Bug-World.de Out-of-Box Zweidreiereindrittel
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Re: Bug-World.de Out-of-Box Zweidreiereindrittel
Moin,
gibt es hier eigentlich schon Neuigkeiten oder ist das Thema eingestellt?
Gruß Rolf
gibt es hier eigentlich schon Neuigkeiten oder ist das Thema eingestellt?
Gruß Rolf
Re: Bug-World.de Out-of-Box Zweidreiereindrittel
Ähm...ja...wir haben nochmal nen Milimeter aus den Köpfen genommen und KR auf etwas mehr als 1mm gemacht.Jetzt sinds knapp unter 11:1.
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
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Re: Bug-World.de Out-of-Box Zweidreiereindrittel
Servus!
Warum eine so hohe Verdichtung?
Ist Langlebigkeit nicht gefragt?
Robert
Warum eine so hohe Verdichtung?
Ist Langlebigkeit nicht gefragt?
Robert
Re: Bug-World.de Out-of-Box Zweidreiereindrittel
11:1 ist nix und bei einer W140 schon gar nicht...Die Zündung ist frei programmierbar...
Durch die Steuerzeiten ist die dynamische Verdichtung so gering,da muss schon statisch scharf geschossen werden:-)
Ich fahre schon W110 mit über 10:1 in den Wanderhuren über Jahre...das funzt super!°
Durch die Steuerzeiten ist die dynamische Verdichtung so gering,da muss schon statisch scharf geschossen werden:-)
Ich fahre schon W110 mit über 10:1 in den Wanderhuren über Jahre...das funzt super!°
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1385ccm = 148,00PS
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Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Bug-World.de Out-of-Box Zweidreiereindrittel
Servus.
Aha 11:1 ist also nix.
Dynamische Verdichtung bedeutet ja:
Je höher die geometrische Verdichtung desto höher
die Verdichtung bei Motorlauf!
Das hat mit der Nockenwelle bedingt was zu tun .
Nämlich je besser der Füllgrad desto höher der
Verdichtungsgrad.
Gleichzeitig passiert das mit der Temperatur was
folglich leichter zur klopfender Verbrennung führen kann.
Das bringt dann das gefürchtete Hochgeschwindigkeitsklopfen
weil man das schwer wahr nimmt.
Anmerkung: Normale Verbrennung Flammenfront brennt mit etwa 30m/s
Klopfende Verbrennung etwa 300 m/ s .
Da nutzt eine frei programmierbare Zündanlage
auch nicht viel außer du hast eine Klopfregelung oder
du gehst mit dem Zündzeitpunkt entsprechend weit
zurück was wieder Leistung kostet!
So ist mein bescheidener Wissensstand!
Robert
Aha 11:1 ist also nix.
Dynamische Verdichtung bedeutet ja:
Je höher die geometrische Verdichtung desto höher
die Verdichtung bei Motorlauf!
Das hat mit der Nockenwelle bedingt was zu tun .
Nämlich je besser der Füllgrad desto höher der
Verdichtungsgrad.
Gleichzeitig passiert das mit der Temperatur was
folglich leichter zur klopfender Verbrennung führen kann.
Das bringt dann das gefürchtete Hochgeschwindigkeitsklopfen
weil man das schwer wahr nimmt.
Anmerkung: Normale Verbrennung Flammenfront brennt mit etwa 30m/s
Klopfende Verbrennung etwa 300 m/ s .
Da nutzt eine frei programmierbare Zündanlage
auch nicht viel außer du hast eine Klopfregelung oder
du gehst mit dem Zündzeitpunkt entsprechend weit
zurück was wieder Leistung kostet!
So ist mein bescheidener Wissensstand!
Robert
Re: Bug-World.de Out-of-Box Zweidreiereindrittel
Alles ganz richtig...aber wenn du mal die Steuerzeit aufzeichnest,wirst du sehen wieviel Verluste dadurch entstehen weil die Ventile kaum geschlossen sind:D...Hochdrehzahlklingeln bei 11:1 und soviel Steuerzeit ist ausgeschlossen...das kann ich aus meiner Erfahrung her sagen...Stefans 1641ccm mit FK10 und 139PS ist auch 11:1 verdichtet...und der hat nur eine 87er Bohrung!
Und um bei solch einem riesigen Brennraum mit nur einer Kerze das Gemisch voll durchzünden zu können,hilft man mit hoher Verdichtung eben nach um nicht unendlich früh zünden zu müssen.
Und um bei solch einem riesigen Brennraum mit nur einer Kerze das Gemisch voll durchzünden zu können,hilft man mit hoher Verdichtung eben nach um nicht unendlich früh zünden zu müssen.
1192ccm = 100,64PS
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Re: Bug-World.de Out-of-Box Zweidreiereindrittel
Servus!
Hohe Verdichtung , oder besser zu hohe Verdichtung
erzeugt nur unnütz hohe Temperaturen bei vielleicht
marginal etwas höherer Leistung!
Mag schon sein dass das länger funktioniert wenn
man nicht auf die Tube drückt.
Wenn ich da einmal die alt Vorderen als Beispiel
nennen darf. Die Rallymotoren von Porsche Salzburg waren auf etwa 9,5:1
verdichtet. Versuche mit wesentlich höherer Verdichtung wirkten sich
kontraproduktiv aus.
Ist wie immer eine Ansichtssache!
Robert
Hohe Verdichtung , oder besser zu hohe Verdichtung
erzeugt nur unnütz hohe Temperaturen bei vielleicht
marginal etwas höherer Leistung!
Mag schon sein dass das länger funktioniert wenn
man nicht auf die Tube drückt.
Wenn ich da einmal die alt Vorderen als Beispiel
nennen darf. Die Rallymotoren von Porsche Salzburg waren auf etwa 9,5:1
verdichtet. Versuche mit wesentlich höherer Verdichtung wirkten sich
kontraproduktiv aus.
Ist wie immer eine Ansichtssache!
Robert
Re: Bug-World.de Out-of-Box Zweidreiereindrittel
Oha...jetzt werden aber Äpfel mit Birnen verglichen...
Salzburgkram ist 50Jahre her...damals ist man noch ganz andere Steuerzeiten und Spritte gefahren...
Vergleiche mal das "damalige" Schleichernockenwellenventileerhebungsdiagramm mit dem was heutige Profile machen...
Aber wir werden ja sehen.Auf jeden Fall vielen Dank,das du dich hier eingebracht hast.Immer gut wenn solche Sachen diskutiert werden!

Salzburgkram ist 50Jahre her...damals ist man noch ganz andere Steuerzeiten und Spritte gefahren...
Vergleiche mal das "damalige" Schleichernockenwellenventileerhebungsdiagramm mit dem was heutige Profile machen...
Aber wir werden ja sehen.Auf jeden Fall vielen Dank,das du dich hier eingebracht hast.Immer gut wenn solche Sachen diskutiert werden!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Bug-World.de Out-of-Box Zweidreiereindrittel
Servus!
Ich vergleiche schon Äpfel mit Äpfel!
Und der Salzburgkram mag uralt sein , das
Tuningrad hat bislang aber keiner neu erfunden.
Das einzige was moderne Nockenwellen auszeichnet
sind die besseren und genaueren Herstellungsverfahren.
Bei den Nockenprofilen haben Die damals auch schon verrückte
Sachen gemacht.
Zur Info: Porsche Salzburg ( Verantwortlicher war ein
gewisser Herr Schwarz) hat ihre eigenen Nockenwellen selber geschliffen
und schließlich probiert!
Was die W 140 angeht die ihr verbaut habt ist das
auch nicht gerade die neueste Erfindung!
Aber am Ende ist das egal wenn die Sache
funktioniert ( wie auch immer) und die
Beteiligten zufrieden sind.
Muss ja nicht sein ,dass das auch für andere gelten muss!
In diesem Sinn bin ich gespannt was bei dem Projekt
herauskommt und jedenfalls Erfolg!
Robert
Ich vergleiche schon Äpfel mit Äpfel!
Und der Salzburgkram mag uralt sein , das
Tuningrad hat bislang aber keiner neu erfunden.
Das einzige was moderne Nockenwellen auszeichnet
sind die besseren und genaueren Herstellungsverfahren.
Bei den Nockenprofilen haben Die damals auch schon verrückte
Sachen gemacht.
Zur Info: Porsche Salzburg ( Verantwortlicher war ein
gewisser Herr Schwarz) hat ihre eigenen Nockenwellen selber geschliffen
und schließlich probiert!
Was die W 140 angeht die ihr verbaut habt ist das
auch nicht gerade die neueste Erfindung!
Aber am Ende ist das egal wenn die Sache
funktioniert ( wie auch immer) und die
Beteiligten zufrieden sind.
Muss ja nicht sein ,dass das auch für andere gelten muss!
In diesem Sinn bin ich gespannt was bei dem Projekt
herauskommt und jedenfalls Erfolg!
Robert
Re: Bug-World.de Out-of-Box Zweidreiereindrittel
Servus !
Wie schaut es um das Out of the Box Projekt aus, was ist daraus geworden ?
Ist das Projekt ins Stocken geraten oder waren die Ambitionen am Ende
doch zu optimistich ?
Ergebnisse vom Leistungsprüfstand wären schön!
Robert
Wie schaut es um das Out of the Box Projekt aus, was ist daraus geworden ?
Ist das Projekt ins Stocken geraten oder waren die Ambitionen am Ende
doch zu optimistich ?
Ergebnisse vom Leistungsprüfstand wären schön!
Robert
Re: Bug-World.de Out-of-Box Zweidreiereindrittel
Wir haben den Motor wieder zerlegt,die Teile verkauft und den Erlöss nach Beendigung von Corona auf Malle versoffen...
Das machte mehr Sinn...
.
Das machte mehr Sinn...

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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1385ccm = 148,00PS
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- B. Scheuert
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- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
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- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Bug-World.de Out-of-Box Zweidreiereindrittel
Endlich werdet Ihr mal vernünftig



- Baumschubsa
- Beiträge: 1509
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Bug-World.de Out-of-Box Zweidreiereindrittel
Aber richtig

Ja..ist vorbei...überall...nur in Deutschland noch nicht so recht...

....
Bullshit beiseite---
Der Prüfstand war belegt und wird nun wieder auf "Luftheuler" umgebaut.
Am Montag bringe ich das Teil da hin...mitm Stefan...der weiss davon aber noch nix

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1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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