der ideale Typ1 Brennraum

B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: der ideale Typ1 Brennraum

Beitrag von B. Scheuert »

Die Stufe vom Dichtsitz auf die Brennraumfläche ist mit ausgelitert? Ich frag mich immer, warum man so eine Stufe da rein macht. Und am Brennraumrand verschenkter Raum aussen an den Ventilen.
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Das mit der Stufe habe ich bis heute nicht verstanden. Vielleicht wenn man negativen Kolbenrückstand hat.......?
Bullino
Transporter: T2B BJ72 Typ1

Beitrag von Bullino »

Das mit der Stufe Würd ich auch gerne wissen. Hab ich auch.
Erhöht eigentlich die quetschkante. Ich habe vermutet, das der Grund ist, das sich die Zylinder nicht in den Kopf einarbeiten.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Das wurde sehr sehr sicher von dem deutschen Teiledealer an der holländischen Grenze gemacht.

Der "Experte" hinter dem Tresen hat mir vor Jahren,als ich das mal reklamiert habe,gesagt,das die das immer so machen. Das soll die Klingelneigung reduzieren.

Stimmt...aber die Quetschlkante ist auch hinüber.Wenn ich ein 8er Loch in den Kopf bohre klingelt auch nix mehr..ich gebe zu bedenken das der selbe Händler IMMER NOCH das Ausdrehen der Köpfe auf Halbkugelbrennraum für Geld anbietet. Selbst dem allerletzten Hinterhoffuscher wird ja wohl mittlerweile bekannt sein,das das beim Typ1 Kopf sehr sehr schlecht ist...

Aber es wird verkauft wofür Leute Geld bezahlen,mag es noch so schlecht/suboptimal sein...wieder das gleiche Lied...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

@Stefan

Hat der Kopf nun so wie geliefert die erwünschten CC :confusion-scratchheadyellow:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Bullino

Beitrag von Bullino »

Nicht nur der holländische teiledealer hat die Kante.
Ich hab das auch bei Aa performance gesehen
Die empi aftermarket Köpfe haben auch die Kante.
Wie siehts bei cb performance aus?
Die zeigen keine Bilder vom Brennraum auf deren Homepage
1N5ID3R
Käfer: 78er Mexikaner
Karmann: 66er Ghia Coupé
Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)

Beitrag von 1N5ID3R »

@Poloeins ;-) :?

@yoko. "Angeblich" ja, aber ich werde das noch checken. Ich habe denen gesagt wieviel Verdichtung und Kolbenrückstand ich haben möchte und auch schon eine "Vorgabe" gemacht. Die wollten das aber nochmal ausrechnen. Ich bin auf 53,8ccm gekommen.

@Bullino ich denke das ist "Absicht". Wenn ich den Thread hier so durchlese, ist viel Grips und Erfahrung in die Brennraumform eingeflossen. Das wollen die sich bezahlen lassen.

Danke für eure Meinungen
Stefan
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Alter,hast du dir mal den Guss angeschaut??? :shock: :shock: :shock:

Wurden die im Kindersandkasten im Park gegossen?

Nicht mal das Loch für die Kerze haben die gerade hinbekommen...

Schmeiss bloss die Ventile raus und alles was man raus oder irgendwie wegmachen kann!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1N5ID3R

Beitrag von 1N5ID3R »

Poloeins hat geschrieben:Alter,hast du dir mal den Guss angeschaut??? :shock: :shock: :shock:

Wurden die im Kindersandkasten im Park gegossen?
... das ist angeblich schon die "verbesserte" Variante. :shock:

Nicht mal das Loch für die Kerze haben die gerade hinbekommen...

Schmeiss bloss die Ventile raus und alles was man raus oder irgendwie wegmachen kann!!!
:cry: dann hätte ich ja auch "nackte" Köpfe kaufen können.

Wo kommen die denn her??
Clipboard 1.jpg
Clipboard 1.jpg (143.07 KiB) 1660 mal betrachtet
Danke
Stefan
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

1N5ID3R hat geschrieben: :cry: dann hätte ich ja auch "nackte" Köpfe kaufen können.

Wo kommen die denn her??
Clipboard 1.jpg
Danke
Stefan

Das lächerliche daran ist, das wenn du nackte gekauft hättest, einen anderen Guss bekommen hättest bei JP.
Sowas kauft man beim Händler/Tuners seines Vertrauens. Wer sowas dem Kunden für Geld verkauft, ist auf Profit aus und nicht auf Kundenzufriedenheit!
Das verachte ich zutiefst aber macht immer mehr die Runde.

Soweit ich informiert bin, ist der preisliche Unterschied im EK der Köpfe nackt oder bestückt keine 20Eu...da kann man sich ja denken was da für "Qualitätsventile" verbaut sind.
Mein Hallennachbar hat sich auch auf seinen Teiledealer(nicht der an der Holländischen)verlassen...Ergebnis: Nach 1000km war ein Auslassventil ab...und vom Motor nicht mehr viel zu gebrauchen.
Der Paul hat aus Kostengründen mal nur die Auslassventile erneuert...Ergebnis nach einem Jahr fahren: Die Ventilenden komplett aufgepilzt und liessen sich nicht ohne Flex aus dem Kopf entfernen.

Wie immer...NIEMANDEN ausser sich selbst vertrauen.Alles überprüfen und gerade in so kritischen Bereichen keinerlei Risiken eingehen...sonst wirds teuer und der Verdruss ist hoch.

Zudem muss man in diese Köpfe unglaublich viel Arbeit stecken bis sie auf dem Stand von Serienköpfen sind was die Leistung angeht.Halte dir Köpfe mal gegen das Licht.Wenn du sie nicht mit "Superfinish"-Superteuer gekauft hast,sind viele von den Ventilen nicht mal dicht.Manche noch nicht mal Sitzring geschnitten...und mansche einen 33 Sitz bei 35,5er Einlassventil...Unendliche Weiten :lol: ...alles schon gesehen!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

1N5ID3R

Beitrag von 1N5ID3R »

Poloeins hat geschrieben: Das lächerliche daran ist, das wenn du nackte gekauft hättest, einen anderen Guss bekommen hättest bei JP.
Sowas kauft man beim Händler/Tuners seines Vertrauens. Wer sowas dem Kunden für Geld verkauft, ist auf Profit aus und nicht auf Kundenzufriedenheit!
Das verachte ich zutiefst aber macht immer mehr die Runde.
... wir schweifen vom Thema ab "Brennraum".
Nur noch eins dazu: Hat nicht jeder "renomierte" "Tuner" einen Ruf zu verlieren? Und gerade auch die, die seit >30 Jahren im Geschäft sind?!

Stefan
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

1N5ID3R hat geschrieben:Moin zusammen!
Ich hab heute mal einen Kopf ausgepackt und angeschaut.
Ich habe ihn "nur" aufbohren und tiefer stechen lassen.
P2021-02-13_IMG_20210213_120508.jpg
P2021-02-13_IMG_20210213_120504.jpg

Ist ein 1-Kanal Kopf für mein 1.900er Projekt.

Was meint ihr dazu?

DAnke und Gruß
Stefan
Die Meinung wurde ja kund getan.Hier sind seitenlang Bilder von Brennräumen.Schaden tut es selbst beim Einkanaler nicht den Ringspalt zu erweitern.
Für eine gutes Drehmoment ist eine gute Quetschkante von 0,9-1,4mm unabdingbar.
Ein grosser Ringspalt bring eine viel bessere Füllung über den gesamten Drehzahlbereich was sich aber gerade untenherum durch ein kräftiges Drehmoment äussert.

Zudem sind Motoren mit klassischen Tuning deutlich einfacher mit einem besseren Ergebnis abzustimmen als "Aftermarkte-out.of.box"-Motoren.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Bullino

Beitrag von Bullino »

Hallo, ich denke gerade was den Brennraum angeht gibt es viele unterschiedliche Meinung, und vor allem die Spreizung zwischen richtig gut und extrem schlecht ist sehr sehr hoch.
Also ich würde jetzt nicht sagen, dass die Köpfe zum wegschmeissen sind, aber wie Lars schon gesagt hat, jetzt prüfen ist einfacher als nachher ohne Ventil dazustehen.
vielleicht geht du zu einem Motorenbauer in deiner Umgebung und lasst dir das nochmal anschauen- neue Ventile kosten nicht die Welt- es müssen ja nicht gleich Manley sein.
Wenn die Köpfe tiefer gestochen sind dann schau do mal beim zusammenbau ob die Köpfe nicht bei den Kühlrippen am Zylinder aufliegern.
der Holländer sticht nur innen weg und fräst dann aussen nicht nach!!!. ( selbst erlebt)
IMG_20200430_171046_resized_20200430_051107929.jpg
IMG_20200430_171046_resized_20200430_051107929.jpg (50.16 KiB) 1629 mal betrachtet
Screenshot_20200430_200543.jpg
Screenshot_20200430_200543.jpg (83.24 KiB) 1629 mal betrachtet
1N5ID3R

Beitrag von 1N5ID3R »

Bullino hat geschrieben:Hallo, ich denke gerade was den Brennraum angeht gibt es viele unterschiedliche Meinung, und vor allem die Spreizung zwischen richtig gut und extrem schlecht ist sehr sehr hoch.
Also ich würde jetzt nicht sagen, dass die Köpfe zum wegschmeissen sind, aber wie Lars schon gesagt hat, jetzt prüfen ist einfacher als nachher ohne Ventil dazustehen.
vielleicht geht du zu einem Motorenbauer in deiner Umgebung und lasst dir das nochmal anschauen- neue Ventile kosten nicht die Welt- es müssen ja nicht gleich Manley sein.
Wenn die Köpfe tiefer gestochen sind dann schau do mal beim zusammenbau ob die Köpfe nicht bei den Kühlrippen am Zylinder aufliegern.
der Holländer sticht nur innen weg und fräst dann aussen nicht nach!!!. ( selbst erlebt)
... danke für die Tipps.
Wenn die außen nicht nachgefräst sind, gibt es was auf die Nüsse. Dafür hab ich nämlich bezahlt ;-)
Welche Ventile könnt ihm empfehlen? Wird ja kein Rennmotor, aber abgerissene Ventile hatte ich schon genug ....
Dass ich Ventile nochmal einschleifen soll hatte mit der "Holländer" schon empfohlen. Raus müssen sie also sowieso, vorher werde ich aber mal einfachnurso einen Dichtheitstest machen.

Danke und Gruß
Stefan
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

also nachdem die drei nasen um die Bohrung und diverse gussreste noch drauf sind, würd ich mal behaupten, dass da nix nachgeplant worden ist.
steck die zylinder mal rein, dann siehst du gleich obs nötig ist.

die Ventile die mitgeliefert werden, sind im vergleich zu Manleys oder originalen sehr weich, da hätt ich auch kein gutes gefühl.
keile auch gleich mitüberprüfen, die rillen sind teilweise sehr abenteuerlich
schau mal da:
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/pas ... 21447.html

ich hab für meinen einkanal gute originale genommen und komplett überholt..