Abstimmung Zentralluftfilteranlage
- bullijochen
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Abstimmung Zentralluftfilteranlage
Hallo Zusammen ich hätte da mal eine Frage an die Tuningspezialisten.
Ich habe mir einen Zentrallufi aus einem T3 Lufi auf meine Webers gebastelt.
ich hab auf die Schwimmerkammer einen Deckel draufgeschraubt.
Dann hab ich in diesen Deckel eine Schlauchverschraubung für 15mm geschraubt und diese mit dem Luftfilterdeckel, an einen der 3 Anschlüsse die der Deckel hat, verbunden. Jeweils einen rechts und einen Links.
Jetzt wollte ich die Vergaser neu bedüsen da diese durch die Anlage schon etwas verstimmt sind, is ja auch logisch.
Jetzt muss ich aber in der Haupddüse dermaßen groß gehen das mir angst und bange wird. Als nächstes wäre jetzt eine 70iger HDüse. Die Luftdüse ist schon sehr klein mit 170 . Mit einer 60iger H Düse habe ich immer noch Lambda 1,2 und keinen vernünftigen Lauf bei über ~2000 1/min.
Jetzt frage ich mich warum habe ich so einen enormen Druckunterschied mit dem Luftfilter?
Lasse ich die Belüftungsschläuche weg läuft er mit einer 140-145 HD und der 170 Luftdüse schon ganz passabel. Da wäre nur noch Feintuning nötig.
Wie ist das denn bei den anderen Zentralluftfilteranlagen? Da sitzt die Belüftung der Schwimmerkammer und die Zufuhr für die Luftkorrektur ja auch immer im Ansaugtrakt mit drin. Da müssten ja auch andere Druckverhältnisse herrschen, als wenn man die offenen K&N Filter direkt auf dem Vergaser hat?
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Jochen
Ich habe mir einen Zentrallufi aus einem T3 Lufi auf meine Webers gebastelt.
ich hab auf die Schwimmerkammer einen Deckel draufgeschraubt.
Dann hab ich in diesen Deckel eine Schlauchverschraubung für 15mm geschraubt und diese mit dem Luftfilterdeckel, an einen der 3 Anschlüsse die der Deckel hat, verbunden. Jeweils einen rechts und einen Links.
Jetzt wollte ich die Vergaser neu bedüsen da diese durch die Anlage schon etwas verstimmt sind, is ja auch logisch.
Jetzt muss ich aber in der Haupddüse dermaßen groß gehen das mir angst und bange wird. Als nächstes wäre jetzt eine 70iger HDüse. Die Luftdüse ist schon sehr klein mit 170 . Mit einer 60iger H Düse habe ich immer noch Lambda 1,2 und keinen vernünftigen Lauf bei über ~2000 1/min.
Jetzt frage ich mich warum habe ich so einen enormen Druckunterschied mit dem Luftfilter?
Lasse ich die Belüftungsschläuche weg läuft er mit einer 140-145 HD und der 170 Luftdüse schon ganz passabel. Da wäre nur noch Feintuning nötig.
Wie ist das denn bei den anderen Zentralluftfilteranlagen? Da sitzt die Belüftung der Schwimmerkammer und die Zufuhr für die Luftkorrektur ja auch immer im Ansaugtrakt mit drin. Da müssten ja auch andere Druckverhältnisse herrschen, als wenn man die offenen K&N Filter direkt auf dem Vergaser hat?
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Jochen
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Re: Abstimmung Zentralluftfilteranlage
Das ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage aber die für mich beste Zentralluftfilteranlage ist die von Rolf Klaus. Und auch ein vernünftiges
Drehgasgestänge mit Leerlaufentkopplung wäre sinnvoll. Nicht umsonst baut auch die Firma Kummetat die Anlage bei vielen Motoren ein.
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Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
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- B. Scheuert
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Re: Abstimmung Zentralluftfilteranlage
Schwierig. Ich würde vermuten, dass der Luftfilterkasten, weil vom Serienmotor mit 2 Vergasern, für den Luftdurchsatz zu klein ist. Von daher zuviel Unterdruck hinter dem Luftfilter. Es fehlt an Volumen und Filterfläche. Eine Druckmessung unter Last hinter dem Luftfilter könnte da Licht reinbringen. Allerdings würde ich das Experiment abbrechen. Es wird ausser viel Abstimmarbeit und Leistungsverlust nicht viel bringen.
- Uwe
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Re: Abstimmung Zentralluftfilteranlage
Wir haben etwas änliches seit über 15 Jahren auf einem GB Motor mit 40er Weber im T2 gefahren.
Allerdings mit den Kuru Alu Glocken.
Kostete zwar Spitzenleistung, war aber sehr angenehm ruhig.
Denke der Fehler hier heißt wie so oft mit Vornamen Jochen...........
Allerdings mit den Kuru Alu Glocken.
Kostete zwar Spitzenleistung, war aber sehr angenehm ruhig.
Denke der Fehler hier heißt wie so oft mit Vornamen Jochen...........

- B. Scheuert
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- Henry / MKT
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Re: Abstimmung Zentralluftfilteranlage
Das Problem sind die ellenlangen Ansaugwege. Schaffe einen Raum über den Vergasern und ein paar Trichter auf die Vergaser.
Die Filterfläche sollte reichen, kannst ja mal ohne Filterelement probieren.
Die Filterfläche sollte reichen, kannst ja mal ohne Filterelement probieren.
- bullijochen
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Re: Abstimmung Zentralluftfilteranlage
Danke schon mal für die Antworten...
Der Fehler sitzt meistens auch vor dem PC..
Spitzenleistung ist im Bus ja nicht so wichtig. Es war halt mal ein Versuch..
Im letzten Setup hatte er auch gut Moment unten raus ich bekomme ihn halt obenraus nicht angefettet. Der muss einen wahnsinnigen Unterdruck aufbauen das der über die Luftdüse noch so viel Luft zieht.
Ich schau mir mal die Kuru Alu Glocken an, wo bekommt man die?
Gruß Jochen
Boaahh der is ja gemeinUwe hat geschrieben: Denke der Fehler hier heißt wie so oft mit Vornamen Jochen...........


Der Fehler sitzt meistens auch vor dem PC..

Das war ja genau das Ziel die möglichst lang zu machen um Füllung von unten heraus zu bekommen.Henry / MKT hat geschrieben:Das Problem sind die ellenlangen Ansaugwege
Spitzenleistung ist im Bus ja nicht so wichtig. Es war halt mal ein Versuch..

Im letzten Setup hatte er auch gut Moment unten raus ich bekomme ihn halt obenraus nicht angefettet. Der muss einen wahnsinnigen Unterdruck aufbauen das der über die Luftdüse noch so viel Luft zieht.
Ich schau mir mal die Kuru Alu Glocken an, wo bekommt man die?
Gruß Jochen
- lothar
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Re: Abstimmung Zentralluftfilteranlage
Kuru gibt`s schon lange nicht mehr.bullijochen hat geschrieben:Ich schau mir mal die Kuru Alu Glocken an, wo bekommt man die?
Die hier kommen denen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) recht nahe:
https://www.ok-products.de/shop/glocken/
- ghiafix
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Re: Abstimmung Zentralluftfilteranlage
Jochen, lange Ansaugwege bringen Drehmoment, das ist richtig. Allerdings NACH den Vergasern, nicht davor, soweit mir bekannt ist.bullijochen hat geschrieben: Das war ja genau das Ziel die möglichst lang zu machen um Füllung von unten heraus zu bekommen.
Gruß Jochen

Harald
- bullijochen
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Re: Abstimmung Zentralluftfilteranlage
Das ist völlig wurscht ob nach oder vor den Vergasern. Es geht ja um die Druckwelle die bei Ventil öffnet erzeugt wird. Ist der Weg lang braucht die Luftsäule länger bis sie beschleunigt wird und füllt aber auch mit mehr Nachdruck den Zylinder, deshalb funktioniert das auch nur bei niedrigen Drehzahlen. Der Unterschied ob vor oder nach dem Vergaser ist, das dass Ansprechverhalten ein anderes ist. Je weiter weg der Vergaser vom EVentil ist desto länger braucht das Gemisch bis es dort ankommt, nachdem die Drosselklappe aufgeht. D. h. für das Ansprechverhalten ist es sogar besser wenn die Ansauglänge vor den Vergasern sitzt. Dem Drehmoment allerdings ist das völlig wurscht.lothar hat geschrieben:Allerdings NACH den Vergasern, nicht davor, soweit mir bekannt ist.
Gruß Jochen
Re: Abstimmung Zentralluftfilteranlage
Servus ,
ich denke deine interessante Konstruktion
auf den Vergasern ist das Problem.
Die Schwimmerkammer soll den gleichen Druckverhältnissen
ausgesetzt sein wie das Düsensystem!
Robert
ich denke deine interessante Konstruktion
auf den Vergasern ist das Problem.
Die Schwimmerkammer soll den gleichen Druckverhältnissen
ausgesetzt sein wie das Düsensystem!
Robert
- Uwe
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Re: Abstimmung Zentralluftfilteranlage
Mach anstatt der Deckel nur ein paar feine Siebe drauf, dass kein Dreck in die Schwimmerkammer, bzw. Düsen fällt.
- bullijochen
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Re: Abstimmung Zentralluftfilteranlage
Das ist doch ne gut Idee das probiere ich mal aus. Kann ja auch einfach mal ohne Deckel fahren, zum Test.Uwe hat geschrieben:Mach anstatt der Deckel nur ein paar feine Siebe drauf, dass kein Dreck in die Schwimmerkammer, bzw. Düsen fällt.
Gruß Jochen
Re: Abstimmung Zentralluftfilteranlage
Servus,
warum machst du es nicht gleich gescheit?
Eine große Ansaugglocke über den Vergasern kombiniert
mit dem originalen Luftfilter.
Das sollte doch hinhauen.
Robert.
warum machst du es nicht gleich gescheit?
Eine große Ansaugglocke über den Vergasern kombiniert
mit dem originalen Luftfilter.
Das sollte doch hinhauen.
Robert.
- bullijochen
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Re: Abstimmung Zentralluftfilteranlage
Es eichtig gscheit zu machen war ja nein Ansatz. Gscheit im Sinne von möglichst langen Ansaugkanälen um möglichst viel Drehmoment von unten zu bekommen...drei03 hat geschrieben:warum machst du es nicht gleich gescheit?
So ein Kammer zerstört ja wieder die Strömung im langen Ansaugrohr..
Die Frage ist warum reagiert der Vergaser so stark darauf das er nicht mehr abstimmbar ist...
Ich habe jetzt zunächst wieder die K&N Filter drauf gemacht da mir die Zeit vor dem Urlaub zu knapp wurde..
da muss ich dann später noch mal bei..
Gruß Jochen