Qualität AA Kolbenringe
Qualität AA Kolbenringe
Hallo zusammen,
was habt Ihr in den letzten Jahren für Erfahrungen mit der Qualität der von AA mitgelieferten Kolbenringe gemacht? Habt Ihr sie benutzt oder durch Markenware ersetzt? Wenn ja, welche?
Zusatzfrage: Wie bereitet Ihr die neuen Zylinder auf den Einbau vor? Ich frage, weil ich gelesen habe, dass manche noch mit einer Honbürste Hand anlegen um eine bessere Oberfläche zu erreichen. Was sind Eure Meinungen und Erfahrungen?
Grüße
Stefan
was habt Ihr in den letzten Jahren für Erfahrungen mit der Qualität der von AA mitgelieferten Kolbenringe gemacht? Habt Ihr sie benutzt oder durch Markenware ersetzt? Wenn ja, welche?
Zusatzfrage: Wie bereitet Ihr die neuen Zylinder auf den Einbau vor? Ich frage, weil ich gelesen habe, dass manche noch mit einer Honbürste Hand anlegen um eine bessere Oberfläche zu erreichen. Was sind Eure Meinungen und Erfahrungen?
Grüße
Stefan
Re: Qualität AA Kolbenringe
Ich mach das nur für mich, also kein gutes Beispiel.
Ausgepackt, nacheinander auf die Waage. Alle auf den Gramm gleich schwer.
Zerlegt, die Ringe ausgerichtet und wieder zusammen gesteckt.
Ausgepackt, nacheinander auf die Waage. Alle auf den Gramm gleich schwer.
Zerlegt, die Ringe ausgerichtet und wieder zusammen gesteckt.
-
JochemsKäfer
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Ich habe seit 2 Tage Satz AA Kolben/Zylinder vor mir liegen. Diese kommen nicht vom einem Internethändler sondern bekannte Motorenbauer. Hier wird nichts nachgewogen, lediglich die Ringe ausgerichtet.
Jochem
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
- Baumschubsa
Gewicht ist bei den AA Kolben meistens super.
Stoßspiel sollte man noch messen. Wenn es zu klein ist, anpassen und wenn es zu groß ist, Pech gehabt und hoffen das es funktioniert.
Stoßspiel sollte man noch messen. Wenn es zu klein ist, anpassen und wenn es zu groß ist, Pech gehabt und hoffen das es funktioniert.
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
AA Zylinder werden bei mir immer zusätzlich impregniert, um die Microlumker zu schliessen ( Vermeiden vom Schwitzen durch die Zylinderwand ).
Kolben werden hinsichtlich Ölverbrauch optimiert.
Kolben wiege ich auf 0,1 gr zueinander aus.
Ich habe schon öfter andere Kolberinge eingesetzt.
Kolbenringstossspiel "einstellen".
Kolben werden hinsichtlich Ölverbrauch optimiert.
Kolben wiege ich auf 0,1 gr zueinander aus.
Ich habe schon öfter andere Kolberinge eingesetzt.
Kolbenringstossspiel "einstellen".
Ja, vom Gewicht her haben meine Kolben auch super gepasst. Ob die Kolbenringe gut (genug) sind kann ich aber nicht beurteilen. Habe da halt schon negatives gehört.
Ich habe noch Mal hier mit dran damit ich keinen neuen Fred aufmachen muss....
Lt. Rep Anleitung gehört der Stoß des Ölabstreifringes nach oben - die beiden Stoße der anderen beiden Kolbenringe werden im Winkel von 120 Grad dazu ausgerichtet.
Jetzt habe ich mir den Ölabstreifring genau angeschaut - der besteht aus 3 Teilen
Zwei Ringen und dem Federelement dazwischen.
Die Stoße der beiden Außenringe sind um 180 Grad versetzt - der Federstoß liegt genau dazwischen.....
Quizfrage - was genau gehört jetzt nach oben?
Der Federstoß?
Ich habe Mal versucht das aufzuzeichnen - ich hoffe man kann erkennen was ich meine....
Lt. Rep Anleitung gehört der Stoß des Ölabstreifringes nach oben - die beiden Stoße der anderen beiden Kolbenringe werden im Winkel von 120 Grad dazu ausgerichtet.
Jetzt habe ich mir den Ölabstreifring genau angeschaut - der besteht aus 3 Teilen
Zwei Ringen und dem Federelement dazwischen.
Die Stoße der beiden Außenringe sind um 180 Grad versetzt - der Federstoß liegt genau dazwischen.....
Quizfrage - was genau gehört jetzt nach oben?
Der Federstoß?
Ich habe Mal versucht das aufzuzeichnen - ich hoffe man kann erkennen was ich meine....
- Dateianhänge
-
- 16458972345454618064969451703318.jpg (758.26 KiB) 1365 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
-
20er
Also ich mach das so:
Die modernen 3-teiligen Ölabstreifer sind unkritisch von der Lage, aber ich gebe den Stoß des mittleren Ringes auf ca. 8 Uhr, die beiden äußeren sollen dann versetzt von Stoß sein. Also 9 Uhr bzw. 4 Uhr etwa. Die beiden Kolbenringe sind bei mir auf 10 Uhr bzw. 2 Uhr. Da gibts eigentlich keine Probleme.
Der kritische Punkt ist 6 Uhr, da steht immer das Öl im Zylinder, hier sollte kein Stoß sein!
lg
Günter
Die modernen 3-teiligen Ölabstreifer sind unkritisch von der Lage, aber ich gebe den Stoß des mittleren Ringes auf ca. 8 Uhr, die beiden äußeren sollen dann versetzt von Stoß sein. Also 9 Uhr bzw. 4 Uhr etwa. Die beiden Kolbenringe sind bei mir auf 10 Uhr bzw. 2 Uhr. Da gibts eigentlich keine Probleme.
Der kritische Punkt ist 6 Uhr, da steht immer das Öl im Zylinder, hier sollte kein Stoß sein!
lg
Günter