Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott
Hallo
hab mal gelesen das es wenig bringt mehr luft durch die schmalen schlitze zu pressen. Es würde wohl einen luftstau geben. Was sich jetzt mit deiner erfahrung decken würde.
Vw ist damals einen anderen weg gegangen.
Sie benutzten bei den letzten modellen (einspritzer) einen venturiring.
Leider ist csp wohl der einzige der diesen ring verkauft. Mir war das damals zu teuer für einen ungewissen ausgang. Mal sehen evtl kauf ich ihn mir doch mal und probiere es aus. Wenn der motor wieder raus muss.
https://www.csp-shop.de/motor/velocity- ... 0288a.html
Gruß
hab mal gelesen das es wenig bringt mehr luft durch die schmalen schlitze zu pressen. Es würde wohl einen luftstau geben. Was sich jetzt mit deiner erfahrung decken würde.
Vw ist damals einen anderen weg gegangen.
Sie benutzten bei den letzten modellen (einspritzer) einen venturiring.
Leider ist csp wohl der einzige der diesen ring verkauft. Mir war das damals zu teuer für einen ungewissen ausgang. Mal sehen evtl kauf ich ihn mir doch mal und probiere es aus. Wenn der motor wieder raus muss.
https://www.csp-shop.de/motor/velocity- ... 0288a.html
Gruß
- Baumschubsa
Die letzten 1,6l Vergasermodelle aus Deutschland hatten den Ring. Mit 33/30 Ventilen und 170mm Riemenscheibe.
Die 1600i hatten den Ring nicht. Auch keine Thermostatklappen mehr. Für Mexiko mag das gut gewesen sein, aber bring hier im Winter so einen 1600i mal auf Temperatur....
Die 1600i hatten den Ring nicht. Auch keine Thermostatklappen mehr. Für Mexiko mag das gut gewesen sein, aber bring hier im Winter so einen 1600i mal auf Temperatur....
-
Bambusgelb
- Käfer: VW Käfer 1968 Ex Automatik
- Transporter: VW T3 1980 Westfalia Joker
Hallo zusammen,
in diesen beiden Foren wurde auch über den
Velocity Ring Gebläsekasten geschrieben.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=721487
https://shoptalkforums.com/viewtopic.php?t=133521
Angeblich.....7,3 % mehr Kühlluft bei 4000 U/min und Gesamte Kühluft Menge 800 cfm.
Was sagt ihr zu den Berichten?
Messtoleranzen ??
Viele Grüße
in diesen beiden Foren wurde auch über den
Velocity Ring Gebläsekasten geschrieben.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=721487
https://shoptalkforums.com/viewtopic.php?t=133521
Angeblich.....7,3 % mehr Kühlluft bei 4000 U/min und Gesamte Kühluft Menge 800 cfm.
Was sagt ihr zu den Berichten?
Messtoleranzen ??
Viele Grüße
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Bei soIch einer Messung gibt es reichlich Toleranzen. Immerhin ist es ein Versuch.
Meiner Meinung nach müsste die angesaugte Luftmenge durch ein geschlossenes Rohr gemessen werden. Dazu gehörte aber auch zwingend, das nach jedem Umbau die Verblechung wieder genauso sitzt und dichtet wie vorher. Ansonsten würde mehr Luft angesaugt, die aber an den undichten Stellen verloren geht, sprich, nicht dem Motor zur Verfügung steht.
Der Venturiring am Gebläseeinlauf sorgt für eine bessere Einströmung der Luft. Damit sollen Verwirbelungen verhindert werden. Vergleichbar mit den Trichtern auf den Vergasern. Der Wirkungsgrad wird dadurch verbessert. Wenn das VW gemacht hat, wird das schon stimmen. Bevor ein neues Gebläserad entwickelt wird, ist die Verbesserung des Vorhandenen natürlich preiswerter.
Meiner Meinung nach müsste die angesaugte Luftmenge durch ein geschlossenes Rohr gemessen werden. Dazu gehörte aber auch zwingend, das nach jedem Umbau die Verblechung wieder genauso sitzt und dichtet wie vorher. Ansonsten würde mehr Luft angesaugt, die aber an den undichten Stellen verloren geht, sprich, nicht dem Motor zur Verfügung steht.
Der Venturiring am Gebläseeinlauf sorgt für eine bessere Einströmung der Luft. Damit sollen Verwirbelungen verhindert werden. Vergleichbar mit den Trichtern auf den Vergasern. Der Wirkungsgrad wird dadurch verbessert. Wenn das VW gemacht hat, wird das schon stimmen. Bevor ein neues Gebläserad entwickelt wird, ist die Verbesserung des Vorhandenen natürlich preiswerter.
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
wir könne das gerne mal durchspielen, die geeigneten Messinstrumente stehen mir zur Verfügung
wir brauchen also einen Motor am Motorprüfstand (am besten mit größeren Köpfen/Zylindern) mit 2 unterschiedlichen Gebläsen (original und Alu/Typ4 Schaufeln) und dem Venturiring als Option um die Wirksamkeit der einzelnen Kombinationen zu ermitteln
ich denke aber das das Alu/Typ4 Gebläse sich bereits selbst zerlegt hat, evtl hat Christian (Kipphebelpolierer) noch eines liegen) um das Konzept zu hinterfragen
Gruss Jürgen
wir brauchen also einen Motor am Motorprüfstand (am besten mit größeren Köpfen/Zylindern) mit 2 unterschiedlichen Gebläsen (original und Alu/Typ4 Schaufeln) und dem Venturiring als Option um die Wirksamkeit der einzelnen Kombinationen zu ermitteln
ich denke aber das das Alu/Typ4 Gebläse sich bereits selbst zerlegt hat, evtl hat Christian (Kipphebelpolierer) noch eines liegen) um das Konzept zu hinterfragen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Also ein Kollege hatte so ein Lüfterrad verbaut und wir haben die Tage darüber gesprochen.
Bei ihm war es so ähnlich, wie beim Bernd mit dem reduzierten Luftstrom aus dem Ölkühler.
Er meinte, dass ab 2.500-3.500U/min praktisch kein "Wind" mehr zu spüren war unter dem Motor
und auch die Fahrten auf der Autobahn... genau in dem Bereich.. Zeigte erhöhe Temperaturwerte.
Nach Umbau wieder auf ein normales, aber extra verschweisstes Lüfterrad, brachte eine Reduzierung der Öltemperatur
und auch wieder fühlbaren "Wind" unter dem Motor bei den entsprechenden Drehzahlen.
Bei mir hat die mögliche erhöhte Fördermenge des Lüfterrades am Ende zu einem Stau geführt und eigentlich dann das Gegenteil bewirkt.
Klar, keine Messdaten, keine Aufzeichnungen. Nur seine Erfahrung wiedergegeben mit so einem Lüfterrad bei seinem Motor.
Bei ihm war es so ähnlich, wie beim Bernd mit dem reduzierten Luftstrom aus dem Ölkühler.
Er meinte, dass ab 2.500-3.500U/min praktisch kein "Wind" mehr zu spüren war unter dem Motor
und auch die Fahrten auf der Autobahn... genau in dem Bereich.. Zeigte erhöhe Temperaturwerte.
Nach Umbau wieder auf ein normales, aber extra verschweisstes Lüfterrad, brachte eine Reduzierung der Öltemperatur
und auch wieder fühlbaren "Wind" unter dem Motor bei den entsprechenden Drehzahlen.
Bei mir hat die mögliche erhöhte Fördermenge des Lüfterrades am Ende zu einem Stau geführt und eigentlich dann das Gegenteil bewirkt.
Klar, keine Messdaten, keine Aufzeichnungen. Nur seine Erfahrung wiedergegeben mit so einem Lüfterrad bei seinem Motor.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
-
Bambusgelb
nur Fachleute hier,
ich war zu langsam.
Hallo Bernd,
deine Erklärung entspricht meiner Überlegung.
Die Messungen wurden im Stand gemacht.
Im Fahrbetrieb treten auf der Motorunterseite auch noch Luftströmungen (Unterdruck) auf.
Dieser Unterdruck "zieht" die Kühlluft auch noch etwas über die Zylinder und Zylinderköpfe.
Beim Alu/Typ4 Gebläserad im Typ 1 Gebläsekasten ist die max. Drehzahl mit 8000 U/min angegeben.
Das ist bestimmt die max. Drehzahl des Gebläserades.
Bei Serien 50 PS Riehmenscheiben (unten und oben) werden bei einer Motordrehzahl von ca. 4800 U/ min
die zu lässigen 8000 U/ min des Alu/Typ4 Gebläserad schon überschritten.
Beim Serien Typ4 Motor ist das Gebläserad direkt auf der Kurbelwelle verschraubt.....d.h.
Motordrehzahl gleich Gebläseraddrehzahl.
ich war zu langsam.
Hallo Bernd,
deine Erklärung entspricht meiner Überlegung.
Die Messungen wurden im Stand gemacht.
Im Fahrbetrieb treten auf der Motorunterseite auch noch Luftströmungen (Unterdruck) auf.
Dieser Unterdruck "zieht" die Kühlluft auch noch etwas über die Zylinder und Zylinderköpfe.
Beim Alu/Typ4 Gebläserad im Typ 1 Gebläsekasten ist die max. Drehzahl mit 8000 U/min angegeben.
Das ist bestimmt die max. Drehzahl des Gebläserades.
Bei Serien 50 PS Riehmenscheiben (unten und oben) werden bei einer Motordrehzahl von ca. 4800 U/ min
die zu lässigen 8000 U/ min des Alu/Typ4 Gebläserad schon überschritten.
Beim Serien Typ4 Motor ist das Gebläserad direkt auf der Kurbelwelle verschraubt.....d.h.
Motordrehzahl gleich Gebläseraddrehzahl.
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Dateianhänge
-
- DSC_3728.JPG (72.26 KiB) 3166 mal betrachtet
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- yoko
wir könne das gerne mal durchspielen, die geeigneten Messinstrumente stehen mir zur Verfügung
ich denke aber das das Alu/Typ4 Gebläse sich bereits selbst zerlegt hat, evtl hat Christian (Kipphebelpolierer) noch eines liegen) um das Konzept zu hinterfragen....
- Dateianhänge
-
- Lüfterrad Vergleichstest Bernauer.PNG (151.7 KiB) 3159 mal betrachtet
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
die Tabelle widerspricht allerdings den Erfahrungen und der Venturiring ist noch nicht geprüft
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
Bambusgelb
Fuss-im-Ohr hat geschrieben:die Tabelle widerspricht allerdings den Erfahrungen und der Venturiring ist noch nicht geprüft![]()
Gruss Jürgen
Stimmt Jürgen,
Das hochleistungdingens mag ja die luft ansaugen ob es auf der anderen seite wieder raus kommt steht auf einem anderen blatt.
Laut meinem buch sollte das originale lüfterrad bei 4000 u/min 620l/sec schaffen. Was sich nicht ganz mit der tabelle deckt. Wenn mit den gleichen werten gemessen wurde.
@yoko
Da steht bernauer drunter. Robert Bernauer der motorenbauer? Hat der die erstellt?
Vw hat als erstes versucht die riemenscheibe zu vergrößer (176mm). Was wohl nicht den erfolg gebracht hat.
Ab (8)/75 erhielt der venturiring einzug.
Ob die ventile wegen den immer weiter abgemagerten motoren oder den rissen zwischen der kerze gewechselt wurden sei mal dahin gestellt.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich geh hier immer vom “extrem“ aus. Schwerer bus. 1300kg reisefertig ohne personen drin.
Da kann ich über die “schweren“ cabrios nur lachen.
Gruß
Laut meinem buch sollte das originale lüfterrad bei 4000 u/min 620l/sec schaffen. Was sich nicht ganz mit der tabelle deckt. Wenn mit den gleichen werten gemessen wurde.
@yoko
Da steht bernauer drunter. Robert Bernauer der motorenbauer? Hat der die erstellt?
Vw hat als erstes versucht die riemenscheibe zu vergrößer (176mm). Was wohl nicht den erfolg gebracht hat.
Ab (8)/75 erhielt der venturiring einzug.
Ob die ventile wegen den immer weiter abgemagerten motoren oder den rissen zwischen der kerze gewechselt wurden sei mal dahin gestellt.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich geh hier immer vom “extrem“ aus. Schwerer bus. 1300kg reisefertig ohne personen drin.
Da kann ich über die “schweren“ cabrios nur lachen.
Gruß
Sorry zeigt es nicht an.
Technisches merkblatt 26 lesen
Technisches merkblatt 26 lesen
Ist das der gleiche/ähnliche Ring, den die 30PS und frühen 34PS-Motoren hatten?
gruss
gruss
- yoko
Ja, deswegen hab ich auch hier die Tabelle nochmal zu dem aktuellen Thema reingestellt.@yoko
Hier ist das Ur- Thema wo die "Bernauer-Tabelle" vom Hersteller des Lüfterrades gepostet wurde und wo eigentlich die Entstehung des "Hochleistungslüfterrades" domumentiert und diskutiert wurde.
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/hoc ... d&start=90
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR