123 Verteiler mit Blauzahn

Jolly
Käfer: 1200er Bj 01.60

123 Verteiler mit Blauzahn

Beitrag von Jolly »

Moin,

ich würde gerne den 123 Verteiler mit Bluetooth fahren wollen da der ja auch die Motordrehzahl per Bluetooth auf den mobilen Kommunikator übertragen kann.
Da ich keine weiteren Kabel inklusive Instrumente in meinem Käfer haben möchte, finde ich diese Idee eigentlich super. Nun das Problem, ich fahre einen 1776er mit Zentralvergaser der besagten Verteiler bekommen soll,
wo ich keine, da der 123 mit Bluetooth ja frei Programmierbar ist, Zündkurve drauf hab und es auch nirgends eine "Grundeinstellung" gibt, nun mal die Frage ob irgendeiner weiß auf was ich das Ding einstellen muss/kann.

Feintuning erfolgt dann natürlich auf Rolle oder ähnlichem.

Für Infos jeglicher Art wäre ich dankbar :obscene-drinkingcheers:

Greetings

Jolly
JochemsKäfer
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit

Re: 123 Verteiler mit Blauzahn

Beitrag von JochemsKäfer »

Hi Jolly,
1776 mit Zentralvergaser habe ich auch.
Fang hiermit mal an. Viel Feintuning wirst Du aber nicht brauchen...Du richtest einen 2. Kurve ein, und dann umschalten. Ein oder andere Grad hin-oder-her wirst du nicht merken. Ich habe die Zündung ein Grad zurück genommen @ 4.000. Muss aber nicht. Solche Sachen kannst Du mit eine 2. Kurve gut ausprobieren.
Grüße Jochem
1776.jpg
1776.jpg (84.37 KiB) 2172 mal betrachtet
Fliegender Holländer am Bodensee
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Beitrag von Xmil »

Wofür ist der Haken unterhalb von 1000, hast du das so für AU gebraucht?

Grüße Bert
JochemsKäfer

Hi Bert,

wenn Drehzahl unter 1.000 senkt durch irgendwelche Belastung (Lichtmaschine, Gemisch...) dann etwas mehr Vorzündung damit Drehzahl wieder steigert.
Funktioniert aber sehr gut. Bernd und Torben haben einiges an Input geliefert.

https://bugfans.de/forum/motor-typ1/ver ... 21512.html
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Soweit ich weiß, kannst Du den Verteiler mit einer Serienkurve bestellen. Dann läuft er damit schon einmal und du fängst ab da die Abstimmung an. Ansonsten ist Jochems Beispiel als Basis auch prima. Und wie Jochem schon schrieb, das eine oder andere Grad reißt es nicht raus.
Grundsätzlich geht im Teillast etwas mehr Vorzündung, wegen schlechter Füllung und unter Vollast Richtung Endrehzahl ist meistens bei ca. 30° das Maximum erreicht. Die Einstellfahrten immer mit Standardkraftstoff und wenn Du gerne noch etwas spielen möchtest, dann die zweite Kurve für Aral Ultimate und Konsorten. Die einzelnen Gänge auch von niedrigen Drehzahlen "hochquälen" um die Tendenz zum Klingeln zu erkennen.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Jolly

Beitrag von Jolly »

Moin,

na das ist doch schon mal was. Damit kann ich arbeiten :up: !
@Jochems, gibt da auch noch mit oder ohne Unterdruck. Bei Zentral doch eher mit, oder?

Vielen Dank für eure Infos! Zumindest schreckt mich das jetzt nicht mehr ab den gegen die Bluetooth variante zu tauschen :mrgreen:

Greetings

Jolly
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

hast schon mal die Suche bemüht, hab da meine Erfahrungsbericht eingestellt :handgestures-thumbdown:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Jolly

Beitrag von Jolly »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:hast schon mal die Suche bemüht, hab da meine Erfahrungsbericht eingestellt :handgestures-thumbdown:

Gruss Jürgen
Ja, entweder bin ich da zu schusselig zu oder ich hab das falsche eingegeben. Bekomme bei der Suche nichts zum Bluetooth angezeigt :confusion-scratchheadyellow:
Jolly

Beitrag von Jolly »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:hast schon mal die Suche bemüht, hab da meine Erfahrungsbericht eingestellt :handgestures-thumbdown:

Gruss Jürgen
Jetzt hab ich es gefunden! Ja, das ist bei mir eigentlich ja der Hauptgrund, die Konnektivität muss schon passen!
Will das Ding ja nutzen wegen dem Drehzahlmesser :| .

Bei Ora scheint das ja zu funktionieren.
JochemsKäfer

@Jochems, gibt da auch noch mit oder ohne Unterdruck. Bei Zentral doch eher mit, oder?
Mit Unterdruck.

Grüße Jochem
Jolly

Beitrag von Jolly »

JochemsKäfer hat geschrieben:
Mit Unterdruck.

Grüße Jochem
:handgestures-thumbupright:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Wenn es nur um den Drehzahlmesser geht,dann ist das wohl das absolute Mass der Dinge:

https://www.orsi.tech/

OHNE UNTERDRUCK gibt es nur den normalen 123 Verteiler...

UND ich bleibe dabei:

Wenn man die Zündkurve nicht selber schreiben kann und die Zusammenhänge versteht,sollte einen programmierbaren Verteiler nur bei einem Tuner kaufen,der ihn programmiert verkauft.
Dieser müsste natürlich Unmengen an Motoren am Prüfstand abgestimmt haben,um für die unzähligen Motorkonzepte die es im Käferuniversum gibt,eine brauchbare Basis zu haben.

Die Funktionalität ist beim USB um Welten besser als beim Bluetooth...und wer am Stammtisch mit der "Wegfahrsperre" prollen will,sollte möglichst einen normalen Verteiler im Handschuhfach haben,wenn mal der Handyakku leer ist oder das Smartfon runtergefallen ist...um nur 2 Beispiele zu nennen!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Jolly

Beitrag von Jolly »

Poloeins hat geschrieben:Wenn es nur um den Drehzahlmesser geht,dann ist das wohl das absolute Mass der Dinge:

UND ich bleibe dabei:

Wenn man die Zündkurve nicht selber schreiben kann und die Zusammenhänge versteht,sollte einen programmierbaren Verteiler nur bei einem Tuner kaufen,der ihn programmiert verkauft.
Dieser müsste natürlich Unmengen an Motoren am Prüfstand abgestimmt haben,um für die unzähligen Motorkonzepte die es im Käferuniversum gibt,eine brauchbare Basis zu haben.

Die Funktionalität ist beim USB um Welten besser als beim Bluetooth...und wer am Stammtisch mit der "Wegfahrsperre" prollen will,sollte möglichst einen normalen Verteiler im Handschuhfach haben,wenn mal der Handyakku leer ist oder das Smartfon runtergefallen ist...um nur 2 Beispiele zu nennen!
Das mit Orsi Tacho wäre interessant wenn ich nicht an meinem original Glasnadel Tacho hängen würde....Tankanzeige habe ich nicht ;) . Wie gesagt, um es im original Zustand belassen zu wollen, möchte ich gerne eine Bluetooth oder andere Kabellose Möglichkeit verbauen.
Auch bei Mobile Instruments, ist eigentlich sehr vielversprechend, komme ich nicht weiter da der Service leider sehr zu wünschen übrig lässt und daher nicht in Frage kommt. Wobei die Lösung mir mehr zusagt als der Verteiler.

Es geht mir eigentlich in erster Linie nur um die Drehzahl per Bluetooth, mehr nicht. Der Rest wäre nice to have 8-)
Xmil
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR

Beitrag von Xmil »

Poloeins hat geschrieben:Wenn es nur um den Drehzahlmesser geht,dann ist das wohl das absolute Mass der Dinge:

UND ich bleibe dabei:

Das kommt ein bisschen falsch rüber! Der orsi kann weit mehr als nur Drehzahl!

Das du den Bluetooth nicht magst wissen wir, ist aber trotzdem ein nettes Spielzeug ;)
Und die Zündkurve wie bei einem originalen Zündverteiler da rein zu bekommen, ist glaube ich nicht das große Ding. Und über die oben abgebildete Kurve könnte man diskutieren :obscene-drinkingcheers:

Grüße Bert
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Xmil hat geschrieben:Und über die oben abgebildete Kurve könnte man diskutieren
Hallo Bert, was gefällt Dir an der nicht?
Ich frage deswegen, weil ich an einer Kurve für einen 2L mit Einfachvergaser dran bin und die sieht ähnlich aus...
Antworten