Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
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DerBender
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Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen neuen Motor zusammenstecken.
Die Idee/Ziel ist 60-70PS bei 4500 RPM
Der Aufbau
Kolben & Zylinder MAHLE Typ-1 90.5x69 (1776ccm)
Nockenwelle Engle Typ-1 276° W-100
Zentralvergaser 37 PICT-3
Auspuff High-Flow Edelstahl von CSP
123-Verteiler mit BT
Nun meine Frage, welche Zylinderköpfe machen mehr Sinn?
1. Zylinderkopf '041' In. 40.00mm - Ex. 35.50mm
oder
2. Zylinderkopf '040' In. 35,5mm - Ex. 32mm
Über eure Antworten würde ich mich freuen!
LG Bender
ich möchte mir einen neuen Motor zusammenstecken.
Die Idee/Ziel ist 60-70PS bei 4500 RPM
Der Aufbau
Kolben & Zylinder MAHLE Typ-1 90.5x69 (1776ccm)
Nockenwelle Engle Typ-1 276° W-100
Zentralvergaser 37 PICT-3
Auspuff High-Flow Edelstahl von CSP
123-Verteiler mit BT
Nun meine Frage, welche Zylinderköpfe machen mehr Sinn?
1. Zylinderkopf '041' In. 40.00mm - Ex. 35.50mm
oder
2. Zylinderkopf '040' In. 35,5mm - Ex. 32mm
Über eure Antworten würde ich mich freuen!
LG Bender
- lothar
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Re: Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
Hallo Bender,
schau Dir mal folgenden Link an, ich denke, da werden die Fragen beantwortet
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/typ ... 21932.html
schau Dir mal folgenden Link an, ich denke, da werden die Fragen beantwortet
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/typ ... 21932.html
- Baumschubsa
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Re: Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
35,5/32er Ventile.
Ich persönlich würde auch bei einem 34er Vergaser bleiben.
Größer vielleicht nur wenn man eine komplett angepasste Ansauganlage fährt. Ich weiß nicht, ob die von Wensing schon auf dem Markt ist.
Ich persönlich würde auch bei einem 34er Vergaser bleiben.
Größer vielleicht nur wenn man eine komplett angepasste Ansauganlage fährt. Ich weiß nicht, ob die von Wensing schon auf dem Markt ist.
Re: Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
Die erweiterten Ansaugwege von mir sind für 39er Vergaser. Die nächste Generation für die 37er kommt in der Zukunft auch noch. Dennoch sollte man auf einem 1776 mit originalen Ansaugwegen einen 37er fahren. Das allein schon deswegen, weil man dann keinerlei Anpassung an der Zündung vornehmen muss. Bei einer 34er Klappe entseht im oberen Drehzahlbereich ein zu großer Unterdruck. Das passiert allein schon deswegen, weil der Unterdruck in dem Durchmesser bei der hohen Luftgeschwindigkeit einen größeren Unterdruck erzeugt und somit die Unterdruckverstellung aktiv werden kann. Die Folge ist dann zusätzliche Zündverstellung durch den Unterdruck im oberen Drehzahlbereich. Zum Testen kann man den Unterdruck mit einem Manometer während der Fahrt bei hohen Drahzahlen einfach abgreifen und dann schauen, ob der Verteiler da schon anspricht, indem man dann der Verteiler einfach mit dem gleichen Unterdruck beaufschlagt. Auf den Unterduck zu verzichten verschlechtert die Gasannahme, eröht den Verbrauch, nicht Drehmoment im unteren Bereich. Eine Korrekturprogrammierung über einen 123 USB oder bluetooth ist da machbar, aber nicht mal so eben. Mit einem 37er geht das Ganze auch mit einem normalen originalen Zündverteiler. Ferner läßt der 37er mehr Luft durch sowohl unten rum, als auch noch oben. Dadurch gibt es mehr Drehmoment im Keller und mehr Leistung oben raus. Der Leistungszenith wird sich auch nach oben versetzen. Wir haben fertige und auf die Hubräume abgestimmte 37er am Lager, wer uns besucht, kann gerne mal einen 37er im Vergleich zu einem 34er auf seinem eigenen Motor fahren.
Gruß Guido
Gruß Guido
Re: Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
Moin,oldwenz hat geschrieben:Die erweiterten Ansaugwege von mir sind für 39er Vergaser. Die nächste Generation für die 37er kommt in der Zukunft auch noch. Dennoch sollte man auf einem 1776 mit originalen Ansaugwegen einen 37er fahren. Das allein schon deswegen, weil man dann keinerlei Anpassung an der Zündung vornehmen muss. Bei einer 34er Klappe entseht im oberen Drehzahlbereich ein zu großer Unterdruck. Das passiert allein schon deswegen, weil der Unterdruck in dem Durchmesser bei der hohen Luftgeschwindigkeit einen größeren Unterdruck erzeugt und somit die Unterdruckverstellung aktiv werden kann. Die Folge ist dann zusätzliche Zündverstellung durch den Unterdruck im oberen Drehzahlbereich. Zum Testen kann man den Unterdruck mit einem Manometer während der Fahrt bei hohen Drahzahlen einfach abgreifen und dann schauen, ob der Verteiler da schon anspricht, indem man dann der Verteiler einfach mit dem gleichen Unterdruck beaufschlagt. Auf den Unterduck zu verzichten verschlechtert die Gasannahme, eröht den Verbrauch, nicht Drehmoment im unteren Bereich. Eine Korrekturprogrammierung über einen 123 USB oder bluetooth ist da machbar, aber nicht mal so eben. Mit einem 37er geht das Ganze auch mit einem normalen originalen Zündverteiler. Ferner läßt der 37er mehr Luft durch sowohl unten rum, als auch noch oben. Dadurch gibt es mehr Drehmoment im Keller und mehr Leistung oben raus. Der Leistungszenith wird sich auch nach oben versetzen. Wir haben fertige und auf die Hubräume abgestimmte 37er am Lager, wer uns besucht, kann gerne mal einen 37er im Vergleich zu einem 34er auf seinem eigenen Motor fahren.
Gruß Guido
danke für die sehr genaue Info Guido
@DerBender
von einem 123 mit Bluetooth wurde mir abgeraten! Die Gründe sind einleuchtend
Greetings
Jolly
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Re: Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
@derBender
ich würde die Nocke gegen eine W90 tauschen.
ich würde die Nocke gegen eine W90 tauschen.
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Arnoud
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Re: Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
Ich fahre seit kurze eine W90-wenn ich das gewusst hatte wurde ich eine Deutsche Nockenwelle gekauft haben:dass klappert mich zuviel:handgestures-thumbdown:Henry / MKT hat geschrieben:@derBender
ich würde die Nocke gegen eine W90 tauschen.
- Henry / MKT
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Re: Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
Das stimmt natürlich!!
Dann kommt die 278 Grad von Jürgen Nowak ins Spiel.
Dann kommt die 278 Grad von Jürgen Nowak ins Spiel.
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malec 300
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Re: Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
Köpfe 043 und 2280 Nockenwelle mit 34 Pict3 reicht für 75-80 Ps mit 1776 ccm
Zuletzt geändert von malec 300 am Sa 15. Jan 2022, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Torben Alstrup
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Re: Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
X2malec 300 hat geschrieben:Köpfe 043 und 2280 Nockenwelle mit 34 Pict3 reicht für 75-80 Ps
STAY AWAY von die "nur mechanische" 123´s wenn ihr bauen Motoren wie solche. Nur Bluetooth oder usb, oder eben besser Megajolt oder Nodiz.
Re: Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
Moin,Henry / MKT hat geschrieben:@derBender
ich würde die Nocke gegen eine W90 tauschen.
die fahre ich auch
Greetings
Jolly
Re: Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
Noch besser sind original VerteilerTorben Alstrup hat geschrieben:X2malec 300 hat geschrieben:Köpfe 043 und 2280 Nockenwelle mit 34 Pict3 reicht für 75-80 Ps
STAY AWAY von die "nur mechanische" 123´s wenn ihr bauen Motoren wie solche. Nur Bluetooth oder usb, oder eben besser Megajolt oder Nodiz.
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Torben Alstrup
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Re: Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
Darin bin ich eigentlich vollich einig. Der grösste problem mit das ist gute Erstatzteile zu finden. Doch will ich sagen, wenn man solche Motoren bauen (Ein Vergaser Motoren und auch 2 einzelvewrgaser) kann es ein problem sein um der kurve zu machen der am besten funktioniert. Da kommen die programmierbare systeme als ein verbesserung
Re: Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
Hab ich noch nicht gehabt. Meist stimmt dann was vom Konzept nichtTorben Alstrup hat geschrieben:Darin bin ich eigentlich vollich einig. Der grösste problem mit das ist gute Erstatzteile zu finden. Doch will ich sagen, wenn man solche Motoren bauen (Ein Vergaser Motoren und auch 2 einzelvewrgaser) kann es ein problem sein um der kurve zu machen der am besten funktioniert. Da kommen die programmierbare systeme als ein verbesserung
Re: Motorbau Typ 1 1776ccm welchen Zylinderkopf?
Ich hab ziemlich genau das gebaut was dir vorschwebt.
Hier zum nachlesen.
https://bugfans.de/forum/dynodays/typ-1 ... 19606.html
Hier zum nachlesen.
https://bugfans.de/forum/dynodays/typ-1 ... 19606.html