welcher HBZ?

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
s0eti

Re: welcher HBZ?

Beitrag von s0eti »

Moin, welcher Durchmesser vom HBZ ist denn zu empfehlen bei der Kombination 40mm Scheibenbremse vorne und Typ 3 Trommelbremse mit 22,2mm Trommelbremsen hinten?
s0eti

Beitrag von s0eti »

Hat hier jemand nen Tipp bzw. kann helfen? Danke!
Subadudu
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Beitrag von Subadudu »

Ich nutze fast immer einen Alutandem
HBZ vom Porsche 944

Subadudu
Mr.Bug
Käfer: 56er Typ1 Cabrio, 74er 1303
Käfer: 66er FD GTi

Beitrag von Mr.Bug »

Mal ne Frage zur Qualität: es gibt ja am Markt die ATE HBZ, ca. 300 Euro bei CSP und Co.
Und dann Varga/TWR und etliche andere OEMs und NoNames, für ca. 110 Euro bis runter zu 50 Euro.

Die Spanne ist erheblich ... A-Ware 300 , B/C Ware 50 bis 100 Euro.
Merkt man als Nutzer hier wirklich einen Mehrwert für ATE, der über das "gute Original"-Gefühl hinausgeht ? Oder sind die Qualitäten letztendlich ähnlich ? Klar kommen immer die Experten die dann meinen "ist ja Dein Leben...gib lieber mehr aus, das lohnt sich..." ... das Argument kommt ja letztendlich vom Markenhersteller, der damit seinen hohen Preis rechtfertigen will.

Bin gespannt wie ihr das seht !
JochemsKäfer
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit

Beitrag von JochemsKäfer »

Sehr interessante Frage!
Ich stand für die gleiche Entscheidung. Ich habe mich dann für die teuere ATE von 300 € entschieden. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass man hier für die Qualität bezahlt, wobei ich sicher bin, dass Markenhersteller auch im Fernost ihre Teile herstellen lassen. Was definiert dann genau A-Ware zu B-Ware? Sind es die Dichtungen? Ist der Guß vom hochwertigeren Qualität? Fehlt das Markenzeichen von ATE? Keine Ahnung. Was denkt ein Einkäufer bei unsere Händler: "heute kaufe ich B-Ware, morgen die A-Ware?" Bin gespannt was hierzu geschrieben wird.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
Antworten