Alternative Ventile 30 PS Motor
Alternative Ventile 30 PS Motor
Ich bin auf der Suche nach alternativen Ventilen für den 30PS Zylinderkopf.
Dabei bin ich VAG Ventile von einem Skoda Fabia gestossen, die 34/30 mm haben und 0.8mm kürzer als das Original sind und Keile mit 3 Rillen haben sowie halt 7mm Schaft.
Die Dinger kann man im Durchmesser etwas anpassen, was einfacher wie Einkürzen ist.
Hat schon jemand sowas verbaut und einen Tipp für ein zufällig passendes Ventilteller?
Falls es sowas nicht gibt würde ich mir ggf. die Teller mit der passenden Höhe bzw. Durchmesser selber drehen.
Was aus der Serie wäre natürlich cooler.
Das mit den 3 Rillen würde mir auch besser gefallen wie der komische Keil.
Dabei bin ich VAG Ventile von einem Skoda Fabia gestossen, die 34/30 mm haben und 0.8mm kürzer als das Original sind und Keile mit 3 Rillen haben sowie halt 7mm Schaft.
Die Dinger kann man im Durchmesser etwas anpassen, was einfacher wie Einkürzen ist.
Hat schon jemand sowas verbaut und einen Tipp für ein zufällig passendes Ventilteller?
Falls es sowas nicht gibt würde ich mir ggf. die Teller mit der passenden Höhe bzw. Durchmesser selber drehen.
Was aus der Serie wäre natürlich cooler.
Das mit den 3 Rillen würde mir auch besser gefallen wie der komische Keil.
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Ich würde den Durchmesser nicht einkürzen, da die Ventile da gepanzert sind. Ansonsten mit 7mm Schaft natürlich top.
Bei Schrick gibt es Teller für 7mm Ventile mit 3 Rillen Keil.
Bei Schrick gibt es Teller für 7mm Ventile mit 3 Rillen Keil.
Re: Alternative Ventile 30 PS Motor
Die Schrick-Dinger hab ich auch schon gesehen. Cool an den Dinger ist, dass es verschiedene Auflagehöhen gibt.
Leider hab ich aber im Netz keinen Katalog finden können.
Leider hab ich aber im Netz keinen Katalog finden können.
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Schrick Katalog habe ich.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Hier findet sich alles:
https://schrick.com/Downloads/
https://schrick.com/Downloads/
Bei Schrick hab ich nix gefunden.
Schrick fertigt doch nach deren Formblatt jedes Ventil an!
Schon mehrmals gemacht...kein Thema.
Schon mehrmals gemacht...kein Thema.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Sorry...ich misch mich nicht mehr ein.Viel Erfolg:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
was genau stört dich an dem ventil und was kann das schrick ventil besser?
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Das Schrick Ventil ist perfekt und fertig. Keine Nacharbeit erforderlich. An diesem Ventil muss noch ein bißchen gearbeitet werden bis es wirklich strömungsgünstig ist. Das ist natürlich nicht alles zwingend erforderlich, seine Funktion erfüllt es auch so. Aber wenn es um Leistung geht, dann ist der Ventilspalt eine wichtige Stelle. Das meint Lars.
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Ich denke eher, das Lars meinte, wie das bei Schrick funktioniert, weil der Fragesteller bei Schrick nichts gefunden hat!
Übrigens für mich interessant, weil ich Schrick nicht kannte.
Der Themenstarter Aicvw65, welchen Namen er auch immer hat, ist ja bekannt, das er Fragen stellt, aber eigentlich keine andere Meinung als die eigene hören möchte
Deshalb die Erkenntnismitteilung in der weiteren Antwort
Grüße Bert
Der Fragesteller hat aber nicht danach gefragt, ob Schrick ein Ventil herstellen kann, sondern es ging darum, ob es passende Ventilteller gibt. Da kam dann Schrick ins Spiel. Schrick hat einen Katalog, aber darin sind keine passenden Ventilteller.
Ventile selber herstellen erfordert etwas Übung und ginge nur über Schrick, aber Federteller bekommt man hin...
Der Fragesteller wollte aber lieber Federteller aus einem Serienauto verbauen. Dazu sind aber keine Informationen vorhanden, obwohl hier ja viele Bastler unterwegs sind. Darum hat sich der Fragesteller Federteller gebastelt, die hoffentlich passen.
Der Fragesteller möchte auch nicht unbedingt Ventile mit 30PS Ventilkeil verbauen, wie es sie von WW oder BBT gibt, sondern lieber was modernes aus der Großserie.
Von Skoda und Alfa gibt es passende mit 3 Rillen und 7mm Schaft in passender Abmessung von diversen Herstellern.
Aus welchem Grund sollte der Fragesteller Ventile von Schrick anfertigen lassen?
Ventile selber herstellen erfordert etwas Übung und ginge nur über Schrick, aber Federteller bekommt man hin...
Der Fragesteller wollte aber lieber Federteller aus einem Serienauto verbauen. Dazu sind aber keine Informationen vorhanden, obwohl hier ja viele Bastler unterwegs sind. Darum hat sich der Fragesteller Federteller gebastelt, die hoffentlich passen.
Der Fragesteller möchte auch nicht unbedingt Ventile mit 30PS Ventilkeil verbauen, wie es sie von WW oder BBT gibt, sondern lieber was modernes aus der Großserie.
Von Skoda und Alfa gibt es passende mit 3 Rillen und 7mm Schaft in passender Abmessung von diversen Herstellern.
Aus welchem Grund sollte der Fragesteller Ventile von Schrick anfertigen lassen?
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Das mit den Schrick-Ventilen ist schon eine gute Lösung. Bei denen ist fast alles machbar.
Bei mir liegen noch Titan-Federteller für 7mm-Ventile und 3-Rillen Keilchen, passend für Typ1-Einzelfedern.
Bei Bedarf einfach PN.
Bei mir liegen noch Titan-Federteller für 7mm-Ventile und 3-Rillen Keilchen, passend für Typ1-Einzelfedern.
Bei Bedarf einfach PN.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!