Revision 1200/1400
Re: Revision 1200/1400
,Ich denke alle Pleuel sind ausser mittig, evtl. hat VW das damals geändert.... als Iditotenhügel ?????
Verbrauch 8 l auf 50 km
Re: Revision 1200/1400
Update: die Kolbenrückstände liegen alle zwischen 1,55 und 1,75mm. Ich hatte den Zylinder wohl nicht fest genug fixiert, sodass er wohl beim Drehen minimal Spiel hatte.
Sind die Toleranzen so in Ordnung?
Sind die Toleranzen so in Ordnung?
Re: Revision 1200/1400
Mir ist das zu viel Kolbenrückstand und zu grosser Unterschied
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Revision 1200/1400
Gerade nochmal schnell nachgemessen und die Zylinder variieren auch um 1/10 . Gemessen zwischen den beiden Auflageflächen Gehäuse-Zylinderkopf. Um ganz sicher zu gehen besorge ich mir auch noch einen anderen Messschieber. Mein Gefühl sagt mir dass das auch noch eine Quelle für Ungenauigkeiten ist.
Was wäre denn eigentlich ein guter Kolbenrückstand? Wenn ich auf 8,6:1 kommen möchte müssten es 0,1mm KR sein. Das ist dann doch sehr wenig.
Was wäre denn eigentlich ein guter Kolbenrückstand? Wenn ich auf 8,6:1 kommen möchte müssten es 0,1mm KR sein. Das ist dann doch sehr wenig.
- Baumschubsa
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Re: Revision 1200/1400
Ich versuche immer 1-1,2mm Kolbenrückstand zu erreichen. 1,5mm sollten das Maximum sein
- B. Scheuert
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Re: Revision 1200/1400
Baumschubsa hat geschrieben:Ich versuche immer 1-1,2mm Kolbenrückstand zu erreichen. 1,5mm sollten das Maximum sein
Re: Revision 1200/1400
Das Problem ist gelöst. Das tiefenmaß vom Messschieber hatte sich gelöst. Der ist in die Tonne geflogen. Mit dem neuen messe ich rundherum 0,7mm KR. Dann ergibt es Sinn die 0,51mm Ringe zum unterlegen zu bestellen. 0,26 ist zu knapp oder? Es wird sich ja alles noch etwas setzen und dann kommt man unter 1mm.
Re: Revision 1200/1400
ich mache mir schonmal Gedanken um den weiteren Einbau der Teile. Ist der Versatz der Kolbenringe mit 120°, so wie es im Reparaturleitfaden vorgegeben wird noch aktuell? Also Position des obersten Kolbenringes auf 10 Uhr, der zweite auf 6 Uhr und die drei Teile des Ölabstreifrings wieder je 120° versetzt?
Re: Revision 1200/1400
Da der Ölabstreifring mittlerweile mehrteilig ist,mache ich einen 180grad Versatz der ersten beiden Ringe
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Re: Revision 1200/1400
Die Richtung der Öffnung also 3, 6, 9 oder 12 uhr spielt dann keine Rolle mehr?
Morgen kommt das letzte Paket mit teilen dann geht es endlich weiter
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- lothar
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Re: Revision 1200/1400
Ich montiere den mehrteiligen Ölabstreifring mit dem einen Teil 10 Uhr, den anderen 2 Uhr, den 2. Ring 8 Uhr, 1. Ring 4 Uhr...Poloeins hat geschrieben:Da der Ölabstreifring mittlerweile mehrteilig ist,mache ich einen 180grad Versatz der ersten beiden Ringe
- B. Scheuert
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Re: Revision 1200/1400
Den 1. Ring setze ich auf 13.15, den 2. auf 18.26.........
Jetzt mal im Ernst. Ich sehe zu, dass die Ringstösse möglichst weit voneinander versetzt sind und der Ölabstreiferstoß (oder die Stösse) immer oben im Zylinder liegen.
Jetzt mal im Ernst. Ich sehe zu, dass die Ringstösse möglichst weit voneinander versetzt sind und der Ölabstreiferstoß (oder die Stösse) immer oben im Zylinder liegen.
Re: Revision 1200/1400
B. Scheuert hat geschrieben:Den 1. Ring setze ich auf 13.15, den 2. auf 18.26.........![]()
Jetzt mal im Ernst. Ich sehe zu, dass die Ringstösse möglichst weit voneinander versetzt sind und der Ölabstreiferstoß (oder die Stösse) immer oben im Zylinder liegen.
So mache ich es auch... aber nur an geraden Tagen, an ungeraden sowie Samstag und Sonntag lieber auf 14 Uhr und 20 Uhr...
besseres Kaltstartverhalten
Verbrauch 8 l auf 50 km
Re: Revision 1200/1400
Heute ging es endlich weiter. Als kleinen "Luxus" gibt's eine Filterölpumpe und den Alu Öldeckel von csp. Leider hab ich festgestell, dass der Zylinderstehbolzen am 3. Zylinder oben länger sein muss. Da muss ich nochmal Ersatz besorgen. Wenn jemand einen hat gerne melden 
Also ging es erstmal an die rechte Seite. Morgen werde ich den Ölkühler und den Rest des zylinderkopfs montieren.
Also ging es erstmal an die rechte Seite. Morgen werde ich den Ölkühler und den Rest des zylinderkopfs montieren.
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- B. Scheuert
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Re: Revision 1200/1400
Schau Dir die Zylinderbleche noch einmal genauer an. Es sieht so aus, als ob es Nachbaubleche sind. Wenn die nicht sauber auf den Stehbolzen einrasten, sind sie schnell mal rausgefallen und liegen auf den Stösselschutzrohren auf. Außerdem ist der Abstand zu den Zylindern meistens zu groß, was die Luftführung ungenau macht.