Nach alter Väter Sitte...

die klassische Kunst des Motor frisierens
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von lightning grey »

Wird hier jetzt ein 1600er gebaut...

Ich hab noch nicht alles zusammen, aber der Kurs steht fest...

Ich werd einen 1600er "überholen"...

Schwung abdrehen und feinwuchten
308 ° Schleicher Nocke
Köpfe bearbeitet

Neue Lager, Stößel etc... 1:1,25er Kipphebel vom WBX

Die Vergaser sind noch nicht zementiert - ich tendier zu ner 34er Zwievergaserablage oder 36er - 40er Dells oder Webers

Die Auspuffanlage kommt auch später. J-Rohre und n aufgemachter Serientopf mit grossen Endrohren...

Das ist der Plan...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Benutzeravatar
bug@wob
Beiträge: 115
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 22:16
Käfer: 1300 BJ68 in Togaweiß - gerade im Neuaufbau
Fahrzeug: VW T6 Multivan Rot-Weiß biturbo
Wohnort: Ostfriesland

Re: Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von bug@wob »

Lass es krachen :character-blues:

Marko
Benutzeravatar
Meister Brat Bitch
Beiträge: 465
Registriert: So 30. Mai 2010, 14:59
Wohnort: Altes Land

Re: Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von Meister Brat Bitch »

Mach hinne,
Robert


:mrgreen:
" Der Mensch lebt nicht von dem,
was er isst,
sondern von dem , was er verdaut."
Alexander Dumas
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von Stevo_L »

ich hätte noch eine komplette einbaufertige 36er dellorto anlage über, bei interesse pm ;)
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1502
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von Baumschubsa »

So einen Motor baue ich auch gerade. :handgestures-thumbupleft:

Nur als 1300er und mit originalen Kipphebeln. ;)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von Poloeins »

Stevo_L hat geschrieben:ich hätte noch eine komplette einbaufertige 36er dellorto anlage über, bei interesse pm ;)
Sind da 36er Saugrohre bei????
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Sven [DKB]
Beiträge: 257
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 16:59
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von Sven [DKB] »

Sind die Kipphebel vom WBX wirklich 1:1,25 übersetzt? :?:
Mex-Bugs and Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1502
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von Baumschubsa »

Sven [DKB] hat geschrieben:Sind die Kipphebel vom WBX wirklich 1:1,25 übersetzt? :?:
Ich glaube, da scheiden sich die Geister.......

Ein Satz DJ Kipphebel die ich mal hatte, war eigentlich genau so wie normale Käfer Kipphebel. Nur eine M9 Einstellschraube. Möglicherweise hat VW auch unterschiedliche Sachen verbaut.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von Poloeins »

Haha...ja das Thema hatten wir schon mal...

Meine Fresse war das ein verbales Massaka :D :D :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von lightning grey »

Wie gut dass wir nich diskutieren... wir machen ^^

Bilder folgen - hab ich Sven schon versprochen...

Blöd iss allerdings, dass die Schleicher Welle immer noch aufm Tisch steht, das Case aber shcon zusammengeschraubt ist... mmmh....
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von lightning grey »

Kein Gehäuse ist so verschraubt als dass man nicht doch noch die Nockenwelle tauschen könnte ^^

Hier hab ich dann auch gleich die erste Schwachstelle am 1600er beseitigt.... RO 158
Dateianhänge
Gehäuse.jpg
Gehäuse.jpg (128.19 KiB) 11791 mal betrachtet
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von Poloeins »

Was ist das denn für eine Dichtpaste?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
-SR-
Beiträge: 1279
Registriert: So 13. Jun 2010, 13:41
Käfer: ´73 STD 1200er
Wohnort: Rietberg

Re: Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von -SR- »

sieht nen bisschen nach curil 2k aus
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von rme »

Aussehen tut das Zeug wie Erdnussbutter, wird es aber nicht sein. Gesehen habe ich in der Farbe auch noch nix was auch dichtet.

Irgendwie wird es Zeit für den ultimativen Dichtungsmassen Thread.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: Nach alter Väter Sitte...

Beitrag von lightning grey »

Das ist Loctite 754 Flächendichtung. Ist Orange, riecht nach Orange und härtet unter Luftabschluss. Das Zeug hab ich schon erfolgreich getestet als ich Pauls Motor letztes Jahr gebaut hab.

Das was aus der Fuge rausquillt bleibt flüssig. Wird auf der Aussenseite mit dem LAppen abgewischt und innen vom Motoröl hinfortgespült... ^^
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Antworten