Schweisspunktbohrer

Themen ums Werkzeug: was braucht man, was kann man selbst anfertigen und durchführen .. Erfahrungsaustausch
AIC-Peter
Käfer: 1303

Re: Schweisspunktbohrer

Beitrag von AIC-Peter »

VeeDee hat geschrieben:Ich verwende in der Regel den Bohrertyp "Ruko Turbo" (https://ruko.de/de/produkte/spiralbohrer/2146085), wird immer gleich im Zehnerpack gekauft und hat eine sehr ordentliche Standzeit. Die bei mir meistverwendeten Durchmesser sind 6 und 8 mm.
.
Die 6 er Ruko sind heute angekommen...aber zumindest für die Schweißpunkte des Bodenblech dürften die zu klein sein....???
Häußchen steht gerade auswärts...kann ich jetzt nicht nachschauen - sind da die schweißpunkte kleiner das da ein 6er Bohrer reicht?

Werd wohl noch einen Satz 8er nachbestellen müssen...denn die Bodengruppe ist als erstes dran..
Gruß aus Bayern
Peter
diggi
Käfer: 1303 Cabrio 1978
Fahrzeug: Passat B6 Variant TDI (BMR)
Fahrzeug: T4 Multivan (AHY)
Fahrzeug: HD Hertiage Softail EVO (1993)

Beitrag von diggi »

Wenn du mit dem 6er aber schon 95% vom Schweißpunkt abspanst geht der Rest relativ leicht ab. Nach meiner rfahrung trifft man den Punkt ohnehin meist nicht zentrisch und/oder es bleibt ein kleiner Zipfel stehen, der weggemeißelt oder abgehebelt werden muss. Ein Sortiment Ø5/6/7/8mm schadet aber definitiv nicht.
Gruß
Dirk
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Wenn du die Bodenhälften rausbekommen willst ist das mit dem Ausbohren viel zu mühselig.

Bodengruppe aufs Kreuz legen und mit einem großen Hammer entlang des Tunnels auf die Bleche schlagen. Die Schweißpunkte reißen problemlos ab.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

VeeDee hat geschrieben:Wenn du die Bodenhälften rausbekommen willst ist das mit dem Ausbohren viel zu mühselig.

Bodengruppe aufs Kreuz legen und mit einem großen Hammer entlang des Tunnels auf die Bleche schlagen. Die Schweißpunkte reißen problemlos ab.
Super! Jetzt wo ich fertig bin mit Bohren :mrgreen:
Antworten