2L Einvergasermotor
Re: 2L Einvergasermotor
Moin zusammen,
kurze Frage an die Fachkräfte.
Ich brauche noch neue Wärmetauscher mit 38er Rohr. Gibt es da welche mit Alu-Kern?
Die einzigen größeren Durchmesser mit Alu-Kern, die ich gefunden habe sind aber mit 42er Rohre. Das passt nicht.
Was habt Ihr da verbaut? Nur mit J-Rohr?
Danke schon mal.
Gruß
Wolfgang
kurze Frage an die Fachkräfte.
Ich brauche noch neue Wärmetauscher mit 38er Rohr. Gibt es da welche mit Alu-Kern?
Die einzigen größeren Durchmesser mit Alu-Kern, die ich gefunden habe sind aber mit 42er Rohre. Das passt nicht.
Was habt Ihr da verbaut? Nur mit J-Rohr?
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- lothar
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Re: 2L Einvergasermotor
Soweit ich weiß, gibt`s 38er nicht mit Alu-Rippen.Landy74 hat geschrieben:Ich brauche noch neue Wärmetauscher mit 38er Rohr. Gibt es da welche mit Alu-Kern?
Habe die "ohne" auch bei mir drin, sind garnicht sooo schlecht. Wenn`s im Käfer nicht zieht, die Verbindung nach vorne i.O. ist, heizt das auch...
P.S. Wo gibt`s denn 42er mit Alu-Rippen?
Re: 2L Einvergasermotor
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Re: 2L Einvergasermotor
Ich habe die CSP Wärmetauscher ohne Alukern, nur mit dem Edelstahlrohr. Die Heizfunktion ist natürlich nicht so wie bei den Orginalen, aber ausreichend. Bei längeren Autobahnfahrten finde ich das sogar besser, weil die Heizluft der Serientauscher ist schon sehr warm bei Dauerbetrieb. Da schiebt man andauernd an der Heizungsregulierung rum. Das muss man bei den CSP Tauschern nicht.
Re: 2L Einvergasermotor
Das ist nicht wie Original. Die originalen Heizbirnen sind innen nicht rund in dem Bereich des Alukerns.Sie sind innen "gezackt" und haben deswegen eine deutlich grössere Oberfläche die sich erwärmen kann. Einfach aussen Alu dranklatschen wird eventuell marginal mehr Heizleistung bringen als die J-Rohrwärmetauscher aber ist in keinster Weise mit dem Originalen zu vergleichen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man, wenn man Heizkanäle hat die noch in Ordnung sind, mit einer leichten Heizbirne gut klar kommt.Landy74 hat geschrieben:Die hab ich hier gefunden.
https://www.typ1motor.de/product_info.p ... ukern.html
Die letzten Käfer(1600i und Ultima Edtion) haben serienmässig "leichte" Heizbirnen mit einen Rohr im Mantel.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: 2L Einvergasermotor
Danke für die Info. Ich habe mir jetzt mal ein paar J Rohre bestellt. Die kommen in ein paar Wärmetauscher rein, welche noch ok sind. Kosten bleiben im Rahmen und ich werde das mal Testen.
Die von CSP sehen lecker aus, aber 240 pro Stück lass ich mal lieber.
Versuch macht gluch
Schaun wir mal.
Gruß Wolfgang
Die von CSP sehen lecker aus, aber 240 pro Stück lass ich mal lieber.
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- yoko
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Re: 2L Einvergasermotor
Bei 38mm hab ich bislang die von Hoffmann genommen. Stk. €109.-
Da tue ich mir die Arbeit nicht an...
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... 5mm-rechts
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Gruß C.
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- B. Scheuert
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Re: 2L Einvergasermotor
ghiafix hat geschrieben:wieso 240,-/Stck?
https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 1614624317
260,-Euro das Paar
Harald
Das sind die "Billigen" von CSP. Die "Guten" sind diese hier: https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 2333a.html
Allerdings hat sich die äussere Beschichtung, nach einer Fahrt mit einem Hauch von Salz auf der Strasse, abgelöst. das fand ich nicht so gut, aber eine Lackierung mit Brunox und anschließendem Auspufflack hält jetzt schon 3 Jahre

- ghiafix
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Re: 2L Einvergasermotor
Das ist mir schon bewußt. Ich fahre die billigen 38mm Dinger mittlerweile 6 Jahre am 2L Typ1 im Bus und sie tun ihren Dienst.B. Scheuert hat geschrieben:ghiafix hat geschrieben:wieso 240,-/Stck?
https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 1614624317
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Harald
Das sind die "Billigen" von CSP. Die "Guten" sind diese hier: https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 2333a.html
Allerdings hat sich die äussere Beschichtung, nach einer Fahrt mit einem Hauch von Salz auf der Strasse, abgelöst. das fand ich nicht so gut, aber eine Lackierung mit Brunox und anschließendem Auspufflack hält jetzt schon 3 Jahre
Nicht mehr wollte ich damit sagen.
Harald
- yoko
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Re: 2L Einvergasermotor
Also ich fahre die billigen " Scheiss Hoffmann" 38mm Wärmetauscher am 66er Käfer seit fast 20 Jahren (geschätzt 50-60t km/ohne Winterbetrieb) und am "AB" Motor beim Buggy seit etwa 5 Jahren/ca 28t kmund hab null Probleme damit, auch nicht optisch (sind mit hitzebeständigem Ausfufflack zusätzlich ordentlich lackiert).
Aus meiner Sicht würde ich bei 38mm keinen weiteren Aufwand betreiben und mehr Geld verbrennen.
Aber jeder, wie er möchte....
Weil ich mir dachte, ich bilde mir das alles altersbedingt nur ein, bin ich jetzt nochmal in die Garage gegangen und hab die billigen Hoffmann Dinger am Karmann GF fotografiert.
Soll jeder mal einen Eindruck davon haben....
Aus meiner Sicht würde ich bei 38mm keinen weiteren Aufwand betreiben und mehr Geld verbrennen.
Aber jeder, wie er möchte....


Weil ich mir dachte, ich bilde mir das alles altersbedingt nur ein, bin ich jetzt nochmal in die Garage gegangen und hab die billigen Hoffmann Dinger am Karmann GF fotografiert.
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- Dateianhänge
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- Ah, hier sehe ich am Flansch zwischen Heiztasche und >Topf paar Rostpickel...naja, nach den paar Jahren kann ich damit leben...Aber ansonst schaut das mE gut aus. Abgestaubt hab ich nicht, lol...
- DSC_1308.JPG (77.69 KiB) 2441 mal betrachtet
Gruß C.
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Re: 2L Einvergasermotor
Moin zusammen,
So die Köpfe sind fertig bearbeitet und haben zu guter letzt noch neue Auslassventile bekommen. Mit den Manleys ist jetzt die letzte Optimierung gemacht und warten wir mal ab was bei rauskommt.
Eigentlich wollte ich nur die Köpfe und das Ansaugsystem erneuern, aber es haben sich Riefen in den Zylinderlaufbahnen gezeigt. Der sache möchte ich auf den Grund gehen. Nicht das sich Fremdkörper noch durch in Lager gearbeitet haben.
Gruß Wolfgang
PS. Weis jemand wofür die Gewinde an den Köpfen sind. Die aktuellen haben die nicht.
So die Köpfe sind fertig bearbeitet und haben zu guter letzt noch neue Auslassventile bekommen. Mit den Manleys ist jetzt die letzte Optimierung gemacht und warten wir mal ab was bei rauskommt.
Eigentlich wollte ich nur die Köpfe und das Ansaugsystem erneuern, aber es haben sich Riefen in den Zylinderlaufbahnen gezeigt. Der sache möchte ich auf den Grund gehen. Nicht das sich Fremdkörper noch durch in Lager gearbeitet haben.
Gruß Wolfgang
PS. Weis jemand wofür die Gewinde an den Köpfen sind. Die aktuellen haben die nicht.
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Re: 2L Einvergasermotor
Wenn du das Ding doch noch komplett zerlegst,dann lass mich die Zylinderauflagen richtig planen.
Mess mal die Rundheit der Zylinder nach!
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Re: 2L Einvergasermotor
So, heute mal alles auseinander gebaut. Zum Glück, wer weiß wie lange das noch gut gegangen wäre.
Als erstes mal die Zylinder abgezogen und dabei kam folgendes zu Tage.
Beim messen der Zylinder waren alle 1/100 unrund. Der Zylinder 2 dabei am unrundesten. Vielleicht daher auch die Freßspuren am Kolben 2.
Beim weiteren zerlegen habe ich im Ölsumpf dann Kunststoffreste gefunden. Sieht aus wie ein oder zwei Ringe in Kleinteilen. Hab aber keine Ahnung wovon das sein kann. Ich wüßte nicht das ich sowas beim zusammen bauen in der Hand gehabt hätte.
Hier noch ein paar Bilder von den Nockenwellenlagern und Kurbelwellenlagern. Die Nockenwellenlager haben keine Riefen, aber unsymetrische Belastungsstellen.
Bei den Kurbelwellenlager fällt das mittlere besonders auf. Das hat zwar leichte Riefen auf der Lauffläche, aber die Sitzfläche im Lager sieht aus als ob das Lager im Sitz gearbeitet hat. Ich habe die Gehäusehälften mal zusammengeschraubt, aber im Nachhinein nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment. Am 1. und 3. Lager habe ich 65,5mm (Übermaßlager) und am 2. 65,55mm. Hier sind Passbuchsen verbaut. Daher weis ich jetzt nicht of es vielleicht doch am mangelnden Drehmoment gelegen hat, das ich hier größer gemessen habe.
Ich bin echt dankbar für ein paar Analysen. Die Zylinderaufnahmeflächen sind geplant. Aber obs richtig gemacht ist weis ich echt nicht.
Das Alugehäuse hab ich ja bearbeitet gekauft.
Gruß
Wolfgang
Als erstes mal die Zylinder abgezogen und dabei kam folgendes zu Tage.
Beim messen der Zylinder waren alle 1/100 unrund. Der Zylinder 2 dabei am unrundesten. Vielleicht daher auch die Freßspuren am Kolben 2.
Beim weiteren zerlegen habe ich im Ölsumpf dann Kunststoffreste gefunden. Sieht aus wie ein oder zwei Ringe in Kleinteilen. Hab aber keine Ahnung wovon das sein kann. Ich wüßte nicht das ich sowas beim zusammen bauen in der Hand gehabt hätte.
Hier noch ein paar Bilder von den Nockenwellenlagern und Kurbelwellenlagern. Die Nockenwellenlager haben keine Riefen, aber unsymetrische Belastungsstellen.
Bei den Kurbelwellenlager fällt das mittlere besonders auf. Das hat zwar leichte Riefen auf der Lauffläche, aber die Sitzfläche im Lager sieht aus als ob das Lager im Sitz gearbeitet hat. Ich habe die Gehäusehälften mal zusammengeschraubt, aber im Nachhinein nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment. Am 1. und 3. Lager habe ich 65,5mm (Übermaßlager) und am 2. 65,55mm. Hier sind Passbuchsen verbaut. Daher weis ich jetzt nicht of es vielleicht doch am mangelnden Drehmoment gelegen hat, das ich hier größer gemessen habe.
Ich bin echt dankbar für ein paar Analysen. Die Zylinderaufnahmeflächen sind geplant. Aber obs richtig gemacht ist weis ich echt nicht.
Das Alugehäuse hab ich ja bearbeitet gekauft.
Gruß
Wolfgang
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Re: 2L Einvergasermotor
Das Ringzeug ist so eine Ventilabstreifgeschichte aus den 70ern...so sieht es zumindest aus:D
Gruss Lars
Gruss Lars
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