Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
- Baumschubsa
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Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
Ich hab mal in das untere Loch von der Kaltstarteinrichtung, neben der Drosselklappe, ein Gewinde geschnitten und eine Madenschraube reingedreht. Dann ist das wirklich dicht.
- VeeDee
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Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
Die Kaltstarteinrichtung ist so gut wie immer totgelegt und liegt unter dem seitlichen Deckel:
Und so sieht das aus:
So mache ich das grundsätzlich.Baumschubsa hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 20:22 Ich hab mal in das untere Loch von der Kaltstarteinrichtung, neben der Drosselklappe, ein Gewinde geschnitten und eine Madenschraube reingedreht. Dann ist das wirklich dicht.
Und so sieht das aus:
- Dateianhänge
-
- DSC05594.JPG (130.61 KiB) 3098 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- B. Scheuert
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Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
https://www.csp-shop.de/motor/verschlus ... 5943a.html
Diese Deckel habe ich schon aus den abenteuerlichsten Materialien gefertigt gesehen
Von daher auf jeden Fall auch mit Bremsenreiniger einsprühen und beobachten, was sich verändert.
Diese Deckel habe ich schon aus den abenteuerlichsten Materialien gefertigt gesehen
Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
Servus!
Eine Empfehlung ist immer etwas schwierig,
die Bedüsung ist halt auch immer ein Kompromiss .
Bezogen auf dein Diagramm würde ich jetzt
eine HD 110 und eine LKD 180 probieren und messen.
Wichtig ist: Das Leerlaufsystem arbeitet bis in den
unteren Teillastbereich mit!! So kannst du dich
herantasten.
Das bedeutet in deinen Fall eventuell eine etwas
kleinere Leerlaufkraftstoffdüse.
Co- Wert im Leerlauf würde ich zwischen 1-3% machen
je nach dem wie der Motor darauf reagiert.
Robert
Eine Empfehlung ist immer etwas schwierig,
die Bedüsung ist halt auch immer ein Kompromiss .
Bezogen auf dein Diagramm würde ich jetzt
eine HD 110 und eine LKD 180 probieren und messen.
Wichtig ist: Das Leerlaufsystem arbeitet bis in den
unteren Teillastbereich mit!! So kannst du dich
herantasten.
Das bedeutet in deinen Fall eventuell eine etwas
kleinere Leerlaufkraftstoffdüse.
Co- Wert im Leerlauf würde ich zwischen 1-3% machen
je nach dem wie der Motor darauf reagiert.
Robert
Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
Ich verstehe nicht wie man bei dem motorkonzept überhaupt vergaser mit der original Bedüsung verkaufen kann. Neben der zu geringen Verdichtung noch die Riesen auslassventile. Und komplette chinaprogramm AA Stößel sind original nicht nitriert. Mind 125 Haupdüsen in die Vergaser wie der unter Vollast abmagert sieht man ja
Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
Servus!
125er HD ?
Da rinnt der Benzin dann im Teillast durch.
Wie man auch schön sieht hat er da ein nettes Fettloch!
Ok, dann könnte man sich bis zur Vergasung
mit
dem Mischrohr spielen.
Vorher wird Er aber wahrscheinlich die Nerven wegwerfen.
Robert
125er HD ?
Da rinnt der Benzin dann im Teillast durch.
Wie man auch schön sieht hat er da ein nettes Fettloch!
Ok, dann könnte man sich bis zur Vergasung
dem Mischrohr spielen.
Vorher wird Er aber wahrscheinlich die Nerven wegwerfen.
Robert
Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
Wahrscheinlich wird er 130 er brauchen. Am besten immer den Motorenbauer fragen - wenn genug technischer Sachverstand vorhanden ist …. Eigentlich ist er ja jetzt nicht viel schlauer als vorher. Düsen von 110-130 
Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
Servus!
Ja ,es ist wie es ist. Einen Motor wenigstens im Ansatz
richtig zu Bedüsen ist eine sportliche Aktion,
vorausgesetzt man hat Sachverstand und die nötigen
Utensilien zum probieren!
Ein umfangreiches Sortiment an Leerlaufdüsen,
Hauptdüsen, Mischrohren und Luftkorrekturdüsen
sind meines Erachtens unumgänglich.
Robert
Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
Wenn man die Erfahrung hat geht das , deshalb meine Aussage das man für so einen Motor keine vergaser mit original Düsen liefern sollte .
Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
Vorbedüste Vergaser kaufen????
Sachen gibts....
Liegt im Regal gleich neben Reifenbestellung mit passenden Wuchtgewichten!!!

Sachen gibts....
Liegt im Regal gleich neben Reifenbestellung mit passenden Wuchtgewichten!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
jetzt wird`s interessant,
erstens würde ich solche Köpfe erst ab einen scharfen 2Litermotor verwenden
die Verdichtung für einen Tuningmotor mit Doppelvergaser ist sehr bescheiden
meine Erfahrung für diese Motorgröße liegt die HD nicht unter 130, aber bei der bestehenden Konfiguration muß man schon einiges an Erfahrung mitbringen einiges an Messgeräte besitzen und viele Kompromisse eingehen
Gruß, Walter
Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
Servus .13dreier hat geschrieben: ↑Mi 27. Apr 2022, 09:44![]()
![]()
jetzt wird`s interessant,
erstens würde ich solche Köpfe erst ab einen scharfen 2Litermotor verwenden
die Verdichtung für einen Tuningmotor mit Doppelvergaser ist sehr bescheiden
meine Erfahrung für diese Motorgröße liegt die HD nicht unter 130, aber bei der bestehenden Konfiguration muß man schon einiges an Erfahrung mitbringen einiges an Messgeräte besitzen und viele Kompromisse eingehen
Gruß, Walter
Interressant ist es immer!
Wenn man sich allerdings sein Lambda-Diagramm anschaut wird eigentlich klar
in weche Richtung das Bedüsen geht ( habe ja schon geschrieben wie ich anfangen würde ).
Letzten Endes bleibt ein ausprobieren nicht aus.
Robert
Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
Servus!
Irgendwie ist es schon ein wenig lustig!
Zu Beginn schreibt der Treatersteller das er
was lernen möchte zum Thema Vergaser bedüsen.
Dann kommen entsprechende Reaktionen . Und
nun Funkstille?
Was ist mit diesen Leuten los ??
Robert
Irgendwie ist es schon ein wenig lustig!
Zu Beginn schreibt der Treatersteller das er
was lernen möchte zum Thema Vergaser bedüsen.
Dann kommen entsprechende Reaktionen . Und
nun Funkstille?
Was ist mit diesen Leuten los ??
Robert
Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
Warum so ungelduldig? Düsen bestellen dauert und Zeit haben zum Schrauben auch.
Vielen Dank für euren Input, gerade das mit der stillgelegten Kaltlaufvorrichtung war mir gar nicht klar. Tatsächlich hatte ich heute Zeit und habe Bedüsungen getestet. Ich hatte Kontakt mit dem Motorenbauer und auch dessen Empfehlung getestet.
Grundsätzlich ist jede Empfehlung erstmal zu fett. Beim testen ist mir aber aufgefallen, dass sich nach dem Wechsel vom Düsenstock das Leerlaufgemisch auf ca. Lambda 1 geändert hat. Auch passt die Synchronisation zwischen den Vergasern nicht mehr.
Da ist was anderes nicht richtig. Ich fange jetzt erst einmal ganz von vorne an, Grundeinstellung und Synchronisation Vergaser und suche nach Undichtigkeiten, dann geht es nach und nach weiter.
Vielen Dank für euren Input, gerade das mit der stillgelegten Kaltlaufvorrichtung war mir gar nicht klar. Tatsächlich hatte ich heute Zeit und habe Bedüsungen getestet. Ich hatte Kontakt mit dem Motorenbauer und auch dessen Empfehlung getestet.
Grundsätzlich ist jede Empfehlung erstmal zu fett. Beim testen ist mir aber aufgefallen, dass sich nach dem Wechsel vom Düsenstock das Leerlaufgemisch auf ca. Lambda 1 geändert hat. Auch passt die Synchronisation zwischen den Vergasern nicht mehr.
Da ist was anderes nicht richtig. Ich fange jetzt erst einmal ganz von vorne an, Grundeinstellung und Synchronisation Vergaser und suche nach Undichtigkeiten, dann geht es nach und nach weiter.
- Aircooled Cruiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
- Wohnort: Lauenburg
Re: Bedüsung 40er Weber, 1776ccm
Ich denke mal, du kennst es schon, aber ich weise hier einfach mal allgemein darauf hin. Orra hat/hatte mal Video/s zur Grundeinstellung von Doppelvergasern gemacht.
Aircooled Greetings
Martin
Martin