Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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JochemsKäfer
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Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
Ich verwende sehr gerne den ATE Entlüftungsgerät.
1 oder 2 bar auf den Behälter und die Bremsen eins nach dem anderen entlüften. Dabei bleibt der Hauptbremszylinder im "entspannten" Zustand.
Nun lese ich beim VW Rep Leitfaden dass der Bremspedal nun vorgespannt werden muss. Stimmt das wirklich so?
Jochem
1 oder 2 bar auf den Behälter und die Bremsen eins nach dem anderen entlüften. Dabei bleibt der Hauptbremszylinder im "entspannten" Zustand.
Nun lese ich beim VW Rep Leitfaden dass der Bremspedal nun vorgespannt werden muss. Stimmt das wirklich so?
Jochem
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Fliegender Holländer am Bodensee
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Spielzeugbus
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Re: Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
Um da was zu zu sagen mußt Du erst mal die Funktion des VW-Geraetes kennen. Vielleicht funktioniert es drucklos? Dann macht die Erzeugung von Vordruck Sinn.
VG Burkhard
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Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
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Re: Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
Ich bin jetzt nicht sooo der Bremsenexperte.... Aber das kann doch gar nicht funktionieren?
Wenn ich den HBZ drücke, werden doch die Bypassbohrungen verschlossen und es entsteht ein geschlossenes System - nur so lässt sich doch der Druck auf die Bremszylind er aufbauen.....?
Ich habe auch so ein solches (einfacheres) Gerät - im Herbst an 3 Fahrzeugen (allerdings noch nicht am Käfer getestet) damit BF erfolgreich gewechselt - jeweils ohne Vorspannung am Pedal.... Kann mir gerade nicht wirklich vorstellen warum es am Käfer anderst sein soll..... Außer dass der Standard Adapter für den Ausgleichsbehälter nicht passt das am Käfer deutlich kleiner im Durchmesser....
Wenn ich den HBZ drücke, werden doch die Bypassbohrungen verschlossen und es entsteht ein geschlossenes System - nur so lässt sich doch der Druck auf die Bremszylind er aufbauen.....?
Ich habe auch so ein solches (einfacheres) Gerät - im Herbst an 3 Fahrzeugen (allerdings noch nicht am Käfer getestet) damit BF erfolgreich gewechselt - jeweils ohne Vorspannung am Pedal.... Kann mir gerade nicht wirklich vorstellen warum es am Käfer anderst sein soll..... Außer dass der Standard Adapter für den Ausgleichsbehälter nicht passt das am Käfer deutlich kleiner im Durchmesser....
Gruß aus Bayern
Peter
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JochemsKäfer
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Re: Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
genau. deswegen meine Frage.Wenn ich den HBZ drücke, werden doch die Bypassbohrungen verschlossen und es entsteht ein geschlossenes System
Passende Adapter kann man bei Manotec kaufen.Außer dass der Standard Adapter für den Ausgleichsbehälter nicht passt das am Käfer deutlich kleiner im Durchmesser....
Fliegender Holländer am Bodensee
Re: Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
Also ich habe mir einen Deckel gemacht und gehe mit 0,5bar oben drauf...das reicht gaaanz locker.Ich spanne nix vor.Man muss halt höllisch aufpassen,das der Behälter nicht leer läuft!
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Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
Cooler Tip - aber ich habe dort keinen passenden Adapter für den 1303 gefunden.... Oder habe ich was übersehen?JochemsKäfer hat geschrieben:
Passende Adapter kann man bei Manotec kaufen.
Oder passt der vom Standard Käfer auch beim 03…?
Gruß aus Bayern
Peter
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JochemsKäfer
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Re: Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
Artikel: 20920003Cooler Tip - aber ich habe dort keinen passenden Adapter für den 1303 gefunden.... Oder habe ich was übersehen?
Oder passt der vom Standard Käfer auch beim 03…?
Nr. 3 Winkel,G28
Ich habe nur festgestellt dass diesen Adapter nur auf den originalen Behälter passt. Auf die Nachbauten von zB Käferland nicht.
Grüße Jochem
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Re: Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
Wenn das Bremspedal und damit der Hbz Kolben nicht in der Endposition ist, entlüftet sich da nichts. Die Entlastungsbohrung im Hbz muss frei werden bzw. sein, weil darüber die Flüssigkeit durch das System gedrückt wird. Es besteht natürlich die Möglichkeit, bei angeschlossenem Gerät das Entlüften durch Pumpen zu unterstützen. Das mache ich, wenn die Entlüfternippel oder deren Bohrungen zugerostet sind und der Druck vom Gerät nicht ausreicht.
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JochemsKäfer
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Re: Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
Hallo Bernd, was bedeutet “Endposition” ? Das Bremspedal ist getreten oder nicht?Wenn das Bremspedal und damit der Hbz Kolben nicht in der Endposition ist, entlüftet sich da nichts.
Grüße Jochem
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Re: Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
Die Endposition ist das ungetretene Pedal mit etwas Spiel in der Kolbenstange. Der Kolben muss in der Startposition sein, nur dann gibt er die Entlastungsbohrung zum Behälter frei. Über die wird bei dem Entlüften mit den Druckgeräten die Flüssigkeit durch das System gepresst. Sobald der Kolben bewegt wird, wird diese Bohrung von der Manschette überfahren und der Druckaufbau beginnt.Bei alten Zylindern kann es schon mal sein, das der Kolben nicht mehr in die Position kommt, weil Rost, Dreck oder eine falsch eingestellte Kolbenstange das verhindern.
- B. Scheuert
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Re: Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
Hier ist das sehr schön zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=JsQ6SDWAst0
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JochemsKäfer
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Re: Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
Hallo Bernd,
Danke. So kenne ich es nämlich auch.
Bleibt für mich immer noch ein Rätsel wieso VW dann im Rep Faden "vorspannen" schreibt. Das ist aber egal. Ich entlüfte die Bremsen dann wie bisher.
Grüße Jochem
Danke. So kenne ich es nämlich auch.
Bleibt für mich immer noch ein Rätsel wieso VW dann im Rep Faden "vorspannen" schreibt. Das ist aber egal. Ich entlüfte die Bremsen dann wie bisher.
Grüße Jochem
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Re: Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
Das weiß VW auch nicht so genau
Noch ein Wort zu den Adaptern für die Ausgleichsbehälter vom 1303. Ich habe da bisher wenig Glück mit gehabt. Mittlerweile drehe ich den Druck des Gerätes immer nur noch auf maximal 0,3 Bar. Die Adapter sind mir schon häufig abgegangen und das ist nicht schön, selbst wenn man es schnell bemerkt und das Entlüftergerät abschaltet.
Noch ein Wort zu den Adaptern für die Ausgleichsbehälter vom 1303. Ich habe da bisher wenig Glück mit gehabt. Mittlerweile drehe ich den Druck des Gerätes immer nur noch auf maximal 0,3 Bar. Die Adapter sind mir schon häufig abgegangen und das ist nicht schön, selbst wenn man es schnell bemerkt und das Entlüftergerät abschaltet.
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Re: Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
das wäre doch mal ein sinnvoller Auftrag für den 3D DruckB. Scheuert hat geschrieben:Das weiß VW auch nicht so genau![]()
Noch ein Wort zu den Adaptern für die Ausgleichsbehälter vom 1303. Ich habe da bisher wenig Glück mit gehabt. Mittlerweile drehe ich den Druck des Gerätes immer nur noch auf maximal 0,3 Bar. Die Adapter sind mir schon häufig abgegangen und das ist nicht schön, selbst wenn man es schnell bemerkt und das Entlüftergerät abschaltet.
Gewinde kann ich allerdings noch nicht, mal schauen ob ich was passendes finde...
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Bremsen entlüften mit Entlüftungsgerät
Danke Jochen!JochemsKäfer hat geschrieben:
Artikel: 20920003
Nr. 3 Winkel,G28
Ich habe nur festgestellt dass diesen Adapter nur auf den originalen Behälter passt. Auf die Nachbauten von zB Käferland nicht.
Grüße Jochem
Ein G28 Gewinde - könnte da nicht auch der Decker einer normalen PET Getränkeflasche passen?
Lg Marcel