2L Einvergasermotor
Re: 2L Einvergasermotor
Auf die ölabstreifringe vom ventil hätte ich auch getippt.
https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatz ... :3877.html
Die kleinen stifte für das mittlere lager hast beide montiert?
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Die kleinen stifte für das mittlere lager hast beide montiert?
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Re: 2L Einvergasermotor
Der gerisste Kolbe ist nicht grund der 1/100 unrund. Das is heizung. Zu wärme Kolben villeicht kombiniert mit n´bisshen pingen.
Fast alle Zylinder, Mahle oder AA sind 1/100 unrund. einige mehr.
Fast alle Zylinder, Mahle oder AA sind 1/100 unrund. einige mehr.
Re: 2L Einvergasermotor
Moin,
Nach einer Nacht mit unruhigem Schlaf, hab ich mal über den Kolbenschaden nachgedacht. Ich habe im Internet eine Seite gefunden, wo verschiedene Schadensbilder gezeigt werden.
Eventuell weis ich auch wie diese Trockenlaufreiber entstanden sind.
2019, wo man noch Treffen besuchen konnte, waren wir an einen sehr heißen Sonntag unterwegs. Kurz nachdem wir auf dem Rüchweg waren lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern. Man konnte nix erkennen und ich hatte auch nix zum wechseln dabei, so sind wir die 20km bis nach Hause auf 3 Töpfen gefahren. Da hat dann wahrscheinlich der unverbrannte Sprit den Ölfilm abgewaschen.
Übel, wenn man das im nachhinein betrachtet.
Gruß Wolfgang
Nach einer Nacht mit unruhigem Schlaf, hab ich mal über den Kolbenschaden nachgedacht. Ich habe im Internet eine Seite gefunden, wo verschiedene Schadensbilder gezeigt werden.
Eventuell weis ich auch wie diese Trockenlaufreiber entstanden sind.
2019, wo man noch Treffen besuchen konnte, waren wir an einen sehr heißen Sonntag unterwegs. Kurz nachdem wir auf dem Rüchweg waren lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern. Man konnte nix erkennen und ich hatte auch nix zum wechseln dabei, so sind wir die 20km bis nach Hause auf 3 Töpfen gefahren. Da hat dann wahrscheinlich der unverbrannte Sprit den Ölfilm abgewaschen.
Übel, wenn man das im nachhinein betrachtet.
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Re: 2L Einvergasermotor
Ich habe bei der Such eine interessante Seite gefunden.
https://www.ms-motorservice.de/downloads/downloads/
Hier im Downloadbereich findet man zu Kolben oder Gleitlagern tolle informationen. Auch sind Einschätzungen zu Schadensbildern vorhanden, die eventuell weiterhelfen können.
Einfach die Suche im Downloadbereich bemühen und entsprechende Dokumente werden vorgeschlagen.
Nur so zur Info.
Gruß Wolfgang
https://www.ms-motorservice.de/downloads/downloads/
Hier im Downloadbereich findet man zu Kolben oder Gleitlagern tolle informationen. Auch sind Einschätzungen zu Schadensbildern vorhanden, die eventuell weiterhelfen können.
Einfach die Suche im Downloadbereich bemühen und entsprechende Dokumente werden vorgeschlagen.
Nur so zur Info.
Gruß Wolfgang
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Re: 2L Einvergasermotor
Auf der Seite bin ich auch schon mehr einmal gelandet, wegen Positionierung der Kolbenringe.
Geht zwar praktisch über mein Niveau, aber Theorie ist nie schlecht.
Und dein vierter Zylinder war damals in der Vor-Corona-Zeit die Zündung?
Geht zwar praktisch über mein Niveau, aber Theorie ist nie schlecht.
Und dein vierter Zylinder war damals in der Vor-Corona-Zeit die Zündung?
Re: 2L Einvergasermotor
Ich bin mir nicht mehr sicher. Ich habe danach die Zündspule gegen eine passe zu dem 123 Verteiler verbaut und gleichzeitig Kabel und Zündkerzen.
Eine Zündkerze war glaube ich kaputt, aber ich kann nicht mehr aagen ob es die vom Zylinder 2 war, wo ger grösste Schaden ist.
Eine Zündkerze war glaube ich kaputt, aber ich kann nicht mehr aagen ob es die vom Zylinder 2 war, wo ger grösste Schaden ist.
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Re: 2L Einvergasermotor
Moin zusammen,
so, das Gehäuse habe ich vom Spindeln wieder bekommen und die Lagergasse ist maßhaltig.
Das Gehäuse wurde auf +1mm gespindelt.
Ich habe dann mal die Kurbelwellenlager eingbaut und das Gehäuse mit dem passenden Drehmoment angezogen um das Lagerspiel zu ermitteln.
Das Lager 1 am Schwungrad hatte an 3 stellen (120° versetzt gemessen) 55,04 mm.
Das Lager 2 (geteilt) hatte die Maße wie die Zeichnung unten im Bild zeigt. An der Stelle zwischen den Paßstiften 54,99 (zu eng).
!! Stifte wurden gekürzt und auch der Zusammenbau ohne Stifte änderte nix am Ergebnis !!
Das Lager 3 hatte 55,03 mm.
Wenn ich das ganze Lager von Platz 3 auf Platz 2 baue, dann sind an der Stelle alle 3 Maße 55,03 mm (also i.O.)
Der Lagersatz ist von Silverline. Kann es sein, daß ich hier einen schlechten Satz erwischt habe?
Gruß
Wolfgang
so, das Gehäuse habe ich vom Spindeln wieder bekommen und die Lagergasse ist maßhaltig.
Das Gehäuse wurde auf +1mm gespindelt.
Ich habe dann mal die Kurbelwellenlager eingbaut und das Gehäuse mit dem passenden Drehmoment angezogen um das Lagerspiel zu ermitteln.
Das Lager 1 am Schwungrad hatte an 3 stellen (120° versetzt gemessen) 55,04 mm.
Das Lager 2 (geteilt) hatte die Maße wie die Zeichnung unten im Bild zeigt. An der Stelle zwischen den Paßstiften 54,99 (zu eng).
!! Stifte wurden gekürzt und auch der Zusammenbau ohne Stifte änderte nix am Ergebnis !!
Das Lager 3 hatte 55,03 mm.
Wenn ich das ganze Lager von Platz 3 auf Platz 2 baue, dann sind an der Stelle alle 3 Maße 55,03 mm (also i.O.)
Der Lagersatz ist von Silverline. Kann es sein, daß ich hier einen schlechten Satz erwischt habe?
Gruß
Wolfgang
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Re: 2L Einvergasermotor
Wenn Du das Lager an einen anderen Stelle montierst und es passt, kann es eigentlich nicht der Lagersatz sein. Wobei alle Bauteile Toleranzen haben und wenn die jetzt dummerweise ungünstig zusammentreffen, kann es so auskommen wie bei Dir. Wenn es so passt, würde ich es auch so einbauen.
Re: 2L Einvergasermotor
Moin Bernd,
Das Problem liegt beim geteilten Lager. Ich habe es heute morgen mit dem Mikrometer vermessen. An den Enden hat die Lagerhälfte 5,45mm Dicke und in der Mitte 5,52mm.
Das runde Lager hat alle 90 Grad gemessen die gleiche Dicke.
Wenn ich die Gehäusehälften zusammenschraube klemmt hat die Welle.
Ich habe jetzt mal 2 neue Lagersätze von anderen Lieferanten bestellt. Mal sehen ob die anders sind.
Gruß Wolfgang
Das Problem liegt beim geteilten Lager. Ich habe es heute morgen mit dem Mikrometer vermessen. An den Enden hat die Lagerhälfte 5,45mm Dicke und in der Mitte 5,52mm.
Das runde Lager hat alle 90 Grad gemessen die gleiche Dicke.
Wenn ich die Gehäusehälften zusammenschraube klemmt hat die Welle.
Ich habe jetzt mal 2 neue Lagersätze von anderen Lieferanten bestellt. Mal sehen ob die anders sind.
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Re: 2L Einvergasermotor
Hallo Wolfgang, das hatte ich falsch verstanden. Klemmende Welle ist schlecht. Silverline hatte ich bisher noch keine Probleme. Aber es wird eben nichts besser und sicher ist nur, dass man sich auf nichts mehr verlassen kann. 

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Re: 2L Einvergasermotor
Split Lager vorsichtig aussen polieren mit Scotchbrite an die "höhe" stellen.
Re: 2L Einvergasermotor
Hallo Torben,
Bin ab Dienstag bis Samstag in Koppenhagen.
Kann ja mit dem Motor vorbei kommen
Gruß Wolfgang
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Re: 2L Einvergasermotor
Man man man Wolfgang,
ich habe gerade deinen Bericht über den Kolbenschaden gelesen.
Wie kann man so viel Pech haben?
Oder hat der Motor 200 tkm gelaufen?
Lg
ich habe gerade deinen Bericht über den Kolbenschaden gelesen.
Wie kann man so viel Pech haben?
Oder hat der Motor 200 tkm gelaufen?

Lg
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: 2L Einvergasermotor
Ich denke wenn die Sommer immer heißer werden sollte ich über Schlitze oder Haubenöffner nachdenken.
Mit den neuen Köpfen ziehen auch neue 12er Zündkerzen ein.
Da schaue ich dann auch nochmal nach dem Wärmewert.
Mit den neuen Köpfen ziehen auch neue 12er Zündkerzen ein.
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Re: 2L Einvergasermotor
Wenn du wünschtLandy74 hat geschrieben:Hallo Torben,
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