Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Re: Gut angefaultes 1303 Cabrio - Rettung!?
Das heisst den Verbindungsfalz A-Säule - Seitenteil führst du als Schweissnaht aus?
Gruss Nicki
Trennen und Entsorgen?
Nein!
Aufarbeiten und Zusammenfügen
Trennen und Entsorgen?
Nein!
-
- Käfer: 1303 Cabrio 1978
- Fahrzeug: Passat B6 Variant TDI (BMR)
- Fahrzeug: T4 Multivan (AHY)
- Fahrzeug: HD Hertiage Softail EVO (1993)
Nein, der Falz Word wie im Original ausgebildete. Das überschüssige Blech wird aber knapp daneben raus getrennt und dann beide Teile wieder verschweißt.nicki hat geschrieben:Das heisst den Verbindungsfalz A-Säule - Seitenteil führst du als Schweissnaht aus?
Gruß Dirk
Gruß
Dirk
Dirk
also eine Naht über die gesamte Höhe zwischen Kotflügelschraubkante und Falz der A-Säule.
Wird das ohne Verzug gehen?
Gruss Nicki
Trennen und Entsorgen?
Nein!
Trennen und Entsorgen?
Nein!
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Denke auch, dass es da Verzug geben wird. Leider... 

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
-
ja, das kann passieren!?nicki hat geschrieben:also eine Naht über die gesamte Höhe zwischen Kotflügelschraubkante und Falz der A-Säule.

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Dirk
-
Moin zusammen,
also diese Seitenteile vorn sind ja ne lustige Story!!! Ich habe ja viel dazu recherchiert, aber leider liest man nur, dass die Teile nicht passen. Wie genau die jeweilige Story dann ausgeht, erfährt man leider nicht. Ich werde im Folgenden mal unseren Weg zum Ziel (hoffentlich) und unsere Erkenntnisse aufschreiben - vielleicht hilft es ja jemandem...
Die Situation mit dem nur lose gestelltem Ersatzteil und ein paar Details zur Fertigung hatte ich ja weiter vorn schon gepostet. Resultat: es passt hinten und vorne nicht - zumindest nicht wenn es ordentlich werden soll! (Lustig: bei den Anbietern steht meist "Muss mit Werkstattmitteln angepasst werden!" Hah! DAS ist mal ne geile Umschreibung!!!
)
Erstmal auseinander nehmen! Trotz der überschaubaren Anzahl an Schweißpunkten wehren sich die einzelnen Teile ganz ordentlich...
Wenn man sich dann die Einzelteile so ansieht, offenbart sich schnell, woran es krankt:
- Stützwinkel A-Träger zur Spritzwand:
+Winkel passt nicht
- A-Träger:
+ o.g. Stützwinkel ist falsch positioniert
+ Löcher für das Lenkgetriebe passen nicht
+ Verstärkung vorn halbherzig verschweißt
Dazu kommt, dass alle Teile untereinander falsch positioniert sind. Wir können das gut prüfen, weil wir die ganzen Anschraub-Positionen durch entsprechende Lehren aus dem Bestand übernommen haben.
Noch klarer wird es, wenn man die Einzelteile einpasst - das passt dann auf einmal überraschend gut:
Man sieht hier schon den Versatz der Löcher. Der Verstärkungswinkel selbst ist i.O., das Lochbild passt zum Lenkgetriebe.
Nochmal der Versatz
Dann alles sandstrahlen, grundieren und schweißfertig fixieren - passt sehr gut so:
Und dann die spannende Frage: passt das Seitenblech?
Tut es! Ziemlich gut sogar...
Hier wird erkennbar, dass das Problem im Bereich der Spritzwand liegt, während es vorne fast gepasst hätte...
Hier seht man dann noch den Versatz im Bereich der Domlageraufnahme. Ich kannn nicht abschätzen, ob dieses Maß Auswirkungen auf das Fahrverhalten hätte, aber eine Korrektur ist in diesem Stadium ja leicht machbar und wird daher gleich mit erledigt - für das gute Gefühl
Nächster Schritt ist dann, alles zusammen zu braten
Gruß
Dirk
also diese Seitenteile vorn sind ja ne lustige Story!!! Ich habe ja viel dazu recherchiert, aber leider liest man nur, dass die Teile nicht passen. Wie genau die jeweilige Story dann ausgeht, erfährt man leider nicht. Ich werde im Folgenden mal unseren Weg zum Ziel (hoffentlich) und unsere Erkenntnisse aufschreiben - vielleicht hilft es ja jemandem...
Die Situation mit dem nur lose gestelltem Ersatzteil und ein paar Details zur Fertigung hatte ich ja weiter vorn schon gepostet. Resultat: es passt hinten und vorne nicht - zumindest nicht wenn es ordentlich werden soll! (Lustig: bei den Anbietern steht meist "Muss mit Werkstattmitteln angepasst werden!" Hah! DAS ist mal ne geile Umschreibung!!!

Erstmal auseinander nehmen! Trotz der überschaubaren Anzahl an Schweißpunkten wehren sich die einzelnen Teile ganz ordentlich...
Wenn man sich dann die Einzelteile so ansieht, offenbart sich schnell, woran es krankt:
- Stützwinkel A-Träger zur Spritzwand:
+Winkel passt nicht
- A-Träger:
+ o.g. Stützwinkel ist falsch positioniert
+ Löcher für das Lenkgetriebe passen nicht
+ Verstärkung vorn halbherzig verschweißt
Dazu kommt, dass alle Teile untereinander falsch positioniert sind. Wir können das gut prüfen, weil wir die ganzen Anschraub-Positionen durch entsprechende Lehren aus dem Bestand übernommen haben.
Noch klarer wird es, wenn man die Einzelteile einpasst - das passt dann auf einmal überraschend gut:
Man sieht hier schon den Versatz der Löcher. Der Verstärkungswinkel selbst ist i.O., das Lochbild passt zum Lenkgetriebe.
Nochmal der Versatz
Dann alles sandstrahlen, grundieren und schweißfertig fixieren - passt sehr gut so:
Und dann die spannende Frage: passt das Seitenblech?
Tut es! Ziemlich gut sogar...
Hier wird erkennbar, dass das Problem im Bereich der Spritzwand liegt, während es vorne fast gepasst hätte...
Hier seht man dann noch den Versatz im Bereich der Domlageraufnahme. Ich kannn nicht abschätzen, ob dieses Maß Auswirkungen auf das Fahrverhalten hätte, aber eine Korrektur ist in diesem Stadium ja leicht machbar und wird daher gleich mit erledigt - für das gute Gefühl

Nächster Schritt ist dann, alles zusammen zu braten

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Dirk
-
Einen noch...
Wir haben n bisschen gesponnen und die geplanten Felgen nur mal kurz provisorisch hingestellt:
Dann machte sich etwas Ernüchterung breit
Das sind ja Clubsport Felgen in 7 und 9x16" (hab ich mal für DM 50,- im Nachbarort gekauft). Es soll in Blech verbreiterte Koflügel geben, aber könnte dieses Format vielleicht doch zu breit sein? einmal optisch und zum anderen technisch? Als dezent kriegen wird das dann wohl nicht mehr verkauft, oder? Und die Felgen haben ja eine enorme Einpresstiefe - ohne jetzt ein konkretes Maß zu haben, aber kann man derart breite Spurplatten kaufen? Hier hätte ich gern mal eure Erfahrungen 
Gruß
Dirk
Wir haben n bisschen gesponnen und die geplanten Felgen nur mal kurz provisorisch hingestellt:
Dann machte sich etwas Ernüchterung breit

Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Dirk
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Der nichtkorrigierte Versatz in den Domlager Aufnahmen hätte sicher zu Problemen bei der Einstellung der Achsgeometrie geführt. Aber so ists jetzt gut.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- 1300S
- Käfer: 1303 Blutorange
- Fahrzeug: Seat Ateca
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX
- Fahrzeug: Golf III
Hallo Dirk,
ich habe noch einen Satz C 2 Felgen in 6 x 16 und 7x 16 rumliegen. Die 7 Zoll für hinten passen mit 30 mm Spurplatten unter die Serienkotflügel.
Kannst Du bekommen, wenn gewünscht.
Gruß Opa Jürgen
ich habe noch einen Satz C 2 Felgen in 6 x 16 und 7x 16 rumliegen. Die 7 Zoll für hinten passen mit 30 mm Spurplatten unter die Serienkotflügel.
Gruß Opa Jürgen
Früher war alles gut, dann wurde es besser.
Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre.
( Heinz Erhardt )
Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre.
( Heinz Erhardt )
-
Moin Yoko,yoko hat geschrieben:Für das Seitenteil
Der nichtkorrigierte Versatz in den Domlager Aufnahmen hätte sicher zu Problemen bei der Einstellung der Achsgeometrie geführt. Aber so ists jetzt gut.
na dann geht der Plan ja auf!

Moin Jürgen,1300S hat geschrieben:Hallo Dirk,
Gruß Opa Jürgen
danke für das Angebot, ich merke mir das mal - dauert ja noch etwas, bis wir soweit sind. Wenn es bei der 7"-Felge 30mm sind könnte es mit den 9" ja vielleicht doch im Rahmen des Möglichen liegen!? Ich hatte mangels eingebauter Achse so auf >100mm getippt

Gruß
Dirk
Dirk
- Ölfuß
- Käfer: 1303 Cabrio mit 2l Riechert-Typ 4
- Fahrzeug: Adler M 250 mit Steib LS 200
Hi,
mir geht's zur Zeit ähnlich, ich hab wohl das gleiche Seitenteil-Rep-Blech und hab festgestellt: es paßt so nicht!
Ich hab angefangen, das Ding in seine Einzelteile zu zerlegen, bin aber noch nicht so weit gekommen. Plan war ursprünglich die originale Substanz der Domlager zu erhalten und nur den unteren Teil des Radkastens zu ersetzen, Na ja, sehr lange Schweißnaht, nicht so optimal. Nach deinem Vorbild werde ich jetzt wohl auch das Seitenteil komplett ersetzen, top, super Anleitung!!
Ölfuß
mir geht's zur Zeit ähnlich, ich hab wohl das gleiche Seitenteil-Rep-Blech und hab festgestellt: es paßt so nicht!
Ich hab angefangen, das Ding in seine Einzelteile zu zerlegen, bin aber noch nicht so weit gekommen. Plan war ursprünglich die originale Substanz der Domlager zu erhalten und nur den unteren Teil des Radkastens zu ersetzen, Na ja, sehr lange Schweißnaht, nicht so optimal. Nach deinem Vorbild werde ich jetzt wohl auch das Seitenteil komplett ersetzen, top, super Anleitung!!

Ölfuß
- Ölfuß
- Käfer: 1303 Cabrio mit 2l Riechert-Typ 4
- Fahrzeug: Adler M 250 mit Steib LS 200
Hi Digi,
wie hast du den A-Säulen-Falz aufbekommen, das Seitenteil ist bei mir dort so faul, das brich beim Ziehen direkt weg. Selbst wenn ich das aufreißen kann, bricht der Rest vom Falz an der A-Säule komplett weg. Dann ist nix mehr mit umbördeln.
Gibt es im Forum Erfahrungen??
Ölfuß
wie hast du den A-Säulen-Falz aufbekommen, das Seitenteil ist bei mir dort so faul, das brich beim Ziehen direkt weg. Selbst wenn ich das aufreißen kann, bricht der Rest vom Falz an der A-Säule komplett weg. Dann ist nix mehr mit umbördeln.
Gibt es im Forum Erfahrungen??

Ölfuß

Super gemacht
Gruss Nicki
Trennen und Entsorgen?
Nein!
Trennen und Entsorgen?
Nein!
Hi Diggi,
anbei die gewünschten Bild von meinem KTL Ergebnis. Vorher nachher. Zur Abrundung der vielen Arbeit eine super Sache!
anbei die gewünschten Bild von meinem KTL Ergebnis. Vorher nachher. Zur Abrundung der vielen Arbeit eine super Sache!
- Dateianhänge
-
- WP_20190127_15_04_06_Pro.jpg (72.6 KiB) 2656 mal betrachtet
-
- IMG_0103.JPG (105.53 KiB) 2656 mal betrachtet
-
- IMG_0088.JPG (154.69 KiB) 2656 mal betrachtet
-
- Foto3216.jpg (70.77 KiB) 2656 mal betrachtet
-
- Foto3217.jpg (75.43 KiB) 2656 mal betrachtet