2L Einvergasermotor
Re: 2L Einvergasermotor
Moin,
So, das T-Stück hab ich fast fertig. Innen der Radius nach links und rechts braucht aber noch etwas zuwendung. Leider ist der Fräser noch nicht da.
Bin jetzt von 39mm auf 35,5mm und die 35,5 dann durchgehend bis in die Rohre. Das ist schon ein gutes Stück mehr als Serie.
Die Rohrstücke werden noch auf Länge angepasst und dann temperaturbeständig verklebt.
So, das T-Stück hab ich fast fertig. Innen der Radius nach links und rechts braucht aber noch etwas zuwendung. Leider ist der Fräser noch nicht da.
Bin jetzt von 39mm auf 35,5mm und die 35,5 dann durchgehend bis in die Rohre. Das ist schon ein gutes Stück mehr als Serie.
Die Rohrstücke werden noch auf Länge angepasst und dann temperaturbeständig verklebt.
Alles wird gut!
Re: 2L Einvergasermotor
Moin,
So, meine Köpfe sind auch vom Bearbeiten zurück. Kleinigkeiten müssen noch angepasst werden. Einlässe und Auslässe noch an die Saugrohre und Wärmetauscher anpassen.
Mit dem 3 Winkelschnitt und Lars seinen Ventilen sollte es besser funktionieren als der aktuelle Standart Kopf.
Da aufgrund der Uretan Getriebelager doch alles recht laut ist, möchte ich auf die verstärkten Gummilager umbauen. Gibt es das vordere Getriebelager auch in einer härteren Gummimischung?
Gruß
Wolfgang
So, meine Köpfe sind auch vom Bearbeiten zurück. Kleinigkeiten müssen noch angepasst werden. Einlässe und Auslässe noch an die Saugrohre und Wärmetauscher anpassen.
Mit dem 3 Winkelschnitt und Lars seinen Ventilen sollte es besser funktionieren als der aktuelle Standart Kopf.
Da aufgrund der Uretan Getriebelager doch alles recht laut ist, möchte ich auf die verstärkten Gummilager umbauen. Gibt es das vordere Getriebelager auch in einer härteren Gummimischung?
Gruß
Wolfgang
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Re: 2L Einvergasermotor
Moin zusammen,
Nachdem ich erstmal 2 Wochen wegen Zahn OP ausgefallen bin, hab ich heute mal wieder was geschafft. Ansaugsystem auf Länge gebracht und mit dem T-Stück verschweisst. Wolle erst Kleben, da aber noch die Vorwärmung dran kommt war ich nicht sicher ob das hält.
So long.
Gruß Wolfgang
Nachdem ich erstmal 2 Wochen wegen Zahn OP ausgefallen bin, hab ich heute mal wieder was geschafft. Ansaugsystem auf Länge gebracht und mit dem T-Stück verschweisst. Wolle erst Kleben, da aber noch die Vorwärmung dran kommt war ich nicht sicher ob das hält.
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Gruß Wolfgang
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Re: 2L Einvergasermotor
Alter,das ist ja mal ein abgefahrenes Finish...geil...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- B. Scheuert
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- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
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- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 2L Einvergasermotor
Der zeitliche Aufwand für das Saugrohr ist vermutlich unbezahlbar 
Re: 2L Einvergasermotor
Moin,
Das stimmt wohl, und die Vorwärmung kommt ja auch noch
Aber hier steht ja auch das wollen und der Spaß am werkeln im Vordergrund.
Gruß Wolfgang
Das stimmt wohl, und die Vorwärmung kommt ja auch noch
Aber hier steht ja auch das wollen und der Spaß am werkeln im Vordergrund.
Gruß Wolfgang
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- B. Scheuert
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Re: 2L Einvergasermotor
Re: 2L Einvergasermotor
Moin Moin,
Leider wars Gas ausgegangen
und so gings mit dem Ansaugrohr nicht weiter. Ich habe aber die Zeit genutzt und mir was gebastelt.
Aus übriggebliebenen Komponenten einer Rockwell SPS und ein paar gekauften Teilen habe ich mir mal ne Flowbench gestrickt. Unterdruckgeregelt über einen Drucktransmitter und einer Bypassklappensteuerung. Heute sollte noch die Drosselklappe für den Beypass kommen. Die wird dann über ein RC Servo angesteuert.
Flussmessung erfolgt ann über einen Flometer.
Unterdruck wir am Bedienpanel eingegeben und der Flow dann angezeigt.
Muss jetzt noch alles verbauen und dann kann ich mal testen was die Ansaugbrücke, Zylinderköpfe, Vergaser und Luftfilter so in Kombination bringen. Bin schon gespannt.
Kann noch was dauern, aber ich tut dann mal ein paar Bilder hier reinstellen.
So long.
Gruß Wolfgang
Leider wars Gas ausgegangen
und so gings mit dem Ansaugrohr nicht weiter. Ich habe aber die Zeit genutzt und mir was gebastelt.
Aus übriggebliebenen Komponenten einer Rockwell SPS und ein paar gekauften Teilen habe ich mir mal ne Flowbench gestrickt. Unterdruckgeregelt über einen Drucktransmitter und einer Bypassklappensteuerung. Heute sollte noch die Drosselklappe für den Beypass kommen. Die wird dann über ein RC Servo angesteuert.
Flussmessung erfolgt ann über einen Flometer.
Unterdruck wir am Bedienpanel eingegeben und der Flow dann angezeigt.
Muss jetzt noch alles verbauen und dann kann ich mal testen was die Ansaugbrücke, Zylinderköpfe, Vergaser und Luftfilter so in Kombination bringen. Bin schon gespannt.
Kann noch was dauern, aber ich tut dann mal ein paar Bilder hier reinstellen.
So long.
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Re: 2L Einvergasermotor
Sowas ist ziemlich geil:D...
Kleiner Tipp:
Die selbstgebauten Flowbenches die ich so kenne,arbeiten zu meist mit einem handelsüblichen Luftmassenmesser von Golf und co...
Sollte auch 0-5V sein und sich super an eine analoge Eingabebaugruppe anschliessen lassen;-)
Schöne Grüsse aus dem Siemens TIA Lager:D
Kleiner Tipp:
Die selbstgebauten Flowbenches die ich so kenne,arbeiten zu meist mit einem handelsüblichen Luftmassenmesser von Golf und co...
Sollte auch 0-5V sein und sich super an eine analoge Eingabebaugruppe anschliessen lassen;-)
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1385ccm = 148,00PS
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käferfreak62
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- Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:21
- Käfer: VW 1302
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Re: 2L Einvergasermotor
Aha die SPS Experten,
ist schon interessant wo man die überall einsetzen kann.
Ich habe seinerzeit auch nur mit Siemens gearbeitet angefangen mit der S 5 . Ich werde das ganze mit großem Interesse verfolgen.
Gruß Rolf
ist schon interessant wo man die überall einsetzen kann.
Ich habe seinerzeit auch nur mit Siemens gearbeitet angefangen mit der S 5 . Ich werde das ganze mit großem Interesse verfolgen.
Gruß Rolf
Re: 2L Einvergasermotor
So, flowsensor ist gekommen.
Bin mal gespannt wie genau der funktioniert.
Bin mal gespannt wie genau der funktioniert.
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- B. Scheuert
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- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
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Re: 2L Einvergasermotor
Jetzt dreht hier jemand komplett durch

- 1N5ID3R
- Beiträge: 331
- Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:03
- Käfer: 78er Mexikaner
- Karmann: 66er Ghia Coupé
- Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)
Re: 2L Einvergasermotor
... ich würde eher sagen: "Noch einer mehr, der jetzt komplett durchdreht."B. Scheuert hat geschrieben:Jetzt dreht hier jemand komplett durch![]()
Stefan
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Re: 2L Einvergasermotor
Moin,
wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen.
Die Vorwärmung habe ich mal fertig gemacht. Durch die dickeren Anaaugrohre ging die Vorwärmung nicht so einfach unter dem Ansaugrohr durch. Wollte erst 18mm Rohr nehmen, musste dann aber auf 16 ausweichen. Leider gibts aber keine 16er Rohrbögen, sodas ich hier 18er genommen habe. Nach dem Strahlen wird das nicht so arg auffallen.
Da die Vorwärmung nicht mehr gesteckt werden soll, sondern verklebt habe ich die rechte Seite schraubbar gemacht.
Damit sollte die Montage auch einfacher sein.
Das werde ich am original Ansaugrohr auch noch machen. Dann kann man zum Testen die Rohre mal tauschen ohne die Lima und den Gebläskasten lösen zu müssen.
Gruß Wolfgang
wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen.
Die Vorwärmung habe ich mal fertig gemacht. Durch die dickeren Anaaugrohre ging die Vorwärmung nicht so einfach unter dem Ansaugrohr durch. Wollte erst 18mm Rohr nehmen, musste dann aber auf 16 ausweichen. Leider gibts aber keine 16er Rohrbögen, sodas ich hier 18er genommen habe. Nach dem Strahlen wird das nicht so arg auffallen.
Da die Vorwärmung nicht mehr gesteckt werden soll, sondern verklebt habe ich die rechte Seite schraubbar gemacht.
Damit sollte die Montage auch einfacher sein.
Das werde ich am original Ansaugrohr auch noch machen. Dann kann man zum Testen die Rohre mal tauschen ohne die Lima und den Gebläskasten lösen zu müssen.
Gruß Wolfgang
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Re: 2L Einvergasermotor
Ich würde,wie manche Seriensaugrohre es auch haben,in das Mittelteil so eine Art Lochblech "reinstopfen" damit du mehr Fläche innen hast, das Wärme aufnehmen kann.
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