1302 Cabrio Sumatra Grün "The Colonel's Car"
- Metal Mike
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Re: 1302 Cabrio Sumatra Grün "The Colonel's Car"
Mir gefällts. Wieder einer gerettet. Ich habe super Erfahrungen mit Brantho Corrux für Chassis und Achsteile etc. Gemacht. Mike Sanders Hohlraumfett für Napoleinhut und Tunnel.
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gousanis
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Re: 1302 Cabrio Sumatra Grün "The Colonel's Car"
Hallo Leute, es geht weiter.
Es gibt so Spiesse da kann man das Cabrio Häuschen dranschrauben und nach Herzenslust wenden, wie das Göckele im Wienerwald Restaurant. Die Miete dafür soll auch billig sein. Aber erstens, wieso sich das Leben schwer machen wenn es einfacher geht? Zweitens, wir wissen nicht wie lange die Resto dauert !! demnach kann's sein daß die Miete mehr kostet als wenn man den Spiess kaufen tät.
Zum "Einfach machen" soll hier aufs bekannte Beispiel verwiesen werden; Mit dem Problem konfrontiert, ein Schreibgerät fürs Weltall zu entwickeln, beauftragte NASA die Firma Parker die für 1 Million (damaliger) Dollars einen Kugelschreiber entwickelte, der im Weltall, unter Wasser, und überall schreiben konnte. Vor demselben Problem konfrontiert, teilten die Russen einfach Bleistifte an die Kosmonauten aus. Der Bleistift kann nämlich genausogut im Weltall schreiben und ist etwas billiger.
Hier dienen zwei Kisten, mit jeweils einem abgefahrenen Reifen drauf damit das System etwas abfedert. Mit Handkraft (bitte 4 Paar Hände verwenden !!) wurde die Karosse umgedreht und ohne Verwindung auf die Reifen abgelegt. Später, wenn die wieder halbe Drehung macht, wird eine dicke Bettmatratze beschafft (aus dem Sperrmüll, selbstredend
).
Was wir sehen, das ist Yamaha Zinkgrundierung. An den Stellen wo kein Rost war, die nicht sichtbar sein werden und um unnütze Arbeit zu ersparen, wird leicht abgeschliffen ohne die Lackschichten abzutragen. Wo der werkseitige Rostschutz noch vorhanden ist, und die Stelle nicht gefährdet ist, sollte man nicht unbedingt Baustellen eröffnen. Nebeneffekt; Der Wagen wird schneller fertig, viele Restaurierungen arten zu Bergen aus die man dann nicht mehr klettern will - und der ganze Krempel wird Kistenweise verkauft.
Die Bodenplatte macht sich auf dem Weg...
Und hier eine WARNUNG: Der Griff der Motorhaube läßt sich nicht abbeizen, es ist das Metall (kein Stahl) also am besten schraubt man das Teil aus bevor man mit Abbeizer loslegt.
Hier haben wir die nächste böse überraschung: Die Kofferraumhaube sah doch so schön und glatt aus !! In Wahrheit, aber, wie uns der Abbeizer zeigt, wurde sie schon mal gespachtelt. Ach was! Einmal großflächig mit gelbem Spachtel (vermutlich im Karmann Werk?), vorne rund um den Handgriff mit rotem Spachtel (hmmm) und unten vorn mit dickem weißen Spachtel. Auch das Metall was da durchscheint, wie die Farbe abplatzt, ist zu blank um noch phospatiert zu sein. Phosphatiertes Blech ist echt dunkel.
Und langsam muß auch Material gekauft werden. Meine Erfahrung ist, daß bei einer Restaurierung durchschnittlich 5.000 € an Material zusammenkommen (Ersatzteile, Chromleisten, usw. usw. kommen hinzu). Wenn man mir also daherkommt in einer Anzeige wie zB; "Vom Fachbetrieb (oder vom Meister) aufwendig restauriert, Rechnung dabei, 4.000 Kosten" leite ICH ab, daß geschluddert wurde, denn zusammen mit Stundenlohn und Gewinn rechnet sich das vorne und hinten nicht.
Wir sind verrückt, jedoch nicht bekloppt. Deswegen schreiben wir Sicherheit mit großem S. Kann man mit einem Abbeizer in der frischen Luft gut arbeiten, so MUSS man beim Schleifen immer eine Maske tragen, wie auch danach beim Lackieren. Die 4255+ von 3M ist recht preiswert (34 €) hat austauschbare Filter und ist zuverlässig. Wir kaufen auch Marken-Schleifpapier fürs Aufrauhen von besagten lackierten Flächen die wir beim Abbeizen in Ruhe lassen, und wir kaufen auch den besten Steinschlagschutz von allen; ebenfalls 3M, 08868 (mit Textur, in schwarz), so gegen 20 € die Flasche, man braucht 2 Flaschen für das Häuschen. Im Gegensatz zur Käfer Limo, wo die Kotflügel unten glatt sind, sind die originalen Cabrios (zumindest die, die ich beglotzen konnte und die als "original-paint" Exemplare herausstachen, mit texturiertem Steinschlagschutz gespritzt.
Inzwischen ist die Bodenplatte in der anderen Garage, und ich muß sagen, obwohl die gut aussieht und "gemacht" ist hinten vieeel Rost, zumindest Oberflächenrost, besonders bei der Bremsanlage !! Nun, tja, ich habe hinten an der Wand eine perfekte rostfreie 1302er Bodenplatte stehen, die wird rostfreie originale Schräglenker, Trommelbremsen, usw. spenden. Wird alles der gute Bremsenmann machen
Ich hab aber schon was gemacht, 2 NOS Pedalgummis angebracht !! An die Haarspalter unter Euch; Ja, das sind 1303er Pedalgummis, ich weiß daß der 1302 die frühere Version trägt, aber ich hab nur die Sorte im Schrank. Der Bremshauptzylinder wird sich später als hoffnungslos erweisen, Rost, Kratzer im Innern, der bleibt dann doch nicht.
Ich bin ein Glasurit Fan. Ich hatte beste Erfahrungen mit Glasurit. Bei diesem 1302er, haben der Kumpel und ich beschlossen (nöö, er hat mich überzeugt) unten mit einer anderen Marke zu lackieren. Wir kaufen IMRON, das ist die einzige Marke die widerstandsfähige Farben verkauft, Traktoren werden damit lackiert (natürlich nicht in VW Sumatragrün), draußen und oben und innen rundherum kommt dann der Papagei (Glasurit).
Wir schleifen und schleifen und schleifen.
Ein kleiner Druckluft Exzenterschleifer muß einfach sein, er erleichtert die Sache stark. Normalerweise muß der auch an eine Absaugung angeschlossen werden, was ich mit Nachdruck empfehle. Der INDASA kostet so um die 280 € und kommt im Koffer mit vieeeel Schleifmaterial sowie einer roten Ersatzgummiplatte (die sind AUCH Verschleißteile).
Und noch ein Teil, die Bodenplatte hatte keinen Schalthebel dabei und wir werden ihn aber brauchen. Ebay Kleinanzeigen und 20 € schaffen da Abhilfe.
Es gibt so Spiesse da kann man das Cabrio Häuschen dranschrauben und nach Herzenslust wenden, wie das Göckele im Wienerwald Restaurant. Die Miete dafür soll auch billig sein. Aber erstens, wieso sich das Leben schwer machen wenn es einfacher geht? Zweitens, wir wissen nicht wie lange die Resto dauert !! demnach kann's sein daß die Miete mehr kostet als wenn man den Spiess kaufen tät.
Zum "Einfach machen" soll hier aufs bekannte Beispiel verwiesen werden; Mit dem Problem konfrontiert, ein Schreibgerät fürs Weltall zu entwickeln, beauftragte NASA die Firma Parker die für 1 Million (damaliger) Dollars einen Kugelschreiber entwickelte, der im Weltall, unter Wasser, und überall schreiben konnte. Vor demselben Problem konfrontiert, teilten die Russen einfach Bleistifte an die Kosmonauten aus. Der Bleistift kann nämlich genausogut im Weltall schreiben und ist etwas billiger.
Hier dienen zwei Kisten, mit jeweils einem abgefahrenen Reifen drauf damit das System etwas abfedert. Mit Handkraft (bitte 4 Paar Hände verwenden !!) wurde die Karosse umgedreht und ohne Verwindung auf die Reifen abgelegt. Später, wenn die wieder halbe Drehung macht, wird eine dicke Bettmatratze beschafft (aus dem Sperrmüll, selbstredend
Was wir sehen, das ist Yamaha Zinkgrundierung. An den Stellen wo kein Rost war, die nicht sichtbar sein werden und um unnütze Arbeit zu ersparen, wird leicht abgeschliffen ohne die Lackschichten abzutragen. Wo der werkseitige Rostschutz noch vorhanden ist, und die Stelle nicht gefährdet ist, sollte man nicht unbedingt Baustellen eröffnen. Nebeneffekt; Der Wagen wird schneller fertig, viele Restaurierungen arten zu Bergen aus die man dann nicht mehr klettern will - und der ganze Krempel wird Kistenweise verkauft.
Die Bodenplatte macht sich auf dem Weg...
Und hier eine WARNUNG: Der Griff der Motorhaube läßt sich nicht abbeizen, es ist das Metall (kein Stahl) also am besten schraubt man das Teil aus bevor man mit Abbeizer loslegt.
Hier haben wir die nächste böse überraschung: Die Kofferraumhaube sah doch so schön und glatt aus !! In Wahrheit, aber, wie uns der Abbeizer zeigt, wurde sie schon mal gespachtelt. Ach was! Einmal großflächig mit gelbem Spachtel (vermutlich im Karmann Werk?), vorne rund um den Handgriff mit rotem Spachtel (hmmm) und unten vorn mit dickem weißen Spachtel. Auch das Metall was da durchscheint, wie die Farbe abplatzt, ist zu blank um noch phospatiert zu sein. Phosphatiertes Blech ist echt dunkel.
Und langsam muß auch Material gekauft werden. Meine Erfahrung ist, daß bei einer Restaurierung durchschnittlich 5.000 € an Material zusammenkommen (Ersatzteile, Chromleisten, usw. usw. kommen hinzu). Wenn man mir also daherkommt in einer Anzeige wie zB; "Vom Fachbetrieb (oder vom Meister) aufwendig restauriert, Rechnung dabei, 4.000 Kosten" leite ICH ab, daß geschluddert wurde, denn zusammen mit Stundenlohn und Gewinn rechnet sich das vorne und hinten nicht.
Wir sind verrückt, jedoch nicht bekloppt. Deswegen schreiben wir Sicherheit mit großem S. Kann man mit einem Abbeizer in der frischen Luft gut arbeiten, so MUSS man beim Schleifen immer eine Maske tragen, wie auch danach beim Lackieren. Die 4255+ von 3M ist recht preiswert (34 €) hat austauschbare Filter und ist zuverlässig. Wir kaufen auch Marken-Schleifpapier fürs Aufrauhen von besagten lackierten Flächen die wir beim Abbeizen in Ruhe lassen, und wir kaufen auch den besten Steinschlagschutz von allen; ebenfalls 3M, 08868 (mit Textur, in schwarz), so gegen 20 € die Flasche, man braucht 2 Flaschen für das Häuschen. Im Gegensatz zur Käfer Limo, wo die Kotflügel unten glatt sind, sind die originalen Cabrios (zumindest die, die ich beglotzen konnte und die als "original-paint" Exemplare herausstachen, mit texturiertem Steinschlagschutz gespritzt.
Inzwischen ist die Bodenplatte in der anderen Garage, und ich muß sagen, obwohl die gut aussieht und "gemacht" ist hinten vieeel Rost, zumindest Oberflächenrost, besonders bei der Bremsanlage !! Nun, tja, ich habe hinten an der Wand eine perfekte rostfreie 1302er Bodenplatte stehen, die wird rostfreie originale Schräglenker, Trommelbremsen, usw. spenden. Wird alles der gute Bremsenmann machen
Ich hab aber schon was gemacht, 2 NOS Pedalgummis angebracht !! An die Haarspalter unter Euch; Ja, das sind 1303er Pedalgummis, ich weiß daß der 1302 die frühere Version trägt, aber ich hab nur die Sorte im Schrank. Der Bremshauptzylinder wird sich später als hoffnungslos erweisen, Rost, Kratzer im Innern, der bleibt dann doch nicht.
Ich bin ein Glasurit Fan. Ich hatte beste Erfahrungen mit Glasurit. Bei diesem 1302er, haben der Kumpel und ich beschlossen (nöö, er hat mich überzeugt) unten mit einer anderen Marke zu lackieren. Wir kaufen IMRON, das ist die einzige Marke die widerstandsfähige Farben verkauft, Traktoren werden damit lackiert (natürlich nicht in VW Sumatragrün), draußen und oben und innen rundherum kommt dann der Papagei (Glasurit).
Wir schleifen und schleifen und schleifen.
Ein kleiner Druckluft Exzenterschleifer muß einfach sein, er erleichtert die Sache stark. Normalerweise muß der auch an eine Absaugung angeschlossen werden, was ich mit Nachdruck empfehle. Der INDASA kostet so um die 280 € und kommt im Koffer mit vieeeel Schleifmaterial sowie einer roten Ersatzgummiplatte (die sind AUCH Verschleißteile).
Und noch ein Teil, die Bodenplatte hatte keinen Schalthebel dabei und wir werden ihn aber brauchen. Ebay Kleinanzeigen und 20 € schaffen da Abhilfe.
Re: 1302 Cabrio Sumatra Grün "The Colonel's Car"
Weiter so.
Ich dachte schon das es solche Resto nicht mehr gibt.
Deshalb freue ich mich um so mehr das einfach machen
Autos schneller auf die Straße zurück bringt.
Subadudu
Ich dachte schon das es solche Resto nicht mehr gibt.
Deshalb freue ich mich um so mehr das einfach machen
Autos schneller auf die Straße zurück bringt.
Subadudu
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gousanis
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Re: 1302 Cabrio Sumatra Grün "The Colonel's Car"
Ich danke für die tollen Kommentare, die zuletzt eingestellte Bilder sind vom Januar 2021, es geht weiter aber kleiner Spoiler; er ist immer noch nicht fertig !! MfG
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Re: 1302 Cabrio Sumatra Grün "The Colonel's Car"
Respekt !!
Wie Bernd bereits erwähnte sind solche Arbeiten bei uns nahezu unmöglich.
Man muss halt mit den zur Verfügung stehen Mitteln und Möglichkeiten klarkommen.
Die Schweißarbeiten finde ich gar nicht mal so schlecht ausgeführt und da hat sich jemand, auch im Rahmen seiner Möglichkiten, doch Mühe gegeben.
Würde sich auch verschleifen um die Optik zu verschönenr, zumindest in den Breichen wo man mal hinschen kann, wie z.B. im Kofferraumberich.
Ich kann mir vorstellen das es in Griechenland nicht so einfach ist mal eben so an Teile zu kommen.
Komm doch mal nach Deutschland mit einer Liste der Teile die doch noch benötigst !!
Viel Spaß noch bei deinem Projekt !!!
Ferdi
Wie Bernd bereits erwähnte sind solche Arbeiten bei uns nahezu unmöglich.
Man muss halt mit den zur Verfügung stehen Mitteln und Möglichkeiten klarkommen.
Die Schweißarbeiten finde ich gar nicht mal so schlecht ausgeführt und da hat sich jemand, auch im Rahmen seiner Möglichkiten, doch Mühe gegeben.
Würde sich auch verschleifen um die Optik zu verschönenr, zumindest in den Breichen wo man mal hinschen kann, wie z.B. im Kofferraumberich.
Ich kann mir vorstellen das es in Griechenland nicht so einfach ist mal eben so an Teile zu kommen.
Komm doch mal nach Deutschland mit einer Liste der Teile die doch noch benötigst !!
Viel Spaß noch bei deinem Projekt !!!
Ferdi
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gousanis
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Es geht weiter: Bodenplatten Kur
Die Bodenplatte war dran
Wie Ihr seht, war sie vom Vorbesitzer zwar grundiert und lackiert, aber der schwarze (Deck? Chassis?) Lack blättert bereits ab.
Die Schalldämmung auf der Bodenplatte ist zwar noch fast intakt, sie soll aber raus da es nach 50 Jahren Besseres gibt und sie im Fall der Fälle Wasser saugt und sammelt - nicht gut !!
Das Innere vom Getriebetunnel ist zwar an- jedoch nicht durchgerostet. Auch von unten war nichts geflickt oder geschweißt. Das wird dann halt so belassen. Nach 30 Jahren wird es zwar eine Behandlung brauchen, ich werde dann aber 80 sein und wir wissen nicht ob die Oldtimer dann den Weg der Reitpferde angetreten haben.
Wie gesagt, Ilias der bei einem Bremsendienst arbeitet wird mir die Schräglenker tauschen, und die Bremsen machen.
Eine gute Bremsanlage sieht anders aus
Aus hauseigener Schlachtung habe ich eine perfekte 1302er Bodenplatte hier liegen, die stammt vom megaseltenen (in Griechenland aber am meist verkauften) 1302A also mit 1200er 34 PS Motor, hat deshalb vorne Trommelbremsen gehabt. Das ganze hintere Teil, mit perfekten, originalen Schräglenkern, wird abgebaut und an die Cabrio Bodenplatte angebracht.
In den Kleinanzeigen verkauft jemand einen Stoß NOS Käferteile. Davon stammt dieses Teil, das hoch bezahlt wurde aber jeden Cent wert war.
Und täglich grüßt die Bodenplatte
Originales, gut gelagertes, Schmierfett für Gleichlaufgelenke. Aus dem Fundus einer Werkstatt die in den 80ern schloss.
Wie Ihr seht, war sie vom Vorbesitzer zwar grundiert und lackiert, aber der schwarze (Deck? Chassis?) Lack blättert bereits ab.
Die Schalldämmung auf der Bodenplatte ist zwar noch fast intakt, sie soll aber raus da es nach 50 Jahren Besseres gibt und sie im Fall der Fälle Wasser saugt und sammelt - nicht gut !!
Das Innere vom Getriebetunnel ist zwar an- jedoch nicht durchgerostet. Auch von unten war nichts geflickt oder geschweißt. Das wird dann halt so belassen. Nach 30 Jahren wird es zwar eine Behandlung brauchen, ich werde dann aber 80 sein und wir wissen nicht ob die Oldtimer dann den Weg der Reitpferde angetreten haben.
Wie gesagt, Ilias der bei einem Bremsendienst arbeitet wird mir die Schräglenker tauschen, und die Bremsen machen.
Eine gute Bremsanlage sieht anders aus
Aus hauseigener Schlachtung habe ich eine perfekte 1302er Bodenplatte hier liegen, die stammt vom megaseltenen (in Griechenland aber am meist verkauften) 1302A also mit 1200er 34 PS Motor, hat deshalb vorne Trommelbremsen gehabt. Das ganze hintere Teil, mit perfekten, originalen Schräglenkern, wird abgebaut und an die Cabrio Bodenplatte angebracht.
In den Kleinanzeigen verkauft jemand einen Stoß NOS Käferteile. Davon stammt dieses Teil, das hoch bezahlt wurde aber jeden Cent wert war.
Und täglich grüßt die Bodenplatte
Originales, gut gelagertes, Schmierfett für Gleichlaufgelenke. Aus dem Fundus einer Werkstatt die in den 80ern schloss.
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gousanis
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Bodenplatte Kur Teil II
Der 1302 Cabrio hatte Vinyl am Boden und keinen Teppich. Das Teil bekam ich beim Kauf mit, allerdings hier und da etwas gerissen. Vorläufig wird es mit Klebeband zusammengehalten.
Die Stoßdämpfer bekam ich mal verschenkt, die Aufnahme hat etwas angepaßt zu werden.
Das Schutzblech für die Scheibenbremsen kann man nirgendwo vernünftig finden. Ich hatte die originalen, die waren aber total durch. Ich mußte deshalb auf Mexicano oder Brazilero Teile ausweichen
Nach Begutachtung der Lackierung gab ich sie aber gleich zum Pulverlackieren ab. Die sollen ein paar Jahre halten und nicht anrosten.
Das eine der beiden Handbremsseile war kaputt, ich hab in eBay Kleinanzeigen kein NOS finden können und ging zu einem Betrieb hier in Athen der Seilzüge auf Maß herstellt. Der hatte noch ein paar fertige NOS Teile für den Käfer über. Hier ist auch seine Visitenkarte, aber die sprechen nur griechisch und ich glaub die tun auch nicht versenden.
Desweiteren kaufte ich Bremsenreparatursätze von ATE
Die NOS Stoßdämpfer hinten sind bereits dran.
Von den Trommelbeinen vorne sollen die Dämpfer ab, die sind minimal besser als die von den Scheibenbremsbeinen. Die sollen aber wenn das Cabrio fertig ist, erst dann gegen Neuteile getauscht werden.
Der Startermotor soll auch jetzt dran. Ich hatte ihn mal instandsetzen lassen, er stammt aus meinem Teilefundus. Beim Cabrio bekam ich keinen Startermotor mitgegeben.
Inzwischen soll auch der Kabelbaum sortiert werden, hab nur nen halben Kabelbaum bekommen (hab aber zum Glück einen 1302er Kabelbaum hier liegen)
Inzwischen sind auch 4 Felgen vom Pulvern zurück. Bei der vorangegangener Restaurierung der gelben 1302er Limo hab ich die Felgen lackieren lassen wie im VW Classic Zertifikat angegeben wird. Reinfall. Die Felgen sahen garnicht so aus wie die sollten. Hier hab ich sie zum Pulvern getragen und der hat gesagt: Hab silber matt und silber glänzend, nur das dürfen Sie wählen. Es war dan silbern glänzend und oh Mann, das sieht doch weitaus originaler aus wie die nach Zertifikat Vorlage lackierte Felgen !!!
Die U-Teile hab ich auch neu gekauft.
Und es kommen mehr Teile vom Pulvern zurück. Die 4 Felgen haben mir 180 € gekostet, der Rest so um die 150 €. Alles gemacht in Athen, bei Pettas neben der Verkehrspolizei Piräus.
Nun, sieht schon etwas besser aus jetzt...
Die Stoßdämpfer bekam ich mal verschenkt, die Aufnahme hat etwas angepaßt zu werden.
Das Schutzblech für die Scheibenbremsen kann man nirgendwo vernünftig finden. Ich hatte die originalen, die waren aber total durch. Ich mußte deshalb auf Mexicano oder Brazilero Teile ausweichen
Nach Begutachtung der Lackierung gab ich sie aber gleich zum Pulverlackieren ab. Die sollen ein paar Jahre halten und nicht anrosten.
Das eine der beiden Handbremsseile war kaputt, ich hab in eBay Kleinanzeigen kein NOS finden können und ging zu einem Betrieb hier in Athen der Seilzüge auf Maß herstellt. Der hatte noch ein paar fertige NOS Teile für den Käfer über. Hier ist auch seine Visitenkarte, aber die sprechen nur griechisch und ich glaub die tun auch nicht versenden.
Desweiteren kaufte ich Bremsenreparatursätze von ATE
Die NOS Stoßdämpfer hinten sind bereits dran.
Von den Trommelbeinen vorne sollen die Dämpfer ab, die sind minimal besser als die von den Scheibenbremsbeinen. Die sollen aber wenn das Cabrio fertig ist, erst dann gegen Neuteile getauscht werden.
Der Startermotor soll auch jetzt dran. Ich hatte ihn mal instandsetzen lassen, er stammt aus meinem Teilefundus. Beim Cabrio bekam ich keinen Startermotor mitgegeben.
Inzwischen soll auch der Kabelbaum sortiert werden, hab nur nen halben Kabelbaum bekommen (hab aber zum Glück einen 1302er Kabelbaum hier liegen)
Inzwischen sind auch 4 Felgen vom Pulvern zurück. Bei der vorangegangener Restaurierung der gelben 1302er Limo hab ich die Felgen lackieren lassen wie im VW Classic Zertifikat angegeben wird. Reinfall. Die Felgen sahen garnicht so aus wie die sollten. Hier hab ich sie zum Pulvern getragen und der hat gesagt: Hab silber matt und silber glänzend, nur das dürfen Sie wählen. Es war dan silbern glänzend und oh Mann, das sieht doch weitaus originaler aus wie die nach Zertifikat Vorlage lackierte Felgen !!!
Die U-Teile hab ich auch neu gekauft.
Und es kommen mehr Teile vom Pulvern zurück. Die 4 Felgen haben mir 180 € gekostet, der Rest so um die 150 €. Alles gemacht in Athen, bei Pettas neben der Verkehrspolizei Piräus.
Nun, sieht schon etwas besser aus jetzt...
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gousanis
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- Registriert: Di 13. Jul 2021, 23:14
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Käfer: 1302L 34PS Weltmeister
Gleichzeitig wird auch die Karosse voran getrieben
Also die Bilder von der Bodenplatte die ich in den voran stehenden Beiträgen reinschob, sind vom Januar bis März 2021. Inzwischen waren wir aber auch bei der Karosse nicht untätig geblieben. Es wurde grundiert, und an den Nähten mit einer Extraportion Grundierung gesprüht. Wieder was von der Luftindustrie, ein Aircraft Tank Primer der nicht nur gegen Benzin resistent ist sondern gegen ziemlich so alles Aggressive was der Käfer in seinem neuen Leben auf der Straße treffen wird, er dürfte auch gegen Streusalz gefeit sein, das werden wir aber nicht auf die Probe stellen
Für die Chemie Interessierte, die Details vom Primer. Auch nicht ganz leicht zu besorgen, ist aber die Mühe wert.
Jetzt (Ende Januar 2021) kommt der Steinschlagschutz, er stammt von 3M und gibt kein glattes Spritzbild, was an sich gut sein sollte denn das 1302er Cabrio hatte keinen glatten Steinschlagschutz, zumindest die Cabrios die ich beglotzen durfte. Die Limo hingegen hatte glatten Steinschlagschutz.
Hier die Dose
Und gleich danach, wird von Unten lackiert...
Wie schon erwähnt, mit IMRON
Die Bilder können diese bekloppte Farbe Sumatragrün nicht ganz getreu wiedergeben. Die war aber schon korrekt.
Die Schweller bekammen dann gleich eine zweite Lage IMRON Farbe. Zu viel ist lieber als zu wenig...
Für die Chemie Interessierte, die Details vom Primer. Auch nicht ganz leicht zu besorgen, ist aber die Mühe wert.
Jetzt (Ende Januar 2021) kommt der Steinschlagschutz, er stammt von 3M und gibt kein glattes Spritzbild, was an sich gut sein sollte denn das 1302er Cabrio hatte keinen glatten Steinschlagschutz, zumindest die Cabrios die ich beglotzen durfte. Die Limo hingegen hatte glatten Steinschlagschutz.
Hier die Dose
Und gleich danach, wird von Unten lackiert...
Wie schon erwähnt, mit IMRON
Die Bilder können diese bekloppte Farbe Sumatragrün nicht ganz getreu wiedergeben. Die war aber schon korrekt.
Die Schweller bekammen dann gleich eine zweite Lage IMRON Farbe. Zu viel ist lieber als zu wenig...
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gousanis
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- Käfer: 1302LS Cabrio
- Käfer: 1302L 34PS Weltmeister
Wenn es nicht mit Karosse oder Bodenplatte voran geht...
..kann man sich dem Rest widmen, beispielsweise die Fenster. Es gibt soviel Chrom der poliert werden muß, und auch das Fensterglas selber muß sauber gemacht werden. Dafür am besten einen Profi Kratzer vom Glasdienst verwenden. Ich verwende immer UNGER Klingen. Des besseren Gefühls wegen, ohne den Griff. Das empfehle ich aber niemandem, die Klingen sind SEHR SCHARF.
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gousanis
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- Käfer: 1302LS Cabrio
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Wie immer, Kommentare ob positiv oder negativ sehr willkommen !!
Und bedenkt, ich bin kein Profi, ich bin kein Professor, ich schreibe meine Erfahrungen hier rein
- B. Scheuert
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- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 1302 Cabrio Sumatra Grün "The Colonel's Car"
Das sieht wieder alles sehr gut aus. Allerdings die Photos auf dem heimischen Sofa, hätten bei mir etwas Strom unter die Tapete gebracht
Ein Tipp noch zu den gepulverten Ventildeckeln. Lege sie mal ohne die Dichtung auf den Zylinderkopf und prüfe mal ob sie sauber aufliegen. Meine Deckel waren nach dem Sandstrahlen und verzinken restlos verzogen und mussten erst wieder gerichtet werden.
Ein Tipp noch zu den gepulverten Ventildeckeln. Lege sie mal ohne die Dichtung auf den Zylinderkopf und prüfe mal ob sie sauber aufliegen. Meine Deckel waren nach dem Sandstrahlen und verzinken restlos verzogen und mussten erst wieder gerichtet werden.
Re: 1302 Cabrio Sumatra Grün "The Colonel's Car"
einmal ist meine chefin von einer reise heimgekommen und am parket gleich ausgerutscht.
euch sag ich es, es könnte silikonspray gewesen sein
euch sag ich es, es könnte silikonspray gewesen sein
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Wolfgang1302
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- Registriert: Di 19. Jun 2018, 09:54
- Käfer: 1302
- Wohnort: östlich von München
Re: 1302 Cabrio Sumatra Grün "The Colonel's Car"
Hallo Mike,
Deine hilfreichen Berichte über die Restauration des 1302 habe ich mit großem Interesse gelesen. Insbesondere auch die Hinweise auf Produkte, die Du eingesetzt hast und sich bei Dir bewährt haben.
Seit geraumer Zeit erscheinen keine Berichte mehr - hast Du das Projekt aufgegeben?
Deine hilfreichen Berichte über die Restauration des 1302 habe ich mit großem Interesse gelesen. Insbesondere auch die Hinweise auf Produkte, die Du eingesetzt hast und sich bei Dir bewährt haben.
Seit geraumer Zeit erscheinen keine Berichte mehr - hast Du das Projekt aufgegeben?
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gousanis
- Beiträge: 68
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- Käfer: 1302LS Cabrio
- Käfer: 1302L 34PS Weltmeister
Und es geht weiter !!
Ich habe einen selbständigen Beruf, mehrere Oldies, Frau, und Hund. Ich muß meine Zeit / Ressourcen zwischen alledem einteilen, manchmal reicht es vorne und hinten nicht.Wolfgang1302 hat geschrieben: ↑Mo 30. Jan 2023, 11:15 Hallo Vassilis,
Deine hilfreichen Berichte über die Restauration des 1302 habe ich mit großem Interesse gelesen. Insbesondere auch die Hinweise auf Produkte, die Du eingesetzt hast und sich bei Dir bewährt haben.
Seit geraumer Zeit erscheinen keine Berichte mehr - hast Du das Projekt aufgegeben?
Für Oldtimer Restaurationen braucht man G + Z + G, Geld, Zeit, und Garage. Ich meine, hätt ich das Budget auf einnmal parat, und nur Arbeit und keine Frau, würde so ein Projekt in 4-5 Monaten fertig sein. Bei normalen Leuten dauert es so um die 2 bis 3 Jahre.
Also, wir waren dabei als ich mich mit den Fenstern, dem Chrom und den Kleinteilen befaßte. Inzwischen wurde die Bodenplatte gemacht.
Das eine der beiden Seilzüge der Handbremse war kaputt. Es gibt hier in Athen jemand, der stellt sie nach Maß oder Vorlage her, ein alter Mann in einem Keller. Er hat auch viel vorrätig, ich bekam einen fertig konfektionierten. Die Bremsen laß ich machen, da ist ein Typ, der arbeitet in einem Bremsendienst, und opfert seine Samstage auf um Leuten wie mir zu helfen, die ihrerseits, Scheine opfern.
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gousanis
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Re: 1302 Cabrio Sumatra Grün "The Colonel's Car"
Der Startermotor stammt von einem anderen Käfer, der einen H Motor hatte. Ich hatte ihn machen lassen beim Elektriker, er ist zwar außen nicht lackiert aber innen ist alles paletti.
Dann kamen neue Gummitüllen auf die Achsen hinten.
Das Getriebe und die Motorlager sehen ganz gescheit aus
Dann kamen neue Gummitüllen auf die Achsen hinten.
Das Getriebe und die Motorlager sehen ganz gescheit aus