Anschlagpuffer Schräglenker kürzen

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Anschlagpuffer Schräglenker kürzen

Beitrag von WestiT3_1986 »

Hi,

leider habe ich in der Suche keine aussagekräftigen Antworten gefunden.

Ich habe meinen 1303 ja an der Hinterachse um die standardmäßigen 4/5 Zähne, d.h. ca. 3,6cm an der Hinterachse tiefergelegt.
Da ich die Puffer noch nicht auf die neuen Schräglenker wieder draufgesteckt habe, wäre jetzt der beste Zeitpunkt die auch noch etwas zu kürzen.

Kann mir jemand sagen, um wieviel ich die Puffer bei der Tieferlegung kürzen sollte, ohne die Funktionalität komplett zu verlieren?
Die sind ja innendrin ziemlich weit hoch hohl- sollten an der Oberseite ja zumindest noch verschlossen sein?!

Danke, Grüße
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6649
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Anschlagpuffer Schräglenker kürzen

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

wenn es Notwendig wird habe ich ca. 1 cm abgeschnitten. Ein Freund von mir baut vorsätzlich (ohne TÜV) die Typ3 Gummis ein und lässt das KFZ darauf aufliegen, er schwört darauf :confusion-scratchheadyellow:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Speedy63
Beiträge: 714
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
Käfer: 356 Speedster-Replica
Wohnort: 65817 Bremthal

Re: Anschlagpuffer Schräglenker kürzen

Beitrag von Speedy63 »

Wenn ich mich recht erinnere hat Yoko die bei seinem OSR den nach dem kürzen offenen Hohlraum mit Würth Klebt und dichtet gefüllt.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: Anschlagpuffer Schräglenker kürzen

Beitrag von Nikon-User »

Es gibt zwei Möglichkeiten...

A) die kleinen Anschlagpuffer vom VW Typ3 - dies ist meist ne teure Lösung
B) So hab ich es gemacht, weil A damals nicht verfügbar... Abschnitten und dann mit Sikaflex oben fein verstrichen... funktioniert sein Jahren
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Anschlagpuffer Schräglenker kürzen

Beitrag von VeeDee »

Ich habe mal vor Jahren eine zufällige Idee umgesetzt: Bei Schräglenkern mit abgerosteten Haltern für die Gummis habe ich Anschläge von der T2b-Vorderachse verwendet, diese hier:
https://www.csp-shop.de/vorderachse/ans ... 3800a.html

Die oberen sind etwas länger als die unteren, aber deutlich kürzer als die Typ1-Teile für hinten. Die T2-Gummis werden mit einer Federklammer befestigt, der Pilz kann also ersatzlos entfallen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten