Ventilführungen ersetzen

Benutzeravatar
Hekto_Pascal
Beiträge: 314
Registriert: Do 10. Jun 2010, 12:46
Wohnort: Leer

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von Hekto_Pascal »

Sag mal Jan wie hast du die Köpfe um 21° geneigt.
Die führung ist doch mit nem 21° Winkel im Kopf . . .
Oder irre ich mich
Nur Puffin gibt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche !
Benutzeravatar
John Bitch
Beiträge: 2627
Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von John Bitch »

Ich habs aus faulheit und aufgrund der anhaltenden Kälte noch garnicht gemacht. Aber mit nem geführten bohrer gehts denk ich auch mit der handbohrmaschine.
Bild

Fuck off!
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von Merik »

Den Instandsetzer kannst knicken bei uns....

Arbeit war super, auch Markenführungen von TRW benutzt, aber unglaublich teuer....
Benutzeravatar
Hekto_Pascal
Beiträge: 314
Registriert: Do 10. Jun 2010, 12:46
Wohnort: Leer

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von Hekto_Pascal »

Ja der ist einfach komisch.
Wenn meine Köpfe da sind werde ich da mal hingehen und da die führungen rausmachen.
Ich werde Bilder machen.
Hat noch jemand mehr Informationen dazu.
Erwährmen ist nicht gut ?
Ansonsten müsste man doch nur köpfe ausrichten und schön die Führung rauspressen ?
In welche Richtung ?
Grüße Arne
Nur Puffin gibt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche !
Benutzeravatar
John Bitch
Beiträge: 2627
Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von John Bitch »

Nein! Wenn du einfach so presst gehts kaputt.

Du mußt die erst dünn bohren damit die spannung rausgeht.

Dann müssen sie richtung kipphebel raus.
Bild

Fuck off!
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

WIE???? Fürs rausnehmen der führungen bezahlt ihr???? ich machs für ein € weniger als eure motorenbauer :D

Es gibt da ne ziemlich einfache methode, m8-gewindestange + bohrer + gewindeschneider, 1200er kolbenbolzen, 2x m8-zylinderkopfschrauben und 2 unterlegscheiben, damit könnt ihr die astrein rausziehen ;)

grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von schickard »

-=| Käferboy |=- hat geschrieben: Es gibt da ne ziemlich einfache methode, m8-gewindestange + bohrer + gewindeschneider, 1200er kolbenbolzen, 2x m8-zylinderkopfschrauben und 2 unterlegscheiben, damit könnt ihr die astrein rausziehen ;)

grüße
Hast da mal Bilder zu? Und wie sind deine Erfahrungen mit dem einsetzen der Neuen?

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Jau eins hab ich hab ich

Bild

Uploaded with ImageShack.us

nimm aber auf jedenfall eine 10.9 Mutter die hat mehr windungen und kann mehr kraft ab! ;)
Grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von Poloeins »

Also ich habe beim letzten Mal die Köpfe auf gute 25ograd im Ofen erhitzt und dann mit nem Dornauf der Presse rausgedrückt.

Das hat recht gut geklappt.Was aber wichtiger ist ist das dabei die Rührungsbohrung nur 4/100 gelitten hat.Damit reicht ne 1.Übermass oder wenn man mutig ist sogar die Serienführung wieder...Ich habe ne 12.12er auf 12.09 runtergedreht/geschliffen.Die sitzen nun drin und sind milder gesagt Stramm drin;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
OliverH
Beiträge: 345
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:48
Wohnort: Schweiz

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von OliverH »

Hatte letzte Woche meine neuen Remmele/ AMC Köpfe noch einmal zum Umbau/ Nachbesserung an einen anderen Motorenbauer im Freiburg/ Breisgau gegeben. Bei mir wird es haarig, da Remmele die Ventilführungen aussen rändelt und so wahrscheinlich bessere Sitzfestigkeit erreichen möchte. Rein kommen wieder klassische Ventilführungen (sicherlich in Übergrösse). Zudem werden die Ventile noch einmal vergrössert, die verstemmten Sitzringe der AMC Köpfe entfernt und LPG/ E85 resistente Sitzringe mit 42/36er Ventilen verbaut.
Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
Benutzeravatar
Spechtl
Beiträge: 520
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von Spechtl »

Hey,

da ich heute am Führungen tauschen war, passt des zum Thema.

Also ich Bohre die mit Stufenbohrer 8,0/11,5 auf der kleinen Fräse auf.
Winkeltisch auf 9 Grad ausgerichtet. Anschließend durch leichtes Klopfen
gehen die ohne Kraftaufwand raus. Führungssitz wird dadurch nicht beschädigt.
Sitzdurchmesser ausgemessen und die Führungen auf 0,03mm Pressmaß gemacht.
Führungen noch gekürzt und konisch gedreht. Den Bund der Führungen drehe von innen
nach aussen minimal schräg, damit bißchen Material in den Freistich gedrückt wird.
Die Nacht verbringen die im Gefrierschrank, morgen kommen die in den ca. 200Grad
erwärmten Kopf rein. Zwischendurch noch die Ventile geschliffen.
Dateianhänge
CIMG1625.jpg
CIMG1625.jpg (226.35 KiB) 10984 mal betrachtet
CIMG1627.jpg
CIMG1627.jpg (230.89 KiB) 10984 mal betrachtet
CIMG1626.jpg
CIMG1626.jpg (215.56 KiB) 10984 mal betrachtet
CIMG1624.jpg
CIMG1624.jpg (204.99 KiB) 10984 mal betrachtet
CIMG1623.jpg
CIMG1623.jpg (274.9 KiB) 10984 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leue
Beiträge: 117
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 12:54
Kontaktdaten:

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von Leue »

Anbohren:
P1050302.JPG
P1050302.JPG (398.43 KiB) 10962 mal betrachtet
Gewinde schneiden:
P1050306.JPG
P1050306.JPG (408.21 KiB) 10962 mal betrachtet
so siehts dann aus:
P1050294.JPG
P1050294.JPG (418.82 KiB) 10962 mal betrachtet
selbstgebauten Abzieher drauf:
P1050300.JPG
P1050300.JPG (384.79 KiB) 10962 mal betrachtet
bis die Führung draußen ist:
P1050296.JPG
P1050296.JPG (426.25 KiB) 10962 mal betrachtet
Nix heiß machen oder ganz aufbohren. Geht recht einfach.

Beim eintreiben der neuen Führungen die Köpfe aber gut aufheitzen, 220° eine Stunde im Ofen mache ich immer, hinterher die Führungen aufreiben.
Bingo.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von schickard »

Wunderbare Doku :up:

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von Varus »

Jou, Leue, prima gezeigt. Aber ich bleibe beim Ausbohren. Das Gewindeschneiden ging mir schon jahrelang auf'm sack. Und manchmal musste doch warmmachen; die Führung kommt einfach nicht raus datt olle Dingen, ohne so blöde Abdrücke auf dem Federsitz zu hinterlassen.
Quo vadis
Benutzeravatar
Spechtl
Beiträge: 520
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von Spechtl »

ich bohr die lieber auf das die Spannung raus ist.
Und geht auch viel schneller.
warm machen tue ich erst beim rein machen der neuen.
Das passiert in 30 min, Köpfe liegen schon im Ofen.
Abkühlen lassen und dann mit den Hunger ventilsitzdrehgerät
die Sitze nach schneiden.
Antworten