Auspuff VW-35173s- zu empfehlen?/ bekannt?
-
EikeKaefer
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
Re: Auspuff VW-35173s- zu empfehlen?/ bekannt?
Also ich hätte es mir jetzt so gedacht, dass ich auf die Endrohre ein dünnwandiges Rohr draufschiebe, festpunkte und die Rohre normal montiere.
Ich hätte mich mit der Länge jetzt mal einfach an die Reparaturanleitung gehalten.
Könnte das ernsthaft klappen, dass er damit leise genug wird und der Wagen trotzdem normal läuft?
Ich hätte mich mit der Länge jetzt mal einfach an die Reparaturanleitung gehalten.
Könnte das ernsthaft klappen, dass er damit leise genug wird und der Wagen trotzdem normal läuft?
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Zur Montage:
Zum Ergebnis: Versuch macht kluch
Wichtig wäre noch, die Endrohre nicht zu weit in den Dämpfer zu schieben. Das erhöht den Widerstand, könnte sich allerdings auch lärmmindernd auswirken. Somit wären wir wieder bei "Versuch macht kluch" 
Zum Ergebnis: Versuch macht kluch
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
-
EikeKaefer
So, mal ein kleiner Zwischenstand:
Rohr mit 38x34 habe ich bekommen. Das kann ja wegen der Endrohre schonmal nicht so recht passen.
Ich musste von innen also ein wenig Material abtragen.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, dass ich ja im Prinzip nichtmal schweissen muss.
Ich habe mir einen "Ring" von 2 cm vom Rohr gesägt und schön erwärmt. Den Ring habe ich auf mein Testendrohr geschoben. Es sitzt bombenfest.
Auch wenn ich das Rohr in den Auspuff schiebe, hat es nur vorne in Richtung Dichtung minimal Spiel. In etwa so, wie beim originalen Auspuff.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Auspuff den "Wulst" ja nicht hat, an dem ich die Schelle normalerweise festmachen würde. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich dieses Problem gelöst bekomme.
Schöne Grüße
Eike
Rohr mit 38x34 habe ich bekommen. Das kann ja wegen der Endrohre schonmal nicht so recht passen.
Ich musste von innen also ein wenig Material abtragen.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, dass ich ja im Prinzip nichtmal schweissen muss.
Ich habe mir einen "Ring" von 2 cm vom Rohr gesägt und schön erwärmt. Den Ring habe ich auf mein Testendrohr geschoben. Es sitzt bombenfest.
Auch wenn ich das Rohr in den Auspuff schiebe, hat es nur vorne in Richtung Dichtung minimal Spiel. In etwa so, wie beim originalen Auspuff.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Auspuff den "Wulst" ja nicht hat, an dem ich die Schelle normalerweise festmachen würde. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich dieses Problem gelöst bekomme.
Schöne Grüße
Eike
- B. Scheuert
Einen Schlitz in die Aufnahme trennen und eine Standardauspuffschelle montieren.
Gruß Bernd
-
EikeKaefer
Oh man, manchmal muss man einfach "einfacher" denken.
Klar, das müsste gehen.
Aber die Dichtung bekomme ich dann natürlich nicht rein.
Könnte aber mit dem Auspuffknet klappen.
Klar, das müsste gehen.
Aber die Dichtung bekomme ich dann natürlich nicht rein.
Könnte aber mit dem Auspuffknet klappen.
- B. Scheuert
Wenn es "saugend " passt, dann kannst Du Dichtmasse weglassen. Sollte es dann trotzdem noch hörbar blasen, dann müsste man es noch einmal mit Montagepaste versuchen. Ich vermute eher, das es so geht.
Gruß Bernd
-
EikeKaefer
Hallo.
So, ich habe ihn heute montiert.
Die seriennahen Endrohre habe schonmal kaum Einfluss auf die Lautstärke.
Hatte nur die mit etwas mehr Durchmesser da.
Mal sehen, ob ich es noch mit Serienrohren versuchen werde, oder nen neuen Topf kaufe.
Ich werde ihn noch ein wenig testen.
Schöne Grüsse
Eike
So, ich habe ihn heute montiert.
Die seriennahen Endrohre habe schonmal kaum Einfluss auf die Lautstärke.
Hatte nur die mit etwas mehr Durchmesser da.
Mal sehen, ob ich es noch mit Serienrohren versuchen werde, oder nen neuen Topf kaufe.
Ich werde ihn noch ein wenig testen.
Schöne Grüsse
Eike
Ich muss diesen alten Threat wieder rauskramen und meinen Frust über diesen Auspuff loswerden....
Ich habe dieses Teil gekauft - die Endrohre gehen gar nicht.... Viel zu lang.... Schlecht befestigt und wie hier auch schon zu lesen war viel zu laut.
Also habe ich mir von Ahnendorp die Silent Endrohre besorgt und mir einem Durchmesser Reduzierstück auf den Auspuff angepasst.
Viel Arbeit.... Viel Geld.... Aber egal - alles Edelstahl und der zu erhoffte Dezente Sound war es mir wert.
Heute war es soweit, der neue Motor sollte fertig montiert in sein neues zu Hause eingebaut werden.... Es blieb leider beim verzweifelten Versuch.... Keine Chance den Motor mit diesem angebauten Auspuff einzubauen....
Egal wie man es dreht und wendet, kippt oder schiebt... Letztendlich steht immer schön die Druckplatte der Kupplung an Wellenstummel des Getriebe an - und der Auspufftopf steht immer noch mindestens die Hälfte über das (ausgebauchte) Heckblech über....
Das kann doch nicht wahr sein dass mir diesen Auspuff der Motor nicht mehr ein und auszubauen geht????
Wir haben lange gerätselt was gerade schief läuft.... Dann den Einbauversuch abgebrochen und den Auspuff vom Motor demontiert.... Der direkte Vergleich zum alten Serientopf brachte die Auflösung - auf den Foto sind die Anschraubflansche mit einem kleinen Brett auf die gleiche Flucht gebracht - und siehe da - dieser Auspuff ist ca. 8-10cm länger als das Originalteil.....
Ganz ehrlich - ich habe keinen Plan wie man es schaffen soll den Motor mit diesem Auspuff aus und einzubauen, obwohl ich schon ein gewölbtes Heckblech verbaut habe...
Natürlich könnte man jetzt versuchen den Motor ohne Auspuff einzubauen und dann erst den Auspuff montieren, aber das ist mir ehrlich zu blöd..... Jedesmal diese Fummlerei den Auspuff erst abbauen wenn man schnell der Motor raus muss....und ob der Lack des Heckblech dauerhaft der erzwungenen Nähe zum Auspufftopf standhält wage ich auch zu bezweifeln......
Mein Fazit - den Topf würde ich nie wieder kaufen - wenn ihn jemand zum fairen Preis haben möchte sie er sich bei mir melden - für mich ist das Thema durch und ich habe eben wieder einen Auspuff in Serienoptik bestellt....
Ich habe dieses Teil gekauft - die Endrohre gehen gar nicht.... Viel zu lang.... Schlecht befestigt und wie hier auch schon zu lesen war viel zu laut.
Also habe ich mir von Ahnendorp die Silent Endrohre besorgt und mir einem Durchmesser Reduzierstück auf den Auspuff angepasst.
Viel Arbeit.... Viel Geld.... Aber egal - alles Edelstahl und der zu erhoffte Dezente Sound war es mir wert.
Heute war es soweit, der neue Motor sollte fertig montiert in sein neues zu Hause eingebaut werden.... Es blieb leider beim verzweifelten Versuch.... Keine Chance den Motor mit diesem angebauten Auspuff einzubauen....
Egal wie man es dreht und wendet, kippt oder schiebt... Letztendlich steht immer schön die Druckplatte der Kupplung an Wellenstummel des Getriebe an - und der Auspufftopf steht immer noch mindestens die Hälfte über das (ausgebauchte) Heckblech über....
Das kann doch nicht wahr sein dass mir diesen Auspuff der Motor nicht mehr ein und auszubauen geht????
Wir haben lange gerätselt was gerade schief läuft.... Dann den Einbauversuch abgebrochen und den Auspuff vom Motor demontiert.... Der direkte Vergleich zum alten Serientopf brachte die Auflösung - auf den Foto sind die Anschraubflansche mit einem kleinen Brett auf die gleiche Flucht gebracht - und siehe da - dieser Auspuff ist ca. 8-10cm länger als das Originalteil.....
Ganz ehrlich - ich habe keinen Plan wie man es schaffen soll den Motor mit diesem Auspuff aus und einzubauen, obwohl ich schon ein gewölbtes Heckblech verbaut habe...
Natürlich könnte man jetzt versuchen den Motor ohne Auspuff einzubauen und dann erst den Auspuff montieren, aber das ist mir ehrlich zu blöd..... Jedesmal diese Fummlerei den Auspuff erst abbauen wenn man schnell der Motor raus muss....und ob der Lack des Heckblech dauerhaft der erzwungenen Nähe zum Auspufftopf standhält wage ich auch zu bezweifeln......
Mein Fazit - den Topf würde ich nie wieder kaufen - wenn ihn jemand zum fairen Preis haben möchte sie er sich bei mir melden - für mich ist das Thema durch und ich habe eben wieder einen Auspuff in Serienoptik bestellt....
- Dateianhänge
-
- IMG-20220710-WA0001.jpg (180.05 KiB) 1520 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
Das momentan Beste meiner Meinung nach auf dem Markt wenn es um Serientopf-Style geht:
https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 7443a.html
Bis darauf das man die Vorwärmung auf die andere Seite hätte konstruieren sollen,ist der Topf schlichtweg perfekt zum fairen Preis.Punkt.
Bis darauf das man die Vorwärmung auf die andere Seite hätte konstruieren sollen,ist der Topf schlichtweg perfekt zum fairen Preis.Punkt.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Passt sicher in Typ 3 und den kleinen Karmann.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Bei dir habe ich eher erwartet das du ihm erklärst,das die Zylinder 3&4 weiter hinten sind als 1&2 und das der Abstand wenn man das so aufs Holz schraubst selbst bei zwei Serientöpfen so wäre;-)Fuss-im-Ohr hat geschrieben: ↑So 10. Jul 2022, 08:37 Passt sicher in Typ 3 und den kleinen Karmann.![]()
Gruss Jürgen
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
muss ich mir nochmal überlegen, da ist was wahres dranPoloeins hat geschrieben: ↑So 10. Jul 2022, 09:16Bei dir habe ich eher erwartet das du ihm erklärst,das die Zylinder 3&4 weiter hinten sind als 1&2 und das der Abstand wenn man das so aufs Holz schraubst selbst bei zwei Serientöpfen so wäre;-)Fuss-im-Ohr hat geschrieben: ↑So 10. Jul 2022, 08:37 Passt sicher in Typ 3 und den kleinen Karmann.![]()
Gruss Jürgen
bei einem Mittelmotor sollte der Auspuff auch passen und dann mit Nachschalldämpfer ala Riechert wieder ins freie, dann wird der Topf auch leise
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Den habe ich mir auch schon lange angeschaut.... Aber wenn ich jetzt die Bilder zu den Teil zum das es hier geht betrachte - dann sind da die Muffen die auf die Wärmetauscher gehen ähnlich lang und deutlich länger als beim Serientopf..... Dann muss der doch auch das gleiche Platzproblem haben? Aber Du hast schon so viele Motoren ein und ausgebaut - war da schon Mal einer dabei der diesen CSP Topf montiert hatte?Poloeins hat geschrieben: ↑So 10. Jul 2022, 05:59 Das momentan Beste meiner Meinung nach auf dem Markt wenn es um Serientopf-Style geht:
Außerdem hatte ich Bedenken bzgl. Der Vorwarmleirung links und meiner Filterölpumpe - wenn ich mich richtig erinnere hatte ich damals schon bei CSP deshalb angefragt und man könnte mir keine konkrete Aussage dazu machen. Auch bzgl. offizieller Kennzeichnung/Zulassung bin ich mir nicht mehr sicher beim CSP Topf.....?
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
Ich habe den Topf schon sehr oft verbaut..meistens baue ich die Motoren aber nicht ein.Zudem sind Autos OHNE schraubbares Heckblech echt selten geworden:D
Soweit ich mich aber erinnern kann,war er damals immer schon eine schlechte Idee den originalen Topf vorm Einbau zu montieren wenn man wert auf Lack und Co im Bereich vom Motorraum wert legt...aber da bin ich definitiv nicht der richtige Ansprechpartner.Das habe ich sicherlich schon 20Jahre nicht mehr gemacht mit Serientop bei "neuem" Heckblech ungeschraubt.
Sicher kann ich sagen das ein Typ1 in ein Auto mit H-Heckblech definitiv nicht mit Auspuss geht:D
Der CSP lässt sich aber super einfach montieren,besonders mit den M8 10SW Muttern,das ich gar keinen Grund sehe,den Auspuff nicht später zu montieren und so den Motor ohne jegliche Probleme eben in 5min ans Getriebe zu flanschen.
Sicher ist auch,das dein Bild oben "falsch" ist,wenn du keinen Boxermotor mit Gabelpleuel hast:D
Der linke Zylinderkopf ist weiter hinten...deswegen MUSS das Rohr länger sein als rechts...oder der Topf hängt schief;-).
Viel Erfolg...das wird schon werden...
Soweit ich mich aber erinnern kann,war er damals immer schon eine schlechte Idee den originalen Topf vorm Einbau zu montieren wenn man wert auf Lack und Co im Bereich vom Motorraum wert legt...aber da bin ich definitiv nicht der richtige Ansprechpartner.Das habe ich sicherlich schon 20Jahre nicht mehr gemacht mit Serientop bei "neuem" Heckblech ungeschraubt.
Sicher kann ich sagen das ein Typ1 in ein Auto mit H-Heckblech definitiv nicht mit Auspuss geht:D
Der CSP lässt sich aber super einfach montieren,besonders mit den M8 10SW Muttern,das ich gar keinen Grund sehe,den Auspuff nicht später zu montieren und so den Motor ohne jegliche Probleme eben in 5min ans Getriebe zu flanschen.
Sicher ist auch,das dein Bild oben "falsch" ist,wenn du keinen Boxermotor mit Gabelpleuel hast:D
Der linke Zylinderkopf ist weiter hinten...deswegen MUSS das Rohr länger sein als rechts...oder der Topf hängt schief;-).
Viel Erfolg...das wird schon werden...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
KLAR....!!!
Da ist der Denkfehler..... Da wäre ich jetzt nie draufgekommen...da war der Frust und Ärger gestern einfach zu groß... Dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...DANKE!
Schraubbares Heckblech....ja das wäre schön was... Habe ich damals vor knapp 30 Jahren im Jugendlichen Leichtsinn für nicht erforderlich gehalten..... Wie oft ich das schon bereut habe... Hilft aber nix...
Beim neuen Projekt ist das auf jeden Fall mit auf der To-Do Liste..... Auch wenn der evtl. hat keinen Auspuff mehr braucht... Aber das ist ein anderes Thema...
Gruß aus Bayern
Peter
Peter