächst in einem gesondertem Thread.
Danke an alle für das positive Feedback!
- Dateianhänge
-
- DSC01639.JPG (127.04 KiB) 3665 mal betrachtet
-
- DSC01640.JPG (140.08 KiB) 3665 mal betrachtet
-
- DSC01633.JPG (113.05 KiB) 3665 mal betrachtet
-
- DSC01632.JPG (133.4 KiB) 3665 mal betrachtet
-
- DSC01630.JPG (112.06 KiB) 3665 mal betrachtet
-
- DSC01628.JPG (101.3 KiB) 3665 mal betrachtet
- Ralf29
- Käfer: Käfer 1500 Cabriolet, 07.1970, 44 PS
Genial. Ein Traum.
LG
Ralf
LG
Ralf
Frei nach dem Schrauberregel Nr.1 :
Die letzten 20% dauern 80% der gesamten Bauzeit!!!
Ich kenne das zu gut und leide bei dem Lesen deiner Zeilen voll mit!!!
Durchhalten...sieht ja schon fast fertig aus..
ABER ...etwas runter muss der vorne auf Jeden...so sieht das einfach nur höher als original aus!
Die letzten 20% dauern 80% der gesamten Bauzeit!!!
Ich kenne das zu gut und leide bei dem Lesen deiner Zeilen voll mit!!!
Durchhalten...sieht ja schon fast fertig aus..
ABER ...etwas runter muss der vorne auf Jeden...so sieht das einfach nur höher als original aus!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- VeeDee
Heute ist endlich alles im Hornbereich passend. Nach einer unbefriedigenden Lösung mit einem Kunststoff-Lenksäulenlager habe ich das Konzept nochmals komplett überdacht.
Lösung jetzt:
Originallager abgedreht und in eine PA-Hülse eingepasst. Jetzt ist das Lenkrad spielfrei gelagert, Horn hupt nur, wenn es hupen soll und die Blinkerbetätigung und -rückstellung macht jetzt auch was sie soll.
Nebenbei noch einen Verarbeitungsfehler im Blinkerschalter entdeckt und beseitigt, der die Rastung des Blinkerhebels beeinträchtigt hat. Leider erst nach dem Kauf eines neuen (Nachbau-)Blinkerschalters entdeckt, der exakt das gleiche Problem hatte.
Alte, unbefriedigende Lösung
Abgedrehtes Originallager in Kunststoffbuchse
Eingebaut
Und passt!
Lösung jetzt:
Originallager abgedreht und in eine PA-Hülse eingepasst. Jetzt ist das Lenkrad spielfrei gelagert, Horn hupt nur, wenn es hupen soll und die Blinkerbetätigung und -rückstellung macht jetzt auch was sie soll.
Nebenbei noch einen Verarbeitungsfehler im Blinkerschalter entdeckt und beseitigt, der die Rastung des Blinkerhebels beeinträchtigt hat. Leider erst nach dem Kauf eines neuen (Nachbau-)Blinkerschalters entdeckt, der exakt das gleiche Problem hatte.
Alte, unbefriedigende Lösung
Abgedrehtes Originallager in Kunststoffbuchse
Eingebaut
Und passt!
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Echt geil was Du da machst, meinen größten Respekt.
Zur Frage mit den Zündkabeln, kommt mir bei Bosch komisch vor, wir sind Bosch GH, gib mir mal die Teilenummer bitte...
Und tiefer muss das noch, oder?
Gruß
Ralf
Zur Frage mit den Zündkabeln, kommt mir bei Bosch komisch vor, wir sind Bosch GH, gib mir mal die Teilenummer bitte...
Und tiefer muss das noch, oder?
Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
- VeeDee
Noch ein paar Feinheiten:
Lichtmaschinenfuß mit angeschweißter Öleinfüller-Aufnahme:
Kickdown-Ventil:
Gaszugumlenkung:
Schließbügel auf Maß aus VA:
Lichtmaschinenfuß mit angeschweißter Öleinfüller-Aufnahme:
Kickdown-Ventil:
Gaszugumlenkung:
Schließbügel auf Maß aus VA: