sieht auf dem bild wirklich so aus als wenn´s nur gespindelt wäre - aber dann
1585cc
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Re: 1585cc
Ahhh
sieht auf dem bild wirklich so aus als wenn´s nur gespindelt wäre - aber dann
sieht auf dem bild wirklich so aus als wenn´s nur gespindelt wäre - aber dann
Get the bozack!
Re: 1585cc
Auf den Scheiterhaufen mit dir.....WO IST DENN DIE FILTERPUMPE????
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: 1585cc
Filterpumpe?? Dann kann er auch gleich den Serienvergaser drauf schrauben, soviel leistung wie die dinger fressen... 
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
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- John Bitch
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Re: 1585cc
Kenn ich nich. Was is das?Poloeins hat geschrieben:Auf den Scheiterhaufen mit dir.....WO IST DENN DIE FILTERPUMPE????
Da is dochn Sieb unten drin
Wenns mir im Winter Langeweile hat bau ich n Fullflowfilter ein.
Jetzt muß der alte Knochen erstmal laufen.
Die Scheiben fürs axialspiel schleifen kann ich mir abschminken, das wird nix. Ich werd mal probieren ob ich die neuen irgendwie "aufreiben" kann so das sie ohne Grat über den Zapfen passen.
Was meint ihr, wie grenzwertig sind 2/10 Axialspiel im Betrieb?
Außerdem sind jetzt nur 2 Scheiben (nicht 3, wie empfohlen) verbaut.
Zylinder drehen steht für morgen aufm Zettel, heut is erstmal lange arbeiten angesagt.

Fuck off!
Re: 1585cc
Ruf doch mal den Rainer von Orratech an. Vielleicht kannst bei dem ne passende Ausgleichscheibe bekommen.
2 Zehntel geht nicht, das ist arg über dem Verschleißmaß. 3 Scheiben sollens schon sein.
Bei diesen Ausgleichscheiben gibt es tatsächlich verschiedene Maße, das liegt, glaub ich, an der äletren Kurbelwelle.
Im Bugnet war da neulich auch mal so eine Frage. Die Scheiben gibts auch noch irgendwo zu kaufen, das beste aber ist, du fragst den ORRA,
Gruß
Thomas
2 Zehntel geht nicht, das ist arg über dem Verschleißmaß. 3 Scheiben sollens schon sein.
Bei diesen Ausgleichscheiben gibt es tatsächlich verschiedene Maße, das liegt, glaub ich, an der äletren Kurbelwelle.
Im Bugnet war da neulich auch mal so eine Frage. Die Scheiben gibts auch noch irgendwo zu kaufen, das beste aber ist, du fragst den ORRA,
Gruß
Thomas
- John Bitch
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Re: 1585cc
Hab mal im Bugnet-Archiv was gefunden, lässt sich aber leider nicht verlinken. Hier der Text des Users "Bofelix":
Zitat-Anfang:
Mit Einführung des O-Rings nur Schwungradabdichtung wurde ca. 1965 der Durchmesser 53.5 auf der Kurbelwelle weiter bis zum Lager durchgezogen, da der O-Ring auf dieser Fläche dichtet. Dadurch haben sich auch die Axialspielscheiben geändert, da sie einigermaßen zentriert laufen sollen. Vorher hatte die Kurbelwelle einen Absatz von 53.5 auf 55 mm und die Scheiben haben sich auf diesem Absatz zentriert.
Zusammenfassung: Kurbelwelle bis 65, Schwungrad ohne O-Ring -> Scheibendurchmesser 55 mm.
Kurbelwelle ab 65 für O-Ring Schwungrad, Scheibendurchmesser 53.7 mm
Das ist auch der Grund, warum das Schwungrad mit dem O-Ring NICHT auf Kurbelwelle vor 65 passt. Der Absatz auf der Kurbelwelle ist zu kurz. Das Schwungrad liegt dann nicht an der Stirnseite der Kurbelwelle an. Man kann das Schwungrad aufdrehen (habe ich auch gemacht), aber nicht Plug und Play. Andersherum geht das Schwungrad ohne O-Ring passt an O-Ring Kurbelwelle.
Aufpassen O-Ring und nicht-O-Ring Schwungräder heißt nicht 6V=109 Zähne und 12 Volt=130 Zähne. Es gab 65/66 auch 6 Volt-Schwungräder mit 109 Zähnen UND O--Ring.
Scheiben kannst du aufschleifen oder z.B. beim Classic-Parts-Center oder Gerhards nach den Scheiben mit dem größeren Innendurchmesser suchen.
Zitat-Ende
Hoffe mal, das das jetzt nicht "irgendwogegenverstößt", wenn doch, bitte löschen
Thomas
Zitat-Anfang:
Mit Einführung des O-Rings nur Schwungradabdichtung wurde ca. 1965 der Durchmesser 53.5 auf der Kurbelwelle weiter bis zum Lager durchgezogen, da der O-Ring auf dieser Fläche dichtet. Dadurch haben sich auch die Axialspielscheiben geändert, da sie einigermaßen zentriert laufen sollen. Vorher hatte die Kurbelwelle einen Absatz von 53.5 auf 55 mm und die Scheiben haben sich auf diesem Absatz zentriert.
Zusammenfassung: Kurbelwelle bis 65, Schwungrad ohne O-Ring -> Scheibendurchmesser 55 mm.
Kurbelwelle ab 65 für O-Ring Schwungrad, Scheibendurchmesser 53.7 mm
Das ist auch der Grund, warum das Schwungrad mit dem O-Ring NICHT auf Kurbelwelle vor 65 passt. Der Absatz auf der Kurbelwelle ist zu kurz. Das Schwungrad liegt dann nicht an der Stirnseite der Kurbelwelle an. Man kann das Schwungrad aufdrehen (habe ich auch gemacht), aber nicht Plug und Play. Andersherum geht das Schwungrad ohne O-Ring passt an O-Ring Kurbelwelle.
Aufpassen O-Ring und nicht-O-Ring Schwungräder heißt nicht 6V=109 Zähne und 12 Volt=130 Zähne. Es gab 65/66 auch 6 Volt-Schwungräder mit 109 Zähnen UND O--Ring.
Scheiben kannst du aufschleifen oder z.B. beim Classic-Parts-Center oder Gerhards nach den Scheiben mit dem größeren Innendurchmesser suchen.
Zitat-Ende
Hoffe mal, das das jetzt nicht "irgendwogegenverstößt", wenn doch, bitte löschen
Thomas
- John Bitch
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Re: 1585cc
Nein Thomas, das verstösst gegen nix!
Vielen dank dafür.
Ich fang an mich auf dünnem Eis zu bewegen
Ich hab schon gesehen das andere Kurbelwellen die rumliegen diesen rezess 53,7>55 nicht haben. das passt ja zur obigen Ausführung.
Schwungrad und Kurbelwelle gehören zusammen.
Ich muss dann nochmal zwei/drei Fragen fragen.
1. Ich lasse also den O-Ring stumpf weg. Richtig?
2. Brauch ich jetzt auch einen speziellen Dichtring?
3. Muss ich noch irgendwas beachten? Z.B. muss ich jetzt diesen kleinen Blechring mit den Öffnungen für die Passtifte verbauen? Das würde das Axialspiel ja auch nochmal beinflussen.
Oder ist mein Weg jetzt tatsächlich:
- kein O-Ring
- Scheiben mit d=55
und das wars?
Gruß Jan
Vielen dank dafür.
Ich fang an mich auf dünnem Eis zu bewegen
Ich hab schon gesehen das andere Kurbelwellen die rumliegen diesen rezess 53,7>55 nicht haben. das passt ja zur obigen Ausführung.
Schwungrad und Kurbelwelle gehören zusammen.
Ich muss dann nochmal zwei/drei Fragen fragen.
1. Ich lasse also den O-Ring stumpf weg. Richtig?
2. Brauch ich jetzt auch einen speziellen Dichtring?
3. Muss ich noch irgendwas beachten? Z.B. muss ich jetzt diesen kleinen Blechring mit den Öffnungen für die Passtifte verbauen? Das würde das Axialspiel ja auch nochmal beinflussen.
Oder ist mein Weg jetzt tatsächlich:
- kein O-Ring
- Scheiben mit d=55
und das wars?
Gruß Jan

Fuck off!
Re: 1585cc
Ich geb dem Orra bescheid, dass der hier mal reinschaut, weiter weiß ich jetzt auch nicht.

- John Bitch
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Re: 1585cc
Habe den Thread erst jetzt gefunden, sehr schicker Motor den du da baust! Und dann diese Akrebie, schön! Und noch eine Kleineigkeit von mir, das ist kein schäbiges crossbar gestänge, sondern ein originales Sauer und Sohn! Also Obacht damit! 

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Re: 1585cc
Mann machst du nen Aufriss fürn scheiß 1600er..
Warum sind die Ventilführungen so ekelhaft lang?
Was soll die schwule Ordnung?
Also mein Plan steht auch für Bugbiss..
Ab dem 11 ten abends 1-2 Std zu Hause vor der Tür den Ofen zusammenbasteln..
Ich hoffe dein Kellergebastel schaffts den Freitag zu mir damit wir abends noch nen Yogi Tee trinken können..
Warum sind die Ventilführungen so ekelhaft lang?
Was soll die schwule Ordnung?
Also mein Plan steht auch für Bugbiss..
Ab dem 11 ten abends 1-2 Std zu Hause vor der Tür den Ofen zusammenbasteln..
Ich hoffe dein Kellergebastel schaffts den Freitag zu mir damit wir abends noch nen Yogi Tee trinken können..
- John Bitch
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Re: 1585cc
Was soll ich dazu sagen, junger Ludolf ?
Ich werd mitm Trailer kommen damit ich mir den Wagen unterwegs nich schmutzig mach
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Fuck off!