Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Morgen in die Runde,

es gibt so Tage da sollte man halt lieber im Bett bleiben.

Aus meiner ich mach ein paar Roststellen weg-Aktion wurde ja ein ganzes Jahr Restauration. In diesem Zusammenhang habe ich einen 1914cc Motor von Torben reingebaut
und gleich noch einen Ölkühler nachgerüstet. Auf den Bilder im Thread https://bugfans.de/forum/motor-typ1/olk ... 21243.html
kam der Hinweis, dass ja ein paar Stößelschutzrohre vermackt sind. Die Macken waren nicht riesig, ich habe mich aber trotzdem entschieden- die Stößelrohre durch
Teleskoprohre zu ersetzen.

Trotz der guten CSP Teleskoprohre hatte ich eine Hölle, diese dicht zu bekommen- ständig lief da wieder irgendwo die Suppe raus.
Leider habe ich vermutlich beim letzten (ca. 5.) Anlauf der Abdichtung wohl die Schrauben der beifahrerseitigen Kipphebelwelle nicht richtig festgezogen.
(Die Nerven waren da wohl schon extrem angespannt :angry-cussingblack: )

Resultat war ein plötzlich auftretender Leistungsverlust und Fehlzündungen...

Gestern mal die Ventildeckel abgemacht- 1 Mutter der Kipphebelwelle komplett ab, alle Stößel raus aus den Führungen.
Die Stößel selbst (Edelstahl, wenn ich das aus Torbens Angaben richtig gelesen habe) sind i.O. und gerade, nach dem Zusammenbau läuft der Motor zwar wieder
recht passabel im Leerlauf, macht aber ein komisches Geräusch (klingt wie Luft pumpen) - was mich (und Torben) zu der Annahme bringt, dass da ein Ventil krumm ist.

Wie kann ich das erst mal einfach checken? Kipphebel abbauen und auf gleiche Höhe der Ventilfedern schauen? Kerzen raus und mit meinem Billig-USB Endoskop schauen?

Live and learn... :roll:

Danke schon mal für eure Hilfe.
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Benutzeravatar
s-bug
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Okt 2010, 19:18

Re: Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von s-bug »

Moin
Wenn ein Ventil krumm sein sollte, geht als erstes die Kompression flöten. Mach deshalb einen Kompressionstest.
Das ist schnell und zuverlässig erledigt. Viel Glück
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
Benutzeravatar
zinngrauerjubi
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von zinngrauerjubi »

Hallo,
Kompressionsprüfung gemacht? Wäre schon mal ein Punkt bevor alles zerlegt wird.
Wenn ein Ventil krumm ist muss der Kopf /die Köpfe (immer beide seiten auf gleiches Level bringen) runter...., Ventilführung ist dann auch Schrott.
Gruß Guido
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von Poloeins »

Ich würde eine Druckverlustmessung machen...das zeigt dann auch gleich wo und was das Problem ist;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ok, danke schon mal für die Tipps, ich habe schon mal mit meinem Schrauberwerkstatt gesprochen- Kompressionsmesser bekomme ich von denen mal.
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
JochemsKäfer
Beiträge: 510
Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von JochemsKäfer »

Trotz der guten CSP Teleskoprohre hatte ich eine Hölle, diese dicht zu bekommen- ständig lief da wieder irgendwo die Suppe raus.
und sind die nun dicht? oder wie hast du die Baustelle beseitigt?
Ich habe nämlich den gleichen Satz liegen und vor ich mir das antue würde ich gerne wissen ob es geklappt hat.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von WestiT3_1986 »

JochemsKäfer hat geschrieben:
Trotz der guten CSP Teleskoprohre hatte ich eine Hölle, diese dicht zu bekommen- ständig lief da wieder irgendwo die Suppe raus.
und sind die nun dicht? oder wie hast du die Baustelle beseitigt?
Ich habe nämlich den gleichen Satz liegen und vor ich mir das antue würde ich gerne wissen ob es geklappt hat.

Grüße Jochem
Mir sind immer wieder die Dichtungen der CSP Teleskoprohre abgerutscht/haben nicht korrekt gedichtet, ich hatte aber von den fast neuen originalen Stößelrohren noch etwas Dichtungen
kräftige Dichtungen da - die habe ich partiell getauscht, wo es undicht war. An 2 Rohren habe ich die Dichtungen letzlich geklebt, damit die korrekt sitzen bleiben.

Guck vor allem ob du an der Verblechung genug Luft hast, das war auch etwas problematisch- ist allerdings eine Typ3 Verblechung.
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8950
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von B. Scheuert »

Wieso ein Ventil krumm sein sollte, wenn die Kipphebelwelle abgefallen ist, kann ich nicht nachvollziehen :confusion-scratchheadyellow: Ich könnte mir eher einen Schaden an den Stösseln / Nockenwelle vorstellen.
Torben Alstrup
Beiträge: 839
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von Torben Alstrup »

Es ist schwierig um troubleshooting von 1000 km weg, aber es lautet wie der Motor Luft zurück sendet durch der Einlass. aber es kann bestimmt auch etwas anderes sein.
Bullino
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Apr 2018, 07:34
Transporter: T2B BJ72 Typ1

Re: Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von Bullino »

Zu den csp Rohren.
Schauen gut aus aber sind schwer dicht zu kriegen.
War bei mir auch so.
Ausserdem stoßen sie am zylinderkopf an den kühlrippen an. Dadurch liegen sie nicht richtig und die stösselstangen
Kommen da iannen auch mal an....
Bei den Originarohren ha te ich dass nicht
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von WestiT3_1986 »

So, hier mal ein Video:

https://youtu.be/8pZNxCirQc8

Ich werde die Tage mal die Weber-Doors aufmachen, damit ich zur Kompressionsmessung ran komme.
Ich habe mich aber schon moralisch darauf eingestellt, dass der Motor nochmal raus muss.

Hat andere Vorteile- ich kann hinten die stabilere Getriebebrücke verbauen und würde vermutlich auch gleich wieder originale Schutzrohre verbauen.
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von Poloeins »

Abgefahrenes Geräusch...bin gespannt..

Kompressionmessung wird dir das Problem nicht lokalisieren.Bei einer Druckverlustmessung weisst du gleich was los ist!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Musste erst mal schnell googlen, wie Druckverlustmessung geht. Mal sehen, ob die Werkstatt das bei mir auch in der Garage vor Ort testen kann. Hatten sie mir angeboten für die Kompressionsmessung.
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von Poloeins »

Theoretisch reicht dir ja auch ne leer gemachte Zündkerze mit einem Druckluftanschluss!

Schnell und einfach gemacht..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8950
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Tage zum vergessen- Ventil krumm?

Beitrag von B. Scheuert »

Poloeins hat geschrieben:Theoretisch reicht dir ja auch ne leer gemachte Zündkerze mit einem Druckluftanschluss!

Schnell und einfach gemacht..
:text-+1:
Antworten