Blinkgeber 12V

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Piko

Blinkgeber 12V

Beitrag von Piko »

Hallo Gemeinde!

Wieder einmal ein Problem (ich verfluche nun langsam die Umrüstung auf 12V... ;-))

Verbaut war ein 6V Blinkgeber 2-polig (+ und S). Nach Umrüstung auf 12V musste dieser Geber ja einem 12V Geber weichen. Hatte auch einen 12V 2-polig inner Grabbelkiste, funzte anfangs auch, nun ist er jedoch hinüber (mein Fehler, hab ihn zerschossen :x) .

Was tun?

Ich bekomme hier nur einen 3-poligen Blinkgeber. Da aber bei mir Blinkgeber, Wischermotor (inzw. 12V) und wohl auch Warnblink (lt. Aufschrift 6V und 12V-geeignet) irgendwie zusammen verbunden sind (Z+?), weiß ich nun nicht, ob und wie ein 3-poliger Geber (49, 49a und 31) einzubasteln ist, damit es auch ordentlich blinkt...

Hat jemand davon Ahnung? Ich nehme Tipps gerne entgegen :)

Thx und Gruß
:text-thankyouyellow:
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Re: Blinkgeber 12V

Beitrag von luftgeboxt »

Hallo

31 - masse - auf Karosserie
49 - eingang blinkgeber - Zündung+
49a - ausgang blinkgeber - zum Blinkerhebel

der alte hat sich warscheinlich Masse über das Gehäuse geholt. War der aus Alu mit nem Gewinde dran?
Get the bozack!
Piko

Beitrag von Piko »

luftgeboxt hat geschrieben:Hallo

31 - masse - auf Karosserie
49 - eingang blinkgeber - Zündung+
49a - ausgang blinkgeber - zum Blinkerhebel

Genauso habs ichs versucht. Allerdings kommt da nur ein schnelles Brummen aus dem Relais. Dachte zunächst, dass ich nen "Turbo"-Blinker habe...;-)
Außerdem leuchtet die Blink-Kontrollleuchte dauerhaft. Wenn ich den Blinkhebel betätige, wird das Leuchten ein Tick heller.
luftgeboxt hat geschrieben:
der alte hat sich warscheinlich Masse über das Gehäuse geholt. War der aus Alu mit nem Gewinde dran?
Jepp, genau so einer wars.
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Beitrag von luftgeboxt »

mist! ;) das brummen müsste nen schluß im Spulenkreis sein ich hatte sowas auch mal ist aber schon etwas her. Hast Du mal versucht ob das Relais vielleicht einen weg hat? Wenn´s geht mach mal nen anderes rein und probier dein jetztiges an nem anderen Auto. Wenn es da vernünftig läuft liegts an der Verkabelung, wenn nicht, auswechseln.

Aber ich meine, Wenns brummt fehlt nur die Masse. Die holt er sich dann irgenwie über die Blinkerbirnchen und kommt dann mit dem Takt ins schleudern. Hast Du ne Zahnscheibe untern Massekabel?

edit: nochmal nen Link zur Ansteuerung, leider ist dein konkreter Fehler nicht beschrieben:

http://www.vw-boxer-ig-bremen.de/tips/e ... inker.html
Get the bozack!
Piko

Beitrag von Piko »

Danke erstmal, werds morgen nochmal versuchen und berichten :)
Piko

Beitrag von Piko »

So...leider immernoch kein Erfolg...

Ich habe jetzt mal das Warnblinkteil ausgebaut. Bild als Anhang.

Auf dem Teil steht "6/12V 130W".
Folgende Anschlüsse: 31, R, L, 54f, 49, 15, 31a und 30

Die ROT markierten Anschlüsse sind belegt, die schwarzen frei.

Wenn ich eine 6V-Batterie anklemme, funktioniert der Warnblinker (allerdings blinken die Blinker und Kontrolllampe nur schwach, da bereits auf 12V umgebaut). Sobald ich aber die 12V-Batterie anklemme, leuchtet nur die Kontrolllampe dauerhaft, aber kein Blinken!

Ich gehe davon aus, dass der Warnblinkschalter 12V-geeignet ist. Oder verstehe ich die Angabe 6/12V falsch?
Muss ich da was umklemmen, damit es funzt? Einen Umschalter habe ich nicht gefunden.

Ich vermute, dass aus diesem Grund auch das "normale" Blinken nicht funzt.

Wer weiß Rat?
:text-thankyouyellow:
Dateianhänge
DSC00525.JPG
DSC00525.JPG (312.87 KiB) 10674 mal betrachtet
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

schau mal hier: http://www.kassels-bauern.de/blinker.html

Mein Warnblickschalter funktioniert mit Masse (31) und Strom (30) - dann blinkt er im Takt und die Blinker über L & R versorgt mit.

15 ist "Strom wenn Zündung an" .. kann man eigentlich weglassen, da der Warnblink ja immer gehen muss. Ebenso ist eine Versorgung des Blinkrelais eigentlich egal - im Warnblinkfalle kannste eh nicht extra rechts oder links blinken..

Grüße,
Christian .. mit 6V :herbie:
TeraVolt

Beitrag von TeraVolt »

Hallo,

der Warnblinkschalter ist oft nur ein "Umschalter" ohne eigene Blinkelektronik:
Blinker.gif
Blinker.gif (22.36 KiB) 10663 mal betrachtet
Grüße,
Harald
Mein kleiner Problemlöser: die geteilte Schaltstangenführung
Piko

Beitrag von Piko »

Erst einmal vielen Dank an alle Helfer!!!

Ich habe es nun immerhin so weit geschafft, dass

1.) Warnblink funzt
2.) Der Scheibenwischer auch funzt

Normal Blinken tuts noch nicht, ich vermute, dass ich sämtliche zur Vefügung stehenden Relais geschrottet habe.... :cry:
Aber morgen gibts ein neues Relais, ich hoffe, dann ist das Thema auch gegessen.

Hier mal kurz der oder die "Fehler". Sofern das nicht "Standard" ist, behaupte ich einfach mal, dass irgendein "Spezialist" die Leitungen solange neu gesteckt hat, bis es irgendwie funktionierte.

Das Kabel vom Warnblink zum Relais fehlte (54f an 49), das Relais war direkt mit Z+ (15) verbunden, S (49a) ging zum Wischermotorschalter. Zudem kam noch ein Kabel vom Warnblink zum Wischermotor.

Alles in allem ein verwirrende Geschichte. Ich hab nun alles neu sortiert und anscheinend nun auch richtig gesteckt.
Ich freue mich jedenfalls über funktionierendes Warnblink und funktionierenden Scheibenwischer.
Die Blinker sollten morgen noch nachkommen, sofern die Kabel, die ich nun noch übrig habe, korrekt sind (54f soll an 49 beim Relais, 49a soll an den Lenkstock).
Ich drück mir die Daumen :mrgreen:

Danke nochmal!
schickard

Beitrag von schickard »

das Blinkrelais kannst du testen: verbinde 49 und 49a (Blinkrelais Eingang 49 und Ausgang 49a) - wenn du dann links blinkst sollten die Binker links vorn&hinten Dauerlicht anzeigen.

Wenn sie das nicht tun, ist nicht das Blinkrelais schuld, das taktet nur den Strom der zum Blinkerhebel geht..

Viel Erfolg

Grüße,
Christian .. immer an 6V Kram interessiert ;)
Piko

Beitrag von Piko »

Christian, dein Post hat mich doch glatt dazu veranlasst, wieder in die Garage zu gehen (ist ja zum Glück vom Wohnzimmer aus erreichbar..;)).

Und siehe da, nix leuchtet, wenn ich 49 und 49a verbinde. Nur die Blinkeranzeige im Tacho..... argl...

Also gleich nochmal die Verkabelung überprüft, kein Fehler zu entdecken. Hab dann nochmal kassels-bauern.de befragt und mich dann für die Einkreisvariante II entschieden. Allerdings funzte das erst auch nicht. Nach der Anleitung sollte ich vom WB (Warnblink) von 54f an den Blinkerschalter (49). Ging nix. Aber auf dem WB war einmal 49 vertreten, also umgesteckt, und nun kam Dauerlicht auf den Blinklampen :)

Hab dann sogleich meine Relais zwischengesteckt. Tja...es funzen tatsächlich noch alle 4. Nun kann ich die getestet wieder zurückgeben :D

Ein Problemchen gibt es nun doch noch. Die Kontrolllampe im Tacho blinkt nicht mit, weder beim normalen Blinken noch beim Warnblink.
Die Lampe ist in Ordnung, hab sie geprüft, dennoch auch gleich getauscht.

Das Kabel der Kontrolllampe hängt mit am Kabel zum Relais an Klemme 15...

Meinen selbstgemalten Schaltplan kann ich ja morgen mal hochladen ;)

Gruß

PS @ Christian: Sry, habs glatt verpennt. Wollte dir ja Bilder schicken. Wird schnellstens nachgeholt!!!
TeraVolt

Beitrag von TeraVolt »

Ein Problemchen gibt es nun doch noch. Die Kontrolllampe im Tacho blinkt nicht mit, weder beim normalen Blinken noch beim Warnblink.
Die Lampe ist in Ordnung, hab sie geprüft, dennoch auch gleich getauscht.
Das Kabel der Kontrolllampe hängt mit am Kabel zum Relais an Klemme 15...
öööööhm, Klemme 15 ist aber Zündungsplus. Üblicherweise hängt die Blinkerkontrolllampe auf 49a.

Grüße,
Harald
schickard

Beitrag von schickard »

Üblicherweise hängt die Blinkerkontrolllampe auf 49a.
Wobei mich das immer noch wundert, denn 49a ist eine + Leitung

Die Kontrollleuchten im Tacho werden aber ebenfalls zentral mit + versorgt und benötigen Masse - vom zb Öldruckschalter.. wie soll die Blinkkontrollleuchte mit 2x + leuchten :idea: :?: :!:
P1020806.JPG
P1020806.JPG (79.29 KiB) 11758 mal betrachtet
Piko

Beitrag von Piko »

@Harald: Jupp, nu funzt es auch mit der Kontrolllampe. Thx für den Tipp! :-)

@Christian: so wie ich das sehe, bekommt die Kontrolllampe + über das Blinkrelais und Masse über die Lampenfassung. Der Tacho hat da ja auch ein Massekabel angeklemmt.

Es funzt jedenfalls, und warum es funzt, ist eigentlich zweitrangig..;)

Thx nochmal an alle, eure Tipps sind echt wertvoll!
TeraVolt

Beitrag von TeraVolt »

Hallo,

@ Piko freut mich dass es funzt :P
@ Schickard
Die Kontrollleuchten im Tacho werden aber ebenfalls zentral mit + versorgt und benötigen Masse
jou, das ist vööööllig rischtisch was du sagst.
Und dieses Bildchen (Teil 1) bestätigt es: die Blinkerkontrolle liegt einseitig auf Plus, wenn sie von 49a angesteuert wird.
Bild
Nur- warum das jetzt so ist, sorry hab ich momentan auch keinen Spruch drauf... :confusion-scratchheadyellow:

Ratlose Grüße,
Harald
Antworten