auch auf die Gefahr, dass ich mit dem neuen Tread gesteinigt werde, versuche ich mal mein Glück!
Konnte trotz langer Suche im Netz und auch hier im Forum nichts passendes finden. Die Existenz der Tafel-Bremse mit einer Freigabe bis 100PS (kurzer Vorderwagen) wird zwar immer wieder erwähnt, aber hat die auch jemand verbaut und eingetragen bekommen?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir schon vor ein paar Jahren eine gebrauchte VVA mit Scheibenbremse gekauft hatte. Im Zuge der Restauration meiner Bodengruppe und der VVA ist mir schon mal positiv aufgefallen, dass die Achse von Dannert ist. Gutachten dazu habe ich im Netz gefunden.
Nachdem ich gerade die Bremse überhole, konnte ich erfreut festellen, dass 42mm Typ3 Bremssättel montiert waren. Das ganze in Verbindung mit gelochten Bremsscheiben, welche optisch denen der Tafel Bremse entsprechen.
Witzigerweise habe ich unabhängig davon vor ein paar Monaten die Porsche Radbremszylinder der HA bei Tafel bestellt.
Ob es sich bei der Bremsanlage um eine originale "Tafel-Bremse" oder nur um eine zufällige Zusammenstellung der entsprechenden Konponenten handelt weiß ich nicht.
Im Schein des Spenderfahrzeuges war die VVA, Mangels 5,5x15 und eine Scheibenbremse eingetragen. Die Eintragung der Bremse allerdings ohne Bezug auf einen Hersteller, Spenderfahrzeug oder ein Gutachten von Tafel. --> "M. SCHEIBENBREMSANLAGE. VO."
Weiß jemand ob die Bremssättel von Tafel (z.B. Schlagzahl/Buchstaben) markiert wurden? Wenn ja wo genau?
Hat jemand diese Bremse eingetragen?
Nachdem ich mittelfristig sowieso mit einem Motorupdate plane, wäre es natürlich sehr schön, gleich eine größere Bremse eingetragen zu bekommen.
Einige Info´s zur Bremse gibt es auf der Tafel Homepage, allerdings sind auf dem zugehörigen Bild die innenbelüfteten Scheiben gezeigt, welche für die größere Bremsanlage sind. Gutachten konnte ich im Netz leider nicht finden.
Hoffe dass ihr mir mit ein paar mehr Details zur Bremse und einer möglichen Eintragung weiterhelfen könnt.
Viele Grüße aus München
Florian