Abschlussblech (Stirnblech) vorne weglassen?
-
JochemsKäfer
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Re: Abschlussblech vorne weglassen?
Kann mir jemand kurz zeigen welches Blech hier gemeint ist?
Jochem
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
-
armin
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Also beim Typ 3 ist das Blech auch eingebaut, aber es sind völlig andere Verhältnisse! Er saugt die Kühl- und die Ansaugluft für den Vergaser nicht aus dem Motorraum sondern durch Verbindungsschläuche bzw. Manschetten aus dem Heckblech bzw. den Seitenteilen. Die thermischen Verhältnisse im Motorraum sind da ziemlich egal. Ich habe das Blech wg. Umbau auf Dellortos weggelassen. War nie ein Problem, abgesehen von der Verschmutzung. Evtl. spielt ja auch der Lärmschutz eine Rolle.
- Baumschubsa
Es geht um das Blech das in Fahrtrichtung vor dem Motor eingebaut wird. Zwischen Motor und Getriebe. Da geht die Abluft von Hundehüttenölkühler durch. Benzinleitung und Gaszugröhrchen.JochemsKäfer hat geschrieben: ↑Sa 18. Jun 2022, 05:09 Kann mir jemand kurz zeigen welches Blech hier gemeint ist?
Jochem
Mir ging es dabei um Typ1 Motoren mit originalen Gebläsekasten. Der Rest, Flachmotor und Porschegebläse, ist aber auch interessant.
-
JochemsKäfer
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Also dieses STIRNblech (?)Es geht um das Blech das in Fahrtrichtung vor dem Motor eingebaut wird. Zwischen Motor und Getriebe. Da geht die Abluft von Hundehüttenölkühler durch. Benzinleitung und Gaszugröhrchen.
Fliegender Holländer am Bodensee
- Baumschubsa
Genau. Stirnblech ist das richtige Wort. Danke. Hab es mal in die Überschrift eingefügt. 
Re: Abschlussblech (Stirnblech) vorne weglassen?
Zitat vom "erfolgreichen Motorenbauer" zu dem Thema Sommerhitze:
Luftgekühlt unterwegs bei Sommerhitze?
In den heissen Monaten, oder herannahender Hitzewellen erreichen uns oft anfragen, wie man bei Hitze mit seinem Luftgekühlten Motor umgeht.
Also bei Hitze kauft euch ein Eis und legt ne Kugel mehr drauf
Das ist das wichtigste
Euer Motor wird so oder so heiss aber die Luft ganz sicher nicht so heiss das diese nicht trotzdem Motoröl und Teile abkühlt.
Den Effekt kennt Ihr wenn Ihr zu Haus nen Ventilator anstellt auch selber. Die beschleunigte Luft kühlt euch ab. Das selbe passiert mit eurem Motor.
Gut feststellen kann man das bei lackierten Flächen, auf dem Dach wird es so heiss, da kann man Spiegeleier braten wenn das Auto steht. Nun fahrt mal ein paar Kilometer und fasst euer Dach an, da schmilzt nichtmal mehr Schokolade.
In diesem Sinn gute Fahrt !
Zitat Ende
Gruss Lars
Luftgekühlt unterwegs bei Sommerhitze?
In den heissen Monaten, oder herannahender Hitzewellen erreichen uns oft anfragen, wie man bei Hitze mit seinem Luftgekühlten Motor umgeht.
Also bei Hitze kauft euch ein Eis und legt ne Kugel mehr drauf
Euer Motor wird so oder so heiss aber die Luft ganz sicher nicht so heiss das diese nicht trotzdem Motoröl und Teile abkühlt.
Den Effekt kennt Ihr wenn Ihr zu Haus nen Ventilator anstellt auch selber. Die beschleunigte Luft kühlt euch ab. Das selbe passiert mit eurem Motor.
Gut feststellen kann man das bei lackierten Flächen, auf dem Dach wird es so heiss, da kann man Spiegeleier braten wenn das Auto steht. Nun fahrt mal ein paar Kilometer und fasst euer Dach an, da schmilzt nichtmal mehr Schokolade.
In diesem Sinn gute Fahrt !
Zitat Ende
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Baumschubsa
Da bin ich aber beruhigt.....
Idiotenbleche und so und so kann ich dann auch weglassen?

Idiotenbleche und so und so kann ich dann auch weglassen?
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Da hat ja einer richtig Ahnung von spezifischer Wärmekapazität
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Richtig, Idiotenbleche kann man weglassen, weil sie nur von Idioten montiert werden 
Also ab einer gewissen Leistung ist die oben aufgestellte Haube eh das oberste Gebot um genügend Ansaug-und Kühlluft zu haben.
Wie sich dann die Luftströmung mit und ohne Getriebestirnblech verhält sei mal dahin gestellt.
Gruss Tom
Wie sich dann die Luftströmung mit und ohne Getriebestirnblech verhält sei mal dahin gestellt.
Gruss Tom