Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
- Pitcher
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Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
Hallo ,
brauche dringend einen Tipp.Ich bekomme die neuen Dichtungen für die Stoßstangenhalter einfach nicht in die vom Material her dicken GFK-Kotflügel.
Habe die Dichtungen schon in heisses Wasser gelegt um sie gefügig zu machen, aber alles ohne Erfolg . Leider war ich so leichtsinnig und habe die alten Dichtungen sofort entsorgt. Aufschneiden und einkleben sollte der letzte Weg sein. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Gruß Heiko
brauche dringend einen Tipp.Ich bekomme die neuen Dichtungen für die Stoßstangenhalter einfach nicht in die vom Material her dicken GFK-Kotflügel.
Habe die Dichtungen schon in heisses Wasser gelegt um sie gefügig zu machen, aber alles ohne Erfolg . Leider war ich so leichtsinnig und habe die alten Dichtungen sofort entsorgt. Aufschneiden und einkleben sollte der letzte Weg sein. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
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- Pitcher
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Re: Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
Sorry , es handelt sich um Dichtungen 1303.
Hauptproblem die großen Dichtungen vorne.
Gruß Heiko
Hauptproblem die großen Dichtungen vorne.
Gruß Heiko
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Re: Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
Das ist einfach.
Material abtragen bis die original Dicke wieder da ist. Dann passt das wieder wie original.
Hoffentlich wurde nicht zuviel GelCoat auf das GFK aufgetragen, dann wird's brüchig. Ansonsten einfach mit der Flex ausschleifen auf 1-2mm Materialstärke.
Tut man normalerweise vor dem Lackieren.
Material abtragen bis die original Dicke wieder da ist. Dann passt das wieder wie original.
Hoffentlich wurde nicht zuviel GelCoat auf das GFK aufgetragen, dann wird's brüchig. Ansonsten einfach mit der Flex ausschleifen auf 1-2mm Materialstärke.
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Re: Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
Da kann ich dir nur zustimmen , aber es waren vorher Dichtungen drauf und deshalb habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich dachte es gibt einen Trick wie man die Dichtungen weiten kann. Wie schon erwähnt sind die alten Dichtungen in den Müll gewandert 
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Re: Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
Gummis mit Heißluftföhn erwärmen, die werden denn schön geschmeidig. Ich habe allerdings auch vordem lackieren, das GFK von innen etwas dünner geschliffen.
Gruß
Volkert
Gruß
Volkert
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Re: Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
Man könnte die innere Dichtlippe abschneiden, so daß sie nur aussen aufliegt... und ankleben.
Toll ist die Lösung nicht, weil sie auch mal wieder runtergeht. Und anpappen von Dichtungen ist immer sch....
Das mit der Wärme hilft zumindest, sie wieder weich und geschmeidig zu bringen. Auswandern wird sie ohne den Beschnitt genauso wieder und dann lapperig und verformt im Loch liegen...
Toll ist die Lösung nicht, weil sie auch mal wieder runtergeht. Und anpappen von Dichtungen ist immer sch....
Das mit der Wärme hilft zumindest, sie wieder weich und geschmeidig zu bringen. Auswandern wird sie ohne den Beschnitt genauso wieder und dann lapperig und verformt im Loch liegen...
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Re: Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
Mit Wärme hatte ich schon versucht, im Wasserkocher erhitzt. Waren dann auch schön geschmeidig, aber trotzdem nicht drin geblieben.
Ich werde das nochmal probieren. Hoffe ja nicht das ich innen noch die Flex ansetzen muß.
Danke dir erstmal
Ich werde das nochmal probieren. Hoffe ja nicht das ich innen noch die Flex ansetzen muß.
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Re: Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
Dann versuche doch mal einen Schleifstein und Bohrmaschine.
Durch die Öffnung im Kotflügel einführen und mit leichtem Zug etwas Material abtragen bis das Gummi passt.
Das Loch im Flügel. bietet ja ausreichend Größe dafür.
Musste das vor Ewigkeiten auch machen.
Die Gummidichtungen sind halt nur für Blechkotis ausgelegt, GFK Kotflügel können schonmal 3 - 4 mm Materialstärke aufweisen.
Ferdi
Durch die Öffnung im Kotflügel einführen und mit leichtem Zug etwas Material abtragen bis das Gummi passt.
Das Loch im Flügel. bietet ja ausreichend Größe dafür.
Musste das vor Ewigkeiten auch machen.
Die Gummidichtungen sind halt nur für Blechkotis ausgelegt, GFK Kotflügel können schonmal 3 - 4 mm Materialstärke aufweisen.
Ferdi
- yoko
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Re: Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
Hab mir bei Kerscher Kotflügel ohne die grossen Löcher bestellt und nur schmale Schlitze reingeschnitten. Kommen keine Dichtungen rein, das muss einem aber auch gefallen...
Gruß C.
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Re: Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
Ich glaube euch ohne Widerspruch
.
Denn ich habe mir schon fast die Finger gebrochen bei den Experimenten.
Habe auch die Kerscher Kotflügel.
Bei dem Gedanken an das Schleifen bekomme ich schon ein nervöses Zucken im rechten Auge
Denn ich habe mir schon fast die Finger gebrochen bei den Experimenten.
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Re: Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
yoko ,
ich habe aber leider schon die großen Öffnungen.
Ich könnte nur noch die Stoßstange weg lassen und mir Tagfahrlichter einbauen.
.
Spaß beiseite.
Ich denke das Sicherste wird sein , Flex mit Fächerscheibe und von innen abtragen, dann sieht man wenigstens manchmal was man tut.
ich habe aber leider schon die großen Öffnungen.
Ich könnte nur noch die Stoßstange weg lassen und mir Tagfahrlichter einbauen.
Spaß beiseite.
Ich denke das Sicherste wird sein , Flex mit Fächerscheibe und von innen abtragen, dann sieht man wenigstens manchmal was man tut.
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- yoko
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Re: Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
Pitcher hat geschrieben:yoko ,
ich habe aber leider schon die großen Öffnungen.
Ich könnte nur noch die Stoßstange weg lassen und mir Tagfahrlichter einbauen..
Spaß beiseite.
Ich denke das Sicherste wird sein , Flex mit Fächerscheibe und von innen abtragen, dann sieht man wenigstens manchmal was man tut.
Der 1303 Dragster Käfer vom Kemp hatte auf einem alten Foto auch keine Stossstange und in die grossen Löcher runde Blinker eingebaut....Aber ist ja kein Thema. Wollte nur hinweisen, dass es die Möglichkeit gibt, die GFK Kotflügel von Kerscher ohne die grossen Löcher zu bekommen...
Gruß C.
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Re: Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
Ich denke das Problem muß sich ohne neue Kotflügel lösen lassen.
Nur die innere Dichtlippe abschneiden und die Dichtung einkleben möchte ich nicht.
Mir ist nur nicht klar warum da vorher eine Dichtung drin war. Kann zwischen evtl. Original und Zubehör so ein großer Unterschied sein.
Oder es waren auf der Innenseite keine Risse sondern Einschnitte in den alten Dichtungen
Werde ich nicht erfahren , die wurden entsorgt.
Nur die innere Dichtlippe abschneiden und die Dichtung einkleben möchte ich nicht.
Mir ist nur nicht klar warum da vorher eine Dichtung drin war. Kann zwischen evtl. Original und Zubehör so ein großer Unterschied sein.
Oder es waren auf der Innenseite keine Risse sondern Einschnitte in den alten Dichtungen
Werde ich nicht erfahren , die wurden entsorgt.
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millivanilli
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Re: Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
Stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem wie du, aber meine Kotis sind noch unlackiert und daher konnte ich ein wenig experimentieren ....
Hatte ganz guten Erfolg mit einer Kombination aus GFK dünner schleifen und die Nut an der Dichtung mit dem Messer etwas aufzuschneiden und somit zu vergrößern ...
Ist aber leider eine kniffelige und bescheidene Arbeit und einmal mit dem Messer angerutscht, dann brauchst ne neue Dichtung ...
Hatte ganz guten Erfolg mit einer Kombination aus GFK dünner schleifen und die Nut an der Dichtung mit dem Messer etwas aufzuschneiden und somit zu vergrößern ...
Ist aber leider eine kniffelige und bescheidene Arbeit und einmal mit dem Messer angerutscht, dann brauchst ne neue Dichtung ...
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Re: Dichtung Stoßstangenhalter in GFK Kotflügel
Oh Sorry , hatte gar keine Rückmeldung gemacht.
Problem ist gelöst.
Habe mir ein kleines Holzstück gemacht , das in die Öffnung für den Stoßstangenhalter gepasst hat , und dann die Dichtung in den Schraubstock gespannt.
Danach habe ich mit einer 1mm Trennscheibe auf der Flex die Nut in der Dichtung breiter geschliffen. Hat mächtig geräuchert aber ging ganz gut.Vor der Montage dann die Dichtungen im Wasserkocher erwärmt. Passt !!!!
Problem ist gelöst.
Habe mir ein kleines Holzstück gemacht , das in die Öffnung für den Stoßstangenhalter gepasst hat , und dann die Dichtung in den Schraubstock gespannt.
Danach habe ich mit einer 1mm Trennscheibe auf der Flex die Nut in der Dichtung breiter geschliffen. Hat mächtig geräuchert aber ging ganz gut.Vor der Montage dann die Dichtungen im Wasserkocher erwärmt. Passt !!!!
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